Ach komm, Deine 200 Watt sind halt Theorie-Watt. Denn wenn Du die
dauerhaft treten könntest, würdest Du jeden Berg easy auch ohne Motor schaffen. Aber Du
@robzo schummelst ja auch mit Deinen wiederholten „50% Motor aus“ Angaben. Toll, wenn Du den Motor
bergab nicht brauchst. Zur Anerkennung den Pelosi Beifall: Klatsch klatsch.
Watt sind wertlos ohne eine Zeitangabe. Für wie lange trittst Du 200W? 5 min sind was anderes als 2 Stunden. Wenn Du 200W 2 Stunden treten könntest, würdest Du für keinen Berg in Deiner Gegend ein ebike brauchen. Vergleichswert vom AlpX letztes Jahr: 2h8m, 170-180W, 980hm. HF 117. Da bin ich oben erholter, als ich unten losgefahren bin.
An einem motorlosen bike überlegst Du Dir sehr genau, ob Du dieselben Reifen fahren willst.
Was gibt es bei der Nutzung einer Schiebehilfe anzuerkennen? Selbst wenn Du den ganzen Berg mit 200W hochtrittst; wenn Dein Motor 100W dazugibt, hast Du max. zwei Drittel der Energie selber aufgebracht. Wenn Du oben auf Deinen Amish Freund, der die anderthalbfache Zeit braucht, wartest, waren es nur noch 133W. Wenn Du dafür Anerkennung willst…
Es ist auch möglich, sich mit dem
E-MTB schön selbst zu belügen. Macht hier natürlich niemand, hier sind ja alle schonungslos zu sich selbst. An einem Knatter-Mofa sind ja auch noch Pedale dran; ich hab mich früher immer gefragt, wozu die da sind. Niemand benutzt sie, aber: Damit ist das Mofa ja ein Fahrrad. Denn man
könnte ja. Man
kann auch die „Unterstützung“ am Ebike ganz kleinregeln, und gleichzeitig entbrennt der Wettstreit über den stärksten Motor und den dicksten Akku. Freilauf an der Kurbel gibt es ja schon, oder? Warum dann nicht gleich Fussrasten und Gasgriff? Weil man sich dann nicht mehr am positiven Image des Radfahrens bedienen kann (umweltfreundlich, gesund, sportlich). Lieber belügt man sich selbst - man bewegt sich doch, also hat man doch Sport gemacht. Und gesünder ist es auch noch, schliesslich soll man sich ja nicht so belasten, und Laktat ist übersäuern, das ist gar nicht gut, kennt man ja vom Essen. Da will man das beim Sport nicht auch noch.
Zucker (ich nehm Maltodextrin jetzt mal dazu) wird auch verteufelt, dabei braucht man irre viel davon für ordentliches Ausdauertraining. Statt die Möglichkeit gesunder Ernährung mit Zucker mal anzuerkennen, wird das Zeug ausgerechnet von Medizinern immer grundlos und sachfremd äh unsäglich negativ gesehen.
Ah Mist, jetzt sind mir meine Ironietags runtergefallen
Ich mag Ebikes nicht. Ich hab nix gegen Ebiker, echt nicht. Mich triggert aber immer wieder, wenn Ebiker eigentlich Radfahrer sein wollen, und das mindestens genausogut, und man das mindestens mal anerkennen könnte, dass die sich ja theoretisch auch anstrengen
könnten. Und das es unter den millionen Ebike fahrenden auch mindestens zwei gibt, die das auch tun.