Velogical Drehstromgenerator / Dynamo - Erfahrungen? Alternative zu Nabendynamo?

Registriert
28. September 2013
Reaktionspunkte
1.397
Ort
Schwarzwald
Hallo!
Vor dem Hintergrund, einen neuen Laufradsatz aufbauen zu lassen, überlege ich mir, keinen Nabendynamo vorne verbauen zu lassen, sondern auf einen Drehstromgenerator bzw. Felgendynamo zurückzugreifen.

Da ich Strom eigentlich nur auf Reisen zum Aufladen von powerbanks benötige, wäre sonst ein Nabendynamo überflüssig - einen Drehstromgenerator kann nach Bedarf montiert/ demontiert werden.
Seit einger Zeit schon gibts ja den velogical, siehe hier: http://www.velogical-engineering.com/velo-grid---fahrrad-bordstromsystem.

Was denkt Ihr darüber?
Oder hat jemand damit schon Erfahrungen mit dem velogical sammeln können?

Freue mich über Eure Meinung!
Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Velogical Drehstromgenerator / Dynamo - Erfahrungen? Alternative zu Nabendynamo?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ninetails

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du suchst ja auch gerade einen Laufradsatz, die Felge braucht eine senkrechte Flanke, das solltest du bei deiner Wahl bedenken
 
Eigentlich ware so ein Ding perfekt, wenn man es an den Antrieb des Bikes,
z.B. am Tretlager oder der Kette adaptieren könnte und nicht an der Felge.
Klar wird dann nur Strom erzeugt, aber wenn man pedaliert, aber das spielt nur dann eine Rolle,
wenn man direkt die Beleuchtung betreiben wollte.
 
Hab so ein Ding für's Bikepacking, bin sehr zufrieden. Läuft auf einer NoTubes Baron 29 Felge. Lampe ist Supernova E3 Pure 3. Rücklicht ist Batterie, hält ja ewig. Vorteil für mich ist die relativ schnelle & einfache Montage/Demontage. Obacht bei der Demontage des Laufrad's, da habe ich den Dynamo schon mal nicht auf dem Schirm gehabt. Wüsste allerdings nicht ob ich den Dynamo mit der Schelle an einem Carbonrahmen montieren würde.
so long
 
Hab so ein Ding für's Bikepacking, bin sehr zufrieden. Läuft auf einer NoTubes Baron 29 Felge. Lampe ist Supernova E3 Pure 3. Rücklicht ist Batterie, hält ja ewig. Vorteil für mich ist die relativ schnelle & einfache Montage/Demontage. Obacht bei der Demontage des Laufrad's, da habe ich den Dynamo schon mal nicht auf dem Schirm gehabt. Wüsste allerdings nicht ob ich den Dynamo mit der Schelle an einem Carbonrahmen montieren würde.
so long
Wie schon @Sickgirl darauf hingewiesen hat, braucht es eine senkrechte Felgenflanke. Weiß nicht, wie das bei einer Disc-Felge funktionieren soll/kann (zB bei der DT-Swiss RR481) und ob es mit einer leichten "Schräge" auch geht.

Habe auch velogical angeschrieben, aber da meldet sich niemand ...
 
Wie schon @Sickgirl darauf hingewiesen hat, braucht es eine senkrechte Felgenflanke. Weiß nicht, wie das bei einer Disc-Felge funktionieren soll/kann (zB bei der DT-Swiss RR481) und ob es mit einer leichten "Schräge" auch geht.

Habe auch velogical angeschrieben, aber da meldet sich niemand ...

Ist bestimmt so wie du meinst ...
Keine Ahnung warum es bei mir funktioniert.

Denke nicht das die Felgenflanke senkrecht sein muss, der Dynamo muss nur senkrecht zur Felgenflanke ausgerichtet sein!
 
Hattest Du schon einmal den O-Ring des Antriebsrades austauschen müssen, oder hat er noch keine so große Laufleistung?
Nein, sehe da aber auch kein Problem, zur Not hätte ich einen Ersatzring dabei.

Wegen Anschluss:
kann man den velogical auch direkt an einen Ladegerät wie den Cycle2Charge (https://www.cycle2charge.de/index.php/de/) anschließen?
Habe so etwas nicht, liebe es einfach.
Auf der Site von Velogical befindet sich aber ein Link für eine solche Konfiguration.
 
Ich habe den Velogical schon ein paar Jahre im Einsatz und würde keinen Nabendynamo mehr anschaffen.
Es gibt jedoch zwei Dinge die mich stören: zum einen ist es diese eigenartige Lösung mit der Glühbirne als Widerstand, das sollte man sich vorher mal anschauen ob einem das gefällt, zum anderen ist der Dynamo ab und zu einfach abgesprungen, weil diese Halterung ein bißchen fipsig ist. Ich habe ihn jetzt mit einem Kabelbinder fixiert, so dass er immer mitläuft und schalte die Lampe am Lenker einfach ein oder aus.
Widerstand ist während der Fahrt ohne Licht nicht spürbar. Die Laufleistung des Gummirings schätze ich auf 20k Kilometer, das ist kein Problem.
 
Denke nicht das die Felgenflanke senkrecht sein muss, der Dynamo muss nur senkrecht zur Felgenflanke ausgerichtet sein!
Das denke ich auch, allerdings gilt das für zwei Richtungen. Die Drehachse des Läufers sollte senkrecht zum Felgenkreis sein und auch senkrecht zur Felgenfläche im Berührungsbereich. Letzteres könnte schwierig sein, falls sich bei einer Felge nur die Seiten des unteren V als geeignte Rollflächen anbieten -- hier könnte ein Teil des Dynamos den Speichen gefährlich nahe kommen (oder man müsste ihn kopfüber montieren). Allerdings glaube ich, dass das Problem in aller Regel eher ein akademisches sein dürfte und man bei den meisten Disc-Felgen noch einen ausreichend breiten Bereich findet, der beinahe senkrecht steht oder nach oben zum Reifen hin geneigt ist.
 
Ich rupf das hier mal aus der Versenkung, nachdem @µ_d mich auf den Velogical gestupst hat. Wäre eine Alternative zum Nabendynamo am Reise-MTB für Licht und Laden.
Mir missfällt in sämtlichen Videos, die ich gefunden habe, das Laufgeräusch massiv. Laut und unangenehm. @µ_d sagt hört man in der Realität gar nicht. Kann das jemand bestätigen oder widersprechen?

Und wie sieht es mit Wegspringen auf ruppigen Wegstrecken aus? @loellipop alleine mit dem Problem?
 
Das Laufgeräusch ist hörbar. Aber das sind die alten Seitenläufer auch. Ab 00.20. Ruppige Wegstrecken federt ein Fully doch weg, oder? Für's Gelände wäre mir der Velogical zu schade.
Ich rupf das hier mal aus der Versenkung, nachdem @µ_d mich auf den Velogical gestupst hat. Wäre eine Alternative zum Nabendynamo am Reise-MTB für Licht und Laden.
Mir missfällt in sämtlichen Videos, die ich gefunden habe, das Laufgeräusch massiv. Laut und unangenehm. @µ_d sagt hört man in der Realität gar nicht. Kann das jemand bestätigen oder widersprechen?

Und wie sieht es mit Wegspringen auf ruppigen Wegstrecken aus? @loellipop alleine mit dem Problem?
 
Ich rupf das hier mal aus der Versenkung, nachdem @µ_d mich auf den Velogical gestupst hat. Wäre eine Alternative zum Nabendynamo am Reise-MTB für Licht und Laden.
Mir missfällt in sämtlichen Videos, die ich gefunden habe, das Laufgeräusch massiv. Laut und unangenehm. @µ_d sagt hört man in der Realität gar nicht. Kann das jemand bestätigen oder widersprechen?

Und wie sieht es mit Wegspringen auf ruppigen Wegstrecken aus? @loellipop alleine mit dem Problem?
Schau mal was der für geringe Leistung bringt, das was Du damit an Licht machst, kannst auch mit einer Packung AA-Zellen eine ganze Weltreise lang. Das hat nichts mit einem Nabendynamo zu tun der kompensiert bis 10 W bringt!
 
Schau mal was der für geringe Leistung bringt, das was Du damit an Licht machst, kannst auch mit einer Packung AA-Zellen eine ganze Weltreise lang. Das hat nichts mit einem Nabendynamo zu tun der kompensiert bis 10 W bringt!
Das stimmt so nicht. Steht und fällt mit der Ausrichtung. Ist halt ein OKer Kompromiss wenn man keinen Nady verbauen kann wegen Achsstandard o.ä...

https://fahrradzukunft.de/18/labortest-felgenlaeuferdynamos

Oder bei velogical selbst:
Screenshot 2026-04-06 at 21.18.33.png
 
Wieviel wiegt eine Packung AA? Der Velogical wiegt deutlich weniger.

Welche geringe Leistung? Der Briq-S läuft. Ich werde mal Zwei testen.
Schau mal was der für geringe Leistung bringt, das was Du damit an Licht machst, kannst auch mit einer Packung AA-Zellen eine ganze Weltreise lang. Das hat nichts mit einem Nabendynamo zu tun der kompensiert bis 10 W bringt!
 
Ich rupf das hier mal aus der Versenkung, nachdem @µ_d mich auf den Velogical gestupst hat. Wäre eine Alternative zum Nabendynamo am Reise-MTB für Licht und Laden.
Mir missfällt in sämtlichen Videos, die ich gefunden habe, das Laufgeräusch massiv. Laut und unangenehm. @µ_d sagt hört man in der Realität gar nicht. Kann das jemand bestätigen oder widersprechen?

Und wie sieht es mit Wegspringen auf ruppigen Wegstrecken aus? @loellipop alleine mit dem Problem?

So, neue Tastatur aufgebaut, altes Modell RIP.

In den letzten 12 Jahren ca. 15 Kunden Velogical Dynamos montiert, teils mit Anschweißhalterungen aus Eigenfertigung, da die mitgelieferten Halterungsmodelle eher .. fragwürdig sind, was wiederholbar(!) und dauerhaft saubere Ausrichtung sowie Stabilität anbetrifft. Gerade bei weniger "üblichen" Einsatzszenarien oder Rahmenmodellen.

Zuerst das Gute: Dreiphasen-Velogical plus Forumslader f. Velogical = sehr effizient, auch bei geringer Drehzahl (ab 14-17 km/h bereits). Leistungsstark.

Negativpunkte: der Reibrollengummi verschleißt, hat nur bedingt Haftung, rutscht gerne (gerade bei Nässe..) durch und erfordert exakte Ausrichtung sowie Vorspannung (Anpressdruck). Sonst rutscht es einfach bei höherem Widerstand durch.

Schläge, Erschütterungen, Verschmutzungen = sehr unschön bzgl. stabiler Leistungsabfrage. Das zweipolige Modell ist auch nicht viel besser, was diese Nachteile anbetrifft.

Bei geringem Leistungsabruf rutscht er seltener durch.
Wer allerdings den Velogical ernsthaft auf Trails, Endurostrecken oder XC-Einsätzen nutzen möchte.. nun, dem empfehle ich stattdessen einen Nabendynamo im Vorderrad, sonst wird er fluchen, schreien und den Zeitpunkt des Einbaus verfluchen, da der Velogical sich sehr, sehr gerne millimetergenau akkurat ausgerichtet sieht, sonst verschleißt entweder der Reibrollengummi in kürzester Zeit oder er rutscht durch. Tja.

Lieber Nabendynamo. Der funktioniert auch bei Sprüngen, Regen, Schmodder und Waldwegen zuverlässig, während der Velogical schon auf feuchten Asphaltstrecken mit hoher Vibrationsrate sich gerne mal "verschluckt", falls das Bordnetz > 7-8W bedingt.

Habe noch einen Zweiphasenvel. herumfliegen. Genau aus dem Grund übrigens. Wären diese Voraussetzungen nicht vorhanden, Ausrichtung, Anpressdruck, bestenfalls geeignete Lauffläche, Gummiverschleiß, .. und sinnvollere Halterungskonzeptionen (gut, da kann sich in den letzten Jahren etwas dran getan haben, sicher - ich verzichtete nach 2021/22 auf Kauf und Montage der Produkte), würde ich ihn gerne empfehlen.

Das Reibrollengummiproblem hat Kunden motiviert, Ersatz aus Sanitär- und Hobbybedarf experimentell zu erforschen. Da gab es einige geeignete Ergebnisse, doch kein 100% zufriedenstellendes Konzept ohne Nachjustieren etc.

Lautstärke ist übrigens ansteuerungsabhängig. Die Forumslader haben mehrere Leistungsstufen für effiziente automatische Regulierung, diese hören sich unterschiedlich an. An "normalen Dynamolampen" mittels Zweiphasenvelogical vergleichbare Symptome, kann auch je nach Rahmenschwingungen von "fast lautlos" bis "deutliches Surren" reichen.

Dreiphasenvelogical an FL sind übrigens 13-14,5W realistisch. Zweiphasen ca. 10-12,5W aus eigenen Messungen. Leistungsseitig eine super Lösung - wenn das Rädchen sich denn sauber und ohne Durchrutschen dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ausführliche und empirisch solide Ausführung.

Gerne, wenngleich es auch nur "zweistellig anekdotisch" ist. Gibt sicherlich auch hochzufriedene Nutzer.

Eigene Beobachtung: wenn sich ein Hohlraumkörper (bspw. Gepäckkoffer oder Carbonverkleidungsteile) im Bereich des montierten Velogical befindet, wird das Surren teilweise stark verstärkt.
An MTBs weniger ein Problem.

Ein Kunde fährt den Velogical seit 6-7 Jahren (nicht an einem MTB, allerdings) und ist zufrieden. Allerdings hauptsächlich Asphalt, selten unbefestigte Wege. Zudem nimmt sein Bordnetz auch nur max. um die 6W auf, regulär weniger. Geringerer Leistungsabruf = geringerer Drehwiderstand am Velogical, somit weniger Risiko auf Durchrutschen und Reibrollengummiverschleiß.

Mit hohem Leistungsabruf hingegen.. keine Empfehlung.

Ein weiterer Kunde hat ein spezifisch auf Velogical als "Sorgloskonzept"" ausgelegtes Bordnetz und möchte nun doch lieber ein Falt-Solarpanel, dass den Forumslader speist, welches er einfach ausgeklappt auf Anhänger oder Bike legen kann. Das funktioniert (Konzept von mir), spricht jedoch Bände bzgl. der Dynamo-Zufriedenheit. Er fährt auch kaum Offroad. Das sind halt Erfahrungen, lassen sich nicht schönreden.
 
Da hab ich tatsächlich was verwechselt, dachte da an diesen Felgendynamo der nur so 0,2-0,5 W liefert, wusste gar nicht das es diese Seitenläufer gibt. Ist ja im Prinzip das älteste Verfahren, nur halt hier mit Abnehmer an der Felge statt am Reifen. Kann mir da tatsächlich aber vorstellen dass es bei Nässe und bei Frost etwas problematisch wird. Wäre aber tatsächlich auch für das Fatbike eine Alternative, wollte auch mal einen ganz klassischen Seitenläufer probieren.

Genau, Magnic Lights, damit habe ich das irgendwie verwechselt, keine Ahnung warum…
 
Weil ich auch schon öfters Magnic Light erwähnt habe. Die neuen Magnic Lights dürften je Frontlicht ca. 100+lm haben.

Den Velogical gibt es schon lange. Genau, läuft an der Felge. Am Reifen wäre der Gummi nach einem Tag abgenutzt.
Da hab ich tatsächlich was verwechselt, dachte da an diesen Felgendynamo der nur so 0,2-0,5 W liefert, wusste gar nicht das es diese Seitenläufer gibt. Ist ja im Prinzip das älteste Verfahren, nur halt hier mit Abnehmer an der Felge statt am Reifen. Kann mir da tatsächlich aber vorstellen dass es bei Nässe und bei Frost etwas problematisch wird. Wäre aber tatsächlich auch für das Fatbike eine Alternative, wollte auch mal einen ganz klassischen Seitenläufer probieren.

Genau, Magnic Lights, damit habe ich das irgendwie verwechselt, keine Ahnung warum…
 
Doh,
den genau das wollte ich gerade fragen:
an der Reifenwand, anstatt auf der Felge.
Wieso baut da der gummi (so viel) schneller ab?
Und sollte das dann auch nicht weniger durchrutschen?

Schade dass/wenn das Ding nicht gut klappt, der Durchmesser der Rolle ist doch so viel größer als bei den Seitenläufern damals. Sollte doch n Vorteil sein
?
 
Ich würde es probieren, es wäre nicht das erste mal, dass sich etwas völlig anders verhält als eigentlich erwartet wird. Zudem sehe ich da auch keine Probleme, würde vom Gefühl her auch sagen, dass es besser funktioniert. Ich denke ich werde wenn es gegen Winter geht auch mal einen hochpoligen Brushless Außenläufer so ans Rad flanschen, kostet halt nur 20 Euro statt 200😅
 
Zurück