Zeigt her eure Enduros

Ich hab zwar auch keine lust auf Diskussionen, aber mal ernsthaft (kein Scherz): glaubt ihr wirklich dass 1,9cm mehr am Hintern so viel ausmachen?

(Hab das mal für alle ausgerechnet)

IMG_4688.gif
 
Also am Hardtail merke ich den Unterschied schon.
Was beim Enduro bei mir eher der Fall ist, ist das durch meine eher kürzeren Beine mein Hintern selten bis garnicht mit dem Hinterrad in Berührung kommt.

Denke daher ist es ganz individuell was für einen selbst Sinn macht. Abhängig von der Körpergröße und Proportionen werden manche mit Full 27,5“ glücklich, für große Fahrer wird dagegen vielleicht mit 32“ ein Traum in Erfüllung gehen.
 
Hab ich n Denkfehler? Warum halbierst du?
Es ging um die Arschfreiheit. Und da das Laufrad jeweils um 1,9cm von der Achse nach oben und nach unten größer wird sind es eben nur 1,9cm wenn man die Strecke zw. Hintern und Laufrad betrachtet. Zu beachten ist jedoch, dass das Nike jedoch auch 1,9cm höher steht und somit das Fahrverhalten beeinflusst.
Mit meinen 1,8m bin ich ebenfalls lieber im Mullet setup unterwegs.
 
Weil wegen Bilder - heute das erste Mal mit dem IBIS HD6 unterwegs gewesen, tritt sich sehr gut bergauf - bergab muss ich mich noch mit dem Fahrwerk beschäftigen, hat mir noch nicht so getaugt, und ich finde es etwas „kopflastig“. Aber ich denke wir könnten uns anfreunden - obwohl es nicht auf dem Plan stand und eher zufällig in den Fuhrpark kam 🙈

Nur einmal schnell abgelichtet nach der Tour und nach dem Waschgang 🙃

IMG_6712.jpeg
IMG_6713.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um die Arschfreiheit. Und da das Laufrad jeweils um 1,9cm von der Achse nach oben und nach unten größer wird sind es eben nur 1,9cm wenn man die Strecke zw. Hintern und Laufrad betrachtet. Zu beachten ist jedoch, dass das Nike jedoch auch 1,9cm höher steht und somit das Fahrverhalten beeinflusst.
Mit meinen 1,8m bin ich ebenfalls lieber im Mullet setup unterwegs.
Aber doch nur, wenn die Tretlagerhöhe gleich bleibt.
Wenn man Mullet richtig macht, gleicht man das doch aus.
Und sorry, dass es nur fürn Ebeik reicht...
1000165516.jpg
 
Aber doch nur, wenn die Tretlagerhöhe gleich bleibt.
Wenn man Mullet richtig macht, gleicht man das doch aus.
Und sorry, dass es nur fürn Ebeik reicht...Anhang anzeigen 2335342
Wenn du es per Flipchip ausgleichst, dann wandert dein Hintern ja doch 3,8cm weiter Richtung Hinterrad und das ist für mich zumindest echt viel. Ich mein, man merkt den Unterschied von 175 zu 165mm Kurbeln, da merkt man ganz sicher auch die fast 4cm.
 
Wenn du es per Flipchip ausgleichst, dann wandert dein Hintern ja doch 3,8cm weiter Richtung Hinterrad und das ist für mich zumindest echt viel. Ich mein, man merkt den Unterschied von 175 zu 165mm Kurbeln, da merkt man ganz sicher auch die fast 4cm.
Unterschreibe ich sofort. Bin ja selber Zwerg und wenn ich beim kleinen Hinterrad ständig mit Streifen am Arsch nach Hause komme, ist ein großes Rad einfach zu viel.
 
glaubt ihr wirklich dass 1,9cm mehr am Hintern so viel ausmachen?
Das kann der Unterschied zwischen Hose unten und Hose oben sein...

Aber auch sonst merkt man den Unterschied schon. Auf den typischen Trails gefällt mir die erhöhte Wendigkeit, aber natürlich ist man bei hohen Geschwindigkeiten weniger stabil unterwegs, oder auf langen/steilen Traversen z.B.
Mal sehen ob es so bleibt. Versuch mach kluch.

Ich bin 174cm mit Schrittlänge 82,5 - fahren kann ich beides. Mein Tyee hat leider noch keinen flipchip. Das hätte es leichter gemacht.
 
Anhang anzeigen 2334323

Frisch sauber gemacht. Das Tyee hat ein 27.5er Hinterrad bekommen. Und eine andere Federhärte (525lbs H&R @ 78kg fahrfertig mit Wasser).
Das Hinterrad hatte ich noch, die Feder ist von Kleinanzeigen.
2x Burgtec Offset Bushings verlängern den Dämpfer um die Geometrieänderung zu minimieren. Die Buchsen drehen sich scheinbar zunächst nicht zurück in die slack Position, das war meine Befürchtung. Nach zwei Fahrten kann man nicht viel sagen, aber eine Speiche habe ich schon gelyncht.

Natürlich wie immer mit suboptimalem Bild, da sieht das VR so groß aus wie das HR🥴
Hatte die Befürchtung auch bei meinem ollen Commencal Supreme, aber die Offset-Bushings (in meinem Fall von work-components) haben sich bisher Null verdreht
 
Zurück