Fahrtechnik-Gott dank E-Bike: Macht dich der Motor zum besseren Mountainbiker?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1771837178948.png

Ich hatte das WE das Pivot Shuttle AM 2026 ausgeliehen, volle Hütte (Fox Upsidedown, SRAM XX, Lilienthal Laufradsatz haste nicht gesehen), das Rad wird mit dem Bosch CX-R angetrieben, also dem Race-Motor.

Das hat alles Spaß gemacht ABER und das ist das, was mich einfach super ab nervt ist das Limit bei 25 km/h. Wenn ich bergab so richtig reintreten will, dann hindert mich der Motor daran, auch wenn das sicher schon besser geworden ist.

Des Weiteren ist mir negativ ausgefallen, dass der Motor im Rollen gebremst hat.

Ein Punkt, der mir dann noch in den Sinn kam, du willst das Rad leicht haben = Carbon = bergab voll Pulle --> Crash --> ich für meinen Teil unwohles Gefühl weiterzufahren.

Wenn dir so eine 20-25kg Bude abgeht Prost Mahlzeit...

Ich bin unentschlossen...

EDIT: In meiner Region sind so oder so kaum Trails, St. Andreasberg und der Harz sind 1 Std. weg. Will ich ballern geht es dahin. Und das Training was man dem E-Bike zuspricht erreiche ich auch mit meinem Full ridgid Stooge Speedbomb #pureliebe nach drei Runden damit berab biste durch 😂

Zuletzt bearbeitet:
Ich traue mich mal an eine ernsthafte Antwort: ja, das E-Bike macht mich zum besseren Fahrer. Eben weil ich in gleicher Zeit mehr Tiefenmeter und Routine sammeln kann.
Bergauf über Straße und Forstweg verpasse ich nichts.

Bei einem Zeitfenster von üblichen 1,5-2 Stunden bin ich im gleichen Puls- und Leistungsbereich unterwegs, egal ob mit oder ohne Motor. Auf meinem E-Bike fahr ich in der Zeit aber 2-3x so viele Trails.

Auch viele MTB-Profis aus der Gravity-Sparte, egal ob Downhill oder Enduro, sind sehr viel auf E-Bikes unterwegs.
Die langen Cardio-Einheiten werden aufs Rennrad - oder Gott bewahre - Gravelbike verlegt.
Downhiller haben schon vor 20 Jahren auf dem Rennrad trainiert, als ob das was neues wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja auch, welcher Motor bringt mich weiter?
Der am Lift, oder der im Fahrrad?
Oder aber auch, wieviel Zeit verbringe ich gesamt auf dem Rad?

Ist doch ein cooles Trainingsgerät, wenn ich mit meinem Enduro ein Trail Teil üben will schieb/radel ich die sektion halt paar mal hoch, aber nach dem 3-4 mal hab ich dann auch kein Bock/keine Kraft mehr. Mit dem E-Bike entspannt hoch düsen? Kriegt man doch 100% mehr Laps und Abfahrten in das selbe Zeit/Erschöpfungsfenster.
Ich fahre (noch) kein E-Bike, aber gerade dafür hätte ich eben doch gern eins!

Wenn ich bergab so richtig reintreten will, dann hindert mich der Motor daran, auch wenn das sicher schon besser geworden ist.

Das ist stark motorabhängig - kann von "gefühlt keine Änderung" bis "wie eine Wand, Motor bremst aktiv" variieren.

In der Ebene oder bergauf merkt einer den Übergang auf > 25 km/h naturgemäß, da die Motorunterstützungsleistung ausgeregelt wird.

Das "Carbon und Crash - ist ein Schaden vorhanden?"-Problem spontaner Faserrisse mit internen, vorerst unsichtbaren Rissen durch die Spitzenlast-Impulse und fehlende Elastizität wird dadurch natürlich nicht beseitigt. Ist allerdings unabhängig von "e" oder nicht.

Das ist stark motorabhängig - kann von "gefühlt keine Änderung" bis "wie eine Wand, Motor bremst aktiv" variieren.

In der Ebene oder bergauf merkt einer den Übergang auf > 25 km/h naturgemäß, da die Motorunterstützungsleistung ausgeregelt wird.

Das "Carbon und Crash - ist ein Schaden vorhanden?"-Problem spontaner Faserrisse mit internen, vorerst unsichtbaren Rissen durch die Spitzenlast-Impulse und fehlende Elastizität wird dadurch natürlich nicht beseitigt. Ist allerdings unabhängig von "e" oder nicht.
Korrekt, daher fahre ich sonst nur Alu oder Stahl bzw. gehe darauf wieder zurück. Ich will Carbon hier aber nicht seine EIgenschaften absprechen. Perönliches Befinden.

Muss man E-Bikes echt unter Biobikern anpreisen?

Allerdings sollte man sich gerade, was den Konditions-Aspekt angeht, nicht selbst belügen und aufpassen, dass hier kein Schlendrian entsteht – sonst wird man dies durch einen Fitness-Verlust bezahlen.
Dafür sind Menschen im Allgemeinen und E-Biker im Besonderen bekannt: gnadenlose Ehrlichkeit und Härte sich selbst gegenüber :lol:

Was mich persönlich vom E-Bike überzeugen würde, wäre, wenn die Dinger noch mehr Leistung hätten und vor allen Dingen bergauf, und auch bergab deutlich schneller fahren würden. Ich bin in Spanien, wo ich zuletzt da war, einigen leuten begegnet, die konnten bergauf 45, km/h und bergab bis 60 km/h mit Unterstützung fahren. So ähnlich wie echte Motocrosser. Da kannst du halt auch geil über jumplines oder so drüber beschleunigen. Wenn du so richtig Steine spritzen lassen kannst bergauf, dann wird es erst richtig geil.

Zuletzt bearbeitet:
bergauf 45, km/h und bergab bis 60 km/h mit Unterstützung fahren. So ähnlich wie echte Motocrosser. Da kannst du halt auch geil über jumplines oder so drüber beschleunigen. Wenn du so richtig Steine spritzen lassen kannst bergauf, dann wird es erst richtig geil.
Du muss das als Ironie kennzeichnen, das werden einige nicht erkennen!

Meiner Meinung nach ändern Motoren nichts an den eigenen Fähigkeiten. Rückspiegel, adäquate Beleuchtung etc. gleichermaßen nicht. Die Erfahrung mit & ohne Motoren wird natürlich Einfluss auf die eigenen Fähigkeiten (und Kontrolle über das Fahrrad) nehmen.

Das "e" ändert hauptsächlich etwas an den Umgebungsbedingungen sowie der Möglichkeit, auf diese zu reagieren, Risiken zu minimieren oder auch (einen Teil der) Fahrten komfortabler, stressfreier zu gestalten.

Und wenn jemand sich dadurch motiviert fühlt, häufiger / länger zu fahren, resultiert dies auch in Erfahrungszuwachs, somit Fähigkeiten. Doch ohne die eigens durchgeführten Erfahrungen.. ändert sich durch Anbauteile am Fahrrad nichts bzgl. der Fähigkeiten.
Bist du ein Bot? Hast du dich nur für diesen Thread hier angemeldet?

Was mich persönlich vom E-Bike überzeugen würde, wäre, wenn die Dinger noch mehr Leistung hätten und vor allen Dingen bergauf, und auch bergab deutlich schneller fahren würden. Ich bin in Spanien, wo ich zuletzt warda war, einigen leuten begegnet, die konnten bergauf 45, km/h und bergab bis 60 km/h mit Unterstützung fahren. So ähnlich wie echte Motocrosser. Da kannst du halt auch geil über jumplines oder so drüber beschleunigen. Wenn du so richtig Steine spritzen lassen kannst bergauf, dann wird es erst richtig geil.
Ich möchte das! 🥰
Überspringen wir die ganzen Lullieleistungsstufen und beginnen bei 15kW.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück