Ahead Steuersatzschraube nicht entfernbar

würde eher, wie schon einer bemerkt hat, so einen Spacer opfern und zertrennen. Scheinen aus Carbon zu sein, die kannst mit einem Schraubendreher und Hammer leicht spalten. Dann kannst den Vorbau runterschieben und die Aheadschraube durchsägen. Scheint das einfachste zu sein.

Ich würde in die Aheadkappe um den Schraubenkoof herum Bohrungen setzen. Die übrigen Stege dann mit Dremel oder Rundfeile durchtrennen.
An den Spacern würde ich nix machen. Da beschädigt man nur den Gabelschaft.

Ich würde in die Aheadkappe um den Schraubenkoof herum Bohrungen setzen. Die übrigen Stege dann mit Dremel oder Rundfeile durchtrennen.
An den Spacern würde ich nix machen. Da beschädigt man nur den Gabelschaft.
iwo - hier durch den Spalt an der Vorbauklemmung ansetzten und leicht durchklopfen - passiert nix! Ist Carbon (sieht jedenfalls so aus). Geht durch wie ein Laserschwert
1775747052397.png

Vorrausgesetzt der Schiitz ist groß genug. Dann kratzt du mit der Säge an ner schlecht eingespannten Edelstahlschraube rum.
Man ahnt, wie dannach Gabelschaft und Kappe dannach aussehen 🤔

Vorrausgesetzt der Schiitz ist groß genug. Dann kratzt du mit der Säge an ner schlecht eingespannten Edelstahlschraube rum.
Man ahnt, wie dannach Gabelschaft und Kappe dannach aussehen 🤔
Gabelschaft? Sollte da was dran sein ist das so minimal, das kannst in 1 min zurechtfeilen. Kappe ist egal da eh neue Kralle + Schraube benötigt wird ist ne Kappe für 2 € auch noch drin. Wenn nicht spende ich gerene eine aus meinem Fundus.

Hast du das schonmal gemacht? Die Säge wird quieken und klemmen.
Die Kappe hast du schneller klein.
Wenn Du meinst..... da ist immer ein Spalt zwischen Kappe und Schaft von min. 2-5 mm, sonst funzt das net. Nein hab das selbst nicht gemacht aber ein Bekannter. Jedoch mit ner kleinen Dremelscheibe. Die Kappe war an dem alten Bike sehr solide aus magnetischem Material kunstvoll gefräst.

Oooof! Akkuschrauber mit dem inbus versehen und vollgas rueckwaerts dabei versuchen die schraube etwas anzuwinkeln/verkanten. Mit etwas Glueck greift hier und da mal was auch immer von der verpressung der aheadkralle.

Oder wenn du die aheakralle opfern kannst: mach die schraube fest. Vielleicht gehts mit ordentlich sekundenkleber… wuerde aber eher in den spalt zwischen kappe und schraube n kleines loch bohren. Da n gewinde rein und ne kleine schraube rein… so dass sich die aheadschraube NICHT dreht. Dann bohrst den schraubkopf ab/auf.

Dann kriegst die aheadkappe ab und den rest der schraube dannst dann entweder raus drehen ofer raus klopfen. Dann nimmst nen groesseren bohrer und bohrst die kralle in der mitte auf. Dann bekommst sie einfach raus.

Viele Kappen haben eine Vertiefung, die unter das Ende des Schaftes ragt. Der Schraubenkopf muss ja auch irgendwo aufliegen. Der Schraubenkopf ist 5mm hoch und das Schaftende ragt mindestens bis zur oberen Vorbau Schraube.
Mit ner Säge ist das ein steiniger Weg.
Hier ist die Kappe aus weichem Alu.

Noch eine andere Idee: besorge dir eine Langmutter (z.B. sowas: Link zu Bauhaus), eine zweite Mutter zum kontern und eine Gewindestange. Dann lange Mutter soweit auf die Gewindestange aufschrauben, dass noch ein paar Gewindegänge frei sind und mit der zweiten Mutter ordentlich kontern. Damit kannst du die lange Mutter von unten durch den Gabelschaft auf die Schraube drehen. Möglicherweise reichen dann ein paar Schläge mit dem Hammer auf das Ende der Gewindestange, um den Gewindeeinsatz der Sternmutter wieder zu verkeilen. Oder aber du hast Glück und der Einsatz löst sich komplett samt Schraube aus den Sternblechen. Soweit ich mich erinnere war früher beim OneUp EDC-Kit, als man noch ein Gewinde in den Gabelschaft schneiden musste auch der Weg, den Gewindeeinsatz aus den Sternblechen nach oben rauszuziehen. War zwar einfacher, als von unten, aber mit Gewalt könnte hier was gehen. Auf eigene Gefahr ;)

Ggf. klappt auch die Gewindestange zu fixieren (Schraubstock oder zur Not mit der Wasserpumpenzange). Das sollte dann fest genug sein, um die Schraube auszubohren, auch wenn das bei der Härte der Schrauben interessant sein könnte.

Ich würde versuchen von unten ein stabiles Stück Draht (z.B. eine stabile Speiche) zwischen die Flügel der Kralle zu schieben und gleichzeitig die Ahead-Kappe damit hochzudrücken. Vielleicht reicht das, um die Kralle sie zu fixieren. Die Schraub der Ahead-Kappe ist ja in der Regel sehr locker reingeschraubt.

Happy end!!! 🎉🎉🙌
Das olle Ding ist raus. Das Gewinde in der Kralle hat ja die ganze Zeit sich mitgedreht. Ich habe eure Ideen gelesen und einige probiert
Ich bekomme die Schraube nicht ab, obwohl die sich dreht. Die top cap dreht sich mit. Die Gabel hat trotz gelockerten Schrauben am Vorbau und der gelösten Steuersatzschraube kein Spiel.
Ich habe auch wd40 von unten durch das Gabelrohr mit dem Bike auf dem Kopf gesprüht ohne Erfolg.
Wie kann ich die Schraube lösen?Anhang anzeigen 2347771
Ich habe es gelöst!
Endlich 🎉🙌
Ich habe eure Ideen genutzt und einiges davon umgesetzt. So habe ich es geschafft, die Kralle auszubauen. Das Gewinde in der Kralle hat ja sich mit der schraube mitgedreht.
Ich habe das Bike aus den Kopf gestellt und das Vorderrad ausgebaut. Dann habe ich mit einem langen flachen Schraubenzieher durch das Rohr auf die Kralle leicht geschlagen. Mit der Hoffnung, daß die sich bewegt oder das Gewinde wider verkeilt und die Schraube frei gibt. Das hat dann auch irgendwann funktioniert, ich habe immer wider probiert, ob die Schraube raus kommt. Das hat dann auch geklappt.

Anhänge

• IMG_20260410_185114.jpg
    IMG_20260410_185114.jpg
    937,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20260410_185122.jpg
    IMG_20260410_185122.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 87
Ich ziehe die von unten mit Aheadkappe zum Zentrieren und Gewindestange und gekonterten Muttern ein.
Hat dann einen geringen Winkelfehler durch die Länge im Lenkrohr. Und läßt sich langsam und gut kontrolliert durchführen.

Gut gelöst.
Du kannst eine (Werkzeug-) Nuß nehmen, die aber nicht größer als der flache Teil der Kralle sein darf. Damit läßt sich die Kralle gerade und verlustfrei einschlagen.

Zurück