Singletrailer von Tout Terrain

Hallo zusammen,
ich habe mit bei BC mit dem 10% Gutschein den Singletrailer gegönnt, da ich im Januar Vater geworden bin.
Nun steht die Anschaffung einer entsprechenden Babyschale an.
Welche würdet ihr empfehlen?

Die von Weber, welche auch Tout Terrain verkauft?
https://www.weber-products.de/shop/Verstellbare-Babyschale-mit-Nackenhoernchen/BS.04.013.00

Oder die o.g. von Querodoo und noch eine vom Thule. Wäre es dort die Infant Sling?
https://www.thule.com/de-de/bike-tr...ssories/thule-chariot-infant-sling-_-20201531

Man möchte halt schon irgendwie das sicherste für das Baby. Oder ist der Unterschied nicht groß und ich nehme einfach die, welche ich gut gebraucht bekomme?
Ich würde langsam auf Asphalt testen, wenn der kleine etwas über 3 Monate ist oder lieber noch länger warten?

Danke und viele Grüße,
Martin

Ich hatte das Gefühl dass die Hängematte besser Stöße dämpft als die damalige Styroporschale, die wir hatten. Eventuell sind die neuen Schalen aber auch besser geworden.

Ganz kleinen Kids wiegen zuwenig für die Federung. Die ganze Fuhre läuft geschmeidiger wenn du anfangs ein paar Flaschen Wasser im Fußraum durch die Gegend schaukelst. Dann hoppelt der Hänger auch nicht mehr.

Hi, ich bin bei zwei kindern immer die Thule Hängematte gefahren. Einer von Kleinanzeigen. Die mit dem Extra GurtSystem drin. Hab diesen Dämpfer mit der separat negativ Kammer, lässt sich das auch auf Gewicht von zehn Kilo Kindern einstellen.

1772304848727.jpeg

Ich hatte das Gefühl dass die Hängematte besser Stöße dämpft als die damalige Styroporschale, die wir hatten. Eventuell sind die neuen Schalen aber auch besser geworden.

Ganz kleinen Kids wiegen zuwenig für die Federung. Die ganze Fuhre läuft geschmeidiger wenn du anfangs ein paar Flaschen Wasser im Fußraum durch die Gegend schaukelst. Dann hoppelt der Hänger auch nicht mehr.
Ich hatte auch die Weber Hängematte, die mit dem gelben Hörnchen als Kopfstütze. Erste Fahrt mit 6 Monaten, wäre wahrscheinlich auch schon etwas früher gegangen. Der Fahrgast wurde in der Hängematte super sanft geschaukelt und ist jedes Mal tief und fest eingeschlafen. Das gelbe Hörnchen hat den Kopf gut eingefasst, das ist mMn wichtig.

So eine Weber Schale (mit dem gelben Hörnchenkissen und dem Stahlgestell) hätte ich noch im Keller rumliegen.
Bei Interesse gerne mit Preisvorstellung melden (hab mir nämlich selbst noch keine Gedanken gemacht, für was ich die verkaufen würde :D).

Und so ein Sandini Nackenkissen hätte ich auch noch… :)

Ich nehme mit, ca. ab sechs Monaten mit Schale. Nach dem ersten Geburtstag geht es dann potentiell ohne Schale. Ein Nackenkissen kann bei der Stabilisierung im Schlaf helfen. Danke für die Infos.

Nabend, ähnlich wie @Laterne_13 bin ich auch frischer Besitzer eines Singletrailers.

Meiner kam aber als V1 über Kleinanzeigen und ich suche nun das passende Zubehör.

Prinzessin ist jetzt 6 Monate alt und der ürsprüngliche Plan war im Juni mit dem Thule-Sitz zu beginnen. Allerdings knallt der Frühling gerade richtig in die Gemüter und die Partnerin spricht schon von gemeinsamen Touren…

Also:
Wer den Thule-Sitz und/oder die Weber-Matte noch im Hochregallager hat und zu nem fairen Kurs weitergeben möchte, kann sich gerne bei mir melden.
Wir würden uns freuen.

Gruß Alex

Nabend, ähnlich wie @Laterne_13 bin ich auch frischer Besitzer eines Singletrailers.

Meiner kam aber als V1 über Kleinanzeigen und ich suche nun das passende Zubehör.

Prinzessin ist jetzt 6 Monate alt und der ürsprüngliche Plan war im Juni mit dem Thule-Sitz zu beginnen. Allerdings knallt der Frühling gerade richtig in die Gemüter und die Partnerin spricht schon von gemeinsamen Touren…

Also:
Wer den Thule-Sitz und/oder die Weber-Matte noch im Hochregallager hat und zu nem fairen Kurs weitergeben möchte, kann sich gerne bei mir melden.
Wir würden uns freuen.

Gruß Alex
Hallo Alex,
gibt es Gründe warum du die Schale von Queridoo ausschließt?
Vom Bauchgefühl ist es mein Favorit, da es der Hersteller ist, der die Schale/Hängematte auch im Fahrbetrieb zulässt und nicht nur im "Schiebemodus" wie ein Kinderwagen. So habe ich es zumindest gelesen.

Danke schon im Vorraus. Ich möchte niemanden ein Produkt ausreden oder eins andrehen, aber da ich mich noch nicht für ein Produkt entschieden habe, bin ich halt neugierig. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen usw.

edit: bei der Webermatte lag ich falsch. Danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Queridoo schließe ich nicht unbedingt aus, hab ich aber auch nicht weiter geprüft oder verfolgt.

Woher ist deine Info, dass sie die einzigen sind, die den Fahrbetrieb zulassen?

Bei der Weber-Matte hatte ich beim ersten Google-Treffer die Angabe gefunden, dass ab zwei Monaten das Radfahren freigegeben ist, lediglich bis dahin, ab 4 Wochen, soll man schieben. Bei Queridoo hab ich die Angabe gefunden, dass im Fahrbetrieb max. 15km/h freigegeben sind, in Kurven nur 6km//h.

Sicherlich sind beide gut und ausreichend und bei angepasster Fahrweise alles kein Problem. Vermutlich geht’s nur um Herstellerhaftung und dass Karl-Otto mit Rechtsschutzversicherung nicht auf die Idee kommt, mit nem Neugeborenen Trails zu ballern und dann zu klagen, wenn was ist.

Ein weiterer Punkt ist die quasi Hersteller-Empfehlung von TT, da sie die Webermatte mitanbieten. Queridoo ist da sicherlich einfach nur Konkurrenz. Das Zusammenspiel aus Matte und Anhänger möchte ich aber auch nicht prüfen und neu bewerten, daher mache ich mir das Leben leicht.

Weiterhin bin ich bei der Matte bei KA bereits fündig geworden, beim Thule beobachte ich noch. Beide laufen da aber weit unter Neupreis.

Moin.

Queridoo schließe ich nicht unbedingt aus, hab ich aber auch nicht weiter geprüft oder verfolgt.

Woher ist deine Info, dass sie die einzigen sind, die den Fahrbetrieb zulassen?

Bei der Weber-Matte hatte ich beim ersten Google-Treffer die Angabe gefunden, dass ab zwei Monaten das Radfahren freigegeben ist, lediglich bis dahin, ab 4 Wochen, soll man schieben. Bei Queridoo hab ich die Angabe gefunden, dass im Fahrbetrieb max. 15km/h freigegeben sind, in Kurven nur 6km//h.

Sicherlich sind beide gut und ausreichend und bei angepasster Fahrweise alles kein Problem. Vermutlich geht’s nur um Herstellerhaftung und dass Karl-Otto mit Rechtsschutzversicherung nicht auf die Idee kommt, mit nem Neugeborenen Trails zu ballern und dann zu klagen, wenn was ist.

Ein weiterer Punkt ist die quasi Hersteller-Empfehlung von TT, da sie die Webermatte mitanbieten. Queridoo ist da sicherlich einfach nur Konkurrenz. Das Zusammenspiel aus Matte und Anhänger möchte ich aber auch nicht prüfen und neu bewerten, daher mache ich mir das Leben leicht.

Weiterhin bin ich bei der Matte bei KA bereits fündig geworden, beim Thule beobachte ich noch. Beide laufen da aber weit unter Neupreis.
Danke für die Info und Korrektur zur Webermatte.
Ich habe so viel gesucht und verglichen und es bestimmt mit irgendeiner vertauscht.

Super, dass du schon bei KA fündig geworden bist.

Wie habt ihr die Weber Hängematte im Singletrailer montiert?

Ich hab mich gestern daran versucht und bin nach der Anleitung vorgegangen:

So richtig zufrieden bin ich damit aber nicht.
Grade der obere Teil kommt mir sehr wackelig vor und ich hätte Bedenken, dass das Gestell der Matte nach links oder rechts wandert, wenn es mal in die Kurve geht.

Instinktiv hätte ich es über die zwei oberen Ösen mit jeweils einem Gurt diagonal in die oberen Ecken abgespannt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wackelige nicht ggf. doch so gewollt ist.

Habt ihr da Tipps?

Wenn Du die beiliegenden Gurte richtig stramm spannst passiert da garnichts. Ich finde grade leider keine Detailbilder, nur dieses hier.

Edith hat eine Ergänzung: bin mit dem Singletrailer mit angeschnalltem Kind in der Hängematte sogar mal im Stand umgekippt als ich auf einem Trail ein Hindernis umgehen musste. Selbst da ist nichts verrutscht und durch die stabile Stahlrohrkonstruktion ist dem Fahrgast nix passiert, auch nicht mit dem Kopf (natürlich mit Helm!) irgendwo gegen geknallt. Hat nur einen verdutzten Blick gegeben, kein Schrei, kein weinen o.ä.

Anhänge

• IMG_4111.jpeg
    IMG_4111.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Etwas verspätete Rückmeldung...
Wir hatten die Hängematte von Thule, die lässt sich mit den Gurten auch super am Gestell vom SingelTrailer einspannen und man benutzt dann zum Anschnallen des Nachwuchses das Gurtsystem vom Anhänger. Hat bei unseren zwei Kindern perfekt funktioniert.
Erste Tour im Anhänger war jeweils mit ca 5 - 5 1/2 Monaten und in der Hängematte lag auch der Kopf immer schön stabil ohne nach vorne zu kippen.

Die Hängematte haben wir "aussortiert" als die Kinder stabil sitzen konnten (außerhalb vom Anhänger ;-) ). Das war bei beiden so ca. im 10. - 11. Monat. Und auch dann gabs erst den Helm (bei der Tochter sogar noch was später weil selbst mit Mütze einfach noch nichts gepasst hat).
Sandini hatten wir auch und hatten große Hoffnung, aber unsere Kinder haben das komplett verweigert und nur geschrien. Verstehe ich bis heute nicht :-D

Hatte auf jeden Fall sehr viele tolle Touren mit Anhänger und eine Zeit lang dann auch mit beiden zusammen (Sohn im Anhänger und Tochter vorne aufm Shotgun Sitz)
IMG_20240625_174446.jpg

Viel Spaß bei den ersten Touren ;-)

Ich nutze meinem Singletrailer an einem carbon MTB mit Teleskop Sattelstütze. Nun hab ich noch ein Carbon Rennrad. Hat an so etwas schon jemand seinen Singletrailer gezogen? Hab noch ne alte Alu Sattelstütze die ich dafür nutzen könnte

Erster Testride vom Papa-Mobil.
Das Fahrgefühl ist um Welten besser als ein gefederter Croozer.
In ca. 2 Wochen mache ich die erste Fahrt mit dem Sohnemann. Hoffentlich gefällt es ihm genauso gut wie mir.

Anhänge

• PXL_20260426_155436410.jpg
    PXL_20260426_155436410.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 24
  • PXL_20260426_155403101.jpg
    PXL_20260426_155403101.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 24
  • PXL_20260426_152703088.jpg
    PXL_20260426_152703088.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
  • PXL_20260426_171400348.jpg
    PXL_20260426_171400348.jpg