Neuer Schwalbe Romy im ersten Test: Neue Reifen, neue Karkasse, neue Gummimischung!

Der Bezeichung nach würde ich mal "ja" tippen. Addix war ja der Performance-Compound, warum jetzt "Green" weiß ich auch nicht, der Reifen ist ja immer noch schwarz <gr>
Wenn man aber nach Performance sucht, dann findet man den NN nicht, ich finde alles sehr verwirrend auf deren Webseite…
Allerdings... die klare Trennung "alte Modelle" - "neue Modelle" - quasi ein Produktarchiv, vor allem wenn Zeug noch im Handel ist, wäre mal ne Maßnahme.
Nur ne Mutmaßung. Den Marathon gibts ja mit recyceltem Gummi, was eine kleine Revolution war, da das lang nicht möglich war.
Vielleicht ist auch das dann da drin.

Wer findet der hat gesucht:

Aber ob jetzt ein NN Green Addix als Performance rauskommt :ka:

Auf der Tabelle gibt es den neuen Nic Stand heute in 17 Ausführungen, davon 13 nur verschiedene Größen in "Ausführung: Standard" und "Compound: Addix Green" (also vermutlich das Äquivalent zu dem was bisher Performance) war, und sage und schreibe 4 verschiedene Größen in "Trail Pro" mit Compound "Mid". Da ist recht mau, auch wenn 29x2.4 "Mid" (was wohl ungefähr Speedgrip ist) dabei ist.

Okay, evtl. kommt dann noch was dazu, wenn die neue "Race"-Reihe vorgestellt wird. Aber da ist dann wieder die Frage, wie diese künftige "Race"-Karkasse bzgl. Pannenschutz im Vergleich zu den alten Super Race und Super Ground abschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
Das die es aber auch nicht mal schaffen alles sauber und einheitliche zu gestalten..
Drei Karkasse, Trail, Enduro, DH..
Drei verschiedene Härten, hart, mittel, weich.
Zwei Größen, endlich mal die entsprechenden 2.35er und 2.5er.
Und meinetwegen noch Radial und Diagonal, wobei ich auch gern den Albert ohne Radial hinten fahren würde oder den TC ohne Radial aber mit neuem Profildesign.
Einmal zu Ende denken wäre bei Schwalbe angebracht.

Das die es aber auch nicht mal schaffen alles sauber und einheitliche zu gestalten..
Drei Karkasse, Trail, Enduro, DH..
Drei verschiedene Härten, hart, mittel, weich.
Zwei Größen, endlich mal die entsprechenden 2.35er und 2.5er.
Und meinetwegen noch Radial und Diagonal, wobei ich auch gern den Albert ohne Radial hinten fahren würde oder den TC ohne Radial aber mit neuem Profildesign.
Einmal zu Ende denken wäre bei Schwalbe angebracht.
Das machen sie doch gerade?

sage und schreibe 4 verschiedene Größen in "Trail Pro" mit Compound "Mid". Da ist recht mau, auch wenn 29x2.4 "Mid" (was wohl ungefähr Speedgrip ist) dabei ist.
weiss man schon ob mid was neues ist oder speedgrip mit neuer
Bezeichnung?
hab mir noch den alten nic bestellt. so komm ich übers jahr und man wird sehn was das neue zeug kann.

Es gibt keine Enduro Karkasse, es gibt kein Diagonal in 2.5er Breite, es gibt kein Albert Diagonal und es gibt kein TC in Diagonal neues Profil, alles nicht bis zu Ende gedacht.
2.4er entsprechen von den mm nur 2.3-2.35.
Es wird einheitlich und einfacher gestaltet.
Das du da jetzt Karkassen oder auswahl vermisst (die es vorher auch nicht gab) steht ja nicht im Widerspruch dazu das sie es jetzt versuchen es "sauber und einheitlich zu gestalten" um es in deinen worten zu sagen.

mir gehts anders wie dir, ich find nix für vorne bei schwalbe. assegai maxxgrip exo+ find ich unerreicht.
Zum selber Treten sind mir selbst vorne grad alle Maxxgrip Reifen zu zäh. Ich komm kaum vorwärts. (Schlaffi)

Für die Runden mit der Frau reicht jetzt Nobby Nic NN Superground Soft vorne und hinten HD Soft Supertrail (Wunsch: NN Speedgrip), aber der Unterschied beim Grip ist selbst bei gemächlichen Ausfahrten schnell spürbar.

Es wird einheitlich und einfacher gestaltet.
Das du da jetzt Karkassen oder auswahl vermisst (die es vorher auch nicht gab) steht ja nicht im Widerspruch dazu das sie es jetzt versuchen es "sauber und einheitlich zu gestalten" um es in deinen worten zu sagen.
Vorher hatten man aber Trail, Gravity und DH Karkasse, das hat man jetzt nicht.
Jetzt gerade ist es ein Wildes durcheinander anstatt mal durch weg auf zu räumen.

Der TC wird neu aufgelegt vom Profil in Radial, wieso nicht auch in Diagonal?
Warum werden alle neuen Reifen jetzt in Radial und Diagonal angeboten, aber nicht der Albert?
Ein NN in 2.4 hat 58mm Breite, das entspricht max 2.35er, früher hatte sie ja wenigstens noch 2.6er breiten mit 62-65mm, fehlt auch komplett.

Ich habe mir aus Spaß jetzt mal den Romy in Gravity Pro Soft Diagonal bestellt, werde den mal wiegen, die breite Messe, ansehen und mit der DD Karkasse von Maxxis vergleichen.

Vorher hatten man aber Trail, Gravity und DH Karkasse, das hat man jetzt nicht.
Jetzt gerade ist es ein Wildes durcheinander anstatt mal durch weg auf zu räumen.
Gravity und Dh waren aber beide sowohl in Sachen Gewicht, als auch in Sachen Durchschlagschutz weit über dem was andere bei Enduro Karkassen anbieten.
Dementsprechend gab es kein DoubleDown äquivalent bei Schwalbe.

Gravity und Dh zusammenzulegen macht also durchaus sinn denn es dürfte wenig bedarf für zwei Karkassen oberhalb der Enduroklasse geben.

Hier mal ein paar screenshots von einem reifentest der vlt erklären wieso Schwalbe auf ein Doubledown Äquivalent verzichtet hat:

Maxxis:
1776342451003.png

Schwalbe:
1776342610972.png

Bonus Conti, die kommen scheinbar auch mit nur 3 karkassen aus:
1776342807787.png

Zwischen Exo+ und Doubledown Liegen 50mm unterschied. Zwischen Doubledown und der DH karkasse sind es 200mm. Die differenz ist also 4 mal so groß.
(In anderen Labortests war der unterschied zwischen Exo+ und DD übrigens noch kleiner)

Bei Conti sind die abstände schon größer, aber auch nur weil die Trail karkasse unheimlich schwach ist.

Schwalbe hat also scheinbar eine für ihr gewicht ganz gut schützende Trail Karkasse im Portfolio. wäre es da sinnvoll eine zweite mit 40mm mehr durchschlagsschutz zu entwickeln damit man ein direktes Pendant zum Maxxis portfolio hat?
Zumal die neue Gravity Diagonalkarkasse ja nicht so viel schwerer als maxxis Doubledown ist.

Der TC wird neu aufgelegt vom Profil in Radial, wieso nicht auch in Diagonal?
Wahrscheinlich weil die maschinen schon vorhanden waren für 2,4 diagonal :ka:

Warum werden alle neuen Reifen jetzt in Radial und Diagonal angeboten, aber nicht der Albert?
Der Albert ist kein neuer Reifen. Vlt kommt das noch. wir sind jetzt ja mitten in der umstellung. Da ist das Chaos natürlich erstmal größer.

Ein NN in 2.4 hat 58mm Breite, das entspricht max 2.35er, früher hatte sie ja wenigstens noch 2.6er breiten mit 62-65mm, fehlt auch komplett.
Die breite schwankt bei schwalbe genau wie das gewicht. Und es gibt nichtmal einen zusammenhang.
Ich hatte vor nem jahr oder so mal nen nobby nic Superground der mit 800g 50g leichter als seine werksangabe war. Gleichzeitig war der reifen 62mm breit direkt nach dem ersten aufpumpen.

Mir stellt sich ja die Frage in welche Richtung geht die Gravity Pro Karkasse, denn Supertrail war sehr labberig und DH war ja eher für Cup Fahrer, die alte Super Gravity Karkasse war ja genau richtig, nur was entspricht jetzt Gravity Pro, eher DH oder eher Super Gravity?

Ich würde halt gern hinten den neuen TC fahren wollen, aber nicht mit Radial Karkasse, wobei die Liste mit den gewichten glaube schon wieder überholt sind und die neuen noch schwerer sind.
Ich werde es ja an der Romy dann sehen.

Es gibt keine Enduro Karkasse, es gibt kein Diagonal in 2.5er Breite, es gibt kein Albert Diagonal und es gibt kein TC in Diagonal neues Profil, alles nicht bis zu Ende gedacht.
2.4er entsprechen von den mm nur 2.3-2.35.
Manche wollen weniger Varianten, andere wollen mehr. Ein Dilemma :D

Findet Ihr es wirklich so umständlich in erster Linie nach dem Casing zu suchen?
  • Mit RACE, TRAIL und GRAVITY kann man sich doch gut grob kategorisieren.
  • PRO ist dann was für Tech-Geeks und gibt mehr Freiraum Feintuning zu betreiben
    • Radial für mehr Dämpfung und Grip / Diagonal für weniger Gewicht und weniger Rollwiederstand
    • 2 verschiedene Gummimischungen
  • Non-PRO hat dann keine "Tuning"-Möglichkeit mehr.
    Machts also für Alltagsfahrer einfacher und ist günstiger
  • Das Profildesign wählt man dann passend zum Untergrund

Bis dato musste man ja bei jedem Hersteller, auch bei Schwalbe für jeden Reifen schauen, ob´s es diesen überhaupt mit dem passenden Casing gibt. (Ne Mary gabs ja von Super Ground bis Super DH)
Jetzt sehe ich unter jedem Casing nur noch die verfügbaren Optionen

Finde auch dass die Karkassen hier nicht das Problem darstellen. Seit den Superduper-Karkassen war doch klar das Trail bei Schwalbe eher für Enduro/AM steht

Findet Ihr es wirklich so umständlich in erster Linie nach dem Casing zu suchen?
  • Mit RACE, TRAIL und GRAVITY kann man sich doch gut grob kategorisieren.
  • PRO ist dann was für Tech-Geeks und gibt mehr Freiraum Feintuning zu betreiben
    • Radial für mehr Dämpfung und Grip / Diagonal für weniger Gewicht und weniger Rollwiederstand
    • 2 verschiedene Gummimischungen
  • Non-PRO hat dann keine "Tuning"-Möglichkeit mehr.
    Machts also für Alltagsfahrer einfacher und ist günstiger
  • Das Profildesign wählt man dann passend zum Untergrund

Bis dato musste man ja bei jedem Hersteller, auch bei Schwalbe für jeden Reifen schauen, ob´s es diesen überhaupt mit dem passenden Casing gibt. (Ne Mary gabs ja von Super Ground bis Super DH)
Jetzt sehe ich unter jedem Casing nur noch die verfügbaren Optionen
Was davon entspricht denn jetzt Maxxis DD?
Trail, Trail Pro, Gravity, Gravity Pro?

Maxxis und Conti haben einfach die bessere Übersicht und eine eindeutige zuordnung.
Ich vermute ja das die "non pro" Reifen eher für Erstausrüster sind.

Hat jemand eine Bezugsquelle für den Magic Mary Gravity Pro Ultra Soft Radial 29x2,5 und den Tacky Chan Gravity Pro Soft Radial 29x2,5?
Am besten auch mit Link und verfügbar.

Ich suche seit Montag schon und werde nicht fündig. 😅

Hier mal mein Ersteindruck vom Romy Race Pro 2,4:

Gewichte sind in Ordnung, deutlich unter der Angabe von 970g. Montage war problemlos. Aufkleber sind teils etwas versetzt. Der blaue Streifen auf der Lauffläche ist nicht durchgehend gerade. Rundlauf ansonsten ok. Größtes Manko ist die Breite: Streuung zwischen den einzelnen Reifen teils mehr als 1mm. Insgesamt bleibt die Breite deutlich hinter 2,4 Zoll zurück; nach dem Setzen über Nacht bei Maximaldruck kommen gerade einmal ca 59mm Breite raus. Hoffentlich kommt da noch was nach den ersten Fahrten. Profilhöhe in der Mitte weniger als NobbyNic, eher vergleichbar mit Magnotal oder Purgatory. Seitenstollen richtig krass, auf Augenhöhe mit Mary und Butcher. Fahreindruck folgt noch.

Anhänge

• IMG_9879.jpeg
    IMG_9879.jpeg
    680,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_9878.jpeg
    IMG_9878.jpeg
    683,3 KB · Aufrufe: 83
Was davon entspricht denn jetzt Maxxis DD?
Trail, Trail Pro, Gravity, Gravity Pro?

Maxxis und Conti haben einfach die bessere Übersicht und eine eindeutige zuordnung.
Ich vermute ja das die "non pro" Reifen eher für Erstausrüster sind.
Das war vor der Änderung:
Super Trail ist vergleichbar mit EXO+
Super Gravity ist vergleichbar mit DD
Super Downhill ist vergleichbar mit Downhill

Jetzt:
Trail ist vergleichbar mit EXO+
Gravity ist zwischen DD und Downhill

Jetzt:
Trail ist vergleichbar mit EXO+
Gravity ist zwischen DD und Downhill
Ich sehe Trail Pro eindeutig zwischen EXO+ und DD - evtl. sogar näher an DD (auch im Hinblick auf's Gewicht). Vermutlich konzentriert man sich deshalb bei Schwalbe auch eher auf 3 Karkassen: Race, Trail, Gravity. Race wenn's auf letzte Gramm ankommt und man genau weiß, was man tut. Gravity das genaue Gegenteil: Gewicht sekundär, Pannenschutz (und ggfs. Dämpfung?) an erster Stelle. Wenn's wirklich hart wird (gibt nichts mehr drüber). Und dann eben Trail für alles dazwischen - in meinen Augen eindeutig auch Enduro. Aber klar kommen dann noch individuelle Faktoren (und ggfs. auch das eigene "Systemgewicht") ins Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe Trail Pro eindeutig zwischen EXO+ und DD - evtl. sogar näher an DD (auch im Hinblick auf's Gewicht). Vermutlich konzentriert man sich deshalb bei Schwalbe auch eher auf 3 Karkassen: Race, Trail, Gravity. Race wenn's auf letzte Gramm ankommt und man genau weiß, was man tut. Gravity das genaue Gegenteil: Gewicht sekundär, Pannenschutz (und ggfs. Dämpfung?) an erster Stelle. Wenn's wirklich hart wird (gibt nichts mehr drüber). Und dann eben Trail für alles dazwischen - in meinen Augen eindeutig auch Enduro. Aber klar kommen dann noch individuelle Faktoren (und ggfs. auch das eigene "Systemgewicht") ins Spiel.
Ich hab mich versucht da gestern mal genauer rein zu lesen, so grob scheint es das Gravity Pro näher an Maxxis DD ist als an DH und Trail Pro soll ähnlich Exo+ und Super Trail.
Somit vermute ich mal habe ich mir der Romy in Gravity Pro für das Hinterrad erstmal alles richtig gemacht.
Eine richtige DH Karkasse gibt es da wohl jetzt nicht mehr.

Jetzt kann ich nur hoffen das der auf seine 60-63mm kommt, die alte Mary vorn hat 65mm.
Ich sag ja die 2.4er Angaben stimmen vorn und hinten nicht, selbst meine Maxxis Aspen in 2.4 sind 62,5mm und Mein Assegai 2.5 liegt auch bei 63,5mm auf einer 35er Felge.

Zurück