Akzeptabler Tubeless-Druckverlust

Welcher maximale Druckverlust ist für dich eine akzeptable Tubelessmontage?

• über 10%/Tag / über 0,2bar/Tag

• höchstens 10%/Tag / 0,2bar/Tag

• höchstens 5%/Tag / 0,1bar/Tag

• höchstens 2,5%/Tag / 0,05bar/Tag bzw kein täglicher Luftverlust messbar

• höchstens 1,4%/Tag / 0,1bar/Woche aka "Dicht wie Schlauch"

• Mir egal da ich vor jeder Fahrt messe

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Grüß euch,

nach der Montage einiger Laufradsätze mit unterschiedlichen Felge/Reifen Kombinationen und Messen des Luftdrucks ist mir aufgefallen, dass ich mit identischer Montagemethode/Ventil/Felgenband doch recht unterschiedliche Ergebnisse erziele. Zwischen ohne Milch dicht und kaum messbar bis 0,2bar/Tag war alles dabei. Ich wollte mal fragen wie die Allgemeinheit das sieht. Ab welchem Druckverlust würdet ihr einen neuen Montageversuch starten? Offensichtliche Fehler wie Luft die aus der Hohlkammer kommt ausgeschlossen ;).

Sinnvollerweise ist eine Angabe des Absolutdruckverlusts nicht gut vergleichbar, da ein höherer Druck auch schneller verloren geht. Die Antworten gibts deshalb als Prozentwert, alternativ Absolutwerte die sich auf einen Startdruck von 1,9bar beziehen.

Ich hatte je nach Felge und Reifen schon alles von 1-10% pro Tag, normal so 2-5%. Ab/über 10% würde ich dann mal genauere Ursachenforschung betreiben oder neue Versuche starten, da muss man dann ja schon bei einer langen Tagestour nachpumpen...

Zuletzt bearbeitet:
Dicht wie Butylschlauch hatte ich schon öfters, bleibt aber trotzdem die Ausnahme. Auf 0,2 genau kann ich es nicht sagen, da ich vor jeder Fahrt die Pumpe anschließe, etwas überfülle und dann mit dem Luftdruckprüfer den Wert einstelle, den ich an dem Tag haben möchte.

Wau - ca. 20% finden also 0.1bar pro Tag als Luftverlust akzeptabel bei Tubeless. Krass.

Find ich spannend wie Tubeless fast schon religiös immer wieder als die einzige moderne Reifenfülltechnik verteidigt wird, dabei ist 0.1bar pro Tag echt schwach, sorry. Das wäre für mich bereits genug Grund von Tubeless wegzugehen. Finde wöchentliches Nachpumpen schon grenzwertig.

Wau - ca. 20% finden also 0.1bar pro Tag als Luftverlust akzeptabel bei Tubeless. Krass.
Da hast Du was verwechselt/verdreht oder fährst nur mit 0,5bar? 6 Zoll Reifenbreite? ;-)
Find ich spannend wie Tubeless fast schon religiös immer wieder als die einzige moderne Reifenfülltechnik verteidigt wird, dabei ist 0.1bar pro Tag echt schwach, sorry. Das wäre für mich bereits genug Grund von Tubeless wegzugehen. Finde wöchentliches Nachpumpen schon grenzwertig.
Für Offroad gibt es nichts Besseres. War schon bei diversen Touren/Events mit vielen Teilnehmern dabei, die Reifenpannen fast nur noch bei den wenigen noch mit Schlauch waren. Wenn ich noch die inzwischen geringere Zahl der Leute offorad noch mit Schlauch mitrechne, ist die Pannenhäufigkeit da mind. 10x so hoch bzw. TL 10x geringer.
Bei einer echten MTB/Gravel Tour stört auch die wenigsten das vorher Prüfen&Nachpumpen bzw. macht man auch mit Schlauch.

Beim Alltagsrad (auch inzwischen zwei in der Familie umgestellt) für Besorgungen und kürzere Strecken bin ich zwiegespalten, da ist man von Schlauch her gewohnt, dass man auch nach Wochen einfach losdüsen kann. Wobei bei unseren rel. vielen Fahrzeugen pro Person viele auch so lange stehen, dass man vor der Nutzung auch mit Schlauch prüfen&nachpumpen muss.
Mühsamer finde ich bei den Alltagsrädern auf Dauer die Pflege bezüglich der Milch, wenn ich bei jedem Rad 1x jährlich Milch wirklich ordentlich wechseln muss (bisher drücke ich mich erfolgreich seit 3 Jahren), ist bei der Summe der Räder in der Familie und nur einem "Techniker" schon lästig...

Da hast Du was verwechselt/verdreht oder fährst nur mit 0,5bar? 6 Zoll Reifenbreite? ;-)

Ich habe nur das Abstimmungsergebnis (das mir angezeigt wurde) kommentiert.

Ja, 0.1bar pro Tag ist viel, d.h. nämlich dass nach einer Woche der Reifen nur mehr ca. den halben Druck hat. Also man muss wöchentlich nachpumpen oder riskiert Felgendurchschläge und katastrophales Fahrverhalten oder - im Extremfall - dass in schnellen Kurven der Reifen von der Felge fliegt (bei Tubeless).

Bei meinen TPUs ist das 0.1-0.2bar pro Woche, man kann nach einer Woche kontrollieren, man kanns aber auch mal bleiben lassen.

Aber man kontrolliert doch eh vor jeder relevanten Fahrt den Druck, das ist doch quasi automatisch? Ich fahre abwechselnd meine div Räder, da hängt eins schonmal zwei Wochen bevor es wieder dran ist.

Klar, garkein Luftverlust wäre super, oder zumindest so wie am Auto.
Aber ob ich nun drei oder zehn Hübe mit der Standpumpe mache?

Selbst zu Butyl-Zeiten hab ich vor jeder Fahrt den Reifendruck kontrolliert und nachjustiert. Insofern vollkommen irrelevant, wie viel da jetzt tatsächlich nach x Tagen/Wochen raus ist - solange es innerhalb einer Fahrt konstant bleibt.

Es gibt Felge/Reifen Kombis da bekommt man das nicht besser hin. Es ist ein Wartungsaufwand, den man für gewisse Perfomance macht, aber ich stimme dir zu dass es sich nicht technisch ausgereift anfühlt (ich fahre nur tubeless).
Aber man kontrolliert doch eh vor jeder relevanten Fahrt den Druck, das ist doch quasi automatisch? Ich fahre abwechselnd meine div Räder, da hängt eins schonmal zwei Wochen bevor es wieder dran ist.
Ich habe nur ein MTB und da stört mich die Unsicherheit, dass wenn man den minimal nötigen Druck auf 0,1bar genau einstellt, das bei einem schlechten tubeless Setup am nächsten Tag einen Durchschlag bedeuten kann.

Ich habe mein derzeitiges Setup mit einem SKS Druckprüfer vermessen. Ich fahre Maxxis Reifen mit OKO High Fibre auf DT Swiss EXC Carbonfelgen und komme auf einen Verlust von unter 0,035bar/Tag (Messwert aus 2bar über 2 Tage stehen gelassen). Die wurden penibel montiert und damit bin ich recht zufrieden.

Ich habe nur das Abstimmungsergebnis (das mir angezeigt wurde) kommentiert.

Ja, 0.1bar pro Tag ist viel, d.h. nämlich dass nach einer Woche der Reifen nur mehr ca. den halben Druck hat. Also man muss wöchentlich nachpumpen oder riskiert Felgendurchschläge und katastrophales Fahrverhalten oder - im Extremfall - dass in schnellen Kurven der Reifen von der Felge fliegt (bei Tubeless).

Bei meinen TPUs ist das 0.1-0.2bar pro Woche, man kann nach einer Woche kontrollieren, man kanns aber auch mal bleiben lassen.
Bei TPUs hatten wir mindestens genauso viele Undichtigkeiten als bei TL. Auch diese dünnen Schläuche verlieren oft großzügig nach ein paar Tagen. Das absolute System für Fahrradreifen wurde noch nicht erfunden, alles hat Vor- und Nachteile. Auch für jeden Fahrer und jede Topographie gelten unterschiedliche Präferenzen. Für mich ist es TL.

Kann jeder gern verwenden was er/sie bevorzugt - mir ging es ausdrücklich nur darum dass 20% angegeben haben dass 0.1bar pro Tag akzeptabel ist.

Ist es für mich nicht, bei keiner Lösung.

EDIT: seh grad, mittlerweile sinds nur mehr 12% die das finden. Somit erledigt sich das ohnehin gerade von selbst.

Zurück