Spannendste Enduro-Bikes 2026: 11 Kracher für die neue Saison

"Aber welche Modelle sind besonders spannend?"

Gar keins.
Das dürfte genau das Problem der Verkaufszahlen sein.
Interessant im Sinne eines "Warums?", das Starling.
Cool das Nicolai.
Das Sixer dürfte knapp unter 2t wiegen und das Priority ist leider viel zu hässlich.
Kaufanreize insgesamt gleich null.

🤷‍♂️

Das rallon ist bestimmt gut, allerdings weiter fast nicht verfügbar. Bei aetherton gibt's ja eigentlich noch das 170 und halt exotisch und teuer aber sicher auch top.

Ist halt einfach ne Auswahl, da wird immer eins fehlen und sonst hätte hier ja auch keiner was zu meckern

Mir gefällt da irgendwie gar nix. Was macht der 26" Aprilscherz in der Liste, gibt es kaum neuen Reifen für.
Für 90% völlig unnütze Geräte. Für ne Tour bissi dick, fürn Park so lala. Overenigeered bis in die Spitzen gehen die Klumpen langsam Richtung der ursprünglich vom leichten tourentauglichen Enduro gefressenen Freeride Bikes. Nur mit mehr Lametta. The same as it ever was.
Am Ende bleibt die Gewissheit, ein leichts Mountainbike hält weniger aus als ein schweres Gerät. Nenn es wie du willst.

Boomen Enduro Rennen noch?

Es gibt halt so gar kein Habenwill Reflex mehr, sinnvolle Innovationen am Rahmen bleiben aus, seit Jahren. Im Gegenteil, so manche Innovation kommt mir nicht ins Haus, verschwindet dann oft auch wieder. Wahrscheinlich ist das wirklich ziemlich am Ende. Gearbox war der Shit! Seit Eagle aber irgendwie nicht mehr nötig. Und jetzt hat selbst Rockshox ne funktionierende Dämpfung und Schwalbe fahrbare Reifen. Wir können einfach pannenfrei mit viel Spaß Rad faaahn, seit Jahren. Und da Mountainbiken nicht mehr boomt, kommen auch nicht viele Anfänger dazu, die ein Neurad kaufen, wo der Gebrauchtmarkt voll ist mit brauchbarem Material.
Jetzt müssen die Hersteller wieder uns abholen. Viele Kleine sind auf dem richtigen Weg. Schluss mit dem Plasikmüll! :awesome:

Fahre das Vorgänger Firebird und hätte nie gedacht, dass der DW Link soviel bringt.

Würde ich mir jederzeit wieder kaufen und habe mir das Neue mal live angeschaut.

Wäre mir der Aufpreis nicht wert.

Nach Jahren im Marketing der Bikeindustrie gefangen, bin ich durch mit alles muss Neu.

Besser das Bike wie jetzt gebraucht kaufen und zum NP versichern.....

Was gibt es schon überhaupt Neues?

Kofferraum hier, Leitungseingänge wieder im Rahmen oder 10mm weniger im Tyee 🥱

Solange ich gerne schnell in den Alpen fahre, bin ich mit einen Antriebsneutralen Enduro gut aufgehoben.

Aber wenn man sich mal die Bikes im Pivot Portfolio anschaut, völig überladen....

Naja, irgendwann sind halt sind gewisse geometrische Daten nahe am Optimum ausbalanciert. Lenkwinkel 63-64°, Kettenstreben 440-450mm, Siztwinkel 77-78° Da unterscheiden sich die Enduro-Bikes seit 3 Jahren kaum noch voneinander.
Lieber ein Fahrwerksupgrade im gebrauchten Bike. Wird wohl mehr bringen als ein neuen Rahmen.

Das ist das einzig spannende Enduro Bike das mein Interesse weckt.
Bin schon neugierig ob ein Release in 2026 erfolgt.

Naja, irgendwann sind halt sind gewisse geometrische Daten nahe am Optimum ausbalanciert. Lenkwinkel 63-64°, Kettenstreben 440-450mm, Siztwinkel 77-78° Da unterscheiden sich die Enduro-Bikes seit 3 Jahren kaum noch voneinander.
Lieber ein Fahrwerksupgrade im gebrauchten Bike. Wird wohl mehr bringen als ein neuen Rahmen.

Ich kann dieser Argumentation nicht so richtig folgen...auch wenn man sie hier häufig liest in letzter Zeit.
Bei mir ist es so, dass ich nach ca. drei Jahren einfach tierisch Bock auf was neues habe - ganz egal wie gut mein aktuelles bike ist. Es geht mir bei einem Neukauf eher um die Veränderung bzw. die Abwechslung als um den technischen Fortschritt.

Ich kann dieser Argumentation nicht so richtig folgen...auch wenn man sie hier häufig liest in letzter Zeit.
Bei mir ist es so, dass ich nach ca. drei Jahren einfach tierisch Bock auf was neues habe - ganz egal wie gut mein aktuelles bike ist. Es geht mir bei einem Neukauf eher um die Veränderung bzw. die Abwechslung als um den technischen Fortschritt.
Toral normal, dann kauft man sich noch ein Bike, eins, was Sachen anders kann/macht. Und dann noch eins.....

Bikes mit h140mm/v150mm mit geo die 40% Prozent hoch und 60% runter abdeckt. Das ganze gern in alu oder stahl in Europa produziert. Außen verlegte Züge Standard Dämpfer Option kein Kofferraum aber Tool Optionen wie specialized. Coole decals coole Farben. Firma evtl 1% für die Umwelt/ Wald. Und das ganze noch im 13-15kg Bereich.
Wieder mechanisch verbauen dann aber evtl mit Nischen Schlagwerk von Microshift etc. Weg vom elektroschrott

Das allerbeste wäre noch eine Recycelprogramm „schick deinen alten Rahmen und wir machen daraus deinen neuen“

Schon irgendwie krass das bei Trek das günstigste Komplettmodell weniger kostet als das Rahmenset. Klar, beim Rahmenset hat man dann zwar einen Fox Dämpfer und die Lackierung ist deutlich geiler aber 3.199€ für ein Rahmenset während das günstigste Komplettrad 2.499€ kostet ist schon extrem.
Dachte erst der Preis beim Trek sei für das Rahmenset.

Oder einfach mal Fahrwerk einstellen.
Interessant werden neue Räder für mich eh erst wenn sie mal wieder leichter werden und wenn es dann mehr USD Gabeln gibt. Wobei ich froh bin das ich eins habe da das einzige was aktuell immer mehr wird ist der Preis.

Welches der gezeigten Räder ist dein Favorit?

Nix, Nada, Nulla, Nothing, Nic, Nichevo...
Das G1 ist schon sehr geil😉

Die Entwicklung zu immer mehr Carbon finde ich schlimm.

Ich wäre dafür, dass die Hersteller von Carbon-Rahmen dazu verpflichtet werden, diese nach Ende der Nutzungsdauer zurück zu nehmen und dem fachgerechten Recycling zuführen.

Denn egal wie man das Zeug recycelt, es bleibt immer ein downgrade.

Man kann aus dem Zeug keine belastbaren Langfasern mehr herstellen.

Ich kann nur jedem empfehlen, mal bei dem örtlichen Recycling-Hof vorbei zu schauen. Da türmen sich die Berge an Verbundkunststoffen. Ein Großteil davon wird in handliche Quader gepresst und für die „Weiterverarbeitung“ ins Ausland verkauft. Gilt in der deutschen Statistik dann offiziell als recycelt🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück