Velogical Drehstromgenerator / Dynamo - Erfahrungen? Alternative zu Nabendynamo?

Registriert
28. September 2013
Reaktionspunkte
1.099
Ort
Schwarzwald
Hallo!
Vor dem Hintergrund, einen neuen Laufradsatz aufbauen zu lassen, überlege ich mir, keinen Nabendynamo vorne verbauen zu lassen, sondern auf einen Drehstromgenerator bzw. Felgendynamo zurückzugreifen.

Da ich Strom eigentlich nur auf Reisen zum Aufladen von powerbanks benötige, wäre sonst ein Nabendynamo überflüssig - einen Drehstromgenerator kann nach Bedarf montiert/ demontiert werden.
Seit einger Zeit schon gibts ja den velogical, siehe hier: http://www.velogical-engineering.com/velo-grid---fahrrad-bordstromsystem.

Was denkt Ihr darüber?
Oder hat jemand damit schon Erfahrungen mit dem velogical sammeln können?

Freue mich über Eure Meinung!
Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Velogical Drehstromgenerator / Dynamo - Erfahrungen? Alternative zu Nabendynamo?
Du suchst ja auch gerade einen Laufradsatz, die Felge braucht eine senkrechte Flanke, das solltest du bei deiner Wahl bedenken
 
Eigentlich ware so ein Ding perfekt, wenn man es an den Antrieb des Bikes,
z.B. am Tretlager oder der Kette adaptieren könnte und nicht an der Felge.
Klar wird dann nur Strom erzeugt, aber wenn man pedaliert, aber das spielt nur dann eine Rolle,
wenn man direkt die Beleuchtung betreiben wollte.
 
Hab so ein Ding für's Bikepacking, bin sehr zufrieden. Läuft auf einer NoTubes Baron 29 Felge. Lampe ist Supernova E3 Pure 3. Rücklicht ist Batterie, hält ja ewig. Vorteil für mich ist die relativ schnelle & einfache Montage/Demontage. Obacht bei der Demontage des Laufrad's, da habe ich den Dynamo schon mal nicht auf dem Schirm gehabt. Wüsste allerdings nicht ob ich den Dynamo mit der Schelle an einem Carbonrahmen montieren würde.
so long
 
Hab so ein Ding für's Bikepacking, bin sehr zufrieden. Läuft auf einer NoTubes Baron 29 Felge. Lampe ist Supernova E3 Pure 3. Rücklicht ist Batterie, hält ja ewig. Vorteil für mich ist die relativ schnelle & einfache Montage/Demontage. Obacht bei der Demontage des Laufrad's, da habe ich den Dynamo schon mal nicht auf dem Schirm gehabt. Wüsste allerdings nicht ob ich den Dynamo mit der Schelle an einem Carbonrahmen montieren würde.
so long
Wie schon @Sickgirl darauf hingewiesen hat, braucht es eine senkrechte Felgenflanke. Weiß nicht, wie das bei einer Disc-Felge funktionieren soll/kann (zB bei der DT-Swiss RR481) und ob es mit einer leichten "Schräge" auch geht.

Habe auch velogical angeschrieben, aber da meldet sich niemand ...
 
Wie schon @Sickgirl darauf hingewiesen hat, braucht es eine senkrechte Felgenflanke. Weiß nicht, wie das bei einer Disc-Felge funktionieren soll/kann (zB bei der DT-Swiss RR481) und ob es mit einer leichten "Schräge" auch geht.

Habe auch velogical angeschrieben, aber da meldet sich niemand ...

Ist bestimmt so wie du meinst ...
Keine Ahnung warum es bei mir funktioniert.

Denke nicht das die Felgenflanke senkrecht sein muss, der Dynamo muss nur senkrecht zur Felgenflanke ausgerichtet sein!
 
Hattest Du schon einmal den O-Ring des Antriebsrades austauschen müssen, oder hat er noch keine so große Laufleistung?
Nein, sehe da aber auch kein Problem, zur Not hätte ich einen Ersatzring dabei.

Wegen Anschluss:
kann man den velogical auch direkt an einen Ladegerät wie den Cycle2Charge (https://www.cycle2charge.de/index.php/de/) anschließen?
Habe so etwas nicht, liebe es einfach.
Auf der Site von Velogical befindet sich aber ein Link für eine solche Konfiguration.
 
Ich habe den Velogical schon ein paar Jahre im Einsatz und würde keinen Nabendynamo mehr anschaffen.
Es gibt jedoch zwei Dinge die mich stören: zum einen ist es diese eigenartige Lösung mit der Glühbirne als Widerstand, das sollte man sich vorher mal anschauen ob einem das gefällt, zum anderen ist der Dynamo ab und zu einfach abgesprungen, weil diese Halterung ein bißchen fipsig ist. Ich habe ihn jetzt mit einem Kabelbinder fixiert, so dass er immer mitläuft und schalte die Lampe am Lenker einfach ein oder aus.
Widerstand ist während der Fahrt ohne Licht nicht spürbar. Die Laufleistung des Gummirings schätze ich auf 20k Kilometer, das ist kein Problem.
 
Denke nicht das die Felgenflanke senkrecht sein muss, der Dynamo muss nur senkrecht zur Felgenflanke ausgerichtet sein!
Das denke ich auch, allerdings gilt das für zwei Richtungen. Die Drehachse des Läufers sollte senkrecht zum Felgenkreis sein und auch senkrecht zur Felgenfläche im Berührungsbereich. Letzteres könnte schwierig sein, falls sich bei einer Felge nur die Seiten des unteren V als geeignte Rollflächen anbieten -- hier könnte ein Teil des Dynamos den Speichen gefährlich nahe kommen (oder man müsste ihn kopfüber montieren). Allerdings glaube ich, dass das Problem in aller Regel eher ein akademisches sein dürfte und man bei den meisten Disc-Felgen noch einen ausreichend breiten Bereich findet, der beinahe senkrecht steht oder nach oben zum Reifen hin geneigt ist.
 
Zurück
Oben Unten