MTB Frame Development – Episode 11: Erstes vollständig verklebtes Frontdreieck

Zuletzt bearbeitet:
Das Sponsoring-Video kommt schon dezent großspurig daher.

Ich hab die Kavenz bikes immer als solide Arbeitsgeräte wahrgenommen, ohne Schnick Schnack, wo in erster Linie Wert auf Funktion und nicht unbedingt auf Optik gelegt wurde.

Jetzt das Alu-Carbon Konzept. Ist ja nichts neues, wurde ja seit den 90ern immer mal wieder probiert und wieder verworfen, aus eben den bekannten Gründen (Kontaktkorrosion, CTE-mismatch).

Würde ich nicht mein Leben anvertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sponsoring-Video kommt schon dezent großspurig daher.

Ich hab die Kavenz bikes immer als solide Arbeitsgeräte wahrgenommen, ohne Schnick Schnack, wo in erster Linie Wert auf Funktion und nicht unbedingt auf Optik gelegt wurde.

Jetzt das Alu-Carbon Konzept. Ist ja nichts neues, wurde ja seit den 90ern immer mal wieder probiert und wieder verworfen, aus eben den bekannten Gründen (Kontaktkorrosion, CTE-mismatch).

Würde ich nicht mein Leben anvertrauen.
ist doch nur ehrlich und realistisch erklärt worden. sponsoring bring ihnen nicht den mehrwert den man daraus erwartet...dann lässt man es halt und überzeugt mit nem geilen biken, was super funktioniert (aufs V7 bezogen), erschwinglich ist und auf fahrer abzielt die das bike geil finden, weil sie nicht den pöppes gepudert bekommen.

gibt ja genug beispiele die alle zwei jahre "so stoked" sind, endlich bei der und der firma unter vertrag zu sein und ein traum wahr wird. bla bla bla

Absolut nachvollziehbar, wenn's keinen spürbaren Mehrwert hat, kann man es lassen.
Lieber paar Young guns bisschen unter die Arme greifen, die sind schon froh wenn's Rad bissel günstiger ist.
Ansonten lohnt der Rennfahrer doch nur für Feedback, dann fährt aber die Gemeinde auch ein

Der Proto ist auf der Strecke, zeigt ihn jetzt !!!

Das ist richtig. Die natürliche Oxidschicht von Aluminium bildet sich nach dem bearbeiten wie z. B. Schleifen stets neu durch Kontakt mit der Umgebungsluft. Natürlich nicht sofort, der Vorgang des Oxidierens braucht seine Zeit.
Doch, ab der ersten Millisekunde - Chemie ist analog, nicht digital. Aber die Oxidschicht ist sehr, sehr dünn zu Anfang und stört nicht (sehr).

Ihr habt meinen größten Respekt! Ich hätte ein paar Verbesserungsvorschläge. Falls ihr Interesse habt, schreibt mir eine pn mit eurer Telefonnummer. Ich melde mich dann sehr kurzfristig.
Das ist sehr stark von Dir. Ich habe Deine "CFK-Schulung" hier in dem Forum verschlungen da gut und war traurig, dass da keine größere Serie draus wurde. Oder habe ich was verpasst?

Naja, hat man erstmal verstanden wie man Carbon ond Alu "dauerfest" miteinander verbindet, kann man später immer noch einen Motor dranhänge, ein dickeres Rohr nehmen und einen Akku reinschieben 🤷🏻‍♂️

Z.Z. wäre das unnötig komplex und würde die Entwicklung des "Bio-Fahrrads" nur in die Länge ziehen.

Ansonsten würde ich mir persönlich bei der Konstruktion schon irgendeine Art Formschluss wünschen, fürs Gewissen. Aber nicht so hässlich wie bei Atherton mit ner Niete 🤦🏻‍♂️ 😱

Die Firma Trek hat schon in den 90igern MTBs mit verklebten Muffen aus Alu und Rohren aus Carbon hergestellt. Ein sehr guter Freund von mir fährt das Rad sogar noch. Von wegen Dauerfestigkeit...! Es gibt zum verkleben von Alu mit Carbon ein paar wichtige Dinge zu beachten und dann hält das ewig und übersteht jeden Fatigue Test.
Zur generellen Klebeflächenvorbereitung: Klebeflächen zunächst entfetten dann mit Scotschbrite fein 600er Schleifpapier oder Sandstrahler mit feinem Sand mattieren. Und wenn ich mattiert sage meine ich das auch. Der Materialabtrag ich kaum messbar! Hier geht es lediglich um die Oberflächenvergrößerung. Dann werden die Flächen nur mit Ölfreier Luft abgeblasen. Warum nicht mehr mit Lösungmitteln abwaschen? Ganz einfach. Der Staub wir zum Teil in die Klebefläch eingerieben und das wollen wir nich. Da soll der Kleber hin. Nach dem abblasen sollte man generell sehr zeitnah kleben um Verschutzungen durch Staub oder Korrosion zu Vermeiden. Wenn die Klebefläche jetzt noch richtig ausgelegt ist steht einer Dauerfesten Verbindung nichts mehr im Wege.

Ich wünsche dem Realisierer recht gutes Gelingen, bei der anspruchsvollen Herausvorderung.
Sieht schonmal ganz jut aus!
:daumen:

Ansonten lohnt der Rennfahrer doch nur für Feedback […]

Damit hast du natürlich recht. Ich kenne auch eine Person die (semiprofessionell) Rennen fährt und in Finale guidet (und von Kavenz unterstützt wird).

Das gibt natürlich wertvolles Feedback, weil der Rahmen bei dem Einsatz echt was aushalten muss und auch gut pilotiert wird.

Ich verstehe Kavenz/Giacomo vollkommen, dass sowas zum aktuellen Zeitpunkt viel mehr Sinn macht für die Marke als das typische Sponsoring der YouTuber/Influencer.

Ich freue mich ja sehr auf den neuen Rahmen und hoffe ein wenig auf Rabatte fürs V7.

Screenshot_20260225-080838.png

Zurück