Neue RockShox Lyrik 2027 im Test: Smoother & komfortabler als der Vorgänger

Früher wurde für Gewöhnlich zu Beginn erwähnt das die neue Gabel 4,741% weniger Reibung aufweist und 3,738% Steifigkeitszuwächse präsentieren kann. Da spart man sich das Lesen des weiteren Textes und hat genug Kauf Argumente gesammelt :)

Finde alle hier aufgezählten Neuerrungen (bis auf das Gewicht) von der Theorie her gut. Mal angenommen es ist ausreichend Schmierstoff in der Gabel und nichts Sonstiges verspannt usw., bestimmt ein gutes Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wie das mit den Buchsen ist. Ist der Abstand der gleiche, wie bei der vorherigen Lyrik? Die A1/B1/C1 ging ja bis 180mm, hatte dementsprechend weniger tief sitzende Buchsen unten. Die D1 dann nur bis 160mm und dafür Buchsen weiter unten -> steifer. Die neue geht jetzt wieder bis 170mm. Buchsenabstand gleich und Casting/Standrohre etwas verlängert? Haben Select bis Ultimate jetzt die gleichen Buchsen? Das war vorher ja anders.
 
Leider leidet die Mezzer auch unter knarzenden Kronen. Ich hatte 4 Kronen innerhalb eines Jahres auf Garantie. Ich fahre auch eine Lyrik seit über 6 Jahren - ohne Knarzen. Ist wirklich schade um die eigentlich gute Gabel!
Kleben die etwa nicht zusätzlich noch fest? Bei der Anzahl lohnt sich die Anschaffung von Kleb ja alle mal.
 
Sind etwa so viel weg gewandert von RS weil es keine Lyrik mit 170mm mehr gab oder gab es so viele Anfragen von Radherstellern das sie gesagt haben wenn wir für die schon produzieren dann kriegt es der rest jetzt auch? Oder war das zum etablieren der Zeb?
Jetzt fehlt nur noch das auch die SAG Markierung wieder kommt.
Das mit den Decals innen wirkt irgendwie so Prototypenmäßig. Und wenn ich dann noch lese das die überlackiert sind dann wird Dangerholm wohl bald einen Kurs anbieten wie man Gabeln abschleift 🤣
 
Das mit den Decals innen wirkt irgendwie so Prototypenmäßig. Und wenn ich dann noch lese das die überlackiert sind dann wird Dangerholm wohl bald einen Kurs anbieten wie man Gabeln abschleift 🤣
Bei den „Select Delta“ Varianten sind die Decals noch wie vorher.
Vielleicht ist umbauen einfacher 😂😅🫣
 
Da im Artikel Infos zur Select und Select+ fehlen habe ich gerade mal die Wartungsanleitung durchgeschaut auf der suche nach unterschieden.

Sowohl Select+ als auch Select haben so wie ich das sehe im Gegensatz zur Ultimate keine Butterwagen Standrohre, keine Buttercups, die Select hat außerdem keine Verstellung für den Endanschlag.

Select+ kommt auch mit Charger 3.2 Kartusche
Select mit einer einfacheren "Delta RC" Kartusche

1775636516269.png


Das Casting sieht bei allen Varianten identisch aus, aber die Krone scheint bei der Select einfacher zu sein. Knöpfe zum Druckausgleich sind auf dem geposteten Bild bei allen 3 zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da im Artikel Infos zur Select und Select+ fehlen habe ich gerade mal die Wartungsanleitung durchgeschaut auf der suche nach unterschieden.

Sowohl Select+ als auch Select haben sso wie ich das sehe im Gegensatz zur Ultimate keine Butterwagen Standrohre, keine Buttercups und auch keinen verstellbaren Endanschlag.

Select+ kommt auch mit charger 3.2 Kartusche
Select mit einer einfacheren "Delta RC" Kartusche

Anhang anzeigen 2348637

Das Casting scheint bei allen carianten identisch aus, aber die krone scheint bei der Select einfacher zu sein. Knößfe zum druckausgleich hab ich bisher keine gefunden.

Sehe ich das richtig?
Die machen da nen extra Schritt (oder mehrere?), um diese schmelzende-Butter-Grafik aufs Standrohr zu beschichten und dann steckt dieses Symbol am Ende eh unsichtbar im Abstreifer?
 
Das mit der Nummerierung ist ja ganz praktisch aber trotzdem muss man wissen was eine Drehung in die entsprechende Richtung bewirkt. Da finde ich macht es DVO immer noch am Idiotensichersten indem sie einfach schreiben in welche Richtung die Gabel "smooth" und in welche Richtung sie "firm" wird.
 
Aber Gewicht spielt doch gar keine Rolle (mehr) beim biken. Soll sich alles nur im Kopp abspielen, oder?
Jepp, deswegen wird heute auch überall ein Motor hin geknallt. Da spielt das Gewicht dann tatsächlich keine Rolle mehr wenn man überall im Turbo Modus rum heizt. Was das dann aber noch mit Rad fahren zu tun haben soll ist mir schleierhaft.
Liefert dann halt einen neuen Absatzmarkt in Form von Radklamotten für Leute die beim Rad fahren frieren weil sie selber nicht mehr für den Vortrieb sorgen.
 
Was genau beschreibt eigentlich der Anglizismus smoother oder smoothness? Ansprechverhalten? Geräusch? Einfach weich? Was soll das?
 
Wäre es nicht möglich wie bei Kolbenlaufflächen die Gabel innen zu honen? Funktioniert beim Verbrennungsmotor ja schließlich auch und der erfährt deutlich höhere Belastungen. Zumal es sicher auch deutlich günstiger wäre. Ob das aber an einer Magnesium Lauffläche / einem Alu Rohr geht weiß ich nicht.
 
Das ist Tatsache, hab noch nie so viele „Radfahrer“ mit dicken Daunen- oder Primaloftjacken gesehen wie am Montagmittag bei 15 Grad. 🤔
Der Fahrtwind ist halt auch fies… 😅
Jepp, daran erkennst eigentlich immer die Moped Fraktion. Mit dem Hintern fast auf dem Hinterrad und eingepackt wie für Polarnächte während bei dir der scheiß runter läuft oder du es mit kurzer Hose und T-Shirt super angenehm findest.
 
Wäre es nicht möglich wie bei Kolbenlaufflächen die Gabel innen zu honen? Funktioniert beim Verbrennungsmotor ja schließlich auch und der erfährt deutlich höhere Belastungen. Zumal es sicher auch deutlich günstiger wäre. Ob das aber an einer Magnesium Lauffläche / einem Alu Rohr geht weiß ich nicht.

Die Magnesium Lauffläche in der Gabel. Wer kennt sie nicht.
 
Da im Artikel Infos zur Select und Select+ fehlen habe ich gerade mal die Wartungsanleitung durchgeschaut auf der suche nach unterschieden.

Sowohl Select+ als auch Select haben sso wie ich das sehe im Gegensatz zur Ultimate keine Butterwagen Standrohre, keine Buttercups und auch keinen verstellbaren Endanschlag.

Select+ kommt auch mit charger 3.2 Kartusche
Select mit einer einfacheren "Delta RC" Kartusche

Anhang anzeigen 2348637

Das Casting sieht bei allen Varianten identisch aus, aber die Krone scheint bei der Select einfacher zu sein. Knöpfe zum druckausgleich sind auf dem geposteten bild bei allen 3 zu sehen.
Select+ hat einen Verstellbaren Bottom Out, intern über einen Konus, der verschiebt das lila Teil.
 
Wäre es nicht möglich wie bei Kolbenlaufflächen die Gabel innen zu honen? Funktioniert beim Verbrennungsmotor ja schließlich auch und der erfährt deutlich höhere Belastungen. Zumal es sicher auch deutlich günstiger wäre. Ob das aber an einer Magnesium Lauffläche / einem Alu Rohr geht weiß ich nicht.
Wie soll es günstiger sein die Komplette Fläche in einer Gabel zu hohnen? Außerdem ist es für eine geringere Reibung sinnvoll eine 2 Punktauflage zu haben. Beim Kolbenmotor gleitet der Kolben über die Kolbenringe im Zylinder.
Deine Idee würde bedeuten, dass man statt einem Buchsentausch immer die ganze CSU wegschmeißen müsste, außerdem müsste man die CSU und das Casting exakt verpaaren. Wo günstiger sein soll.... Und dann wäre noch das Problem mit der Schmierung. Wie kommt das Öl wieder hoch zu den Dichtungen, da würde nach langer Standzeit ein Pumpe fehlen.

Die Marketingabteilungen bei den Großen RockShox und Fox ist inzwischen wahrscheinlich größer als das Entwicklerteam.
 
Die sonst so gechillten, puren Biobiker werden zunehmend unruhiger.
Ach was. Ist nur ne entspannte Beobachtung.
Andererseits erkennt man an Klamotten und Sitzposition auch sofort wenn jemand ein Bike mit Unterstützung fährt und wahrscheinlich noch eins ohne Motor zuhause hat (oder zumindest bis vor kurzem noch hatte).

Es ist aber einfach bedauerlich, wenn Komponenten in neuen Versionen nur noch ausschließlich in „E-Optimized“ angeboten werden und damit eine bisherige Nutzergruppe komplett außen vor gelassen wird.

Na ja, vielleicht kommt ja noch ne neue Pike mit dann bis zu 160mm Federweg um die 2kg. 🤷🏻‍♂️
 
Zurück