SKS Speedrocker XL – Material der Streben?

Hallo zusammen,

ich überlege aktuell, mir das SKS Speedrocker XL Set zuzulegen. Da ich das Schutzblechgestänge bei meinem Rahmen für eine saubere Optik definitiv kürzen müsste, hänge ich gerade an einer wichtigen Detailfrage fest.

Obwohl ich intensiv recherchiert habe, konnte ich keine Quelle finden, die das genaue Material der Streben bei der XL-Variante benennt.

Meine Frage an euch:

Weiß jemand von euch aus eigener Erfahrung, aus welchem Material die Streben der XL Variante bestehen? Ist es beschichtetes Aluminium/Edelstahl oder handelt es sich um einen Verbundwerkstoff wie GFK (Glasfaser)?

Für mich ist diese Information entscheidend für den Kauf: Ich möchte beim Kürzen kein Risiko durch splitterndes Material oder gesundheitsschädlichen Feinstaub (wie bei Glasfaser üblich) eingehen.

Mir ist wichtig vorab zu wissen, ob ich mit einer normalen Metallsäge arbeiten kann oder ob ich spezielles Equipment und Atemschutz benötige.

Hat jemand von euch die XL-Variante im Einsatz und kann mir sagen, was beim Kürzen zum Vorschein kommt (blankes Metall oder faseriger Kunststoff)?

Um GFK und Carbon würde ich gerne einen großen Bogen machen.

Vielen Dank für eure Hilfe, das würde mir bei der Entscheidung sehr helfen!

Beste Grüße

Die Streben sind Plastik. Du wirst sie nicht kürzen müssen.
So Material kürzt man mit einer Wicklung Klebeband um die zu sägende Stelle.

Die Streben sind Plastik. Du wirst sie nicht kürzen müssen.
So Material kürzt man mit einer Wicklung Klebeband um die zu sägende Stelle.
Das mit dem Klebeband ist ein echt guter Tipp, danke! Aber woher weißt du eigentlich so sicher, dass die Streben aus Kunststoff sind? Hast du sie selbst im Einsatz?

Zurück