Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Tendenziell wird eine Stahlfeder in der ersten Hälfte eher weniger Gegenhalt liefern als ein Luftdämpfer. Die Stärken der Stahlfeder liegen im mid-stroke bzw. bei coil Dämpfern an der geringeren inneren Reibung und dadurch besserem Ansprechverhalten. Voraussetzt die Federhärte ist vernünftig gewählt...
Stahlfeder sind ja linear bzgl Kraft/Hub während ne Luftfeder ja eher progressiv ist, sprich im unteren Bereich etwas durchhängt. Ist beim Hover kein großes Thema, weil man ja über die neg Kammer gegensteuern kann, aber das bleibt ja trotzdem.

nachdem hier ja schon einige bestellt haben, wirds sicher bald Erfahrungswerte geben.

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Man sollte sich bei aller Euphorie doch die Frage stellen, ob man mit einer Intend, Push, Fox oder dergleichen wirklich schneller wird
Man kann es nicht oft genug betonen: Es liegt nicht zwingend an den unterschiedlichen Modellen selbst, sondern eher an der jeweiligen Gabel (Dämpfer). Die Serienschwankungen sind teils enorm. Gabeln aktueller Produktion, eingeschlossen die letzten 2-3 Jahre sind hoch entwickelt und haben viel Potential. Dazu muss aber alles passen und sie müssen auf Bike, Fahrer, Fahrweise korrekt eingestellt sein.

Wenn die Parameter passen, liegt es idR am Fahrer, ja.

D
Wie läuft das mit der Garantie bei Zweitbesitz? Wird die bei Intend übertragen?
Und die Angabe deines Gewichts wäre hilfreich oder? Bzw welche Abstimmung du beim Kauf gewählt hast.
Gerne PM. Garantie ist die gesetztliche Gewährleistungspflicht und die ist nicht an den Käufer gebunden. Anders wäre es bei einer freiwilligen Garantie über diesen Zeitraum hinaus (siehe Santa Cruz).

15x110mm, 200mm PM, 81kg

Leider kein Geld, aber ich hab von @mip86 schon ne Hero gekauft, lief bestens. 👍

Freut mich natürlich, wenn alles gut geklappt hat. :)
Ich fands beim schnellen Scrollen durch das Verkäuferprofil nur schräg, was da im letzten halben/dreiviertel Jahr u.a. so verkauft wurde:

2x(!!) Intend Trinity Set NEU
1x Intend Hero
1x Intend Flash 35 NEU

Wirkt fast so, als wäre es ein Intend Power-Seller-Zwischenhändler :D

Dass es bei Intend generell keine Garantie gibt, sondern "nur" gesetzliche Gewährleistung wusste ich auch nicht. Hab ich aber dann hiermit gelernt.

Dafür ist die Kulanz sehr hoch wenn mal was ist.
Was bringt mir Garantie bei einem Hersteller wenn ich da erst viel Zeit, Energie und Ärger investieren muss damit mir geholfen wird... Würden mir in der Bikebranche so einige einfallen.

Da hab ich lieber einen Hersteller der sowas nicht verspricht, aber im Zweifelsfall super Service liefert.

Das tolle an den Gabeln ist doch, dass sie recht "einfach" konstruiert sind und jeglicher Ersatz eines kaputten Bauteils nicht so viel kostet. Ich sag nur ne neue CSU für ne Fox/RS. Da bist das Geld für ne neue Gabel im Angebot los.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei EXT nicht mal den Dämpfer für die 4 Jahres Garantie angemeldet, weil die Garantiebedingungen für mich nicht erfüllbar waren.

Kulanz ist mir wichtiger. Gibt es nach meinen Erfahrungen bei Intend, bei EXT zb nicht und bei Fox gab's nicht mal mehr Ersatzteile für Geld.

Intend macht da gar keine Faxen, wie bei Nicolai, wenn du was hast wird sich drum gekümmert.
Vom Service hierzulande absolute Messlatte
so nämlich.
Als bekennender
Intend Gebraucht-Power-Seller-Buyer-Zwischenhändler
gabs nie irgendwelche Probleme oder Nachfragen weil ich nicht der Erstbesitzer war. Selbst bei einem selbstverursachten Schaden bei nem Service, wurd mir kostenlos und sofort ein Ersatzteil geliefert. 😍

So eine
Neue Flash 38 Silver zum EK
würd mir schon auch richtig gut gefallen. Nur echt viel zu viel Gabel für mich. Aber wenn man so will, sind meine Edge, Hover und die Trinity schon "Perlen vor die Sau" :lol:

Ein komplettes Rad steht auf Intend Fahrwerk inkl. Bremsen (diese passen in silber ;) aber die silberne Flash wäre to much. Oder ein neuer Rahmen muss her:awesome:

Ich hab bei EXT um die 500 Euro kurz nach Garantie Ablauf für ne neue Krone bezahlt und jährlich über 100€ für Service. Das war vor den 5 Jahren Garantie die es jetzt bei jährlichem Service gibt. Anyway, seitdem bin ich hier im intend unterforum, mach den kleine Service selbst und hab seit Kauf Zerro Euro ausgegeben. ( okay wenn man den hover und zwei Sets trinity’s außer Acht lässt)

Ich hab bei EXT um die 500 Euro kurz nach Garantie Ablauf für ne neue Krone bezahlt und jährlich über 100€ für Service. Das war vor den 5 Jahren Garantie die es jetzt bei jährlichem Service gibt. Anyway, seitdem bin ich hier im intend unterforum, mach den kleine Service selbst und hab seit Kauf Zerro Euro ausgegeben. ( okay wenn man den hover und zwei Sets trinity’s außer Acht lässt)
Diese Art von Folgekosten sind leider oft nicht unerheblich, wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist :-)

Zurück