Was mache ich mit dem Rädchen am Dämpfer?

Hallo zusammen :)

Ich fahre den abgebildeten Rock Shox Dämpfer. Ich vermute das Rädchen ist für die Rebound. Es steht aber nichts dran. Wie und was stelle ich mit dem ein?

20260319_150043.jpg

20260319_150035.jpg

"Sorry das ich die Frechheit besitze, überhaupt gefragt zu haben". Aber das "SUFUUUU!" fehlt. Zeigt mal wieder das ich nur noch KI nutze und kein Forum.
Was bisn du für einer?

Findest du meine Fragen nicht legitim?

Und für diese Dinge reicht eigentlich eine normale Suchmaschine. Warum es dafür ein Machinereading-Tool braucht, verstehe ich nicht.

Einerseits: Ausprobieren wäre selbsterklärend gewesen - auf Anschlag in die eine Richtung drehen, einfedern, auf Anschlag in die andere Richtung drehen, ausfedern. Beobachtung: Einmal federt er schnell aus, einmal langsam.

Andererseits: Ja, man kann es auch einfach korrekt in einem Satz beantworten: Es ist der Rebound und man verstellt ihn in Richtung zu und auf, wie man eine Schraube zu und auf dreht. KI ist halt mit dämlichen Forenantworten trainiert und liefert wie Foristen auch manchmal Unsinn im Brustton der Überzeugung. Nach meiner Erfahrung richtig übel ist das, was Google ungefragt in den Suchergebnissen als KI-Antwort ausspuckt. Bei den anderen LLMs ist es aber auch ein bisschen Glücksspiel.

@Gruenschnabel5 Ich kann den Frust über die Kommunikation ein Stück weit verstehen. Wie das Rädchen zu benutzen ist, wenn Du den Dämpfer nach Herstellerempfehlungen einstellst, steht aber auch direkt in der entsprechenden App.

Der Regler steuert Zugstufendämpfung. Die Zugstufe ist eine anpassbare Bremse, deren einzige Aufgabe es ist, den Dämpfer beim Ausfedern zu beherrschen. Als erstes stellst Du den Druck ein, den Du für eine sinnvolle Federrate brauchst (Negativfederweg, Setup nach Frequenz, ...), dann die Zugstufe so, dass das Hinterrad kontrolliert ausfedert. Den Versteller zudrehen macht die Ausfederbewegung langsamer, aufdrehen macht die Ausfederbewegung schneller.

@crazyeddie @SovietElmo Da mein Dämpfer diese "Schildkröte - Hase" Beschriftung nie hatte und auch das Rädchen kein Ende hatte (ich habe wahrscheinlich einfach nie weit genug gedreht), war ich der Annahme das ich entweder einen sehr simplen oder einen sehr komischen Dämpfer habe. Folglich kam ich da zu keinem wirklichen Ergebnis. Habe so eben einfach mal bis aufs Blut gedreht, und siehe da er hat pro Drehrichtung ein Ende. Bei mir fehlt also nur die Beschriftung.

Was ich bislang gelesen habe ist eben die Zugstufe so schnell wie möglich einzustellen, aber eben nur soweit bis es einen fast vom Sattel / Bike wirft. Beim Fahrwerk selbst zwecks SAG und Druck bekomme ich alles Problemlos eingestellt (25% vorne, 30% hinten). Bei meiner Gabel ist die Zugstufe ebenfalls einstellbar.

Allerdings verstehe ich noch nicht wie ich das ganze mit der Zugstufe testen soll. Einfach auf den Trail und ausprobieren?

Hast Du schon einen Druck eingestellt, der so sinnvoll ist, dass man auf Trails gehen könnte? Wenn ja: Sattel gut belasten, schlagartig entlasten und aufs Hinterrad schauen. Springt das Hinterrad, ist die Zugstufe zu schwach. Bewegt sich die Kette kaum bis nicht, dann ist die Zugstufe zu stark. Ich würde auf dem Garagenboden so einstellen, dass das Hinterrad gerade nicht springt und dann auf die Trails gehen.

Vorausgesetzt, der Dämpfer hat keinen vorgespannten Zugstufentune. Dann wird das kein sinnvolles Ergebnis bringen. Dazu bräuchte man allerdings die Seriennummer.

Allerdings verstehe ich noch nicht wie ich das ganze mit der Zugstufe testen soll. Einfach auf den Trail und ausprobieren?

Für eine dementsprechend präzise Einstellung: Jep.
Grob kannst Du es auch bei ein paar Runden über Bordsteine etc. einstellen, doch auf Deinen richtigen Strecken kann die Einstellung zwei, drei, vier.. Stufen weiter dann doch noch besser zu Deinem angestrebten Fahrgefühl passen.

Wenn Du den Druck insgesamt bzgl. der unterschiedlichen Fahrstrecken anpasst, bestenfalls auch die Zugstufeneinstellung prüfen. Ist zwischen losem Schotter/Feldweg und Singletrail im Wald schon ein Unterschied, welche besser passt (zumindest meine Erfahrung).

Deluxe kann man glaub garnicht so schnell einstellen, aber eine schnelle Kompression (Grabendurchfahrt usw) oder einen Kicker sollte man mit "weit offen" verhalten angehen.
Kann man auf Friday Fails gut sehen, was dann passiert.

Deluxe kann man glaub garnicht so schnell einstellen, aber eine schnelle Kompression (Grabendurchfahrt usw) oder einen Kicker sollte man mit "weit offen" verhalten angehen.
Kann man auf Friday Fails gut sehen, was dann passiert.
Ich hatte auch mal über ein Update nachgedacht, weiß aber absolut nicht worauf man da achten muss. Würde wenn da auch nur was solides und halbwegs günstiges nehmen, was ich glaube ich mit dem auch schon habe.

Zurück