Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Ja, ich hab das Problem lokalisieren und beheben können, war aber ein größerer Eingriff am offenen Herzen.Hat hier schonmal jemand den Ursprung des bekannten Problems des langsam zurückspringenden Hebels herausfinden können?
Nach etwas mehr als 2 Jahren verabschieden sich gerade meine beiden Force D2 Hebel - links ist träge und rechts sifft am Geberkolben.
Ich hatte die Bremse mit dem langsamen Zurückstellen auch schon komplett zerlegt. Erstaunlich viele schwarze Krümel aber an der Dichtung selbst konnte ich keine Beschädigung erkennen, Reinigung und Schmieren mit Dot Grease hat jedoch kaum etwas bewirkt, wie du schon sagst.Ja, ich hab das Problem lokalisieren und beheben können, war aber ein größerer Eingriff am offenen Herzen.
Schuld ist letztlich der Geberkolben selber. Entweder sind die Toleranzen hier von Anfang an zu gering, oder die Dichtung quillt über die Zeit auf oder es kann sich Schmutz absetzen, keine Ahnung. Jedenfalls lief an meinem Crux der rechte Geberkolben minimal schwergängiger als der linke, sodass die Rückstellkraft nicht ausreichte und der Hebel nur sehr träge wieder in die Ausgangsstellung zurückging. Alle Reinigungs- und Schmierversuche brachten bestenfalls kurzfristig Besserung.
Ich hatte aber glücklicherweise einen Rival Brifter rumliegen, an dem die Membran kaputt (eigene Doofheit beim Entlüften) und ein Gewinde der Membran-Befestigung ausgenudelt (Holzschrauben in Plastikgewinde, WTF SRAM?) war - der Geberkolben aber in Top-Zustand. Den habe ich ausgebaut, in den Force D2 eingebaut, läuft perfekt.
Sinniger wäre wohl gewesen, das Ding auf Garantie über den Händler an SRAM zurückzuschicken und tauschen zu lassen, die Zeit wollte ich mir mitten in der Cross-Saison aber nicht nehmen.

du könntest mal versuchen, nur den O-Ring am Geberkolben zu tauschen. Da dürfte es ja was passendes in Standardmaßen geben. Kostet nur ein paar Cent, und wenn du das ing sowieso zerlegt hast (oder dich traust, es nochmal zu machen), wäre das ein "shot for nothing".Ich hatte die Bremse mit dem langsamen Zurückstellen auch schon komplett zerlegt. Erstaunlich viele schwarze Krümel aber an der Dichtung selbst konnte ich keine Beschädigung erkennen, Reinigung und Schmieren mit Dot Grease hat jedoch kaum etwas bewirkt, wie du schon sagst.
Komisch finde ich auch, dass der Hebel bei schnellem Pumpen schneller zurückkehrt als nach langsamem Ziehen
So viel zum Thema Haltbarkeit - kaum 3 Jahre und unter 10.000 km ist ja irgendwie nix.
Wird dann wohl auf das Schlachten eines anderweitig defekten rauslaufen - hat jemand was übrig?
Das sind keine normalen O-Ringe.du könntest mal versuchen, nur den O-Ring am Geberkolben zu tauschen. Da dürfte es ja was passendes in Standardmaßen geben. Kostet nur ein paar Cent, und wenn du das ing sowieso zerlegt hast (oder dich traust, es nochmal zu machen), wäre das ein "shot for nothing".
Das ist mir klar, du fährst die Kombi ja auch nicht.Interessant, aber mit einer allgemeinen Empfehlungen würde ich mich schwertun.
touchéDas ist mir klar, du fährst die Kombi ja auch nicht.Ich würde es vorerst als interessante Entdeckung werten und nicht als Empfehlung. Habe eine neue Shimano 12 fach Kette hier liegen für Notfälle aber dann könnte das XPLR Schaltwerk rumzicken…
Mein größter Kritikpunkt an Sram bzw. die allgemeine Ersatzteilversorgung.
Schaltwerk, nicht Kassette.Wieso Spezial?
Ja genau, ist so out of the box nicht fahrbar.Schaltwerk wird aber wohl custom FW haben damit 12x mit 10-28 geht.

Wurde letztes Jahr auch schon so gefahren weil die XPLR Schaltwerke deutlich mehr Spannung haben und so besser vor Abwürfen schützen.
Die Ritzelabstände sind bei Sram zwischen 12- und 13-fach identisch also braucht es nur eine Madenschraube im Parallelogram die als Begrenzung vor dem 13. Gang dient.
Edit:
![]()

) Hab dazu nur etwas Halbwissen, vllt hilfts ja trotzdem weiter...Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe ne SRAM Red 13 Fach an meinem Gravel mit Powermeter, ich habe den Garmin 1050 und die Fenix 8 - ich tracke mit beidem (Mache ich einfach ist auch egal)
Ich habe immer sehr hohe Unterschiede, was ich nicht verstehe, macht eigentlich gar keinen Sinn.
Heute z.B. ich kalibriere vor jeder Fahrt mit dem 1050 und der Uhr, bei beidem wird das gleiche angezeigt - heute Versatz 60 (keine Ahnung was das bedeutet ) aber ich habe immer heftige unterschiede. Heute nach knapp 30 Kilometer 15w Unterschied - bei identischer Zeit, keine Sekunde unterschied, gleiche Kilometer - kann mir das jemand erklären?