MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
<?php
if (!isset($_SESSION['user_id'])) {
('HTTP/1.1 403 Forbidden');
echo 'Sie sind nicht autorisiert, diese Seite zu sehen.';
exit;
}

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist von 2019! 🤣

Heute ist mir kein E-MTB bekannt das nur 115 oder 120kg zul. Gesamtgewicht hätte...selbst das filigrane Cube AMS one44 hat allein für den Fahrer 110kg.
Vielleicht hat Cube auch nur seit 2019 seine Hausaufgaben gemacht?

Denn Cube hat einige E-MTB mit einem max. Fahrergewicht von 125 kg und max. Systemgewicht von 150 - 160 kg im Programm:

https://file.cube.eu/azwesc1xfg346/...ystemgewicht_Hybrid_2026_DE.pdf?ts=1767870100

Interessant ist auch das höhere max. Fahrergewicht bei den Mofas im Vergleich den motorlosen MTB:

https://file.cube.eu/azwesc1xfg346/...stemgewicht_Classic_2026_DE.pdf?ts=1767870100

Als ob die BatteryBoys hier nicht ständig mit Fakenews um sich werfen würden! :lol: :lol: :lol:

Aber wahrscheinlich steht die Abnehmspritze dort nur deshalb nicht zur Diskussion und gilt als gesetzt, weil man sonst ja auch nicht auf die Trettunterstützung angewiesen wäre.

Als ob die BatteryBoys hier nicht ständig mit Fakenews um sich werfen würden! :lol: :lol: :lol:

Aber wahrscheinlich steht die Abnehmspritze dort nur deshalb nicht zur Diskussion und gilt als gesetzt, weil man sonst ja auch nicht auf die Trettunterstützung angewiesen wäre.
Edith- wollte doch nix mehr dazu schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas scheint mächtig an eurem Unterbewusstsein zu nagen, so wie ihr ständig gegen E-Biker, Übergewichtigen usw. raushaut. Ist fast so, wie wenn einer erwähnt, er sei Vegetarier/Veganer, /alkoholfrei, da hüpfen die Fleischfresser/Alkoholiker auch gleich alle ungefragt in die Defensive und setzen auf Niedermachen als Mittel der Wahl. Müsste man mal eine Psychologische Abhandlung drüber verfassen.

Ich steh der aktuellen Ebike Entwicklung durchaus kritisch gegenüber, aber du machst dich hier vollkommen lächerlich.....

Irgendwas scheint mächtig an eurem Unterbewusstsein zu nagen, so wie ihr ständig gegen E-Biker, Übergewichtigen usw. raushaut. Ist fast so, wie wenn einer erwähnt, er sei Vegetarier/Veganer, /alkoholfrei, da hüpfen die Fleischfresser/Alkoholiker auch gleich alle ungefragt in die Defensive und setzen auf Niedermachen als Mittel der Wahl. Müsste man mal eine Psychologische Abhandlung drüber verfassen.
Ja das müsste man. Aber nicht wie du denkst, sondern anders rum. Du wärst der Dortmund Fan, der in der Bayernkurve steht und allen erzählt wie toll der BVB ist. Und dann dich wunderst warum dich keiner "verseht".

Apropos Übergewicht: du glaubst ja wohl nicht dass alle BioBiker schlank und fit sind?

Ja das müsste man. Aber nicht wie du denkst, sondern anders rum. Du wärst der Dortmund Fan, der in der Bayernkurve steht und allen erzählt wie toll der BVB ist. Und dann dich wunderst warum dich keiner "verseht".
Bist du dir da sicher?
Ich glaube die Akzeptanz von E-Bikes ist hier im Forum deutlich höher als du denkst. Nur weil ein paar wenige ihre Meinung hier durchgehend laut kundtun, heißt dass noch lange nicht, dass so die Mehrheit so denkt.

Ich bin immer noch dafür, dass die Forumsleitung mal ne offizielle Umfrage macht ob hier E-Bike Themen erwünscht sein sollten bzw. sogar ob das E Forum hier rein integriert werden soll. Letzteres fände ich gut, weil die meisten Themen für E oder Bio genauso zu treffen und aktuell doppelt auf zwei Foren verteilt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Übergewicht: du glaubst ja wohl nicht dass alle BioBiker schlank und fit sind?

Es soll ja auch durchaus solch filigran gebaute Gestalten unter den (E-) Bikern geben wie diese zwei Herren...
8-)
1771944250162.png

1771943729387.png

Das hat aber eher damit zu tun, dass die E-MTBs konstruktiv stabiler sind wegen Motor und Akku und weniger mit dem vermeindlichen Mehrgewicht von E-Fahrern.

Zumal die 100kg bei MTBs eh schon relatitäsfremd sind...welcher Endurofahrer hat schon unter 100kg inkl. Ausrüstung?

Beim Systemgewicht zählt das Bikegewicht mit rein.
75kg Fahrer
17kg Bike
5kg Kleidung plus Ausrüstung
= 97kg

Von daher schon verständlich das viele Hobbybiker gern zum Ebike greifen.
Die 100kg sind Fahrergewicht bei Cube, nicht Systemgewicht.
Das Enduro mit 100kg Systemgewicht will ich sehen 😂

Die 100kg sind Fahrergewicht bei Cube, nicht Systemgewicht.
Das Enduro mit 100kg Systemgewicht will ich sehen 😂
Da hab ich mich mal wieder missverständlich ausgedrückt.
Ja, 100kg sind für einen Endurofahrer inkl. Ausrüstung und Bike wahrscheinlich eher Durchschnitt als die Ausnahme. Ein Endurobike muss für deutlich höhere Systemgewichte ausgelegt sein.

Die wenigsten Hobbysportler werden fit genug sein um 100kg im Grundlagenbereich bergauf zu bewegen...
Das macht das E-bike in dem Segment schon sehr attraktiv...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück