Neues Propain Tyee Trail im Test: Besser als das Original?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar sagen, dass den größten Anteil die Laufräder haben.
Das funktioniert beim "alten" Tyee ganz wunderbar.

Hier im "XC-Setup" mit anderem LRS, schnellen Reifen und 0,71 kg leichter gehen mit 170/160mm auch längere Touren:
Anhang anzeigen 2322331
Einfach eins der schönsten bikes vom Rahmen her, finde ich

Ich hab jetzt noch ein wenig über das Rad nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es (wie schon das Hugene?) auf die vermögenden Wochenendradler abzielt, die glauben mit 5 mm weniger Federweg würden sie ihren Schnitt dann um 5 Stundenkilometer steigern. Dafür spricht auch die konsequente Weigerung Propains, bezahlbare, ausreichend funktionierende Dropper ins Sortiment aufzunehmen. Bekommt so gut wie jeder andere Versender hin. Aber: der Preis bestimmt die Zielgruppe. Wieso also den Rahmen nicht gleich nochmal um 500 Euro verteuern?

Dafür spricht auch die konsequente Weigerung Propains, bezahlbare, ausreichend funktionierende Dropper ins Sortiment aufzunehmen. Bekommt so gut wie jeder andere Versender hin.
Meinst du die Versender, die mit einer (oft billigen) 150mm-Stütze mit wahnsinniger Aufbauhöhe ausstatten? Das ist am Ende doch teurer, weil man die Stütze früher oder später gegen eine flacher aufbauende mit mehr Hub ersetzt.
Da bin ich doch eher froh, dass die bei Propain Stützen mit einem guten Preis-Leistungverhältnis wie Bikeyoke oder Oneup im Sortiment haben und ich die Höhe auch noch frei wählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist am Ende doch teurer, weil man die Stütze früher oder später gegen eine flacher aufbauende mit mehr Hub ersetzt.
Dann kann das Propain ja besser machen. Der Konfigurator gäbe es her. Dritthersteller guter, günstiger Stützen gäbe es mehrere. Aber wollen sie eben nicht.

Wenn MTB-News schon teilweise mit dem "günstigen" Einstiegspreis warb, sollten sie auch einmal ein solches fahren und dann mit einer festen Sattelstütze (!) ihren "Test" absolvieren. 3 Tsd. EUR und keine Vario dabei...

Dann kann das Propain ja besser machen. Der Konfigurator gäbe es her. Dritthersteller guter, günstiger Stützen gäbe es mehrere. Aber wollen sie eben nicht.

Wenn MTB-News schon teilweise mit dem "günstigen" Einstiegspreis warb, sollten sie auch einmal ein solches fahren und dann mit einer festen Sattelstütze (!) ihren "Test" absolvieren. 3 Tsd. EUR und keine Vario dabei...
Ehrlich gesagt gehst du mir auf den Nerv. Du maulst immer nur rum, dass die Bikes zu teuer sind, aber vor dir kommt kein einziger konstruktiver Vorschlag, was sie besser machen könnten. @Arkolk geht sachlich damit um, zeigt, dass Propain gute und preiswerte Sattelstützen im Sortiment hat mit Auswahl über den Hub - und du bringst wieder die gleiche Leier, dass die Auswahl Mist wäre. Dann schreib doch mal hin, was du gerne im Konfigurator hättest, das wäre wenigstens konstruktiv.

Dass Propain das Bike wahlweise mit einer festen Sattelstütze anbietet, finde ich absolut top. Wenn du unbedingt eine Variostütze willst, die nicht im Konfigurator ist, hast du die Möglichkeit, im Konfigurator die günstigste (= feste) zu wählen, da ist der Schaden nicht groß. Nebenbei, Propain verkauft komplette Bikes, und laut Gesetz müssen sie deshalb auch komplett fahrbereite Bikes liefern. Ohne Sattelstütze dürfen sie einfach nicht. (Warum das mit Lieferung ohne Pedale geht, weiß ich auch nicht.)

Was ein Quatsch.
Sie haben doch OneUp Dropper im Konfigurator – aus meiner Sicht sind die Dropper genau das was du vermisst, gute und günstige Stützen.
Wem das nicht passt, kann für komplett überteuerte 0,00 € eine starre/feste Sattelstütze nehmen und danach reinstecken was er will…

Ich glaube im Übrigen, dass man speziell bei einem Propain mit einer billigen Stütze kaum glücklich wird. Die Aufbauhöhen bzw. Gesamtlängen der billigen Stützen sind einfach viel zu groß. Und das passt nicht mit der mMn größten Schwäche der meisten Modelle von Propain zusammen: Der untere Anschlag der Sattelstütze im Rahmen (=Sitzrohrlänge - Einstecktiefe) ist einfach viel zu hoch. Und das ist mir ein Rätsel. Für mich (mit meinem sicherlich laienhaften Blick) sieht die Rahmenkonstruktion so aus, also könnte man da locker 10-20mm mehr Tiefe reinoptimieren, ohne Kinematik oder Rahmengeometrie wesentlich zu verändern. Und 20mm wären ein Gamechanger.

Abgesehen von diese Schwäche bin ich von Propain übrigens total überzeugt!

Die schlüsse die @tws2021 zieht sind natürlich totaler Unsinn.

Dennoch finde ich gibt es durchaus dinge die man am Propain Konfigurator kritisieren kann.
Mmn wird mit der angebotenen Teileauswahl viel potential verschenkt.

Zum einen ist die Basisausstattung so billig, dass sie den aufpreis zum Frameset kaum rechtfertigt und man eh viel austauschen müsste, zum anderen werden dann an den entscheidenden stellen nur teure Highend alternativen angeboten.

heir z.b. die Gabelauswahl:
1772785423404.png

Man hat quasi nur die wahl zwischen schund und teuer. Z.b. ne Lyrik select oder select+, die der ultimate kaum nachsteht aber deutlich günstiger sein dürfte sucht man vergeblich.

Ich kann verstehen, dass das Propain Baukastenprinzip teurer sein muss als ein am Fließband produzierbares Komplettbike mit fest Ausstattung, aber eine preiswerte und zugleich nicht schlecht ausgestattete variante sollte trotzdem möglich sein.

So wie es jetzt ist wirkt die Basisausstattung als wäre sie nur da um den einstiegspreis niedrig zu halten.

Dementsprechend würde ich bei Propain einfach das Frameset kaufen und selbst aufbauen. Da dürfte man deutlich günstiger zu einem ordendlichen bike kommen. Aber das kann vlt auch nicht jeder.

An der stelle möchte ich Propain noch dafür Loben das sie Framesets anbieten. Das ist einfach super!

Ich glaube im Übrigen, dass man speziell bei einem Propain mit einer billigen Stütze kaum glücklich wird. Die Aufbauhöhen bzw. Gesamtlängen der billigen Stützen sind einfach viel zu groß.
Ich hatte mir eine DXC DP/TWO geholt mit 170 mm bei Größe L und sie ist in Ordnung. Nicht perfekt, keine Frage, aber in Ordnung. Und etwa die SDG V2 gab's ja jüngst auch günstig schon für einfache Endkunden. Propain könnte auch eine kaufen und umlabeln. Wer sich für 250 EUR aufwärts eine Sattelstütze kaufen mag - meinetwegen. Aber ich plädiere trotzdem für Einsteigeraustattung und pflichte dem bei, dass der Konfigurator Potenzial verschenkt. Hate hin oder her.

Dann kauf halt einfach kein Propain. Thema erledigt.

Ich hatte mir eine DXC DP/TWO geholt
Ich sehe da zwei Seiten:
Propain bietet hochwertige Sattelstützen als Upgrade an, die wohl einige Nutzer als Ersatz für die 70€ Modelle die viele andere Hersteller als Basisaustattung anbieten, später Umbauen.

Sicherlich gibt’s da auch mal ein günstiges Modell was angemessen funktioniert, aber ich hab im Hobbyschrauberbreich für Freunde und Nachbarn schon ein paar 2-3 Jahre alte Cube und eine Trek Einsteiger-Vario samt Hebel ausgetauscht, wo man sich echt fragt ob das überhaupt noch schäbiger produzieren geht.
Vielleicht hat Propain auf so was einfach keine Lust.

Die DXC soll ja da angeblich tatsächlich gar nicht so schlecht sein - aber als Erstausrüstung verbaut die kein Hersteller, auch nicht um/ungelabelt oder? Wird wahrscheinlich auch Gründe haben.

An der stelle möchte ich Propain noch dafür Loben das sie Framesets anbieten. Das ist einfach super!
🫶🏻

@Arne Habt ihr beim Test in den EX1700 Laufrädern auch die Naben mit DF-Technologie verbaut gehabt? Wenn ja, welche Einstellung hattet ihr (0°, 10° oder 20°)? Ist bei allen Einstellungen das Problem: "Erst wenn man in ruppigem Gelände mit größeren Schlägen kontinuierlich auf der Bremse steht, bekommt man die Grenzen des Hecks durch ruppiges Feedback in den Pedalen angezeigt." aufgetreten bzw. wie ausgeprägt war es?

Müssen ja keine Papierreifen sein - normal halt, jedenfalls keine Enduro Ausrüstung. Und 15.6 mit ner Lyrik? Das passt nicht. 2kg mehr und man hat ein eMtb.

Ist mir schon, klar - aber aus nem Enduro ein Mini Enduro zu machen ...

Das e-Bike mit 17,6kg und vernünftiger Ausstattung zeigst du mir mal bitte. Auch nicht mit Lyrik und Papierreifen. Zumindest nicht unter 15k.

Sitzrohr ist bei Propain irgendwie anscheinend immer ordentlich auf Lager….hab ich noch nie verstanden. Aber verstehe, dass dich das stört. Hab an einem Rad 390 und das ist schon Grenze eigentlich. Bei Orbea ähnliche Geschichte

Ja ich hatte auch schon Räder mit 390mm Sitzrohr und trotzdem bekam ich die 180mm Dropper nicht weiter runter als im Rallon mit 410mm. Die Einstecktiefe regelt, nicht die Länger des Sattelrohrs. Bei Propain ist halt leider beides mies. Aber ich versenke im Rallon mit 410mm Sattelrohr eine 210mm Dropper bis auf Anschlag ohne Probleme. In ein Tyee bekäme ich nur 150mm obwohl das Sattelrohr mit 420mm nur 10mm länger wäre.

Das e-Bike mit 17,6kg und vernünftiger Ausstattung zeigst du mir mal bitte. Auch nicht mit Lyrik und Papierreifen. Zumindest nicht unter 15k.

Ja ich hatte auch schon Räder mit 390mm Sitzrohr und trotzdem bekam ich die 180mm Dropper nicht weiter runter als im Rallon mit 410mm. Die Einstecktiefe regelt, nicht die Länger des Sattelrohrs. Bei Propain ist halt leider beides mies. Aber ich versenke im Rallon mit 410mm Sattelrohr eine 210mm Dropper bis auf Anschlag ohne Probleme. In ein Tyee bekäme ich nur 150mm obwohl das Sattelrohr mit 420mm nur 10mm länger wäre.

Das ist bei Orbea wirklich top. Dafür ist bei Occam und den älteren Rallon die Überstandshöhe recht hoch

Wie schätzt ihr denn die Uphill und Touren Performance im Vergleich zur Enduro Variante ein, insb. 36 vs 38 Gabel? Aktuell gibt es das Tyee EN mit Marzocchi und 15% im Sale. Das ist ne ganze Stange weniger und wie oben schon beschrieben eine solide Ausstattung und nicht gleich die Wahl zw. einfachsten und Highend Komponenten.

Wenn Uphill und Touren tatsächlich deine Prio sind, dann würde ich mich vermutlich grundsätzlich bei einem anderen Bike umschauen. Das Tyee ist super, aber den Touren-Fokus sehe ich nicht. Ein Tyee Trail ist aus meiner Sicht ein aggressives Trailbike, welches regelmäßig in rauem Geläuf bewegt wird, aber für die gelegentliche Tour auch zu haben ist.

Natürlich kannst du das Tyee Trail leicht aufbauen, aber dafür ist der Kategorie 5-Rahmen nie konzipiert worden (wobei es irgendwo hier im Forum auch einen Aufbauthread eines superleichten Touren-Spindrifts gibt - über Sinn lässt sich streiten).

Grundlegend macht bei deiner Frage nicht die Gabel den Unterschied. Ob dich die 400 Gramm zwischen Trailgabel oder Bomber Z stören kannst nur du selbst wissen. Die Geo ist zwischen den beiden Bikes ja annähernd identisch.
Allerdings wird das Tyee Enduro natürlich sinnvollerweise in Summe schwerer aufgebaut aus das Tyee Trail. In sofern steckt in deiner Überlegung eigentlich mehr als nur die 400 Gramm und 10 mm Federweg.

Können aber auch Touren mit Trailanteil sein. Ich fand das Tyee (AL 5) auf Touren (85, 90 km mit über 1.000 hm) jetzt nicht das Problem bzw. hatte nicht das Gefühl, es würde limitieren; allerdings hatte ich auch kein aktuelles All-Mountain zum Vergleich gefahren. Aber vom Körpergefühl eben nicht, es würde Strecke oder Anstiege schwerer werden lassen "als sie es eh sind". Das Tyee gilt doch nicht umsonst als pedalierfreundlich.

Moin, ich überlege gerade mein Tallboy UND Megatower gegen "das eine" Trailbike zu ersetzen (fahre imme weniger MTB).
Derzeit stehen Das Tyee Trail und Stumpjumper 15 recht weit oben auf der Liste. Vorteil am Tyee ist die Möglichkeit ein Frameset kaufen zu können, jedoch finde ich den Aufpreis im Kofigurator für den SDU recht happig.
Hat schon Jemand ein Frameset ohne Dämpfer gekauft und einen Standart SDU .. also nicht "speziell angepasst" im Tyee gefahren und kann dazu etwas sagen?

Hat schon Jemand ein Frameset ohne Dämpfer gekauft und einen Standart SDU .. also nicht "speziell angepasst" im Tyee gefahren und kann dazu etwas sagen?
Zum Spindrift 5 AL hat der Propain Support mal gemeint, es sei beim SDU der Tune 0L1 LNL. Das war aber vor dem neuen SDU und eben für das Spindrift. Frag doch gerne mal beim Support nach und berichte dann. Ich denke schon, dass man in etwa den gleichen Tune auch auf dem Markt findet. Kann mich komplett täuschen, hatte aber nicht den Eindruck, Propain würde da groß was an den Dämpfern verändern. Und ja, die Aufpreise sind mächtig $$$.

Moin, ich überlege gerade mein Tallboy UND Megatower gegen "das eine" Trailbike zu ersetzen (fahre imme weniger MTB).
Derzeit stehen Das Tyee Trail und Stumpjumper 15 recht weit oben auf der Liste. Vorteil am Tyee ist die Möglichkeit ein Frameset kaufen zu können, jedoch finde ich den Aufpreis im Kofigurator für den SDU recht happig.
ja, nachfragen klappt bestimmt am besten.
...das Stumpi gibts aber auch als Rahmen MIT GUT abgestimmten dämpfer...

Zurück