Wie kann ich dieses Fahrrad optimal für 700 € für weltweite Touren aufrüsten

Sattelstange ging sofort raus. Ich habe mit Taschenlampe in den Rahmen Rein geleuchtet nicht mal flugrost
Das ist gut. Denke über eine Hohlraumkonservierung nach, Fluid Film wird gerne dafür genommen.
Die einzigen Makel :

Auf der Top Font Star Gabel gibt es keine Ösen, außer schutzblech ösen
Das ist kein Makel, sondern normal. Wenn da ein Gepäckträger hinsoll, hier Inspiration holen:
👉 https://www.mtb-news.de/forum/f/trekking-reise-und-faltraeder.122/
(Dort würde ich auch den ganzen Thread hinverschieben lassen wollen)

dafür gibt es aber inzwischen andere Lösungen, um das nachzurüsten. Oder auch Spiderracks für vorne etc
Alter, wie alt bist Du?
Gummierte Schellen kamen in den 40-50er Jahren auf.
Aber Du hast recht: Leder statt Gummi ist auch in diesem Fall nachhaltiger.
Also Gepäckträger mit Stahlschellen befestigen und mit Lederstreifen unterlegen um die Gabel zu schonen.

Das ist ein spannendes Projekt!
Zuallererst wünsche ich dem Thread- Opener viele schöne Reisen, das Ganze erinnert mich sehr an meine ersten Radreisen, vor über 20 Jahren.
Die habe ich mit einem 28" Trekkingrad gemacht, mit horizontalen Ausfallenden, Cantileverbremsen, 3x7 Schaltung (natürlich Schraubkranz), was ich für 80€ im Studium von unserem Laboringenieur gekauft habe. Neue Reifen und Schläuche drauf, Ortlieb- Taschen (immerhin!) an den Billig- Gepäckträger, und los ging es.
Auch damit bin ich überall hingekommen, wo ich hinwollte. Das Hinterrad ist halt regelmäßig im Ausfallende verrutscht, bergab musste man mit viel Voraussicht fahren, aber es waren tolle Touren! An der ollen Schaltung war nie etwas, die Schaltung hat die Gänge gewechselt, wann ich es wollte, das reichte...
Und mit der Zeit habe ich dann die defekten Teile, bzw. die Sachen, die nicht gut funktionierten (Bremsen) ausgetauscht. Als ich dann V- Brakes hatte, war ich glücklich!
Quintessenz meines Schwelgens in Erinnerungen: sieh zu, dass Du den Hobel möglichst günstig ans laufen bringst, damit Du noch genügend Budget für die Reise an sich hast!
Das schwierigste (und wichtigste) beim Reisen ist, überhaupt loszukommen!
Alle anderen Fragen klären sich, wenn man erstmal unterwegs ist!

Wen Du wirklich möglichst einfach ans reisen kommen willst, wäre es auch eine Option, ein gebrauchtes, altes Rad zu kaufen, erstmal loszufahren, und dann bei Bedarf defektes auszutauschen. Und Du merkst unterwegs, was Dir gefällt, und was nicht. Das ist sicher erstmal günstiger und einfacher als Dein geplanter Aufbau, das hier wäre schonmal was, falls Du einigermaßen nahe bei wohnst:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/reiserad-28-zoll/3368053672-217-7219
Das hier ist auch toll:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...reiserad-crmo-stahlrahmen/3366811227-217-7422
Noch ein gutes Rad, um erstmal loszufahren:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...arke-velotraum-groesse-53/3365801689-217-1164

Falls Du ein wirklich interessantes Rad findest, was zu weit weg ist, fahr mit der Bahn hin, und mit dem Rad zurück...

Zu deinem Aufbauprojekt ein paar allgemeine Gedanken:
Ob du jetzt XT 11fach, Linkglide, Acera 9 fach oder was auch immer hast, spielt erstmal keine wirkliche Rolle. Deine Ansprüche werden sich mit der Zeit eh in eine Richtung, die Du jetzt noch gar nicht kennst oder gar absehen kannst, verändern.
Kauf jetzt keinen Schrott, aber jetzt mehr Geld für eine vermeintlich höherwertigere Schaltung oder so auszugeben ist völlig unnötig.
Auch ob Dir die Geometrie des Rahmens wirklich zusagt, wird sich Dir erst mit der Zeit zeigen.
Hauptsache Du hast eine funktionierende Schaltung, V- Brakes reichen völlig, und halbwegs stabile Laufräder. Bei den Naben gilt: je billiger, desto Konusgelagert (also Shimano).
Das wäre eventuell ein geeigneter LRS:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...laufradsatz-ryde-andra-40/3369096046-217-3484
Wenn was kaputt geht, tausch es aus, und mach Dir dann einen Kopf darum, was für deine Ansprüche besser geeignet ist. Dabei lernst Du dann auch zu schrauben. Etwas Lehrgeld in Form von nicht passenden Komponenten, schlechter Qualität usw. wirst Du zahlen müssen, aber das lässt sich nicht vermeiden.

Tubus Träger, gerade für 26" lassen sich gut bei Kleinanzeigen kaufen. Ansonsten tut es erstmal auch ein billiger Träger.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tubus-cargo-classic/3365757343-217-2660
Nabendynamo ist eher ein "nice to have", aber eigentlich kaum wirklich nötig. Du willst ja vermutlich nicht stundenlang im dunkeln fahren? Licht braucht man auf einer Reise doch eigentlich nur, falls man ungeplant in die Dämmerung kommt, also kauf Dir ein günstiges LED- Lichtset (immer mal wieder bei den großen Discountern im Angebot).
Für die Stromversorgung kauf Dir eine Powerbank und ein Schnellladegerät, dann kannst Du unterwegs beim Bäcker, oder abends im Hostel, Campingplatz... Handy und Powerbank (und bei Bedarf Licht) nachladen. Wenn Du wirklich unterwegs mit dem Nabendynamo das Handy laden willst, dauert das zum einen lange, und zum anderen ist die Technik auch doch recht teuer.

Viel Erfolg beim Zusammenbauen, bzw kaufen, und viel Freude bei Deinen Touren!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vorderrad mit Nabendynamo ist vorhanden. Braucht es nur eine Lampe. Von Busch und Müller der Briq hat ein gutes Preis Leistungsverhältnis.

Bisschen OT aber egal: Hab mal in Australien einen Polen getroffen, der mit einem 90er 0815 MTB auf dem Landweg, mit Fähren über Indonesien, bis nach Australien geradelt ist. War mit dem paar Tage unterwegs, der hatte die wildesten Sachen erlebt, war super low budget unterwegs und hat nie auch nur ein schlechtes Wort über sein Rad verloren - ich war echt tief beeindruckt wie krass der mit seinem Basic Rad unterwegs war.

Viel Erfolg bei deinen Projekt und den ersten Touren damit!

Nein, weil ich dich hauen werde :dope:

Waren gute Rahmen. Lasse doch auf 3x7 wenn du sparen willst. :ka:
Erspare das Deinem polizeilichen Führungszeugnis, denn es ist ein 0815 Tange Stahlrahmen, entgegen der Information des TE "single butted", der bloß mit Ritchey Ausfallenden versehen wurde -> Untere Mittelklasse, wahrscheinlich stabil genug für den Einsatzzweck.

Das er einen Post ober deinem geschrieben hat das er ein Laufrad mit Nabendynamo hat .Dein Angebot in allen Ehren ( Falls du den Dynamo verschenken würdest ) weil ein Weltumradler ein Reserveteil sicher gut brauchen kann .
Für die Fernradler hätte ich da noch einen Kultfilm mit einem österreichischen Kultschauspieler .

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein spannendes Projekt!
Zuallererst wünsche ich dem Thread- Opener viele schöne Reisen, das Ganze erinnert mich sehr an meine ersten Radreisen, vor über 20 Jahren.
Die habe ich mit einem 28" Trekkingrad gemacht, mit horizontalen Ausfallenden, Cantileverbremsen, 3x7 Schaltung (natürlich Schraubkranz), was ich für 80€ im Studium von unserem Laboringenieur gekauft habe. Neue Reifen und Schläuche drauf, Ortlieb- Taschen (immerhin!) an den Billig- Gepäckträger, und los ging es.
Auch damit bin ich überall hingekommen, wo ich hinwollte. Das Hinterrad ist halt regelmäßig im Ausfallende verrutscht, bergab musste man mit viel Voraussicht fahren, aber es waren tolle Touren! An der ollen Schaltung war nie etwas, die Schaltung hat die Gänge gewechselt, wann ich es wollte, das reichte...
Und mit der Zeit habe ich dann die defekten Teile, bzw. die Sachen, die nicht gut funktionierten (Bremsen) ausgetauscht. Als ich dann V- Brakes hatte, war ich glücklich!
Quintessenz meines Schwelgens in Erinnerungen: sieh zu, dass Du den Hobel möglichst günstig ans laufen bringst, damit Du noch genügend Budget für die Reise an sich hast!
Das schwierigste (und wichtigste) beim Reisen ist, überhaupt loszukommen!
Alle anderen Fragen klären sich, wenn man erstmal unterwegs ist!

Wen Du wirklich möglichst einfach ans reisen kommen willst, wäre es auch eine Option, ein gebrauchtes, altes Rad zu kaufen, erstmal loszufahren, und dann bei Bedarf defektes auszutauschen. Und Du merkst unterwegs, was Dir gefällt, und was nicht. Das ist sicher erstmal günstiger und einfacher als Dein geplanter Aufbau, das hier wäre schonmal was, falls Du einigermaßen nahe bei wohnst:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/reiserad-28-zoll/3368053672-217-7219
Das hier ist auch toll:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...reiserad-crmo-stahlrahmen/3366811227-217-7422
Noch ein gutes Rad, um erstmal loszufahren:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...arke-velotraum-groesse-53/3365801689-217-1164

Falls Du ein wirklich interessantes Rad findest, was zu weit weg ist, fahr mit der Bahn hin, und mit dem Rad zurück...

Zu deinem Aufbauprojekt ein paar allgemeine Gedanken:
Ob du jetzt XT 11fach, Linkglide, Acera 9 fach oder was auch immer hast, spielt erstmal keine wirkliche Rolle. Deine Ansprüche werden sich mit der Zeit eh in eine Richtung, die Du jetzt noch gar nicht kennst oder gar absehen kannst, verändern.
Kauf jetzt keinen Schrott, aber jetzt mehr Geld für eine vermeintlich höherwertigere Schaltung oder so auszugeben ist völlig unnötig.
Auch ob Dir die Geometrie des Rahmens wirklich zusagt, wird sich Dir erst mit der Zeit zeigen.
Hauptsache Du hast eine funktionierende Schaltung, V- Brakes reichen völlig, und halbwegs stabile Laufräder. Bei den Naben gilt: je billiger, desto Konusgelagert (also Shimano).
Das wäre eventuell ein geeigneter LRS:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...laufradsatz-ryde-andra-40/3369096046-217-3484
Wenn was kaputt geht, tausch es aus, und mach Dir dann einen Kopf darum, was für deine Ansprüche besser geeignet ist. Dabei lernst Du dann auch zu schrauben. Etwas Lehrgeld in Form von nicht passenden Komponenten, schlechter Qualität usw. wirst Du zahlen müssen, aber das lässt sich nicht vermeiden.

Tubus Träger, gerade für 26" lassen sich gut bei Kleinanzeigen kaufen. Ansonsten tut es erstmal auch ein billiger Träger.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tubus-cargo-classic/3365757343-217-2660
Nabendynamo ist eher ein "nice to have", aber eigentlich kaum wirklich nötig. Du willst ja vermutlich nicht stundenlang im dunkeln fahren? Licht braucht man auf einer Reise doch eigentlich nur, falls man ungeplant in die Dämmerung kommt, also kauf Dir ein günstiges LED- Lichtset (immer mal wieder bei den großen Discountern im Angebot).
Für die Stromversorgung kauf Dir eine Powerbank und ein Schnellladegerät, dann kannst Du unterwegs beim Bäcker, oder abends im Hostel, Campingplatz... Handy und Powerbank (und bei Bedarf Licht) nachladen. Wenn Du wirklich unterwegs mit dem Nabendynamo das Handy laden willst, dauert das zum einen lange, und zum anderen ist die Technik auch doch recht teuer.

Viel Erfolg beim Zusammenbauen, bzw kaufen, und viel Freude bei Deinen Touren!
Vielen Dank für die vielen Ideen und links

Welche Teile fehlen denn?

Ich hätte zB. noch einen Shimano Nabendynamo für Schnellspanner, evtl auch noch eine 26Zoll Felge
Gebraucht wird Potentiell alles was sinnvoll an diesem Fahrrad robust und langlebig ist

Ich muss ganz ehrlich sagen
Erstmal ganz lieben Dank an alle Die sich die Mühe gemacht haben Sachen rauszusuchen oder guten input gegeben haben

Bei so vielen Tipps und hinweisen fällt es mir als Anfänger ein bisschen schwer alles zu sortieren : )

@ Peter,
steck doch mal zusammen was du hast und mach ein Bild, dann kommen wir hier einfacher voran.
Das erste Foto ist das Tretlager von unten vielleicht kann jemand, der sich damit gut auskennt sagen, ob das eine spezielle größe ist oder so etwas. Ich habe gelesen, man kann die defekten stellen ordentlich reinigen und mit nagellack neu lackieren. Welches Das letzte Foto ist der Durchmesser der Top Front starrgabe

Anhänge

• PXL_20260401_164928860.MP.jpg
    PXL_20260401_164928860.MP.jpg
    414,5 KB · Aufrufe: 49
  • PXL_20260401_164723800.MP.jpg
    PXL_20260401_164723800.MP.jpg
    690,3 KB · Aufrufe: 53
  • PXL_20260401_164639337.jpg
    PXL_20260401_164639337.jpg
    1 MB · Aufrufe: 55
  • PXL_20260401_165236953.MP.jpg
    PXL_20260401_165236953.MP.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 59
Wenn ich jetzt die Dinge, die ich hier gelesen habe, mal zusammentrage:

Dann sollte ich auf solide basics achten. Am Anfang noch nicht zu viel rein investieren, weil sich die Prioritäten noch etwas ändern könnten und was das Thema gangschaltung angeht zu 9 Fach oder 10fach wurde sich jetzt von den meisten positiv geäußert

Würdet ihr mir da zustimmen?

Tretlager ist 68mm BSA. Rechte Seite Linksgewinde, Linke Seite Rechtsgewinde. (Beide Seiten in Tretrichtung lösen).

Wenn du ein Vierkantlager nimmst, nimm ein echtes 68mm. Es gibt einige mit "passend für 68/73" Sitzt nachher aussermittig und die Kettenlinie stimmt nicht.

Gegen ein gutes Vierkantlager ist nichts einzuwenden. Meiner Erfahrung nach weniger empfindlich gegen Wetter/ Wasser. Und es läuft leichter, als die großen aussenliegenden Lager.

9 oder 10 fach... Im Prinzip ist es egal. Bei 7 fach hast du halt 11/28 Zähne - oder halt die Megarange.
Bei 10 fach hättest du 11/36 oder sobar 11/42 Zähne und somit eine größere Bandbreite.
Du bekommst auf nen 8/9/10 fach Freilauf übrigens auch ne 12er Sram SX Kassette montiert.

Grundsätzlich schon.
Zur Schaltung ist folgendes zu sagen: du hast aktuell hinten 7 Ritzel, das sieht sehr nach Schraubkranz- Aufnahme an der Nabe aus.
Das bedeutet, du kannst auf dem vorhandenen Hinterrad keine 9fach oder 10fach Schaltung montieren.
Am einfachsten wäre es, 7fach Schalthebel und Kette zu besorgen, und erstmal zu fahren.
Eine 9 oder 10fach Schaltung erfordert ein neues Hinterrad, und auch eine neue Kurbel.

Bild im Beitrag 1:
Das ist ein 7er HG Freilauf, also Steckkassette.
Sieht nach großem Lockring mit 13er Ritzel aus.

Ich fahre 7 fach tatsächlich sehr gerne, weil die Gangsprünge groß sind.
Stören würde mich hier nur die 5 Arm Kurbel, Kettenblätter sind selten geworden.

@Peterahnungslos
Hab dir unbedingt den Spacer auf, der in der alten kassette verbaut ist, glaub zwischen Ritzel 2 und 3.
Es könnte ein Freilauf sein, an dem sich auch UG Kasetten verbauen lassen - du erkennst es am Gewinde auf dem Freilauf. Diese Freiläufe sind 0,5mm länger, so dass ein Spacer erforderlich ist. Diesen setzt du zuerst auf den Freilauf, hinter das große Ritzel. Dieser Spacer, der in den alten kassetten drin ist, passt perfekt :daumen:

Zurück