Merida Bikes - die Galerie + Informationssammlung

Hallo, mir ist ein Redskins zugelaufen, welches mir ganz gut gefällt.
Kann jemand etwas zu diesem Tintan Look sagen?
Lackiert sieht es mir nicht aus.
Grüße Alexander Anhang anzeigen 2155960
Anhang anzeigen 2155961

Merida hatte das wie einige andere Hersteller als Titan-Finish bezeichnet, manche auch Titanized, dabei erhielten Cro-Mo Rahmen ne Art Oberflächenbeschichtung mit Nickel.
Aussehen tut das gut, leider nicht besonders gut geschützt gegen Rost.
Andere Marken wie Marin, Parkpre und einige mehr hatten das auch an einigen Modellen, oft gibts mittlerweile Rostpickel oder ganze Rostnester, z.B. im Tretlagerbereich.
Das lässt sich leider nicht einfach entrosten, weil außer die Beschichtung und Rost wegschleifen es kaum ne Lösung gibt. Neu beschichten ist kaum mehr möglich. Jemand hatte mal vor kurzem einen Rahmen Hochglanzvernickeln lassen.
Ist teuer gewesen, u.a. weil das vernickeln heute zum Glück mit großen Auflagen für den Umweltschutz verbunden ist.

Anzeige

Re: Merida Bikes - die Galerie + Informationssammlung
Lackiert sieht es mir nicht aus.

Oberflächenbeschichtung mit Nickel.
Diese Oberflächen sind normalerweise vernickelt und dann (entgegen häufiger Meinung) nochmal klarlackiert. Ein Test mit einem Multimeter (oder Batterie, Schere und Glühbirnchen à la Peter Lustig oder MacGyver) gibt schnell und unaufwändig Aufschluss (Lack leitet nicht, Nickel sehr gut).

Bei meinem "titanized" Rahmen habe ich – allerdings mit nur einigen, kleinen Rostpickelchen – mit Sonax Flugrostentferner ganz respektable Ergebnisse erzielt.

Anhänge

• IMG_3068.JPG
    IMG_3068.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_3072.JPG
    IMG_3072.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3071.JPG
    IMG_3071.JPG
    272,3 KB · Aufrufe: 13
Danke euch , für die Infos. Auf vernickelt wäre ich jetzt nicht gekommen . Der Look hat wellenartige Farbverläufe , heller / dunkel. Bei Chrom oder Nickel ist es , so wie ich es kenne sehr homogen.
Es ist definitiv noch eine Schutzschicht aus klarem Material drauf. Entweder Klarlack oder Pulver.
Wobei, gabs 1995 schon Pulver ?
Eigentlich auch egal, schön anzuschauen😀
Grüße

Zurück