Neue Continental XC und Trail Reifen: Dubnital, Trinotal und Magnotal

Anzeige

Re: Neue Continental XC und Trail Reifen: Dubnital, Trinotal und Magnotal
Liebäugele gerade mit 29x2.4 Magnotal‘s. Kann einer von euch was zur Reifenbreite auf na Felge mit 30mm Innenweite sagen?
Möchte meine Rekon‘s durch die Continental ersetzen.

Dubni 29x2,4 Race Rapid auf 30 mm Felge Schlauchlos bei 1,7 bar , jetzt 2 Wochen montiert, 61 mm breit, Angabe auf dem Reifen 60-622, passt also 👍

Anhänge

• IMG_2531.jpeg
    IMG_2531.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 82
Liebäugele gerade mit 29x2.4 Magnotal‘s. Kann einer von euch was zur Reifenbreite auf na Felge mit 30mm Innenweite sagen?
Möchte meine Rekon‘s durch die Continental ersetzen.
Meine haben auch 58mm auf 30mm Innenweite. Sind tatsächlich recht schmal. Meine 2,4" Barzos am XC hingegen haben 61mm auf 30mm Innenweite.

Habe gerade die neuen Magnotal bekommen.
Grip 792g, Soft 835g. Also vom Gewicht sind sie auf jeden Fall top würde ich meinen.
Jetzt noch etwas besseres Wetter abwarten, bin gespannt wie die sich fahren. Aktuell bin ich wetterbedingt noch mit den Ice Spikern unterwegs, leider.

Anhang anzeigen 2302926
Anhang anzeigen 2302927

Falls Interesse besteht: Meine Magnotals in 2,4" Grip/Soft sind zu haben. Ca. 275km gefahren, zeigen noch so gut wie keine Abnutzung.
Einfach per PN bei mir melden!

1000193579.jpg

1000193580.jpg

Wie war dein Eindruck von den Reifen? Taugen die was (bis auf die Breite)?
An und für sich sehr gut, Grip bei Feuchte/Nässe passt, sind da sehr berechenbar auch was den Bremsgrip angeht, rollen für mein Gefühl flott für diese Profilgattung - aber Rollwunder sinds auch keine, ein Barzo ist z.B. deutlich spürbar schneller (Ja, ist aber auch eine andere Kategorie, klar.) Aber DHR, Dissector und co. sind dagegen angebundene Kühe.
Aber gestern habe ich dann doch wieder die eine Schwachstelle gespürt die mir nicht so gefällt: bei hängenden Spitzkehren und Off-Camber Abschnitten neigt der Vorderreifen beim umsetzen dazu seitlich wegzurutschen. Ist mir gestern wieder ein paar mal passiert, auf Abschnitten wo ich teilweise auch mit dem XC Fully mit Barzos fahre und das mit denen eigentlich noch nie hatte. Und das hasse ich.
Ist wohl doch eher ein Hinterrad-Profil, sieht ja auch optisch eher so aus (Ähnelt dem Wicked Will, der ja auch eher für hinten ist). Nur weiß ich nicht, womit ich das dann am Vorderrad paaren soll - ein Kryptotal ist dann schon wieder zu wild. Hinten hingegen dürfte ich nicht meckern, da geht der Magnotal sehr gut.
Dass die relativ schmal sind gefällt mir auch weniger, aber das wäre ja das kleinste Problem - muss man halt die 2,6" Variante nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Kryptotal wäre eigentlich laut Conti-Programm der nächste Schritt. Aber wie du sagst, da hast du schon viel Reifen. Finds echt erstaunlich, dass Trinotal und Magnotal in der Praxis nicht allzu gut abschneiden.

Vielleicht doch mal bei anderen Herstellern schauen? Schwalbe hat ja derzeit den Romy gelauncht und Maxxis bringt bald den Aspen AT auf den Markt...

Kryptotal wäre eigentlich laut Conti-Programm der nächste Schritt. Aber wie du sagst, da hast du schon viel Reifen. Finds echt erstaunlich, dass Trinotal und Magnotal in der Praxis nicht allzu gut abschneiden.

Vielleicht doch mal bei anderen Herstellern schauen? Schwalbe hat ja derzeit den Romy gelauncht und Maxxis bringt bald den Aspen AT auf den Markt...
Den neuen Romy habe ich tatsächlich schon im Visier, wäre interessant hinten Diagonal/Mid und vorne Radial/Soft. Ansonsten hätte ich zum Vittoria Agarro tendiert, immerhin überzeugen mich deren neue Barzos am XC Bike voll und ganz. Maxxis, weiß nicht, habe schon einige von denen durch und wurde mit keinem so richtig warm.

Geht mir ähnlich mit Maxxis. Mit Conti bin ich aber auch nicht sonderlich warm geworden. Vittoria und Schwalbe sollten gut funktionieren. Der Romy Race/Race taugt mir für meine Zwecke gerade voll und ganz; der war genau das, was ich gesucht hatte. Hatte vorher übrigens auch den Magnotal geplant gehabt, aber zum Glück noch etwas gewartet.

Ich hab aktuell Magno v/h am Trailbike montiert, es steht jetzt ein kleiner Overnighter mit 150km/3500hm über größtenteils Schotter, aber auch paar Trails an und ich hätte gerne hinten etwas mehr Effizienz weil ich ne Langstreckennulpe bin und das nicht dauernd mache 🥴 Trino oder eher Dubni? Bisschen Pannenschutz wäre cool weil unterwegs keine Möglichkeit nen Reifen zu kaufen und letztes Jahr hats meiner Frau auf der Tour den Mezcal zerfetzt. Ich tendiere gefühlsmäßig zum Trino in Rapid/Trail aber finde online gemischte Erfahrungen. Rollt der Dub noch mal deutlich besser?

Ich fahr aktuell Magnotal Trail Soft & Trinotal Trail Rapid - bisher nichts negatives, rollt super, bin aber auch noch keine "gröberen" Touren in den Alpen gefahren, die kommen erst noch. Bisher nur ein paar kleinere/einfachere Trails im Trockenen, ohne grobes Gelände.

Zurück