Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder

Anzeige

Re: Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder
Rahmen ist Made in Europa für 4500 Euro inclusive Lenker und Stütze... Open war noch nie billig...
Doch, die letzten Monate war Open „billig“ dagegen. Das macht es so hart.

Aber mein erstes Wide Rahmenset in grau kostete auch 3200,- meine ich. Jetzt gibt es das Made in Freedom für 3.500… geht noch (von der Preissteigerung). Dass das kein günstiger Rahmen ist, ist klar.

Die Befeatigungen an der Gabel finde ich nicht so schön, wenn man sie nicht braucht, aber sonst schaut‘s schick aus.

Die Schrauben am Sitzrohr sind für einen Kettenfänger, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Aber mein erstes Wide Rahmenset in grau kostete auch 3200,- meine ich. Jetzt gibt es das Made in Freedom für 3.500… geht noch (von der Preissteigerung). Dass das keingünstiger Rahmen ist, ist klar.
Ist beim 'neuen' Wi.De nicht auch der Lenker/Vorbau und die Sattelstütze dabei? Wenn ja, ist es günstiger als das 'alte' Wi.De.

Das Open nicht billig ist weis ich. Fahre selber ein Open in der limitierten enve Edition. Aber selbst das war bei 5,2k inkl Force, enve Anbauteile und gr1600 LRS.
Ich finde das extrem aber scheinbar ist er Gravel Trend bereit das zu zahlen. Für
Mich ist das Rad, so interessant und schön wie es ist, definitiv raus.
Availability & pricing
The WI.DE. 2.0 goes into production now and ships towards summer. Orders open mid-May, with priority for loyal customers.

Pricing is identical to the OPEN U.P. 2.0:

It is offered as frameset and complete bike:
Frameset Raw Ready-to-Paint: USD/EUR 3,200
Frameset Platinum grey/greige: USD/EUR 3,500
Dedicated cockpit kit (bar/seatpost/headset): USD/EUR 1,000
Complete bike Force/Zipp XPLR: USD/EUR 8,000
Complete bike Red/Zipp XPLR: USD/EUR 10,200

Naja, also die Möglichkeit sollte doch wenigstens bestehen (was auch durch Vorbau/56er Steuerrohr etc. kein Problem ist -ich spreche von 1by-).
Egal ob 1x oder 2x, Schaltzugführung durch Vorbau und Steuersatz verschlechtert aufgrund der viel zu engen Biegeradien immer die Schaltperformance. Ein aktuelles SuperX mit GRX 1x12 war der letzte Aufbau den ich so für jemanden gemacht haben werde und selbst mit Jagwire Elite war das für mich nicht zufriedenstellend bzw. da ein spürbarer Unterschied zu dem mir bekannten Schaltgefühl der GRX. Mit den 11-fach Schaltungen von Sram und Shimano ging es noch, aber spätestens seit 12-fach ist das durch. Aktuell gibt es nur noch die Apex Eagle, GRX820 und Microshift als mechanische Schaltungen fürs Gravel und kaum oder niemand wird die an einen 4500€ Rahmen stecken.
Daher: Nein, die Möglichkeit braucht es meiner Meinung nach nicht mehr.

Bei Eingang hinterm Steuerrohr ist das was anderes und alles kein Problem, aber das will ja keiner mehr weil nicht clean und nicht aero...

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein echtes Bild

1776498965922.png

Egal ob 1x oder 2x, Schaltzugführung durch Vorbau und Steuersatz verschlechtert aufgrund der viel zu engen Biegeradien immer die Schaltperformance. Ein aktuelles SuperX mit GRX 1x12 war der letzte Aufbau den ich so für jemanden gemacht haben werde und selbst mit Jagwire Elite war das für mich nicht zufriedenstellend bzw. da ein spürbarer Unterschied zu dem mir bekannten Schaltgefühl der GRX. Mit den 11-fach Schaltungen von Sram und Shimano ging es noch, aber spätestens seit 12-fach ist das durch. Aktuell gibt es nur noch die Apex Eagle, GRX820 und Microshift als mechanische Schaltungen fürs Gravel und kaum oder niemand wird die an einen 4500€ Rahmen stecken.
Daher: Nein, die Möglichkeit braucht es meiner Meinung nach nicht mehr.

Bei Eingang hinterm Steuerrohr ist das was anderes und alles kein Problem, aber das will ja keiner mehr weil nicht clean und nicht aero...
(offtopic, aber für dich @AnfangohneEnde : bei TR44 stimme ich dir vollkommen zu, bei 56er Steuerrohren ist 1by, wie auch von dem ein oder anderen eingesetzt, kein Problem - einwandfreie "Schaltperformance". Mech. qualitativ hochwertige Schaltkomponenten gibt es auch, fahre selbst an zwei Rädern 1x12 Sram Force/Ratio, am nächsten Grvl ist 1x12 Sram Force/Ratio geplant. Das solls nun aber dazu gewesen sein...😉)

Ist den jemand schon den RH Snoqualmie Pass TC 700C x 44 auf einem Open UP 1.0 gefahren. Ich hatte schon den RH Hurricane Ridge TC 700C x 42 drauf und bin mir unsicher.

Ist den jemand schon den RH Snoqualmie Pass TC 700C x 44 auf einem Open UP 1.0 gefahren. Ich hatte schon den RH Hurricane Ridge TC 700C x 42 drauf und bin mir unsicher.

Ich bin ihn nicht auf einem Up 1.0 gefahren, nur auf einem Wi.De. Auf einer 25er-Felge baut der RH Snoq. nur knapp 42 mm - weit entfernt von den genannten 44 mm. Ich hatte die Standardversion tubless.

Ich bin ihn nicht auf einem Up 1.0 gefahren, nur auf einem Wi.De. Auf einer 25er-Felge baut der RH Snoq. nur knapp 42 mm - weit entfernt von den genannten 44 mm. Ich hatte die Standardversion tubless.
Ja, danke für die Info. Die breite ist eher nicht das Problem, die Höhe weil es zum Sitzrohr mit einem 42ér und Stollen schon sehr eng ist. Dieser Snoqualmie Pass TC 700C x 44 dürfte ja ohne hohen Aufbau theoretisch rein passen.

Ja, danke für die Info. Die breite ist eher nicht das Problem, die Höhe weil es zum Sitzrohr mit einem 42ér und Stollen schon sehr eng ist. Dieser Snoqualmie Pass TC 700C x 44 dürfte ja ohne hohen Aufbau theoretisch rein passen.
Sollte kein Thema sein. Nimm aber Ersatzschläuche (Plural) mit ;-)

Mit dem Reifen hatte ich mehr Pannen auf 1.000 km, als mit allen anderen Reifen zusammen auf 10k km. Er ist schnell und komfortabel - aber nicht robust.

Hallo zusammen,

könnte mir mal jemand Bilder von der Leitungsführung im Lenkerbereich vom Open Up 1.0 zur Verfügung stellen? Ich baue meins gerade auf, bin aber mit meinen Lösungen aktuell noch nicht zufrieden.

Ich danke euch!

Sind am Wochenende den Eger Radweg abgefahren. Sehr zu empfehlen, nicht nur wegen den Lokalen, böhmischen Spezialitäten.
Wilder Equipment Mix, aber das UP macht auch hier Spaß.

Mit der Kabelverlegung war es beim mir auch erst im zweiten Versuch OK. Habe aber auch die Löscher der Führung aufgebohrt, um die Zugehülle komplett durchzuziehen. Da ist schon immer Recht viel Bewegung an der Durchführung.
1000127229.jpg

Hallo zusammen,

könnte mir mal jemand Bilder von der Leitungsführung im Lenkerbereich vom Open Up 1.0 zur Verfügung stellen? Ich baue meins gerade auf, bin aber mit meinen Lösungen aktuell noch nicht zufrieden.

Ich danke euch!
So sieht es bei meinem Aufbau aus:

IMG_3577.jpeg

Also recht ähnlich wie bei @Zandstra

Zurück