Gravel Laufradsatz Laberthread

Ich stand im letzten Herbst vor der gleichen Entscheidung. Hatte auch meine Bedenken bezüglich innenliegender Nippel. Letztlich habe ich mich aber dafür entschieden, denn...
  • Felgen mit innenliegenden Nippeln angeblich stabiler
  • Bissi mehr aero
  • Nippel vor Salz geschützt
  • Wenn ich eine Speiche tausche, hätte ich eh das TL-Band lösen müssen
  • Ich möchte damit keine Weltreise machen
Vor der TL-Montage hab ich die Laufräder nochmal komplett nachzentriert, so dass sie schön mittig im Rahmen ausgerichtet sind. Außerdem die Nippel mit Konservierungswachs eingepinselt (macht zumindest ein gutes Gefühl).
Die hab ich auch gewählt. Gibt mM keinen besseren Kompromiss aus Leicht/Günstig/Stabil/Haltbar

Meine Frau fährt die 30er Version seit mehreren Jahren mit den Fade Naben und ich habe die bisher einmal Nachzenrieren müssen. Ich habe mich auch für die Fade und den Wing Speichen entschieden. Die DT Aero Speichen waren schon den CX-Ray unterlegen und die Wing sind wohl noch zugfester als die CX-Ray.

Ich habe mich auch für die Fade und den Wing Speichen entschieden.
Hab mir die 240 EXP gegönnt. Fahre die seit 2021 an einem anderen LRS ohne Probleme. Überhaupt sind an sämtlichen Rädern DT Swiss Naben verbaut. Erleichtert das Vorhalten von Ersatzteilen und man kann im Notfall Laufräder quertauschen.
Als Speichen sind auch die Wing verbaut. Die Räder haben erst 2100km auf der Uhr, kann also noch nichts dazu berichten. Grundsätzlich wirken sie aber extrem robust.

Ich habe gerade etwas Beef mit meinen DT-Swiss 350 Naben; die neueren mit 36T Ratches.

Eigentlich Model sorgenfrei. Aber die konischen Federn fand ich wegen des spitzen Endes schon immer suspekt .. volià da ist es dann wirklich passiert: Das Ende hat sich irgendwie verklemmt, blockiert, verhakt und infolge dessen hat sich die ganze Feder verbogen und verstaucht. Das Ergebnis war dann ein komplett blockierter Freilauft. Toll.

Wenn man nun nach Ersatzfeder schaut, findet man viel bessere Lösungen bei Ali. Z. Bsp. welche aus Flachmaterial mit eingebogenem Ende, oder noch besser von Goldix welche die gewellt sind.

Von daher denke ich gerade, dass hier jemand viel schneller eine bessere Ersatzlösung anbietet ... und zwar nicht aus der Schweiz.

Ich habe gerade etwas Beef mit meinen DT-Swiss 350 Naben; die neueren mit 36T Ratches.

Eigentlich Model sorgenfrei. Aber die konischen Federn fand ich wegen des spitzen Endes schon immer suspekt .. volià da ist es dann wirklich passiert: Das Ende hat sich irgendwie verklemmt, blockiert, verhakt und infolge dessen hat sich die ganze Feder verbogen und verstaucht. Das Ergebnis war dann ein komplett blockierter Freilauft. Toll.
Das klingt nach Anwederfehler. Wenn korrekt montiert kann sich da nichts verklemmen.
Kannst natürlich auf ne zylindrische oder Wellenfeder umbauen, funktionieren genauso gut.

Das klingt nach Anwenderfehler.
Das will ich gar nicht verneinen. Aber ich denke, ein gut konstruiertes System, läßt diese gar nicht erst zu.

Denn im Prinzip war der Umbau nichts anderes als:
SRAM Freilauf abziehen, Shimano wieder drauf. Aber eben diese lose Ende mit dem größten Durchmesser kann sich / will sich gerne mal dazwischen mogeln. Zwischen Lager oder und Ratchets. Und allein durch Änderung der Feder hätte dies verhindern werden können.

Und auch dieser eiernde Sound des Freilaufs kommt m.E.n. auch von dieser Feder. Aber bald weis ich, ob die neue Feder wirklich besser ist.

Ja, bin schon in Kontakt mit EW. Ich soll mal die Seriennummer checken. Ansonsten geh ich zum Zweirad Meister meines Vertrauens in 10 Tagen und lass ihn mal schauen.
Für alle Interessierten: Der Service von Elitewheels ist wirklich top. 👍

Nach Schilderung des Problems und einigen Rückfragen nach Seriennummer und Bildern, haben sie mir einen neuen Freilauf zukommen lassen. Gestern verbaut. Heute steht die erste Ausfahrt an. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich fahre ein Cube Nuroad Pro aus 2022 mit Aluminiumrahmen und bin mit dem Rad grundsätzlich sehr zufrieden. Allerdings machen mir inzwischen die serienmäßigen Laufräder etwas Sorgen.

Beim letzten Service habe ich die Naben einmal zerlegt und mir die Lager genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Laufbahnen teilweise schon deutlich eingelaufen sind. Entsprechend lassen sich die Lager auch kaum noch vernünftig einstellen – entweder haben sie Spiel oder laufen rau. Insgesamt wirken die Laufräder qualitativ eher wie ein typisches „OEM-Wegwerfprodukt“.

Deshalb überlege ich, den Laufradsatz komplett zu ersetzen.

Beim Stöbern im Internet bin ich auf den Mavic Allroad Disc Laufradsatz gestoßen, der aktuell teilweise schon für etwa 250 € angeboten wird. Die Ausstattung wirkt auf den ersten Blick recht solide: Patronenlager, tubeless-fähig und grundsätzlich als Gravel-/Allroad-Laufradsatz gedacht.

Meine Fragen an euch wären:

• Hat jemand Erfahrung mit dem Mavic Allroad Disc Laufradsatz?
  • Wie ist die Qualität der Naben und Lager im Alltag?
  • Ist der Satz für ein Nuroad Pro (hauptsächlich Straße und Schotter) eine sinnvolle Wahl?
  • Oder würdet ihr in dieser Preisklasse eher etwas anderes empfehlen?

Mir geht es weniger um ein superleichtes Upgrade, sondern eher um einen soliden, langlebigen Laufradsatz, bei dem man im Zweifel auch mal die Lager tauschen kann, ohne gleich alles ersetzen zu müssen.

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen!

Viele Grüße

Hallo zusammen,

ich fahre ein Cube Nuroad Pro aus 2022 mit Aluminiumrahmen und bin mit dem Rad grundsätzlich sehr zufrieden. Allerdings machen mir inzwischen die serienmäßigen Laufräder etwas Sorgen.

Beim letzten Service habe ich die Naben einmal zerlegt und mir die Lager genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Laufbahnen teilweise schon deutlich eingelaufen sind. Entsprechend lassen sich die Lager auch kaum noch vernünftig einstellen – entweder haben sie Spiel oder laufen rau. Insgesamt wirken die Laufräder qualitativ eher wie ein typisches „OEM-Wegwerfprodukt“.

Beim Stöbern im Internet bin ich auf den Mavic Allroad Disc Laufradsatz gestoßen, der aktuell teilweise schon für etwa 250 € angeboten wird. Die Ausstattung wirkt auf den ersten Blick recht solide: Patronenlager, tubeless-fähig und grundsätzlich als Gravel-/Allroad-Laufradsatz gedacht.

• Ist der Satz für ein Nuroad Pro (hauptsächlich Straße und Schotter) eine sinnvolle Wahl?

Mir geht es weniger um ein superleichtes Upgrade, sondern eher um einen soliden, langlebigen Laufradsatz, bei dem man im Zweifel auch mal die Lager tauschen kann, ohne gleich alles ersetzen zu müssen.

Viele Grüße
Industry Nine GRCX sind gerade sehr günstig zu kriegen.

Hallo zusammen,

Viele Grüße
Musste für mein Nuroad im Dezember kurzfristig ein neues Hinterrad besorgen, da das Lager im Serienlaufrad komplett durch war und schon geschlagen hat. Hatte ähnliche Ansprüche, wie von dir geschildert und hatte auch die Mavic im Blick.

Habe dann aber bei Kurbelix ein DT Swiss Hinterrad (370er Nabe, 540er Felge) bestellt. Erstmal nur das Hinterrad. Kam innerhalb weniger Tag bei mir an (trotz Vorweihnachtszeit) und ich bin bisher sehr zufrieden damit. Max.-Gewicht bis 130kg finde ich auch super. Taugt aber natürlich nicht zum Angeben an der Eisdiele.

Wenn du VR und HR dort bestellst, solltest du knapp unter 250 EUR rauskommen können.

Musste für mein Nuroad im Dezember kurzfristig ein neues Hinterrad besorgen, da das Lager im Serienlaufrad komplett durch war und schon geschlagen hat. Hatte ähnliche Ansprüche, wie von dir geschildert und hatte auch die Mavic im Blick.

Habe dann aber bei Kurbelix ein DT Swiss Hinterrad (370er Nabe, 540er Felge) bestellt. Erstmal nur das Hinterrad. Kam innerhalb weniger Tag bei mir an (trotz Vorweihnachtszeit) und ich bin bisher sehr zufrieden damit. Max.-Gewicht bis 130kg finde ich auch super. Taugt aber natürlich nicht zum Angeben an der Eisdiele.

Wenn du VR und HR dort bestellst, solltest du knapp unter 250 EUR rauskommen können.
Guter Tipp, haben die DTswiss sonstige Vorteile deiner Meinung nach hab nähmlich nen Gutschein der nur für die Mavic gültig wär. Und was mich etwas verwirrt ist, das bei den Magic angegeben wird HG L Freilauf 11-12. Mein Cube hat eine zehnfach GRX 400 Ritzelpaket.

Hallo zusammen,

Viele Grüße
Kann Mavic nur empfehlen. Habe eine ältere Version am Pendler Endurance-Rennrad / Gravel als OEM-Ausstattung gehabt. Fahre bei Wind und Wetter, bin schon durch mehrere Winter mit Salz auf den Wegen und alles läuft astrein (Gesamtlaufleistung über 30 tkm). Nix wofür ich extra Geld bezahlt habe, scheint nur annähernd so zuverlässig zu sein. Evtl. habe ich aber auch einfach Glück gehabt.

Edtih: ich glaube, eine Speiche musste ich mal ersetzen. Fahre das Fahrrad aber wirklich mit minimaler Pflege und kaum Service.

Deine Sorgen sind begründet, bei mir hat das Hinterrad auch recht bald aufgegeben. Einfach rechtzeitig nach gutem und günstigen Ersatz umschauen. Ich fahre seit einiger Zeit GR1600 von RCZ.

DT 370 mit G540 ist das was du in den Kleinanzeigen als kompletten G1800 Laufradsatz für <200€ neu oder minimal gebraucht bekommst. Teilweise sogar mit Reifen und Bremsscheiben und selbst da würde ich noch nicht einmal von einem richtig guten Preis sprechen.

Passt der HG-L Freilauf der Mavic Allroad Disc für meine 10-fach Shimano Kassette (GRX 400) , oder brauche ich dafür den normalen HG Freilauf?
Oder brauch ich da Spacer etc?

Zuletzt bearbeitet:
Muss dir nicht leid tun. Du leidest ja drunter, nicht ich :D. Spaß, die Mavics sind absolut solide und wie der Name schon sagt eher für Allroad ausgelegt und keine reinen Gravel-Laufräder. Scheint ja für deine Nutzung zu passen.

Muss dir nicht leid tun. Du leidest ja drunter, nicht ich :D. Spaß, die Mavics sind absolut solide und wie der Name schon sagt eher für Allroad ausgelegt und keine reinen Gravel-Laufräder. Scheint ja für deine Nutzung zu passen.
Brauch ich da dann Spacer wenn ich den HG L Freilauf auf dem Cube mit GRX 400 10 fach fahre?
8-)

Ja, da müsste ein 1.85mm Spacer montiert werden und dann die 10-fach Kassette. Solltest du jetzt schon so montiert haben, zieh den einfach von den Schrott-Laufrädern runter.

Ja, da müsste ein 1.85mm Spacer montiert werden und dann die 10-fach Kassette. Solltest du jetzt schon so montiert haben, zieh den einfach von den Schrott-Laufrädern runter.
Hey vielen Dank für die Info, hab den Satz gerade bestellt ich bin froh um eure Hilfe, bald werd ich wieder ohne Bedenken wie ein Geschoss durch die Landschaft fegen :-)
Aber zuerst muss am WE noch der neue Lenker Ritchey Venturemax RL1 in 42cm ran, für ein ergonomisches Lenken wär dann gesorgt
8-)

Zurück