[Aprilscherz] Neue Magura MDR-S Bremsscheibe: 260 mm für maximale Power

Evtl mal ein paar Speichen mehr im Laufrad ist ja zu einfach und zu billig und dafür brauchst auch keine Entwicklung.
Mal so ganz ohne Humor geschrieben.
:awesome:
Warum noch mehr? Von 32 sind ja viele weg dann geht man halt wieder zurück zu 32 statt 28. Werden alte Naben wieder was Wert weil sie wieder passen :daumen:

Tatsächlich eine Frage: ein 32" Laufrad hat ja eine deutlich größere Aufstandsfläche des Reifens- hat ein 32 Zoll" Laufrad deshalb bei gleicher Bremsscheibengröße mehr Bremskraft und man bräuchte keine größere Bremsscheibe für mehr Stopping Power?
Bauchgefühl: Die größere Aufstandsfläche ist weniger relevant als die größere rotierende Masse.
Ich glaube also du brauchst eine größere Bremsscheibe, um die selbe effektive Bremsleistung zu erreichen.

wenn die Redaktion nen bissel auf Zack gewesen wär,
hätt sie mitbekommen wie beim 32" wohl in Zukunft die Bremsscheibe montiert wird.
bremsscheibe-vorn-braking-mit-abe-fuer-alle-buell-1125-und-xb-modelle~2.jpg

ob da allerdings die gängigen CenterlockAdapter passen ?!

Also rein physikalisch (Bremsmoment) macht das schon Sinn für 32". Aber 220mm sollten eigentlich reichen.

Ist bestellt das Ding.

Viel mehr triggert mich aber deren Angebot der Carbon Laufräder in einer Fox 49, gepaart mit Vittoria Mezcal Bereifung. Da wurde so oft "ach komm, scheiß drauf" gesagt, das muss beeindruckend gewesen sein.
Anhang anzeigen 2344489
Der absolute Traum eines jeden Methbikers - geil!

Allerdings! Man stelle sich in tiefsten 26" Zeiten die Schlagzeile "in Zukunft werden wir 32" fahren" vor.

Klar, Aprilscherz und so, aber jetzt mal ganz unironisch:

Diese depperten 32"-Laufräder werden über kurz oder lang sowieso einen neuen Nabenstandard mit breiterem Flanschabstand brauchen um akzeptable Steifigkeit erreichen zu können. Und wenn man sowieso schon alle Standards über Bord wirft, dann ist es nur logisch und folgerichtig, gleich auch den Lochkreisdurchmesser für die Bremsscheibenbefestigung zu erhöhen.
Den größeren lochkreis mit 8 statt 6 Schrauben gibt es ja längst. Bei einigen Bulls Ebikes z.b. schon in Serie. Siehe auch https://www.emtb-news.de/news/eurobike-2024-bulls-sonic-e-bike/

Klar, Aprilscherz und so, aber jetzt mal ganz unironisch:

Diese depperten 32"-Laufräder werden über kurz oder lang sowieso einen neuen Nabenstandard mit breiterem Flanschabstand brauchen um akzeptable Steifigkeit erreichen zu können. Und wenn man sowieso schon alle Standards über Bord wirft, dann ist es nur logisch und folgerichtig, gleich auch den Lochkreisdurchmesser für die Bremsscheibenbefestigung zu erhöhen.
Den größeren lochkreis mit 8 statt 6 Schrauben gibt es ja längst. Bei einigen Bulls Ebikes z.b. schon in Serie. Siehe auch https://www.emtb-news.de/news/eurobike-2024-bulls-sonic-e-bike/

ich weiß gerade echt nicht ob der Syntrace Newsletter ein Aprilscherz ist oder nicht.
Keine ernstzunehmende Firma würde einen Newsletter für einen Aprilscherz benutzen aber das kann nur ein Scherz sein.

1775049953129.png

1775049968184.png

Das ist der Zahnprothesen-Macher 3000.

ich weiß gerade echt nicht ob der Syntrace Newsletter ein Aprilscherz ist oder nicht.
Keine ernstzunehmende Firma würde einen Newsletter für einen Aprilscherz benutzen aber das kann nur ein Scherz sein.

Anhang anzeigen 2344537

Anhang anzeigen 2344538

Das ist der Zahnprothesen-Macher 3000.
Silca hat heute per Newsletter eine Supersecret hot Sauce angekündigt.
Also ausschließen würde ich nicht das firmen ihren newsletter für Aprilscherze nutzen. :lol:

Zurück