Neue Fox 40 Federgabel im ersten Test: Neues Casting & Luftfeder für die DH-Federgabel

Fox 40 testen mit Rockshox Vivid am Heck - genau mein Humor :daumen:
Aber super, dass die Gabel im eigenen Rad getestet werden konnte. Duell auf alle Fälle - eventuell auch eine Manitou Dorado dagegen antreten lassen!

Schade das die Seriengabeln immernoch so aussehen wie...wie immer halt...die RAD Gabeln machen irgendwie mehr her

Beim Boxxer-Test wurde kürzlich die Vermutung/Bemerkung hineingeflochten, dass sie aufgrund ihrer guten Performance evtl. besondere Zuwendung vor dem Test erhalten haben könnte.

Ich hatte mich ein wenig an der Bemerkung gestört und war gespannt, ob sie bei einer guten Performance der Fox im Test ebenfalls fallen würde.

Hier fehlt die Mutmaßung. Das stört mich in dem Zusammenhang erneut ein wenig.
Aber nun gut. Ich heul leise im Kämmerchen weiter.

Evolution klingt für mich generell glauwürdiger als Revolution. Was Arne rausgefahren hat, klingt doch ganz passabel.

Zuletzt bearbeitet:
Öhlins und EXT dagegen wäre auch interessant, evtl. auch Bos
Das wäre wirklich spannend aber eben auch enorm aufwendig. Dazu das Öhlins auch komplexer abzustimmen ist...ganz zu schweigen von der Ext.

Eine Frage hat SRAM und Fox aber nicht beantwortet, sogar ignoriert, warum nix 32"? 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Aus reiner Neugierde wäre ich echt gespannt, ob ich Normalo einen Unterschied spüren würde.
Interessant auch die Druckempfehlung. 1:1 müsste ich 100 Psi fahren, da kann ich auch gleich eine Starrgabel montieren :D. Bei der 2018er bin ich mit 86 Psi recht gut im Fenster und ich bin schliesslich kein Rennfahrer.

Nur eben alles Spekulationen und für meinen Hausgebrauch nicht relevant. Gleichwohl immer wieder interessant zu lesen, was sich in der Technik tut :daumen:.

Aus reiner Neugierde wäre ich echt gespannt, ob ich Normalo einen Unterschied spüren würde.
Interessant auch die Druckempfehlung. 1:1 müsste ich 100 Psi fahren, da kann ich auch gleich eine Starrgabel montieren :D. Bei der 2018er bin ich mit 86 Psi recht gut im Fenster und ich bin schliesslich kein Rennfahrer.

Nur eben alles Spekulationen und für meinen Hausgebrauch nicht relevant. Gleichwohl immer wieder interessant zu lesen, was sich in der Technik tut :daumen:.
Darum geht's ja mit der neuen Feder. Die braucht dann bei dir 100psi um sich etwa so anzuführen wie die alte mit 86psi.
Durch die Neue Federkonstruktion und Kammer Verhältnisse wird mehr Druck benötigt für die gleiche Gesamtfederkraft.
Härter sollte sich das nicht anfühlen. Nur mehr Support im mittleren Federweg bringen.

Die 2018er hat aber auch eine deutlich kleinere Negativkammer, die 2021 hat schon mehr Negativvolumen und muss daher auch schon mit mehr Druck gefahren werden. Die neue eben noch mehr.
Man kann den neuen Airshaft aber in die alten 40´s ab NA2 einbauen.
Sobald lieferbar, werde ich das bei meiner auch machen, da ich das Battleship bei meiner nicht weggeben mag

das ist bei insbesondere bei der 40 echt praktisch, das faktisch alles seit 2011 kreuz und quer kompatibel ist: Fit4, RC2, GRIP, alle GRIP2 Varianten, die X2, sobald man ein Standrohr mit dimple hat alle Luftfedern:

1774005369336.jpeg

(2018 vs. 2021: mehr Negativ-Volumen und dafür default 2 statt 4 Token), alle Gabelbrücken (wird nur ggf. der offset interessant :D ), wenn das jetzt mit der glidecore genauso klappt :daumen: Glaub da kann man sich über die Jahre einfach mal die Updates gönnen mit echtem Benefit bzw. bei Defekten halt das aktuelle Teil verbauen statt stumpf einfach immer neue Gabel shoppen...

das ist bei insbesondere bei der 40 echt praktisch, das faktisch alles seit 2011 kreuz und quer kompatibel ist: Fit4, RC2, GRIP, alle GRIP2 Varianten, die X2, sobald man ein Standrohr mit dimple hat alle Luftfedern:

Anhang anzeigen 2337809

(2018 vs. 2021: mehr Negativ-Volumen und dafür default 2 statt 4 Token), alle Gabelbrücken (wird nur ggf. der offset interessant :D ), wenn das jetzt mit der glidecore genauso klappt :daumen: Glaub da kann man sich über die Jahre einfach mal die Updates gönnen mit echtem Benefit bzw. bei Defekten halt das aktuelle Teil verbauen statt stumpf einfach immer neue Gabel shoppen...
Genau, der 2016er hat sogar nochmal eine kleinere Negativkammer. Der hat den goldenen Dildo.

Die MY27 hat Glidcore, Bottom Out Bumper und den Dildo nochmal länger. Bei der nächsten Gen passen dann gar keine Volume Spacer mehr rein 🙃

Fox 40 testen mit Rockshox Vivid am Heck - genau mein Humor :daumen:
Aber super, dass die Gabel im eigenen Rad getestet werden konnte. Duell auf alle Fälle - eventuell auch eine Manitou Dorado dagegen antreten lassen!
Verstehe den Einwand nicht. Der Dämpfer ist als System mit dem Rahmen zu sehen, im Blindtest würde eh niemand merken was für ein Dämpfer im Rahmen steckt. Ist doch so viel interessanter weil so nur die Gabel als Parameter geändert wird und dann die neuen Eindrücke zum Rad sich isoliert aus der neuen Gabel ergeben.

Genau, der 2016er hat sogar nochmal eine kleinere Negativkammer. Der hat den goldenen Dildo.

Die MY27 hat Glidcore, Bottom Out Bumper und den Dildo nochmal länger. Bei der nächsten Gen passen dann gar keine Volume Spacer mehr rein 🙃
Vielleicht finden ja die besten Ingenieure im Business (wird in nem Video tatsächlich gesagt) eine Möglichkeit anstelle der Volumensparer, endlich ein zusätzliches Ventil zu verbauen. Total crazy Idee...ich weiß...boooom...mind blowing

Die MY27 hat Glidcore, Bottom Out Bumper und den Dildo nochmal länger. Bei der nächsten Gen passen dann gar keine Volume Spacer mehr rein

sealhead aber bleibt so? sprich Fox hat weiterhin die magische Gabe eine Luftfeder zu bauen die auch ohne LinearXL an die Lower dran zu flanschen einen sinnvollen Bereich für die Kennlinie bietet? :D

nstelle der Volumensparer, endlich ein zusätzliches Ventil zu verbauen.

IRT/AWK? iirc. wurde mal gesagt, zu kompliziert in der Abstimmung für eine Großserien-Gabel.

IRT/AWK? iirc. wurde mal gesagt, zu kompliziert in der Abstimmung für eine Großserien-Gabel.
Gibts doch bei öhlins auch, oder Ext (Uhr öhlins steckt sogar in Haibikes und sonst wo in Großserie) Die Abstimmung mit Spacern ist ja auch nicht wirklich geil.
Man könnte es auch als Option anbieten. Und selbst wenn das wirklich das Argument ist, warum bekommen die Profis es nicht mal...

Hmmm...ich gebe zu, das lässt mir jetzt irgendwie keine Ruhe... :D. Lohnt sich so ein Umbau mit mehr Negativ-Volumen? Für diese Saison möchte ich nichts mehr ändern. Die Gabel wartet gesalbt und gefettet auf die Eröffnung der Parks.

Aber wenn Ende Jahr in dunklen Winternächten der Wunsch nach mehr "Performäntz" mich nicht ruhen lässt...:teufel:. Einfach das 21er Element kaufen und gut iss? Gibt es versteckte Sachen, die zu beachten sind?
Es muss ein Aha-Erlebnis sein; das Ganze schönreden will ich mir nicht. Dann könnte ich im Laufe der Saison die Augen offen halten...

dann kannst du aber auch grad zwei stufen vorspringen und auf den 2027er Airshaft wechseln
Danke für den Tipp :daumen:. Ich sehe, ein Feld der ungeahnten Möglichkeiten...:cool:.

Es muss einfach eine überschaubare Sache sein. Von 18 auf 21 scheint eine Plug-and-Play Geschichte zu sein, da habe ich mich schon mal grob auf der Fox-Seite eingelesen. Muss mal die 2027 Sache näher begutachten. Einen aufwendigen Zauber will ich nicht veranstalten; aber Ansehen kann man sich das mal...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das dürfte eher schwierig werden.

irgendein Festival/Test-Event? oder zumindest mal auf dem Parkplatz probe-rollen oder Leute in der Liftschlange fragen?

Effektiv ist's plug'n-play: Standrohr aus den lower raus, den Sprengring der den sealhead im Standrohr hält raus, Airshaft + Sealhead rausziehen, neuen fetten/ölen und ins Standrohr rein, Sprengring wieder rein, fertig. Das Foto da von mir war beim Umbau, der alte noch ölig wie er aus dem Standrohr raus kam, der neue noch sauber aus der Verpackung.
Und ja, macht imho schon einen wirklich spürbaren Unterschied, Anfang vom Federweg ist deutlich weicher.

Zurück