HiBike - Erfahrungen - gute, schlechte, und sonstige

Ein Samsung Tabelt mir
was für ein Tablet nutzt du?

Bei unseren Apple Geräten werden direkt alle Komponenten angezeigt.

Anhang anzeigen 2346092

So müsste das Bild auf deinem Tablet aussehen.

Und so auf dem Handy:

Anhang anzeigen 2346093

Welchen Browser verwendest du?

TEAM hibike

Ein Samsung Tablet Android, und da geht das nicht. Auf dem Google Handy auch mit Android geht es.
Browser habe ich verschiedene getestet

Jeden Morgen bei Hibike-IT. "Heute wieder die hobbylosen Forenmoglis mit zu viel Zeit unsere Website testen lassen, richtig Bock. Stellt euch mal vor, wir müssten Leute dafür bezahlen."

Anhänge

• Screenshot_20260404_122724_Ecosia.jpg
    Screenshot_20260404_122724_Ecosia.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20260404_122746_Ecosia.jpg
    Screenshot_20260404_122746_Ecosia.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20260404_122803_Ecosia.jpg
    Screenshot_20260404_122803_Ecosia.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 77
Ich kann bei Schuhen und Kleidung keine Größe auswählen. Das Variantenfeld ist kurz da, verschwindet dann aber wenn die Seite fertig geladen ist. Sowohl am Desktop als auch am Android Handy. Mit Firefox und Chrome getestet. Kein Adblock oder ähnliches. :confused:
1775303093228.png

Ich kann bei Schuhen und Kleidung keine Größe auswählen. Das Variantenfeld ist kurz da, verschwindet dann aber wenn die Seite fertig geladen ist. Sowohl am Desktop als auch am Android Handy. Mit Firefox und Chrome getestet. Kein Adblock oder ähnliches. :confused:
Anhang anzeigen 2346199
Hi Testdriver,

derzeit verkaufen wir Kleidung, Helme und Co. nur im Store, so ist die Ware auch gekennzeichnet. Da dort den Tag über verkauft wird, kann es sein das dann bestimmte zB Grössen nicht mehr verfügbar sind. Daher blenden wir dieses Feld noch aus.

Wir werden aber ab kommender Woche diese Artikel auch für den Onlineshop freigeben.

Daher ist das bereits so angelegt.

TEAM hibike

Absolute Katastrophe:
Bestellung - > Bestellbestätigung -> Storno weil nicht lieferbar
anderen Artikel bestellt: Bestellung - > Bestellbestätigung -> Storno weil nicht lieferbar
ersten Artikel bestellt der auf einmal wieder lieferbar war- > Bestellbestätigung -> Storno weil nicht lieferbar
Das ganze binnen der letzten 10 Tage
Dazu kommt:
Die Telefonnummer in der Mailsignatur ist bei Anruf nicht mehr vergeben.
Findet man dann die "richtige" Telefonnummer kommt man an einen charmanten KI Assistenten der einen nach direkter Aufforderung an einen Mitarbeiter verbindet.
Korrigiere: An eine KI-Mitarbeiterin die einem freundlich mitteilt, dass ein direkter Kontakt nicht möglich wäre, man bitte um Verständnis und bitte doch das Kontaktformular auswählen.
Das Kontaktformular kennt aber nur entweder Storno (Was auf FAQ verlinkt und dort sagt, es wäre nicht möglich) oder Termine für Bikefitting.

Der Laden ist, ganz einfach, unseriös und unprofessionell

Absolute Katastrophe:
Bestellung - > Bestellbestätigung -> Storno weil nicht lieferbar
anderen Artikel bestellt: Bestellung - > Bestellbestätigung -> Storno weil nicht lieferbar
ersten Artikel bestellt der auf einmal wieder lieferbar war- > Bestellbestätigung -> Storno weil nicht lieferbar
Das ganze binnen der letzten 10 Tage
Dazu kommt:
Die Telefonnummer in der Mailsignatur ist bei Anruf nicht mehr vergeben.
Findet man dann die "richtige" Telefonnummer kommt man an einen charmanten KI Assistenten der einen nach direkter Aufforderung an einen Mitarbeiter verbindet.
Korrigiere: An eine KI-Mitarbeiterin die einem freundlich mitteilt, dass ein direkter Kontakt nicht möglich wäre, man bitte um Verständnis und bitte doch das Kontaktformular auswählen.
Das Kontaktformular kennt aber nur entweder Storno (Was auf FAQ verlinkt und dort sagt, es wäre nicht möglich) oder Termine für Bikefitting.

Der Laden ist, ganz einfach, unseriös und unprofessionell
Hi Bridgeguard

entschuldige die Unannehmlichkeiten.
Einige der Artikel sind derzeit sehr schnell vergriffen. Sofern wir dann ein Restock erhalten, sind sie teilweise nur kurzfristig wieder verfügbar. Zwischen unserem Bestand im Lager und der Verfügbarkeit im Onlineshop gibt es einen kurzen zeitlichen Versatz, die Daten aktualisieren sich ca. alle 10 Minuten.
Wenn du uns die Artikel nennst, schaue ich umgehend ob wir diese kurzfristig ausliefern können.

Was die Telefonnummer angeht, so findest du diese bei Google und im Onlineshop.
Wir arbeiten hier bereits mit einer KI, so wie es viele Unternehmen tun.

Eine zweite ist direkt für den Werkstattbereich/ Terminvereinbarung. Hier wird ein Rückruf für die genannten Themen vereinbart. Zu anderen Themen ist das Kontaktformular zu verwenden.

Beide KI haben eine eigene Datenbank, daher die Trennung.

Was den Kontakt via Onlineshop angeht, so hast du einige ausgewählte Menüpunkte:

1775636081737.png

Damit sortieren wir den Fachbereich vor. Sofern diese Auswahl nicht stimmt, wird die Zuordnung zu einem späteren Zeitpunkt von uns vorgenommen.

Was die Stornierung angeht, so wird unmittelbar nach Zahlung die Bestellung in unserem Logistikzentrum ausgelöst und für den Versand angemeldet. Dort kann der Prozess nicht mehr gestoppt werden, außer die Ware ist nicht mehr verfügbar.

Keine Ausreden, nur um die Prozesse dahinter aufzuzeigen und das wir nicht unprofessionell oder unseriös sind.

TEAM hibike

Hallo,
ich möchte auch kurz meine Erfahrung mit Hibike teilen.
Letzte Woche habe ich eine Sram XX1 Dub Kurbel Garnitur (Artikelnummer: AAA00298) bestellt. Lieferferung innerhalb von 1 bis 3 Werktagen. Nach über einer Woche keine Nachricht bezüglich des Versands. Habe gestern über das Kontaktformular eine Nachfrage zur Bestellung angestoßen. Heute kam dann eine E-Mail von Hibike über die Stornierung der Bestellung und mir wurde das Geld wieder auf mein Paypal Konto überwiesen.

Der stornierte Artikel ist immer noch auf der Webseite verfügbar?!

Ich dachte, dass ihr bei Hibike das Kauferlebnis verbessern wolltet?

Heute kam dann eine E-Mail von Hibike über die Stornierung der Bestellung und mir wurde das Geld wieder auf mein Paypal Konto überwiesen.
Mit welcher Begründung denn? Unter Umständen kann man auf die Auslieferung bestehen. Dass Hibike das Geld bereits wieder zurücküberwiesen hat - ohne Deine Einwilligung dazu - ändert daran nichts.

Mit welcher Begründung denn? Unter Umständen kann man auf die Auslieferung bestehen. Dass Hibike das Geld bereits wieder zurücküberwiesen hat - ohne Deine Einwilligung dazu - ändert daran nichts.
Ich konnte in keiner der empfangenen E-Mails eine Begründung finden. Habe mir jetzt die Kurbel anderweitig bestellt.

Heute kam die Begründungs-E-Mail. Fehlbestand, der Artikel kann momentan nicht nachbestellt werden, sodass wir die Bestellung storniert haben.

Heute kam die Begründungs-E-Mail. Fehlbestand, der Artikel kann momentan nicht nachbestellt werden, sodass wir die Bestellung storniert haben.
Hi Sick-biker,

sorry für diese Erklärung. Wenn Artikel in den Warenkorb gepackt werden, dann werden diese für 60 min. geblockt. Kauft jemand den Artikel und gibt ihn dann wieder zurück, erhöht sich der Bestand zeitverzögert wieder. Wenn Artikel auslaufen, kann es sein das Artikel noch mit Bestand "1" angezeigt werden und die Ware aber bereits einen Bestand "0".
Teilweise sind auch Nachlieferungen avisiert bzw. versuchen wir die Ware aus einen unserer Schwesterbetriebe zu beschaffen.

Schreib mir gerne eine DN, ich lasse mir gerne dazu etwas einfallen, danke.

TEAM hibike

Hallo zusammen,

wir haben eine weitere Möglichkeit Komponenten zu suchen.
Wir werden diese in den kommenden Tagen weiter ausbauen.

1776269856429.png

Du bewegst den Cursor über eine Markierung, dann öffnet sich ein kleines Fenster mit der Info welche Artikel sich dahinter verbergen. Es werden noch weitere Markierungen folgen und weitere Komponenten pro Markierung eingetragen.

Viel Spaß!
TEAM hibike

Es geht bei mir auf dem Tablet übrigens immer noch nicht mit der Auswahl von "Alle Komponenten " und Bulk Artikel

Anhänge

• Screenshot_20260415_182647_Ecosia.jpg
    Screenshot_20260415_182647_Ecosia.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 41
Hallo zusammen,

werdet ein Teil unsers hi CLUB und profitiert von exklusiven Vorteilen.

1776765696102.png

Von extra Rabatten, speziellen Angeboten, Events bis zu einem gesonderten Newsletter.
Und das beste, mit jedem € Umsatz kommst Du der nächsten Stufe näher, die jeweils weitere exklusive Vorteile für dich bereithält. Einmal erreicht, kannst du diese Vorteile nicht mehr verlieren.

1776768856152.png

Alles was du machen musst, ist dich anmelden.

Viel Spaß!

TEAM hibike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

werdet ein Teil unsers hi CLUB und profitiert von exklusiven Vorteilen.

Anhang anzeigen 2356434

Von extra Rabatten, speziellen Angeboten, Events bis zu einem gesonderten Newsletter.
Und das beste, mit jedem € Umsatz kommst Du der nächsten Stufe näher, die jeweils weitere exklusive Vorteile für dich bereithält. Einmal erreicht, kannst du diese Vorteile nicht mehr verlieren.

Alles was du machen musst, ist dich anmelden.

Viel Spass!

TEAM hibike
Wird es Gruppenausflüge geben? Nach Amsterdam oder Mallorca oder so?

Wird es Gruppenausflüge geben? Nach Amsterdam oder Mallorca oder so?
Gruppenausflüge ja, erstmal im Raum Kronberg und es wird kurzfristig eine Verlosung für eine Reise nach LA geben zu VENTUM!
Mit einem Blick hinter die Kulissen und einer unvergesslichen Tour! Flug, Hotel und die Aktionen vor Ort kann man nicht buchen, man kann sie nur gewinnen!

Als Teil des hi CLUB hat man erhöhte Chancen für einen Platz!
Je höher der Status, desto höher die Gewinnchance.
Details folgen in den kommenden Wochen, daher aber schnellsten registrieren und im Status steigern!

TEAM hibike

Ist das hier jetzt eigentlich noch der Erfahrungsaustausch-Thread oder der Newsletter-Ersatz-Werbe-Thread? :ka:
Wie soll man Erfahrungen posten, wenn man eingeschlafen ist, bevor man die gesuchten Artikel im Warenkorb hat? 😴

Die Seite ist super langsam!

Die Startseite brauchte bei mir gerade 56 Sekunden um zu laden. Die Bilder wurden zeilenweise geladen. Hat so ein bisschen was von der Zeit, als man noch mit einem Modem im Internet unterwegs war.
Bildschirmfoto vom 2026-04-21 17-24-12.png

Mal als Vergleich:
  • bike24.de hatte eine Ladezeit von 1,1 Sekunden
  • bike-discount.de hatte eine Ladezeit von 1,6 Sekunden
  • bike-components.de hatte eine Ladezeit von 1,2 Sekunden

Zurück