26er HT Eigenbau - 26 ain't dead and steel is real!

Servus,
Der neue LRS ist jetzt seit ca. 3 Wochen im Einsatz. Beim Zusammenbau habe ich noch etwas gezweifelt (ich war am überlegen ob ich die Teile zum Profi gebe). Dank dem billo Tensiometer und meinem neuen Zentrierständer hat es dann doch geklappt. Soweit haben sich die Räder gut geschlagen. Zwar sind die Erdmann FR 01 Felgen sackschwer (>600g) aber sie machen einen sehr soliden Eindruck. Die Speichen sind von DT (Champion 1,8/2,0). Ich habe mich auch an einem Muster versucht, leider kommt das nicht besonders gut rüber. Wenigstens habe ich durch die silbernen Speichen drei Euro gespart 🥳
Dazu habe ich ein Paar Hans Dampfs tubeless montiert (EVO, Super Trail, Soft). Die gibt's übrigens gerade für 17 Euro bei Bike 24. Ventile sind vom Ali (MUQZI). Zu den 2 AV selbst gibt's einen extra Satz Ventilkerne, einen Satz Dichtungen und einen Satz Ventilkappen. Dazu noch ein Multitool für alle Ventil-Teile.

Danke an @NaitsirhC , der Trick mit den 12er Muttern hat echt geholfen :daumen:

Übrigens habe ich endlich alles clean aufgebaut. Bis auf die Bremsmomentstütze und die Anlöt-Teile am Hinterbau ist alles fertig. Zumindest bis ich Bock auf eine neue DVO-Gabel hab :D
Wie man sieht, wird es auch langsam Zeit für eine neue Parts-List. Seit dem letzten Update ist einiges an Bling dazu gekommen.
IMG_20260406_111954.jpg
IMG_20260406_112021.jpg
IMG_20260406_112045.jpg
IMG_20260406_112102.jpg
IMG_20260406_112123.jpg
IMG_20260406_112138.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20260406_112152.jpg
    IMG_20260406_112152.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
Das funzt besser:
https://www.toplicht.de/farben-boot...ung-zusaetze/epifanes-easy-flow-farbkriechoel
Am besten, wenn schon eine "Patina" (ROST!) Schicht besteht. Mein Freerider ist geschlossen dunkel braun nach langer "Reife" (das Bild ist auch schon 3 Jahre alt)
Anhang anzeigen 2348009
Steh ich nicht so drauf ehrlich gesagt. Vielleicht kann mir jemand ein KI-Rendering mit der Farbe erstellen um zu sehen wie es ausschaut? Das könnte mit dem grün eventuell doch passen.

Wie ist es mit Abrieb wenn du den Rahmen anpackst?
 
Das hängt von der Schichtstärke ab. Dünn auf Rost scheint es nur ein weiterrosten zu stoppen. Ich hab es stärker auf die "Lean Machine" aufgetragen und da kann es sich anfangs leicht harzig anfühlen. Es ist halt keine Lackierung, aber da will ich auch demnächst was testen von einer kleinen Lackfirma aus Dortmund:
https://www.kaddi-lack.de/klarlack-fuer-metall
Auf die bin ich über ihre knalligen Hammerschlaglack Farbtönen gestossen.
https://www.kaddi-lack.de/portfolio-posts/hammerschlaglack
 
Das hängt von der Schichtstärke ab. Dünn auf Rost scheint es nur ein weiterrosten zu stoppen. Ich hab es stärker auf die "Lean Machine" aufgetragen und da kann es sich anfangs leicht harzig anfühlen. Es ist halt keine Lackierung, aber da will ich auch demnächst was testen von einer kleinen Lackfirma aus Dortmund:
https://www.kaddi-lack.de/klarlack-fuer-metall
Die schreiben leider nicht direkt ob das auch für nicht angerostete Flächen funktioniert. Ich hätte gerne die geschliffene Optik (also wie es jetzt dasteht) mit einer schützenden Schicht.
Auf der Website liest sich das so wie eine Art Rostumwandler mit Versiegelungs-Effekt. Also als ob schon eine Schicht Oxid benötigt wird, damit das Zeug haftet.
Auf die bin ich über ihre knalligen Hammerschlaglack Farbtönen gestossen.
https://www.kaddi-lack.de/portfolio-posts/hammerschlaglack
Original Hammerite hab ich vor kurzem bei einem anderen Projekt verstrichen. Guter Stuff, aber die Optik ist mir am MTB zu "schwer". Vielleicht mal für Anbauteile, da finde ich das B-12 von Kaddi ganz geil...
 
Also als ob schon eine Schicht Oxid benötigt wird, damit das Zeug haftet
Genau das will ich testen.
Original Hammerite hab ich vor kurzem bei einem anderen Projekt verstrichen. Guter Stuff, aber die Optik ist mir am MTB zu "schwer". Vielleicht mal für Anbauteile, da finde ich das B-12 von Kaddi ganz geil...
Ich hab einen 100 Jahre alten Schraubstock zu restaurieren, dafür der Hammerschlaglack.
Ist der Ur-Heuer "Primus" DRP Nr.5
Schon krass, was Werkzeuge mit denen hart gearbeitet wird einstecken können wenn sie gut gemacht sind. Der "Primus" läuft immer noch hervorragend.
 
Genau das will ich testen.
Auf das Ergebnis bin ich gespannt
Ich hab einen 100 Jahre alten Schraubstock zu restaurieren, dafür der Hammerschlaglack.
Ist der Ur-Heuer "Primus" DRP Nr.5
Schon krass, was Werkzeuge mit denen hart gearbeitet wird einstecken können wenn sie gut gemacht sind. Der "Primus" läuft immer noch hervorragend.
Damals war aber die Mentalität ganz anders. Die "neuen" Werkzeuge/Maschinen sollen halt günstig in der Anschaffung sein und sich innerhalb von Monaten rechnen. Früher wurde eher auf lange Sicht geplant. Ich vermute, dass heute keiner so einen Schraubstock kaufen würde, weil die Konkurrenz billiger ist.
 
Das oben beschriebene Farbkriechöl sieht für mich nach dem ähnlichen Owatrol aus (eine Art Leinölfirnis) haftet und wirkt am besten auf Flugrost und stoppt diesen. Ist einer der besten Grundierungen die ich kenne. Muss nach dem auftragen verstrichen werden oder abgewischt werden da sonst eine klebrige Oberfläche entsteht... typisch Ölfarbe halt. Keine Sorge, es bleibt genug in den Poren der Oberflächen zurück, also ruhig nach einer Stunde nach auftragen trockenwischen.
 
Heuer könnte der letzte deutsche Produzent für Schraubstöcke sein. Die sind jeden Cent wert. Selbst Leinen (noch teurer) lässt woanders fertigen. Das teilweise große Spindel-Leerspiel bei den meisten anderen Schraubstöcken ist eine Zumutung, wenn ständig ein und ausspannen muss. ;)
 
Wenn dem so wäre, gäb es die Firma Heuer nicht mehr die noch immer in Deutschland produziert.
Hätte ich mir einen "neuen" Schraubstock leisten können der meinen Ansprüchen an Werkzeug genügt, wäre es ein Heuer geworden.
Trotzdem eine Seltenheit. In der Industrie siehst du nur China-Zeugs (nichts gegen China-Zeugs).

Aber wenn man übertreiben will, kauft man sich den Schraubstock von Fireball Tool :D
 
Zurück