Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Moin, ich habe mal eine Frage zu der Kettenlänge beim E1 13-Fach Schaltwerk.
Gem. SRAM benötige ich eine Kettenlänge von 116 Kettengliedern. Was ich mich jetzt frage, ist hier der Quick Link inbegriffen oder sind es dann inkl. 117 Kettenglieder?

Ich habe SRAM mal gefragt und die meinen, dass ich den Quick Link nicht einrechnen muss.
Vorher hatte ich aber mal die Kettenglieder meiner Kette gezählt und es sind 125 anstelle 126. Da dann auch die Frage, ist das einfach ein Fehler oder steckt in der Angabe 126 Kettenglieder das Quick Link schon drin.
SRAM sagt, dass ich nach dem Bild vorgehen soll. Dort steht aber 126 und meine Kette hat 125.

Ist ja irgendwie klar, wenn die Kette bewusst 125 Kettenglieder hat, dann erhalte ich mit Quick Link 116.
Würde es sich jedoch um einen Fehler handeln und es fehlt ein Kettenglied an der Kette...

Auf der anderen Seite bei gerade Anzahl von Kettengliedern müsste ich ja immer ein inneres Kettenglied auf der einen und es äußeres auf der anderen Seite der Kette habe. Ich kenne es nur, dass es immer zwei innere sind.

Ich bin verwirrt. 8-)
Fahre zwei Ketten auf Heißwachs und die erste Kette hatte glaube ich 120 Kettenglieder, die lag der Schaltgruppe dabei. Jetzt wollte ich die zweite Ketten kürzen und da ist mir aufgefallen, dass es eben nur 125 Kettenglieder sind.
Die erste Kette habe ich eben auf 116 Kettenglieder gekürzt und das Quick Link kommt noch dazu. Dann wäre dort ein Kettenglied zu viel.
 

Anhänge

  • unnamed.png
    unnamed.png
    54,3 KB · Aufrufe: 25
Da habe ich es eigentlich schon selbst beantwortet mit den geraden und ungeraden Zahlen.
Stimmt, wenn ich die Kette auf 116 kürze, dann habe ich ja äußere Kettenglieder an der Kette und so passt das Quick Link nicht. Das klingt super logisch. Vielen Dank.

Dann muss ich mal schauen, wie ich das bei der montierten Kette gemacht habe. :D
 
Hat hier schonmal jemand den Ursprung des bekannten Problems des langsam zurückspringenden Hebels herausfinden können?
Nach etwas mehr als 2 Jahren verabschieden sich gerade meine beiden Force D2 Hebel - links ist träge und rechts sifft am Geberkolben.
 
Hat hier schonmal jemand den Ursprung des bekannten Problems des langsam zurückspringenden Hebels herausfinden können?
Nach etwas mehr als 2 Jahren verabschieden sich gerade meine beiden Force D2 Hebel - links ist träge und rechts sifft am Geberkolben.
Ja, ich hab das Problem lokalisieren und beheben können, war aber ein größerer Eingriff am offenen Herzen.

Schuld ist letztlich der Geberkolben selber. Entweder sind die Toleranzen hier von Anfang an zu gering, oder die Dichtung quillt über die Zeit auf oder es kann sich Schmutz absetzen, keine Ahnung. Jedenfalls lief an meinem Crux der rechte Geberkolben minimal schwergängiger als der linke, sodass die Rückstellkraft nicht ausreichte und der Hebel nur sehr träge wieder in die Ausgangsstellung zurückging. Alle Reinigungs- und Schmierversuche brachten bestenfalls kurzfristig Besserung.

Ich hatte aber glücklicherweise einen Rival Brifter rumliegen, an dem die Membran kaputt (eigene Doofheit beim Entlüften) und ein Gewinde der Membran-Befestigung ausgenudelt (Holzschrauben in Plastikgewinde, WTF SRAM?) war - der Geberkolben aber in Top-Zustand. Den habe ich ausgebaut, in den Force D2 eingebaut, läuft perfekt.

Sinniger wäre wohl gewesen, das Ding auf Garantie über den Händler an SRAM zurückzuschicken und tauschen zu lassen, die Zeit wollte ich mir mitten in der Cross-Saison aber nicht nehmen.
 
Ja, ich hab das Problem lokalisieren und beheben können, war aber ein größerer Eingriff am offenen Herzen.

Schuld ist letztlich der Geberkolben selber. Entweder sind die Toleranzen hier von Anfang an zu gering, oder die Dichtung quillt über die Zeit auf oder es kann sich Schmutz absetzen, keine Ahnung. Jedenfalls lief an meinem Crux der rechte Geberkolben minimal schwergängiger als der linke, sodass die Rückstellkraft nicht ausreichte und der Hebel nur sehr träge wieder in die Ausgangsstellung zurückging. Alle Reinigungs- und Schmierversuche brachten bestenfalls kurzfristig Besserung.

Ich hatte aber glücklicherweise einen Rival Brifter rumliegen, an dem die Membran kaputt (eigene Doofheit beim Entlüften) und ein Gewinde der Membran-Befestigung ausgenudelt (Holzschrauben in Plastikgewinde, WTF SRAM?) war - der Geberkolben aber in Top-Zustand. Den habe ich ausgebaut, in den Force D2 eingebaut, läuft perfekt.

Sinniger wäre wohl gewesen, das Ding auf Garantie über den Händler an SRAM zurückzuschicken und tauschen zu lassen, die Zeit wollte ich mir mitten in der Cross-Saison aber nicht nehmen.
Ich hatte die Bremse mit dem langsamen Zurückstellen auch schon komplett zerlegt. Erstaunlich viele schwarze Krümel aber an der Dichtung selbst konnte ich keine Beschädigung erkennen, Reinigung und Schmieren mit Dot Grease hat jedoch kaum etwas bewirkt, wie du schon sagst.
Komisch finde ich auch, dass der Hebel bei schnellem Pumpen schneller zurückkehrt als nach langsamem Ziehen :confused:

So viel zum Thema Haltbarkeit - kaum 3 Jahre und unter 10.000 km ist ja irgendwie nix.
Wird dann wohl auf das Schlachten eines anderweitig defekten rauslaufen - hat jemand was übrig?
 
Ich hatte die Bremse mit dem langsamen Zurückstellen auch schon komplett zerlegt. Erstaunlich viele schwarze Krümel aber an der Dichtung selbst konnte ich keine Beschädigung erkennen, Reinigung und Schmieren mit Dot Grease hat jedoch kaum etwas bewirkt, wie du schon sagst.
Komisch finde ich auch, dass der Hebel bei schnellem Pumpen schneller zurückkehrt als nach langsamem Ziehen :confused:

So viel zum Thema Haltbarkeit - kaum 3 Jahre und unter 10.000 km ist ja irgendwie nix.
Wird dann wohl auf das Schlachten eines anderweitig defekten rauslaufen - hat jemand was übrig?
du könntest mal versuchen, nur den O-Ring am Geberkolben zu tauschen. Da dürfte es ja was passendes in Standardmaßen geben. Kostet nur ein paar Cent, und wenn du das ing sowieso zerlegt hast (oder dich traust, es nochmal zu machen), wäre das ein "shot for nothing".
 
Ich fahre ja eigentlich komplett SRAM (Xplr oder Eagle) aber habe am neuen Laufradsatz einen Shimano Microspline-Freilauf. Just for fun eine gebrauchte SLX 10-45 Microspline-Kassette gekauft und getestet, funktioniert echt gut mit der Apex Flattop-Kette und Apex XPLR-Schaltwerk! Vielleicht ein bisschen lauter aber schaltet einwandfrei.
 
Interessant, aber mit einer allgemeinen Empfehlungen würde ich mich schwertun.
Meine Erfahrungen mit dem Mischen von Sram und Shimano sind seit 11-fach eher durchwachsen. Ich will nicht abstreiten, dass das funktionieren kann aber es ist auf jeden Fall nicht garantiert bzw. anscheinend von vielen Faktoren abhängig.
 
Interessant, aber mit einer allgemeinen Empfehlungen würde ich mich schwertun.
Das ist mir klar, du fährst die Kombi ja auch nicht. 😆 Ich würde es vorerst als interessante Entdeckung werten und nicht als Empfehlung. Habe eine neue Shimano 12 fach Kette hier liegen für Notfälle aber dann könnte das XPLR Schaltwerk rumzicken…

Ich wollte mir nach vielen Jahren SRAM auch mal anschauen wie Shimano das 10er Ritzel handelt, die kann man einzeln nachkaufen!
 
Das ist mir klar, du fährst die Kombi ja auch nicht. 😆 Ich würde es vorerst als interessante Entdeckung werten und nicht als Empfehlung. Habe eine neue Shimano 12 fach Kette hier liegen für Notfälle aber dann könnte das XPLR Schaltwerk rumzicken…
touché
Ich wollte mir nach vielen Jahren SRAM auch mal anschauen wie Shimano das 10er Ritzel handelt, die kann man einzeln nachkaufen!
Mein größter Kritikpunkt an Sram bzw. die allgemeine Ersatzteilversorgung.
 
Wurde letztes Jahr auch schon so gefahren weil die XPLR Schaltwerke deutlich mehr Spannung haben und so besser vor Abwürfen schützen.
Die Ritzelabstände sind bei Sram zwischen 12- und 13-fach identisch also braucht es nur eine Madenschraube im Parallelogramm die als Begrenzung vor dem 13. Gang dient.

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde letztes Jahr auch schon so gefahren weil die XPLR Schaltwerke deutlich mehr Spannung haben und so besser vor Abwürfen schützen.
Die Ritzelabstände sind bei Sram zwischen 12- und 13-fach identisch also braucht es nur eine Madenschraube im Parallelogram die als Begrenzung vor dem 13. Gang dient.

Edit:

Bin mal gespannt ob bzw. wann Sram was in 13-fach mit weniger Spreizung als XPLR bringt.
 
So der letzte Schritt beim Umbau auf Force E1 ist erledigt. Die Shifter sind montiert mit den neuen Bremsen und sind mehr oder weniger schleiffrei.
Das war ein Krampf, am Wochenende alles zusammengebaut, wollte ich gestern nur noch entlüften.
Gestern von etwa 19h bis 23h krampfhaft versucht die Hinterradbremse zu entlüften, immer blubberte es. Irgendwann kam dann an dem Adapterport von der Bremse Flüssigkeit raus, ich so wtf, kann ich doch nicht kaputt gemacht haben um 22.30h dann ist oben am Hebel einfach das Gewinde der Spritze weggebrochen (als sie noch oben drin steckte...). Was eine Sauerei, ich nur noch am fluchen. Dann mal die Spritzen genauer angeschaut, ich konnte bei jeder Spritze, bei der Hälfte der Schläuche und bei einigen anderen Teilen, das einfach mit den Fingern wegbröseln (und das war das Original SRAM Entlüftungsset, ~3.5 Jahre alt etwa). Tjo, hat das DOT 5.1 Zeug das ganze Plastik und Gummi angegriffen. Neues Entlüftungsset bestellt, kam heute vom Amazon, irgendein Chinakram. Fazit: 30 Minuten später hatte ich Hinten und Vorne sauber entlüftet.
Ergo: Ich bestell jetzt einfach immer neue Entlüftungskits wenn ich Entlüften will ;)
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe ne SRAM Red 13 Fach an meinem Gravel mit Powermeter, ich habe den Garmin 1050 und die Fenix 8 - ich tracke mit beidem (Mache ich einfach ist auch egal ;))
Ich habe immer sehr hohe Unterschiede, was ich nicht verstehe, macht eigentlich gar keinen Sinn.
Heute z.B. ich kalibriere vor jeder Fahrt mit dem 1050 und der Uhr, bei beidem wird das gleiche angezeigt - heute Versatz 60 (keine Ahnung was das bedeutet ) aber ich habe immer heftige unterschiede. Heute nach knapp 30 Kilometer 15w Unterschied - bei identischer Zeit, keine Sekunde unterschied, gleiche Kilometer - kann mir das jemand erklären?
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe ne SRAM Red 13 Fach an meinem Gravel mit Powermeter, ich habe den Garmin 1050 und die Fenix 8 - ich tracke mit beidem (Mache ich einfach ist auch egal ;))
Ich habe immer sehr hohe Unterschiede, was ich nicht verstehe, macht eigentlich gar keinen Sinn.
Heute z.B. ich kalibriere vor jeder Fahrt mit dem 1050 und der Uhr, bei beidem wird das gleiche angezeigt - heute Versatz 60 (keine Ahnung was das bedeutet ) aber ich habe immer heftige unterschiede. Heute nach knapp 30 Kilometer 15w Unterschied - bei identischer Zeit, keine Sekunde unterschied, gleiche Kilometer - kann mir das jemand erklären?
Hab dazu nur etwas Halbwissen, vllt hilfts ja trotzdem weiter...

Kalibrieren kenne ich eigtl. nur über die SRAM App bzw. bei 4iii zB über deren eigene App.. Wusste nicht dass das über Garmin / Fenix auch geht. Vllt eher mal dort kalibrieren?

Alternativ: Vllt. rechnet eins deiner beiden Geräte die Nullwerte heraus oder sowas in der Richtung? Oder es ist bei einem der beiden Geräte normalized Power?
 
Zurück