Merida Bikes - die Galerie + Informationssammlung

Hallo, mir ist ein Redskins zugelaufen, welches mir ganz gut gefällt.
Kann jemand etwas zu diesem Tintan Look sagen?
Lackiert sieht es mir nicht aus.
Grüße Alexander Anhang anzeigen 2155960
Anhang anzeigen 2155961

Merida hatte das wie einige andere Hersteller als Titan-Finish bezeichnet, manche auch Titanized, dabei erhielten Cro-Mo Rahmen ne Art Oberflächenbeschichtung mit Nickel.
Aussehen tut das gut, leider nicht besonders gut geschützt gegen Rost.
Andere Marken wie Marin, Parkpre und einige mehr hatten das auch an einigen Modellen, oft gibts mittlerweile Rostpickel oder ganze Rostnester, z.B. im Tretlagerbereich.
Das lässt sich leider nicht einfach entrosten, weil außer die Beschichtung und Rost wegschleifen es kaum ne Lösung gibt. Neu beschichten ist kaum mehr möglich. Jemand hatte mal vor kurzem einen Rahmen Hochglanzvernickeln lassen.
Ist teuer gewesen, u.a. weil das vernickeln heute zum Glück mit großen Auflagen für den Umweltschutz verbunden ist.

Anzeige

Re: Merida Bikes - die Galerie + Informationssammlung
Lackiert sieht es mir nicht aus.

Oberflächenbeschichtung mit Nickel.
Diese Oberflächen sind normalerweise vernickelt und dann (entgegen häufiger Meinung) nochmal klarlackiert. Ein Test mit einem Multimeter (oder Batterie, Schere und Glühbirnchen à la Peter Lustig oder MacGyver) gibt schnell und unaufwändig Aufschluss (Lack leitet nicht, Nickel sehr gut).

Bei meinem "titanized" Rahmen habe ich – allerdings mit nur einigen, kleinen Rostpickelchen – mit Sonax Flugrostentferner ganz respektable Ergebnisse erzielt.

Anhänge

• IMG_3068.JPG
    IMG_3068.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3072.JPG
    IMG_3072.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3071.JPG
    IMG_3071.JPG
    272,3 KB · Aufrufe: 52
Danke euch , für die Infos. Auf vernickelt wäre ich jetzt nicht gekommen . Der Look hat wellenartige Farbverläufe , heller / dunkel. Bei Chrom oder Nickel ist es , so wie ich es kenne sehr homogen.
Es ist definitiv noch eine Schutzschicht aus klarem Material drauf. Entweder Klarlack oder Pulver.
Wobei, gabs 1995 schon Pulver ?
Eigentlich auch egal, schön anzuschauen😀
Grüße

Es gibt einen Neuzugang zu vermelden!

Den Rahmen habe ich von STSFreak zum fairen Kurs übernommen. Für mich war recht schnell klar, dass da kein time-correct Aufbau in Frage kommt. Vielmehr fühlte ich mich durch die knalligen Farben und den Modellnamen Miami inspiriert – das Ergebnis seht ihr hier. Noch viel lieber hätte ich das Bike an einem Beach fotografiert, aber in der Hinsicht bin ich leider unterversorgt...

Falls mir jemand bei der Bestimmung des korrekten Modelljahres helfen kann, nur zu. Ich vermute zwischen 1990 und 1992, zumindest legt das die am Original verbaute Gruppe Shimano Exage LX 500 nahe.

Auf der Suche nach einem Winterrad bin ich vor Wochen beim Stöbern mal bei folgendem Nicht-Kulturgut Merida gelandet:

IMG_7445.jpeg

Das Teil stand ewig auf meiner Merkliste, und da ich heute eh in der Ecke war, hab ich den Verkäufer mal angeschrieben und nach einer kleinen Testrunde Schwiegervater gesagt, dass er alleine mit dem Auto nach Hause kann.
Was sich nach knapp 2 KM als fataler Fehler erwies, weil sich der Steuersatz oben gelockert hat… 🤬🙈 die restlichen 25km dann im permanenten Dialog mit dem lieben Gott nach Hause gemurkst.

IMG_7442.jpeg

Müsste 96 oder 97 sein @joglo ? 😉

Geraffel ab und das Ding auf der Sattelstütze gewechselt. Ich tippe, dass bis auf den Sattel alles noch original ist. Ritchey-Griffe und -Reifen sprechen dafür.

IMG_7444.jpeg

Anhänge

• IMG_7443.jpeg
    IMG_7443.jpeg
    858,8 KB · Aufrufe: 73
Ich habe noch einen Merida Albon Tech 890 von 1991 rumliegen und bin am überlegen ihn nach meinem Marin aufzubauen. Weiß jemand etwas über die Haltbarkeit dieser Alurahmen?
IMG_20260101_141339.jpg

Ich habe noch einen Merida Albon Tech 890 von 1991 rumliegen und bin am überlegen ihn nach meinem Marin aufzubauen. Weiß jemand etwas über die Haltbarkeit dieser Alurahmen?
Anhang anzeigen 2296590
ist es das hier?
Merida 1993 08b.jpg

Das war dann aber erst von 1993,
Albontech selber, mit den geklebten Muffen, gabs aber wenn ich mich nicht täusche ab 1989, nur die Modelle mit 3-stelligen Nr. wurden erst ab 92 eingeführt, und eigentlich sind soweit ich das sehe auch kaum Schäden oder sowas auf aufplatzenden Rohre oder lockernde Verbindungen bekannt.
Also wenn Du nix offensichtliches siehst, würde ich mir an Deiner Stelle auch keine Sorgen machen.

Danke erstmal, gut zu hören das es da keine bekannt häufigen Bruche oder Risse gab.
Ja,es ist diese Lackierung und soweit ich es erkenne auch der gleiche Rahmen.
Bin eher von 91 bzw 92 ausgegangen. An dem Rahmen war nur noch der Umwerfer und die Kurbel und beides war von Shimano mit O datiert. Gehe davon aus das es original Teile waren.

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein Merida Miami Vice Trecking Rad wiederaufzubauen (matt schwarz/purple). Das Rad müsste ca. von 1994 sein und ist mit einer Shimano STX Special Edition (Naben und Bremsarme sind Alivio) ausgestattet. Ziel ist, das Rad möglichst in Richtung Auslieferungszustand zurück zu versetzen. Hat evtl. jemand von euch noch Bilder vom Merida Kathalog 1994/95, vielleicht sogar mit den technischen Daten. Das würde mir sehr weiterhelfen.

Vielen Dank

Auf der Suche nach einem Winterrad bin ich vor Wochen beim Stöbern mal bei folgendem Nicht-Kulturgut Merida gelandet:

Anhang anzeigen 2253851
Hallo zusammen,
wollte hier um Hilfe bitten das Model zu identifizieren und hab auf den Beitrag oben gestoßen - scheint dasgleiche Rad zu sein. Hab selber vor es als Basis für Alltags-Maschine zu nehmen und wenn jemand Erfahrungen mit dem Modell hat - hätte ich dankbar über diese hier gelesen :)
Danke...

Anhänge

• f55f6ed3-0ad0-4f66-8185-7eaf64966ef2.jpeg
    f55f6ed3-0ad0-4f66-8185-7eaf64966ef2.jpeg
    846,8 KB · Aufrufe: 21
  • 730986cb-3ccd-4b36-b81b-618448b36eea.jpeg
    730986cb-3ccd-4b36-b81b-618448b36eea.jpeg
    468 KB · Aufrufe: 22
  • 558fde67-cb53-4618-bba0-220e33510387.jpeg
    558fde67-cb53-4618-bba0-220e33510387.jpeg
    351,1 KB · Aufrufe: 19
  • 22c2216c-891a-48bf-8ec0-772b0444c84f.jpeg
    22c2216c-891a-48bf-8ec0-772b0444c84f.jpeg
    227,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wollte hier um Hilfe bitten das Model zu identifizieren und hab auf den Beitrag oben gestoßen - scheint dasgleiche Rad zu sein. Hab selber vor es als Basis für Alltags-Maschine zu nehmen und wenn jemand Erfahrungen mit dem Modell hat - hätte ich dankbar über diese hier gelesen :)
Danke...
Hi, ich hatte den Post von @Horster_Schwabe scheinbar übersehen.

Ihr hab ein 97 oder 98er Bike, das sieht man an der "Kreuzritter" XT Kurbel (739), die gabs nur diese zwei Jahre.

Das genau passende Modell und Jahr kann ich aber auch nicht sagen,
es ist von der Rahmenmachart ähnlich wie die Matts Modelle im 97er Prospekt
Merida 1997 07.jpg

Die HS22 sollte auch 97 oder spätestens 98 sein (wobei die HS33 da schon den schlankeren Geber hatte).
Die Bremse war sicher ab Werk verbaut. Im 97er Katalog gibts ein Matts Race SX Modell mit HS22, aber in anderen Farben, immer mit Rockshox Indy und mit ESP Schaltwerk.

Die Matts Serie waren ja die besseren MTBs (Dakar war etwas günstiger). Eure Bikes haben recht schmale Reifen. Sind das überhaupt 26ziger?

Eures ist ansonsten schon recht ähnlich, mich wundert aber das beide Bikes keinerlei Schriftzug für einen Modellnamen wie "Comp SX" oder Nr. wie "920" oder ähnliches haben.
Evtl. ist das ein Sondermodell für eine Handelskette wie ZEG, die ja viele Merida Bikes verkauft haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hatte den Post von @Horster_Schwabe scheinbar übersehen.

Ihr hab ein 97 oder 98er Bike, das sieht man an der "Kreuzritter" XT Kurbel (739), die gabs nur diese zwei Jahre.

Das genau passende Modell und Jahr kann ich aber auch nicht sagen,
es ist von der Rahmenmachart ähnlich wie die Matts Modelle im 97er Prospekt
Anhang anzeigen 2383160
Die HS22 sollte auch 97 oder spätestens 98 sein (wobei die HS33 da schon den schlankeren Geber hatte).
Die Bremse war sicher ab Werk verbaut. Im 97er Katalog gibts ein Matts Race SX Modell mit HS22, aber in anderen Farben, immer mit Rockshox Indy und mit ESP Schaltwerk.

Die Matts Serie waren ja die besseren MTBs (Dakar war etwas günstiger). Eure Bikes haben recht schmale Reifen. Sind das überhaupt 26ziger?

Eures ist ansonsten schon recht ähnlich, mich wundert aber das beide Bikes keinerlei Schriftzug für einen Modellnamen wie "Comp SX" oder Nr. wie "920" oder ähnliches haben.
Evtl. ist das ein Sondermodell für eine Handelskette wie ZEG, die ja viele Merida Bikes verkauft haben?
vielen lieben Dank für die Info und die schnelle Antwort 👍...
Ja, das soll ein 28er sein, aber anschauen bzw abholen werde ich es erst in einer Woche können.
Mein 26er-Bedarf deckt seit fast 10 Jahren ein Trek-8000 aus j92, ist mir aber mit der Zeit etwas anstrengender geworden. Außerdem schnappt der ältere Sohnemann es immer häufiger für sich :)) Dann dachte ich mir was "ruhigeres" zu holen und da ich früher ein wunderbares Merida Boston in der Familie hatte möchte ich mit Merida Bikes weiter probieren...
Nochmals danke!

Zurück