jajaballard
It's toasted
So geniale Bilder! Da bekommt echt mal wieder Lust aufs Skifahren.
Aber solche Dinger hab ich mir noch nie zugetraut.
Aber solche Dinger hab ich mir noch nie zugetraut.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hfffff.
Sieht wild aus, sind aber auch nur ca 5cm Neuschnee, darunter festgebackener Altschnee mit ner guten Spur drin. Aber klar... den Hang da will man nicht runterrutschen. Geht danach etwa 30m ne senkrechte Felswand ins Val Setus runter. Das ist übrigens nur der Einstieg für Faule. Wer nach der Passage über der Pisciadu-Hütte noch 10 Minuten weiter aufsteigt, fährt eine Etage höher eher gemütlich und ohne diese Querung rein.Hfffff.
Da hätte ich ja die Hosen randvoll bei nen 2er
![]()
Ich dachte bisher, in die Travignolo käme man von oben nicht gescheit rein. Wie ist denn der Weg von der Rosetta rüber im Winter?Rosetta ist so ähnlich wie Pordoi, ein Run direkt zur Gondel, der Rest ist auch eher aufwendig und tendenziell auch sogar mehr zu laufen, für dich also eher nicht optimalAber ansonsten gibt es da auch ein paar nette Runs. Travignolo ist lohnend, aber da könnte ich mir vorstellen, dass es da dieses Jahr ein Seil braucht oben rein.
Müsste ich heute nicht mehr haben, bin ich auch inzwischen zu alt für. Und ja, wenn du niemanden dabei hast, der die Bedingungen kennt, dann würde ich da auch eher für einen Approach von unten plädieren. In der Scharte umzukehren, wenn es nicht gut aussieht, ist irgendwie dumm, und mal auf Verdacht reinzufahren, ist so naja. Alpine Erfahrung, auch im Einrichten von Abseilern, sollte man schon haben. Ist definitiv alpiner als die Hauptrouten an der Sella. Der Kessel darunter kann aber schon Spaß machen.Jetzt?Bei mir funktionieren die Links nicht.
SUPER Bilder... Freeriden oben auf der Rosetta und Tree Skiing an der Tognola. ...
!JupJetzt?
@Dahigez tolle Bilder!
Bin ab morgen Strohwitwer, überlege Freitag bis Montag in die Dolomiten zu fahren.
Treibt sich außer @stuntzi und @Goldkettle AKA Freeridekettle sonst noch wer rum?
Und an die Protagonisten: wißt Ihr schon, wie die Pläne fürs Wochenende aussehen? Ja ich weiß, Schall und Rauch und so...
Respekt!Als ich die Travignolo das erste mal gemacht hab, wusste ich gar nichts von einer Abseilstelle. Im Führer steht sowas wie "den Felsblock kann man links oder rechts umlaufen". Und ich stand dann davor und denk mir hä? Da gehts links und rechts 10m senkrecht hoch, wie soll ich das umlaufen? Bin ich komplett falsch?
Aber die Rinne selbst ist so offensichtlich, dass man da nicht falsch sein kann. Also bin ichs halt geklettert. Würde sagen maximal IVer Schwierigkeit, also nix Wildes, nur beim Abklettern wars blöd, weil man die Tritte nicht gesehen hat und nie sah, worauf die Zacken der Steigeisen gerade greifen. Das war bissl n Eiertanz.
Der Führer stammt wohl auch noch aus besseren Zeiten.
Danach hatte ich dann immer ein Seil dabei. Aber wie oben geschrieben, normalerweise ist ein Fixseil drin.
Darum fahr ich lieber Sachen von oben nach unten, mit wenigstens 80% Gondelunterstützung und kurzem Weg zum Einstieg. Bin weder richtiger Bikebergsteiger noch korrekter Skibergsteiger, das selbe Ding vier Stunden raufkraxeln was man in ner Viertelstunde runterfährt ist doch Banane. Und überhaupt... wo bliebe denn da die Überraschung...Respekt!
Mit alter Führerliteratur muss man heutzutage vorsichtig sein, vor allem im Hochgebirge. Man braucht sich ja nur mal anschauen, wie die Leitern zur Konkordiahütte quasi jährlich länger werden. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass im Führer von einem Gletscherübergang gesprochen wird und dann steht man vor einer Felswand. Hatte ich auch schon. Wenn es die Wand dann runter geht, kommt man meistens mit Seil weiter. Die andere Richtung ist oft komplizierter. Und richtig Klettern mit richtigen Skistiefeln muss man mögen. Wenn man klassische Tourenschuhe mit viel Schaftbeweglichkeit hat, geht das noch, aber damit kann man halt nicht vernünftig fahren. Einen 4er im Schnee mit Skischuhen möchte ich nicht machen müssen...

Der Schneefall war leider nicht so ergiebig. In Arabba max. 10cm, Marmolada keine Ahnung. Ist heute alles geschlossen, selbst hier unten im Tal ist Sturm.@Dahigez tolle Bilder!
Bin ab morgen Strohwitwer, überlege Freitag bis Montag in die Dolomiten zu fahren.
Treibt sich außer @stuntzi und @Goldkettle AKA Freeridekettle sonst noch wer rum?
Und an die Protagonisten: wißt Ihr schon, wie die Pläne fürs Wochenende aussehen? Ja ich weiß, Schall und Rauch und so...
Der Kollege in Oberammergau hat von Schneefall berichtet....Der Schneefall war leider nicht so ergiebig. In Arabba max. 10cm, Marmolada keine Ahnung. Ist heute alles geschlossen, selbst hier unten im Tal ist Sturm.
Du meinst bestimmt erheblicher Schneefall und super powder Bedingungen?Der Kollege in Oberammergau hat von Schneefall berichtet....
https://oberammergau.panomax.com/kolbensattelDer Kollege in Oberammergau hat von Schneefall berichtet....
Eben. Vielleicht könnte er ein bisher unbefahrenes Coloir entdecken.Du meinst bestimmt erheblicher Schneefall und super powder Bedingungen?