Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder

Hoffentlich werde ich meins in den nächsten Wochen auch aufbauen können, steht ja schließlich schon seit Sommer hier rum...

Tretlager und richtiges Kettenblatt fehlt noch und ich wollte den Rahmen abkleben.

Allerdings bereitet mir der Gedanke ans abkleben schon die meisten Kopfschmerzen, habe da leider keine Routine drin und der Gedanke das nicht blasenfrei und symmetrisch hin zu bekommen ärgert mich jetzt schon.

Dachte an das RideWrap Komplettset fürs Wide, oder gibts da ähnliches in preiswerter? Bzw. hat RideWrap auch Partnerwerkstätten die das für einen übernehmen, hat das vielleicht schon jemand machen lassen und kann etwas zu den Mehrkosten sagen?

Anzeige

Re: Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder
Hoffentlich werde ich meins in den nächsten Wochen auch aufbauen können, steht ja schließlich schon seit Sommer hier rum...

Tretlager und richtiges Kettenblatt fehlt noch und ich wollte den Rahmen abkleben.

Allerdings bereitet mir der Gedanke ans abkleben schon die meisten Kopfschmerzen, habe da leider keine Routine drin und der Gedanke das nicht blasenfrei und symmetrisch hin zu bekommen ärgert mich jetzt schon.

Dachte an das RideWrap Komplettset fürs Wide, oder gibts da ähnliches in preiswerter? Bzw. hat RideWrap auch Partnerwerkstätten die das für einen übernehmen, hat das vielleicht schon jemand machen lassen und kann etwas zu den Mehrkosten sagen?
Meins steht auch schon seit letzten Sommer rum und wartet noch auf den finalen Aufbau 🙈
Abkleben werde ich jedoch nichts. Warum auch. Da wo Taschen dran kommen klebe ich was drunter. Bisher das betrifft dann das Oberrohr und evtl. vorne am Steuerrohr.

Sieht toll aus! Was für eine Lenker, Vorbau, Spacer Kombination ist das?
Soooo, ich hab meine Aufstellung jetz auch mal mehr oder weniger fertig...

Anhang anzeigen 2305803

EDIT: 60€ für die 12Sp CS-M7100 10-45 kommt noch hinzu...

Teilweise halt wirklich sehr krasse Schnäppchen (Rahmen, STIs, Schaltwerk) und ganz viel Black-Friday-Deals mit guter Dollar/Euro-Umrechnung...
Einiges tatsächlich auch schon lange daheim gehabt.
Gewogen hab ichs immer noch nicht. :(

Anhang anzeigen 2308734

So, das soll es vorerst von meinem spacer-Abenteuer gewesen sein. Perfekt ist es nicht, aber besser als die ursprüngliche Version. Und leichter auch noch.
Wie schon gesagt gehe ich davon aus, dass der "Turm" nach den ersten Ausfahrten noch flacher wird, aber dann ist das Teil glücklicherweise sehr schnell angepasst.
Ist jetzt schon in ASA gedruckt.
Muss noch Bremsen entlüften und hab da mal echt keinen Bock drauf. 😂

Ich habe im Herbst ein MTB mit einem Set von RideWarp eingehüllt. Das hat ganz gut geklappt, ist ja auch keine Raketenwissenschaft. Man sollte sich etwas Zeit nehmen und etwas Geduld aufbringen. Wenn man das Aufbringen eines Stückes korrigieren möchte oder ein Luftblase übersehen hat, lässt sich das recht einfach lösen (quasi wortwörtlich).

Den Up(per) Rahmen meiner Frau habe ich aber nicht mit dem Kit von RW gemacht, das fand ich dann doch recht teuer im Gegensatz zum MTB Set. Ich habe daher einfach eine Rolle Folie von Zefal verwendet. Das ist natürlich viel rudimentärer als das Kit. Aber tatsächlich fand ich die Verarbeitung sogar einfacher. Bestimmt weil ich ja schon etwas Erfahrung sammeln konnte, aber auch weil es mit der Rolle halt nur eine begrenzte Anzahl an Formen (hauptsächlich Rechtecke) gibt und nicht unzählige, aufwändig ausgetüftelte Formen die entsprechend aufgeklebt werden wollen. Hilfreich waren natürlich auch noch ein paar Hilfsmittel die beim RW-Set dabei waren und auch bei meinem Freestyle-Folieren zum Einsatz kamen. Der Squeegee ist schon top um Wasser und Luft zwischen Rahmen und Folie rauszudrücken. Aber wahrscheinlich kann man sowas auch separat erwerben. Auch die Slip-Solution ist kein Hexenwerk und kann mit ein paar Tropfen Baby-Shampoo hergestellt werden. Warum Baby-Shampoo? Keine Ahnung, weiß ich auch nicht. Ein Fön kann auch gute Dienste leisten, wenn mal eine Ecke nicht richtig klebt. Apropos Ecken, ich würde sie alle abrunden, soll besser halten und sieht auch besser aus. Ansonsten kann ich die Youtube Videos von RideWarp empfehlen.

Ich sehe auch, dass die beiden Varianten ihre Vorteile habe.

die RW Variante ist auf der einen Seite sehr teuer und sicherlich anspruchsvoller in der Montage, aber eben die eleganteste Lösung. Im besten Fall so (stelle ich es mir jedenfalls vor), dass die Folie erst auf den zweiten Blick erkannt wird.

Bei selbst zuschnitt ändern sich Vor- und Nachteile natürlich komplett, kann mir auch vorstellen das diese Variante auch optisch eher auffällt?

IMG_3486.jpeg

IMG_3568.jpeg

Hier mal im Vergleich, oben mit RideWarp-Kit unten DIY.

Ja, Danke. GRX Di2 ist gekauft. K Edge Pro Kettenfänger ebenso :)
Ich stelle dann mal Fotos rein, wenn es fertig ist.
Genau der ist es bei mir auch geworden👍 Obacht, falls du Fidlock-Flaschen nutzen willst: die Anschraubpunkte am Sitzrohr sind recht weit unten und durch die längere Schraube und das Ausladen des Kettenfängers nach vorne ist sich das im Weg. Ergo, Flasche geht rein, lässt sich aber nicht mehr rausdrehen weil der Kettenfänger im Weg ist...ich habe geflucht.

Genau der ist es bei mir auch geworden👍 Obacht, falls du Fidlock-Flaschen nutzen willst: die Anschraubpunkte am Sitzrohr sind recht weit unten und durch die längere Schraube und das Ausladen des Kettenfängers nach vorne ist sich das im Weg. Ergo, Flasche geht rein, lässt sich aber nicht mehr rausdrehen weil der Kettenfänger im Weg ist...ich habe geflucht.
Moin hier mal die ersten Bilder von der Jungfernfahrt.
Kurze Liste:
Rahmen: Open Upper L
Gruppe:Shimano Di2 2x12
Sattelstütze.: Roval Terra
Cockpit: Beast Ultra Bar 420mm
Vorbau: S Works Alu 110mm
Laufradsatz: Syncros Rp2.0
aus meinem Fundus (wird noch ersetzt)
Bereifung; Tufo Speedero 40mm
Sattel: Selle Italia Novus Evo Boost Carbon

Das Rad fährt sich spritzig, stabil und komfortabel. Alles positive, das ich über das Open gelesen habe kann ich bestätigen.

Anhänge

• IMG_5799.jpeg
    IMG_5799.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 174
  • 34055E3C-CEC8-4D4E-85C0-F72B56B0EF85.jpeg
    34055E3C-CEC8-4D4E-85C0-F72B56B0EF85.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 168
  • 5FAF7AC7-79EE-443B-B780-F2084EF54712.jpeg
    5FAF7AC7-79EE-443B-B780-F2084EF54712.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 126
  • 62057F00-B1A1-446A-8AC4-C8CF7FA6D83C.jpeg
    62057F00-B1A1-446A-8AC4-C8CF7FA6D83C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Moin hier mal die ersten Bilder von der Jungfernfahrt.
Passt das trotz des Kettenfängers mit dem zweiten Flaschenhalter? Bei mir ist das extrem eng und die Flasche reibt an der Umwerfer-Schraube.

Wie ist das eigentlich generell mit Kettenfängern am U.P.? Sollte man einen benutzen?
Hatte mal irgendwo gelesen, dass die Rahmen generell anfällig für Chain Drops bei 2x-Antrieben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Passt das trotz des Kettenfängers mit dem zweiten Flaschenhalter? Bei mir ist das extrem eng und die Flasche reibt an der Umwerfer-Schraube.

Wie ist das eigentlich generell mit Kettenfängern am U.P.? Sollte man einen benutzen? hatte mal irgendwo gelesen, dass die Rahmen generell anfällig für Chain Drops bei 2x-Antrieben sind.
Ich würde den Rahmen nur mit Kettenfänger fahren. Das geringe Gewicht des Rahmens resultiert natürlich in der Menge des verwendeten Rahmenmaterials. Falls man bei diesem Rahmen einen Kettenklemmer hat, dann ist der Schaden schon größer, als bei einem stabilen CX Rahmen.

Gibt es eigentlich jemand, welcher vom Wi.De auf das Up(per) 2.0 umgesattelt hat? Erfahrungsberichte? Danke.
Ich hatte bereits ein Wide und ein UP, wobei das UP inzwischen wieder gehen musste.

Für mich war das Wide klar die komfortablere Rahmenplattform. Das lag unter anderem auch daran, dass breitere Reifen hineinpassten. Ich bin das Wide mit Schwalbe RS in 45 mm gefahren, das UP mit Schwalbe RS in 40 mm. Beide Räder bin ich auf Felgen mit 25 mm Höhe gefahren. Zusätzlich bin ich beide auch mit 32 mm Conti AS TR auf Hochprofilfelgen mit 55 mm gefahren. In der Summe war das Wide für mich das bessere und vor allem alltagstauglichere beziehungsweise vielseitigere Bike.

Das UP fühlte sich insgesamt straffer und weniger komfortabel an. Am Wide bin ich eine SRAM Mullet gefahren, am UP die XPLR.

Für mich war das UP eher ein Allroad zwischen Gravelbike und Rennrad. Das Wide war dagegen das klarere Gravelbike, konnte abgesehen von der grösseren Abstufung der Mullet aber trotzdem schnell und durchaus rennradähnlich bewegt werden.

Wenn ich mich heute nochmals für einen der beiden Rahmen entscheiden müsste, würde ich zum Wide greifen. Es ist komfortabler und deckt durch die grössere Reifenfreiheit ein deutlich breiteres Einsatzgebiet ab.

Auch von der Geometrie her fühlte sich das UP für mich eher wie ein Rennrad als wie ein Gravelbike an.

Wenn ich zusätzlich noch den Vergleich zu meinem Aethos als reinem Rennrad ziehe, dann musste das UP beim Komfort klar Abstriche machen. Das gilt, obwohl das Aethos mindestens genauso steif zu fahren war und dort ebenfalls 32er Reifen auf einer Felge mit 25 mm Maulweite montiert sind, was effektiv etwa 35 mm Reifenbreite ergibt.

Das Aethos ist für mich in allen Belangen das bessere Rennrad beziehungsweise Allroad. Es ist komfortabler, steifer, agiler und dank der feineren Abstufung auch das schnellere Bike.

Genau das war am Ende auch mein Problem mit dem UP. Es war mir zu nah am Rennrad, ohne in diesem Bereich wirklich gleichziehen zu können.

Gerade hier spielen die Lenkwinkel eine grosse Rolle, vor allem bei Agilität und Laufruhe. Dann lieber das Wide, das in dieser Hinsicht zwar leichte Abstriche macht, sich dafür aber deutlich mehr nach Gravel anfühlt.

Gut beschrieben :daumen:

Bei mir war das UP, nach vielen Jahren auf Stahl, ja das erste Plaste Rad im Stall und ich war tatsächlich überrascht, wie komfortabel es dann doch vom Rahmen Flex war. Habe da aber auch keinen weiteren Vergleich. Die Geo hätte mir vom WiDe auch mehr zugesagt, wollte aber aus Wirtschaftlichen Gründen gern 2-Fach fahren, daher UP. Was mich vom nochmaligen Kauf abhalten würde, wäre der Tretlagerstandart und der aufgerufene Tarif (der nicht reduzierten Modelle). Was haben die Neuen Rahmen da eigentlich vorgesehen?

Gut beschrieben :daumen:

Bei mir war das UP, nach vielen Jahren auf Stahl, ja das erste Plaste Rad im Stall und ich war tatsächlich überrascht, wie komfortabel es dann doch vom Rahmen Flex war. Habe da aber auch keinen weiteren Vergleich. Die Geo hätte mir vom WiDe auch mehr zugesagt, wollte aber aus Wirtschaftlichen Gründen gern 2-Fach fahren, daher UP. Was mich vom nochmaligen Kauf abhalten würde, wäre der Tretlagerstandart und der aufgerufene Tarif (der nicht reduzierten Modelle). Was haben die Neuen Rahmen da eigentlich vorgesehen?
T47.
Made in EU kostet halt... und die Made in China waren schon nicht günstig. Wenn man sieht für wie viel sie jetzt gehen mussten / müssen fragt man sich wo die Herstellungskosten wohl so liegen.

Hat jemand das neue UP(PER) 2.0 in M und kann die Länge des Steuerrohrs mal messen? Steht leider in den Geometriedaten nicht mehr. DANKE.

Zurück