- Registriert
- 8. Oktober 2024
- Reaktionspunkte
- 434
Haha, da hab ich mein ganzes Räderbau-Wissen herDrum mag ich Sheldon Brown so gern, der erklärt mit Plan und Sinn und für Menschen ohne 10 Daumen.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Haha, da hab ich mein ganzes Räderbau-Wissen herDrum mag ich Sheldon Brown so gern, der erklärt mit Plan und Sinn und für Menschen ohne 10 Daumen.


Hätte ich Bock drauf wegen der Optik. Aber langsam nervt das WD40 Gesprühe...Cool! Lässt du´s Raw?
Steh ich nicht so drauf ehrlich gesagt. Vielleicht kann mir jemand ein KI-Rendering mit der Farbe erstellen um zu sehen wie es ausschaut? Das könnte mit dem grün eventuell doch passen.Das funzt besser:
https://www.toplicht.de/farben-boot...ung-zusaetze/epifanes-easy-flow-farbkriechoel
Am besten, wenn schon eine "Patina" (ROST!) Schicht besteht. Mein Freerider ist geschlossen dunkel braun nach langer "Reife" (das Bild ist auch schon 3 Jahre alt)
Anhang anzeigen 2348009
Die schreiben leider nicht direkt ob das auch für nicht angerostete Flächen funktioniert. Ich hätte gerne die geschliffene Optik (also wie es jetzt dasteht) mit einer schützenden Schicht.Das hängt von der Schichtstärke ab. Dünn auf Rost scheint es nur ein weiterrosten zu stoppen. Ich hab es stärker auf die "Lean Machine" aufgetragen und da kann es sich anfangs leicht harzig anfühlen. Es ist halt keine Lackierung, aber da will ich auch demnächst was testen von einer kleinen Lackfirma aus Dortmund:
https://www.kaddi-lack.de/klarlack-fuer-metall
Original Hammerite hab ich vor kurzem bei einem anderen Projekt verstrichen. Guter Stuff, aber die Optik ist mir am MTB zu "schwer". Vielleicht mal für Anbauteile, da finde ich das B-12 von Kaddi ganz geil...Auf die bin ich über ihre knalligen Hammerschlaglack Farbtönen gestossen.
https://www.kaddi-lack.de/portfolio-posts/hammerschlaglack
Genau das will ich testen.Also als ob schon eine Schicht Oxid benötigt wird, damit das Zeug haftet
Ich hab einen 100 Jahre alten Schraubstock zu restaurieren, dafür der Hammerschlaglack.Original Hammerite hab ich vor kurzem bei einem anderen Projekt verstrichen. Guter Stuff, aber die Optik ist mir am MTB zu "schwer". Vielleicht mal für Anbauteile, da finde ich das B-12 von Kaddi ganz geil...
Auf das Ergebnis bin ich gespanntGenau das will ich testen.
Damals war aber die Mentalität ganz anders. Die "neuen" Werkzeuge/Maschinen sollen halt günstig in der Anschaffung sein und sich innerhalb von Monaten rechnen. Früher wurde eher auf lange Sicht geplant. Ich vermute, dass heute keiner so einen Schraubstock kaufen würde, weil die Konkurrenz billiger ist.Ich hab einen 100 Jahre alten Schraubstock zu restaurieren, dafür der Hammerschlaglack.
Ist der Ur-Heuer "Primus" DRP Nr.5
Schon krass, was Werkzeuge mit denen hart gearbeitet wird einstecken können wenn sie gut gemacht sind. Der "Primus" läuft immer noch hervorragend.
Wenn dem so wäre, gäb es die Firma Heuer nicht mehr die noch immer in Deutschland produziert.Ich vermute, dass heute keiner so einen Schraubstock kaufen würde, weil die Konkurrenz billiger ist.

Trotzdem eine Seltenheit. In der Industrie siehst du nur China-Zeugs (nichts gegen China-Zeugs).Wenn dem so wäre, gäb es die Firma Heuer nicht mehr die noch immer in Deutschland produziert.
Hätte ich mir einen "neuen" Schraubstock leisten können der meinen Ansprüchen an Werkzeug genügt, wäre es ein Heuer geworden.

Dann muss Bauer Egon die Teile die er an seinem Traktor bearbeiten will auch garnicht mehr ausbauen, er spannt einfach den ganzen Traktor einAber wenn man übertreiben will, kauft man sich den Schraubstock von Fireball Tool![]()
