Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text

Anzeige

Re: Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text
Heute mal eine kleine Stadtrundfahrt bei dem herrlichen Wetter ☀️

Anhänge

• IMG_6054.jpeg
    IMG_6054.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 218
  • IMG_6052.jpeg
    IMG_6052.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 211
  • IMG_6053.jpeg
    IMG_6053.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_6051.jpeg
    IMG_6051.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 178
Aller guten Dinge sind drei. Ich will euch noch das süße kleine Crossroads vorstellen, welches ab dem Frühjahr die beste Freundin meiner Mum als Stadtrad fährt.

1*7 XCD/DX Mix

Ich liebe diese Bremsen.

Oh wie schön, ganz was ähnliches fährt meine Gattin auch (in Himbeer-Rot) ... war die XCD original? Unseres hatte leider nur Schrott der alleruntersten Billig-Einstiegs-Kajüte von Suntour dran, der war nicht alltagstauglich und wurde inzwischen ersetzt (Schaltung 1x9 MS Advent, Bremsen Avid SD5, Nabendynamo im Vorderrad). Diese Rahmen sind super, erstaunlich steif für tiefen Durchstieg, angenehme Geometrie... erhaltenswert.

Am Niederrhein steht ein hier oft gesuchtes bzw. genanntes DB-Stahlrad zum kleinen Preis. Ich poste es daher hier und nicht im Schnäppchenthread 😉
Wenn es für mich erreichbar wäre, hätte ich den Anbieter wohl angeschrieben und mir das Rad angeguckt und gekauft. Wenn es hier landet: Bitte ein Foto im Übergabezustand und eins bei Fertigstellung - dafür vielen Dank im Voraus!

Am Niederrhein steht ein hier oft gesuchtes bzw. genanntes DB-Stahlrad zum kleinen Preis. Ich poste es daher hier und nicht im Schnäppchenthread 😉
Wenn es für mich erreichbar wäre, hätte ich den Anbieter wohl angeschrieben und mir das Rad angeguckt und gekauft. Wenn es hier landet: Bitte ein Foto im Übergabezustand und eins bei Fertigstellung - dafür vielen Dank im Voraus!
So wie es aussieht, Ist aber was für große Kerle.

Das ist wirklich toll. ❤️
Aber mit der Bahn 6:30h entfernt. Glaube, das wird leider nix.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit den Kandidaten, die 29 x 2“ vertragen - hat davon auch eines eine 1 1/8“ Gabel bzw. würde eine 1 1/8” Gabel bei einem passen?

Meine bisherige Erfahrung mit 1” Gabel im Crossrad ist eher flatteriger Natur.

Wie ist das eigentlich mit den Kandidaten, die 29 x 2“ vertragen - hat davon auch eines eine 1 1/8“ Gabel bzw. würde eine 1 1/8” Gabel bei einem passen?

Meine bisherige Erfahrung mit 1” Gabel im Crossrad ist eher flatteriger Natur.
Das Overdrive hat ne 1 1/8" Gabel, ist nicht steiff aber auch nicht flattrig

Hallo, hätte da ein Rad in Aussicht finde aber keine Infos dazu.
HAWK 300CX
Sagt das zufällig einem was?
🙏
Ein Modell namens 300CX sagt mir nix, aber könnte das vielleicht auf die Austattung mit CX Hybrid Gruppe hinweisen, 700CX oder 400CX? Ne 300 gabs auch, allerdings Exage 300LX, die war die Einsteiger Hybrid-Rad Gruppe grob von 1990-93.

Für die Galerie mal zwei Bilder aus dem 93er Hawk Prospekt,
zum einen das Crossroad extreme, mit der besseren CX700
Hawk 1993 08.jpg

und das Crossroad Special mit CX400
1776847290931.png

Im Jahr darauf, ist was ganz typisches passiert, die besser ausgestatteten, sportlichen Hybrid-Modelle sind entfallen, nur noch MTBs oder billige, schwere Trekking Bikes (mit Alivio max.) wurden angeboten. Ähnliches konnte man auch bei anderen Marken beobachten, deshalb sind die schönen 700C Biker hier im Faden oft aus einer kurzen Epoche Anfang der 90ziger...

Erwähnes- und zeigenswert, hier im Thread zumindest 50% 😜, ist aber auch das Hawk Better Ride
Ein Mule, mit 28ziger Rad vorne, hinten 26. Besonders das 1994er würde ich gerne mal fahren.
1776847674471.png

Das gabs so ein paar Jahre, Hawk hatte auch noch andere Mules mit 26" vorne, hinten 24" im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, wie immer sehr informativ.
Bei dem Rad handelt es sich dann wohl um ein jüngeres Modell, wenn überhaupt, da das Design der Aufkleber anders ist.
In anbetracht meins erschöpften Platzbedarfs ist es wohl den Aufwand nicht wert, gerettet zu werden.🙃
1000013017.jpg

Yep, älter, 1990-1992
Die Geo sieht nach vorsichter Einschätzung, nur mal vom Foto her, ich kann mich auch täuschen, auch etwas mehr "old-school" (und fast schon 80ziger) aus, also kurzes OR, und deutlich nach hinten geneigtes Sitzrohr.
Die Farbe könnte aber ganz interessant sein...

@joglo wenn du irgendwann luft hast dann schau doch bitte auch mal nach diesem exemplar ob das hier überhaupt rein darf (zeitlich):

maxcycles cb cross blast

Anhang anzeigen 2360433Anhang anzeigen 2360434Anhang anzeigen 2360435

das darf rein, meiner Meinung sogar "muss rein", weil das ja ein ganz toll klassisches Hybrid-Bike in eleganten Stahlrahmen mit Slope ist.
Auch wenn das wahrscheinlich schon aufgrund der Maxcycles (später dann Truvative V-Brakes) frühestens 1997er Bj. ist.
Das Cross-Blast gabs so aber ein paar Jahre, hier die forumsgerechte 1995er Version mit Cantis.
Maxcycles Cross Blast 1995 aus BM 1995.jpg

Ist die Kurbel bei dem Bike von Dir auch Maxcycles gelabelt?
@Glimmerman hatte mal irgendwann ne sehr schöne Ende 90ziger Maxcycles-Kurbel aufgetan.
Auch ein Blast gabs mal in seinem "Fuhrpark"-

Zurück