Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2

Wie empfindest du die Hebelkraft im freestroke und die Härte des Druckpunkts im direkten Vergleich zwischen t4vr und gr4?

Freestroke läuft bei der T4V4 definitiv etwas leichter. Ich habe ja hier im Thread ganz unwissenschaftlich einen Test mit Gewicht am Hebel gemacht (noch vor Pinkbike :D).
Mittlerweile sind zwei Paar GR4 und eine T4V4 im Keller und beide fühlen sich identisch (und etwas schwergängiger als die Tech4) an. Aber alle laufen leichter als die MT7 welche ich damit verglichen habe.

Druckpunkt ist der der EVO auch härter als bei der Tech4, wobei die Tech4 richtig sauber entlüftet auch gut ist.

Anzeige

Re: Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2
Wie empfindest du die Hebelkraft im freestroke
Da spüre ich keinen nennenswerten Unterschied...
und die Härte des Druckpunkts im direkten Vergleich zwischen t4vr und gr4?
...und hier ist der Druckpunkt bei der GR4 definierter.
An dem Rad habe ich eine Forgura abgelöst, die extrem digital ist, bei mäßiger Bremskraft.

Für meine Wenigkeit ist der Bereich der Modulation der GR4 günstiger als bei den anderen beiden genannten.

Andere Frage: hat jemand den matchmaker für den axs pod im Einsatz und kann zwecks ergonomie berichten? Ich hab eine reverb axs daheim liegen und bin am überlegen darauf zu wechseln, will aber ungern links die Infinity Schelle verbauen
Ich habe die Matchmaker beidseitig im Einsatz und musste feststellen, dass sich die Pods für meinen Geschmack nicht weit genug Richtung Hebel drehen lassen. Fährt man seine Bremsen nahezu horizontal, könnte es passen. Ich habe die Matchmaker dann einfach mal seitenverkehrt verbaut. Das funktioniert und passt perfekt.

Ich habe die Matchmaker beidseitig im Einsatz und musste feststellen, dass sich die Pods für meinen Geschmack nicht weit genug Richtung Hebel drehen lassen. Fährt man seine Bremsen nahezu horizontal, könnte es passen. Ich habe die Matchmaker dann einfach mal seitenverkehrt verbaut. Das funktioniert und passt perfekt.
Ich habe meine Matchmaker auch seitenverkehrt montiert. Sowohl an der T4 als jetzt neu an der EVO. Anders komme ich schlecht an den Schalthebel bzw. Dropperhebel. (Bei mir alles mit Schaltkabel). Dürfte aber keinen Unterschied machen.

Wie die Lösung mit den vertauschten matchmaker ausschaut
Vielleicht schaffe ich das in der Mittagspause- Sieht nicht viel anders aus. Nur die Ergonomie passt bei mir viel besser. Ich hatte es bei der neuen Bremse anders montiert. Ich habe nie die Hebel gefundne. Danach sofort "falsch herum" montiert und jetzt passt es wieder.

IMG_6931.jpeg
IMG_6930.jpeg
IMG_6929.jpeg
IMG_6928.jpeg

Ursprünglich ging es ja um die Matchmaker für die Pods. In dem Fall verschiebt sich die Position entlang des Lenkers nicht. Nur der Winkel ändert sich signifikant. Ich würde sagen 30° mehr Richtung Bremshebel sind möglich.

Gibt es Matchmaker Adapter für Schaltung und Sattelstütze auch als 3D Druck, bzw. hat vielleicht sogar jemand so etwas im Einsatz?

Stimmt wohl mit den Bedienkräften, auch wenn das Kunststoff schon gut was aushält. Gibt es eine günstige Alternative zu den Hope Adaptern?

nein. hab mir jetzt notgedrungen auch den hope für den axs pod geholt, da eine infinite schelle auch schon bei ~40€ liegt und der bikeyoke poddy ebenso.

der hope kostet dann "günstige" 32€

Ersteinstieg in die Hope Welt - was brauche ich?

1) PM180 auf PM203 Adapter habe ich von Magura, die bieten Platz für große Bremssättel. Sollten somit passen - wer hat es probiert?

2) 203-er TRP RS05E Bremsscheiben mit 2,3 mm Dicke, die es gerade wieder bei bike-components günstig (lagernd!) gibt.

3) Entlüftungsset, Dank Yukio ist auch klar welches:
Der richtige HOPE Entlüftungskit hat die Bezeichnung
HTTEBK4 Dieser enthält bereits den Adapter für den Trichter. [...]

4) Pin und Oliven sollten bei den Bremsen dabei sein, Schalthebelklemmen sind bestellt, Bleedblock GR4/TR4 (muss mal schauen, wer einen Drucker hat) und ggf. einen Schraubenschlüssel verschmälern - hab ich etwas vergessen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
hab ich etwas vergessen?

Nein, damit hast du alles. Wie du schon sagtest, liegen Pin und Olive den Bremsen bei.
Irgendwann kannst du dir für die Wartung noch ein kleines Fläschchen Silikonöl ans Lager legen um die Kolben wieder schön gängig zu machen.

Der Bleed Block für die GR4 hat ca. 7,8 mm Dicke, füllt also nicht die komplette Breite des Spaltes im Sattel aus. Vielleicht hast du schon was passendes daheim.

Tipp für guten Druckpunkt: unbedingt Punkt 6 und 7 der Hope Entlüftungsanleitung beachten.

Ich habe die Stelle nicht vor Augen.
Selbst benutze ich eine Art 'Vergaser-Schraubenzieher'. Das ist ein Schlitzschraubenzieher mit kurzem Griff.
Als Beispiel: klick hier
Den habe ich nicht selbst, aber in der Art.

Wenn ich dich richtig verstehe, glaube ich du meinst das Spezielwerkzeug dass sich die Jungs bei hope gelasert haben jm Kolben im Sattel zurück zu drücken usw.
Prinzipiell wie ein Streifen Stahlblech oder so.

Zurück