Ich rupf das hier mal aus der Versenkung, nachdem @µ_d mich auf den Velogical gestupst hat. Wäre eine Alternative zum Nabendynamo am Reise-MTB für Licht und Laden.
Mir missfällt in sämtlichen Videos, die ich gefunden habe, das Laufgeräusch massiv. Laut und unangenehm. @µ_d sagt hört man in der Realität gar nicht. Kann das jemand bestätigen oder widersprechen?
Und wie sieht es mit Wegspringen auf ruppigen Wegstrecken aus? @loellipop alleine mit dem Problem?
So, neue Tastatur aufgebaut, altes Modell RIP.
In den letzten 12 Jahren ca. 15 Kunden Velogical Dynamos montiert, teils mit Anschweißhalterungen aus Eigenfertigung, da die mitgelieferten Halterungsmodelle eher .. fragwürdig sind, was wiederholbar(!) und dauerhaft saubere Ausrichtung sowie Stabilität anbetrifft. Gerade bei weniger "üblichen" Einsatzszenarien oder Rahmenmodellen.
Zuerst das Gute: Dreiphasen-Velogical plus Forumslader f. Velogical = sehr effizient, auch bei geringer Drehzahl (ab 14-17 km/h bereits). Leistungsstark.
Negativpunkte: der Reibrollengummi verschleißt, hat nur bedingt Haftung, rutscht gerne (gerade bei Nässe..) durch und erfordert exakte Ausrichtung sowie Vorspannung (Anpressdruck). Sonst rutscht es einfach bei höherem Widerstand durch.
Schläge, Erschütterungen, Verschmutzungen = sehr unschön bzgl. stabiler Leistungsabfrage. Das zweipolige Modell ist auch nicht viel besser, was diese Nachteile anbetrifft.
Bei geringem Leistungsabruf rutscht er seltener durch.
Wer allerdings den Velogical ernsthaft auf Trails, Endurostrecken oder XC-Einsätzen nutzen möchte.. nun, dem empfehle ich stattdessen einen Nabendynamo im Vorderrad, sonst wird er fluchen, schreien und den Zeitpunkt des Einbaus verfluchen, da der Velogical sich sehr, sehr gerne millimetergenau akkurat ausgerichtet sieht, sonst verschleißt entweder der Reibrollengummi in kürzester Zeit oder er rutscht durch. Tja.
Lieber Nabendynamo. Der funktioniert auch bei Sprüngen, Regen, Schmodder und Waldwegen zuverlässig, während der Velogical schon auf feuchten Asphaltstrecken mit hoher Vibrationsrate sich gerne mal "verschluckt", falls das Bordnetz > 7-8W bedingt.
Habe noch einen Zweiphasenvel. herumfliegen. Genau aus dem Grund übrigens. Wären diese Voraussetzungen nicht vorhanden, Ausrichtung, Anpressdruck, bestenfalls geeignete Lauffläche, Gummiverschleiß, .. und sinnvollere Halterungskonzeptionen (gut, da kann sich in den letzten Jahren etwas dran getan haben, sicher - ich verzichtete nach 2021/22 auf Kauf und Montage der Produkte), würde ich ihn gerne empfehlen.
Das Reibrollengummiproblem hat Kunden motiviert, Ersatz aus Sanitär- und Hobbybedarf experimentell zu erforschen. Da gab es einige geeignete Ergebnisse, doch kein
100% zufriedenstellendes Konzept ohne Nachjustieren etc.
Lautstärke ist übrigens ansteuerungsabhängig. Die Forumslader haben mehrere Leistungsstufen für effiziente automatische Regulierung, diese hören sich unterschiedlich an. An "normalen Dynamolampen" mittels Zweiphasenvelogical vergleichbare Symptome, kann auch je nach Rahmenschwingungen von "fast lautlos" bis "deutliches Surren" reichen.
Dreiphasenvelogical an FL sind übrigens 13-14,5W realistisch. Zweiphasen ca. 10-12,5W aus eigenen Messungen. Leistungsseitig eine super Lösung - wenn das Rädchen sich denn sauber und ohne Durchrutschen dreht.