Trek Fuel EXe

Hat eigtl. mal einer nen Mara Pro ins Exe geworfen zufälllig? Sehe gerade einen beim Dämpfer durchscrollen. Wäre eigtl. auch nen cooler Dämpfer fürs EXE.

Hatte damals mal kurz einen. Machte ganz guten Eindruck. Die Manitou Sachen machen ja eh Spaß meist, sind gut verarbeitet, haben ne schöne Dämpfung etc..
Nur beim alten Mara haste dann wieder die feste Negativ Kammer. Wobei die um die 80kg ja vielleicht gut passt? Ansonsten müssten man den irgendwann wieder tunen lassen und nen Dimple machen lassen, zum Kammerausgleich. Was wieder extra Moneten kostet...

Würde mal vermuten, dass der Piggyback vom Mara zu groß ist
Das wäre die nächste Frage. Ob er überhaupt reinpasst. Zumindest mit dem langen Piggy. Ist ja bei dem Ding eh immer sone Sache leider, bei vielen Rahmen.
Aber wenn ich mir den Rahmen so anschaue, ist da doch viel Luft. Frage ist nur, obs unten anschlägt?! Könnte sich vielleicht knapp ausgehen?

EDIT: Obwohl. 🤣
Das Ding ist echt seeehr lang. Dann noch komplett einfedern. Wird Eng. 🤪

Falls das aber passen sollte, wäre das echt ne schöne Alternative, die man immer nichtmehr so am Schirm hat.
Oder es fährt sich Kacke, wegen der festen Negativkammer. Stichwort Midstroke Support etc.. 🤷‍♂️
Screenshot 2026-03-03 at 21-08-10 Fuel EXe 9.7 - Trek Bikes (DE).png
Screenshot 2026-03-03 at 21-09-30 mara pro - Google Suche.png

Zuletzt bearbeitet:
Irgend ein User hier hat das schon getetst (war es @slash-sash 🤔 ) und nein, der Mara mit dem langen Piggy passt nicht in den Rahmen.

Vom FW des MY23 9.8er bin ich positiv überrascht (Lyrik Selekt+ mit Charger 3.0 und SD Select+). Funktioniert echt gut und ich bin da eigentlich schon ziemlich verwöhnt (durch kompletten MST FW am Remedy & Slash).
Drücke des Setups habe ich jetzt nicht im Kopf, aber ist auf 20% Sag an der Gabel (im Stehen) und 30% am Dämpfer (sitzen) abgestimmt.
Druckstufe ander Gabel von HSC 0 bis 1 Klick (von offen) und LSC 3-4 Klicks von offen passt gut zum Hinterbau bzw. dem Tune des Dämpfers. Der könnte aber mal noch einen zusätzlichen Spacer Vertragen.
Ein schneller Rebound steht dem Rad gut. Bei meinem Gewicht (59kg) bin ich da aber schon fast am Ende des Verstellbereichs (Gabel 4-5 klicks von offen, Dämpfer 1 Klick von offen).

Aktuell sehe ich kein Tuning-Bedarf. (wobei früher oder später landet die Lyrik und der SD bestimmt wieder beim Mario).

Edit: da war ich wohl etwas zu langsam 😂

Ich fahr seit paar Monaten auch nen Öhlins, aber den TTX22 Coil aus meinem anderen Rad, auch auf 65 Hub Läuft auch sehr schön damit, und eigtl. selten Durchschläge.

Nur keine Dauerlösung, wenn bald wieder Parksaison losgeht.

Denke ich schicke irgendwann einfach wieder den float x zum Mario. Der bräuchte eh mal nen Service.

Das Fuel EXe hat nicht viel Progression (also kommt natürlich immer auf das Vergleichsbike an, bei mir ein G1).

Da passt ein Luftdämpfer mit nicht zu großer/zugespacerter Positivkammer aus meiner Sicht besser.
Jedenfalls wenn's mehr Richtung Enduro getrimmt werden soll als Trail.

Der OEM verbaute Deluxe hat ja auch die progressive Air Can und nicht die lineare oder XL.

Welche Feder habt ihr bei welchem Gewicht verbaut? Hab keinen 205er Coil zum testen aber ich stell mir das rein von der Kennlinie dann relativ straff zu Federwegsbeginn vor, wenn es gegen Ende nicht durchschlagen soll?

Jo, stimmt schon mit der Progression.
Aber wie gesagt, bisher geht das noch gut klar. Und ich lasse es schon ganz gut krachen damit.
Coil mit HBO wäre aber sicherlich hier noch besser.

Fahre glaube ne 411er? Feder bei ~80kg. Das ist von der Feder schon grenzwertig, aber noch okay.
Grip und Smoothness der Schläge ist sehr schön damit, bei eigtl. sehr seltenem durchschlagen.

Soll auch wie gesagt keine Dauerlösung sein, weil der Dämpfer aus meinem Titan ist eigtl.. Hatte halt gleiche Maß, und ich wollte es einfach Mal testen.

Anhänge

• PXL_20251021_142313474.MP.jpg
    PXL_20251021_142313474.MP.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 12
  • PXL_20251021_142441816.MP.jpg
    PXL_20251021_142441816.MP.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Das Fuel EXe hat nicht viel Progression (also kommt natürlich immer auf das Vergleichsbike an, bei mir ein G1).

Da passt ein Luftdämpfer mit nicht zu großer/zugespacerter Positivkammer aus meiner Sicht besser.
Jedenfalls wenn's mehr Richtung Enduro getrimmt werden soll als Trail.
Das passt zum Beitrag bei linkagedesign:
Die Kennlinie des Hebelverhältnisses zeigt, dass das System progressiv ist (2,6–2,15). Das sind recht gute Werte für ein Modell dieser Art, aber im Vergleich zu direkten Konkurrenten nicht herausragend. Mit einer Progression von 16 % ist das System nicht optimal für die Verwendung mit einem Stahlfederdämpfer ausgelegt. Heutzutage gibt es jedoch Dämpfer mit hydraulischen Systemen, die ein Durchschlagen verhindern, progressiven Federn und vielen Einstellmöglichkeiten, sodass diese Option nicht ausgeschlossen werden kann. Trek bietet für seine Serienausstattungen verschiedene Optionen an: einen RockShox Super Deluxe und einen Fox Float X bei den Mittelklasse- und High-End-Modellen sowie einen Fox Float DPS bei der günstigeren Variante. Die Größe (205 x 60 mm) ist gut gewählt, und das durchschnittliche Hebelverhältnis (2,33:1) ist sehr niedrig – ein wichtiger Aspekt für schwerere Fahrer. Abschließend sei noch erwähnt, dass Trek die Anpassung des Federwegs am Hinterbau sehr einfach gestaltet hat. Mit einem 205x65-mm-Dämpfer erhöht sich der Federweg auf 151 mm, und die Low-Einstellung kann offenbar weiterhin genutzt werden, da der Rahmen im Bereich der Sitzstreben ausreichend Platz bietet. Die Progression bleibt gleich, aber ich halte es dennoch für eine interessante Option, die etwas aggressivere Setups ermöglicht.

Trek%20Fuel%20EXE%202023_LevRatio.gif

Je nach Dämpfer aber sinnvoll ohne Luft / Feder zu testen, ob nichts anschlägt. Insbesondere der Piggy in Richtung Unterrohr.
Vielleicht spielt auch die Rahmengröße eine Rolle. Bei Large + 65mm Float X keine Probleme. Ob das bei Small auch so ist?
Besser vorher testen als brechen :)

Zurück