Neuer Schwalbe Romy im ersten Test: Neue Reifen, neue Karkasse, neue Gummimischung!

Ich hab mich versucht da gestern mal genauer rein zu lesen, so grob scheint es das Gravity Pro näher an Maxxis DD ist als an DH und Trail Pro soll ähnlich Exo+ und Super Trail.
Ja, das könnte natürlich auch sein. Von den "Gewichten" scheint Schwalbe jedoch auch immer jeweils "dazwischen" zu liegen.

Jetzt kann ich nur hoffen das der auf seine 60-63mm kommt, die alte Mary vorn hat 65mm.
Ich sag ja die 2.4er Angaben stimmen vorn und hinten nicht, selbst meine Maxxis Aspen in 2.4 sind 62,5mm und Mein Assegai 2.5 liegt auch bei 63,5mm auf einer 35er Felge.
Mein Tacky Chan SuperTrail Soft in 27,5 x 2,4 hat hinten knapp 62 mm (scheint sich leicht "gesetzt" zu haben - kam mir anfangs deutlich schmäler vor)
Meine Magic Mary Trail Radial Ultrasoft in 29 x 2,5 vorne hat 63,5 aktuell.
Sind aber beides mittlerweile "überholte" Reifen, auch wenn sich bei den neuen ggfs. nur die Bezeichnungen geändert haben.

Ich hab mich versucht da gestern mal genauer rein zu lesen, so grob scheint es das Gravity Pro näher an Maxxis DD ist als an DH und Trail Pro soll ähnlich Exo+ und Super Trail.
Richtig Beurteilen können wir das erst wenn durchschlagstests im vergleich zu anderen karkassen vorliegen. Bis dahin lässt sich nur spekulieren aber das eine 1300g downhilkarkasse zumindest möglich ist hat Conti ja gezeigt.

Hier mal mein Ersteindruck vom Romy Race Pro 2,4:

Gewichte sind in Ordnung, deutlich unter der Angabe von 970g. Montage war problemlos. Aufkleber sind teils etwas versetzt. Der blaue Streifen auf der Lauffläche ist nicht durchgehend gerade. Rundlauf ansonsten ok. Größtes Manko ist die Breite: Streuung zwischen den einzelnen Reifen teils mehr als 1mm. Insgesamt bleibt die Breite deutlich hinter 2,4 Zoll zurück; nach dem Setzen über Nacht bei Maximaldruck kommen gerade einmal ca 59mm Breite raus. Hoffentlich kommt da noch was nach den ersten Fahrten. Profilhöhe in der Mitte weniger als NobbyNic, eher vergleichbar mit Magnotal oder Purgatory. Seitenstollen richtig krass, auf Augenhöhe mit Mary und Butcher. Fahreindruck folgt noch.
Wenn jetzt jemand noch einen Romy Trail Pro zum Wiegen hat, könnte man mal versuchen zu erraten, ob das neue Race bzgl. Karkassenstabilität/Pannenschutz eher "Superground" oder eher "Superrace" ist (davon ausgehend, dass das irgendwie proportional zum Gewichtsunterschied ist 😉)
(That aside kommen mir die Romys eher schwer vor, verglichen mit Hans Dampf, der ja irgendwo explizit als geistiger Vorfahre der Romy genannt wurde, oder einen Nobby Nic, den ich auch irgendwo in der Nähe sehen würde).

Der neue Tacky Chan in Radial mit dem neuen Profil in 2.5, wo ordnet der sich eurer Meinung nach vorn am MTB ein, eine Art Mary Ersatz, kann er den Assegai von Maxxis vorn ablösen oder ist er vorrangig mit den breiten Bremsstollen eher für hinten gedacht? (Big Betty Ersatz)

Da ich eh neue Reifen benötige, mir aus spaß mal den Romy für hinten bestellt habe, stellt mir jetzt die Frage bezüglichen Vorderrad und ob ich nicht mal nach Jahren Schwalbe probiere.

IMG_2720.jpeg

Ich hab eben die Romy in Gravity Pro Soft 2.4 x 29 Diagonal erhalten, 1261gr und bei 3 bar zur Zeit auf einer 35mm Felge 59mm breit.
Sollte der morgen genauso breit sein, geht er wieder zurück, hatte schon mit 61-62mm gerechnet.
Aber mit einer Mary vorn in 65mm ist mir das hinten zu schmal.

Die Karkasse an der Seitenwand ist schon echt dick und richtig steif, fast plastisch, da ist Maxxis DH und DD ähnlich dick aber geschmeidiger und weicher.
Vielleicht würde Trail Pro hinten auch reichen, Vorraussetzung ist aber das die Seitenwand etwas geschmeidiger ist.

Grob gesagt Gravity Pro eher wie Weichplastik recht steif und Maxxis DH oder DD eher wie Hartgummi, daher vielleicht auch die oft genannte Dämpfung die bei Maxxis hervor sticht.

Hier mal mein Ersteindruck vom Romy Race Pro 2,4:

Gewichte sind in Ordnung, deutlich unter der Angabe von 970g. Montage war problemlos. Aufkleber sind teils etwas versetzt. Der blaue Streifen auf der Lauffläche ist nicht durchgehend gerade. Rundlauf ansonsten ok. Größtes Manko ist die Breite: Streuung zwischen den einzelnen Reifen teils mehr als 1mm. Insgesamt bleibt die Breite deutlich hinter 2,4 Zoll zurück; nach dem Setzen über Nacht bei Maximaldruck kommen gerade einmal ca 59mm Breite raus. Hoffentlich kommt da noch was nach den ersten Fahrten. Profilhöhe in der Mitte weniger als NobbyNic, eher vergleichbar mit Magnotal oder Purgatory. Seitenstollen richtig krass, auf Augenhöhe mit Mary und Butcher. Fahreindruck folgt noch.

Also sehe ich das richtig: Wir haben bis jetzt Wiegungen von drei Romy Race Pro Mid 29x2.4 (?), und haben schon eine Schwankungsbreite von 931g bis 972g?!

Richtig Beurteilen können wir das erst wenn durchschlagstests im vergleich zu anderen karkassen vorliegen. Bis dahin lässt sich nur spekulieren aber das eine 1300g downhilkarkasse zumindest möglich ist hat Conti ja gezeigt.
Das Problem ist aber, dass Durchschlagstests bei gleichem Luftdruck stattfinden. Nun ist die Radialkarkasse explizit dazu gedacht, mit etwas mehr Druck gefahren zu werden, wobei dann die Auflagefläche durch die bessere Verformbarkeit der Karkasse immer noch größer und damit der Grip besser sein soll. Man müsste das eigentlich bei den Reifentests berücksichtigen, wenn man die Reifen vergleichen will. Bin gespannt, ob das eventuell gemacht wird.

Ich hab eben die Romy in Gravity Pro Soft 2.4 x 29 Diagonal erhalten, 1261gr und bei 3 bar zur Zeit auf einer 35mm Felge 59mm breit.
Sollte der morgen genauso breit sein, geht er wieder zurück, hatte schon mit 61-62mm gerechnet.
Aber mit einer Mary vorn in 65mm ist mir das hinten zu schmal.

Die Karkasse an der Seitenwand ist schon echt dick und richtig steif, fast plastisch, da ist Maxxis DH und DD ähnlich dick aber geschmeidiger und weicher.
Vielleicht würde Trail Pro hinten auch reichen, Vorraussetzung ist aber das die Seitenwand etwas geschmeidiger ist.

Grob gesagt Gravity Pro eher wie Weichplastik recht steif und Maxxis DH oder DD eher wie Hartgummi, daher vielleicht auch die oft genannte Dämpfung die bei Maxxis hervor sticht.
kann ich bestätigen. Romy Trail Pro Radial soft 29x2.4 heute aufgezogen auf Newman A30. Ich habe sogar nur 57mm gemessen. Sieht schon arg schmal aus. Erinnert an Maxxis Agressor in 2.3. Vorher Conti Kryptotal in 2.4 und der hat wenigstens um die 60mm und sah dennoch nach genug Reifen aus.

kann ich bestätigen. Romy Trail Pro Radial soft 29x2.4 heute aufgezogen auf Newman A30. Ich habe sogar nur 57mm gemessen. Sieht schon arg schmal aus. Erinnert an Maxxis Agressor in 2.3. Vorher Conti Kryptotal in 2.4 und der hat wenigstens um die 60mm und sah dennoch nach genug Reifen aus.
Es gäbe ja noch den Romy Radial in 2.5er Breite, ob der breiter ist weiß ich nicht aber Radial möchte ich hinten nicht treten, ich denke ich bleibe hinten beim DHR II.

Misst man nicht an den Stollen?
Ich bin relativ sicher das die reifenbreite an der breitesten stelle gemessen wird. Das wird auch so von schwalbe und co kommuniziert wenn mich nicht alles täuscht.

Es macht auch sinn so denn sonst würde ein 2,4er reifen vlt nicht in einen rahmen für 2,4 passen wenn die stollen zu weit überstehen.

Das Problem ist aber, dass Durchschlagstests bei gleichem Luftdruck stattfinden. Nun ist die Radialkarkasse explizit dazu gedacht, mit etwas mehr Druck gefahren zu werden, wobei dann die Auflagefläche durch die bessere Verformbarkeit der Karkasse immer noch größer und damit der Grip besser sein soll. Man müsste das eigentlich bei den Reifentests berücksichtigen, wenn man die Reifen vergleichen will. Bin gespannt, ob das eventuell gemacht wird.
Mir ging es weniger um die Radialkarkasse, obwohl hier der druchschlagswert natürlich auch interessant ist, es geht mir ehr darum die neue Gravity Diagonalkarkasse mit vergleich zur konkurenz einzuordnen.

Kommunziert schwalbe denn zur neuen Radialkarkasse das der druck erhöht werden muss? klang im test nicht so.

Mir ging es weniger um die Radialkarkasse, obwohl hier der druchschlagswert natürlich auch interessant ist, es geht mir ehr darum die neue Gravity Diagonalkarkasse mit vergleich zur konkurenz einzuordnen.

Kommunziert schwalbe denn zur neuen Radialkarkasse das der druck erhöht werden muss? klang im test nicht so.

Gibt es denn schon solche Aufbau-Querschnitte zu den neuen Karkassen, wie es sie für die alten gab? Oder Details, welche TPI Gewebe verwendet werden und welche weiteren (Teil-)Einlagen in den Karkassen sind? Ich würde fast annehmen, dass sich Gravity Diagonal zum Super Gravity nicht sehr unterscheiden wird. In einigen Tests waren die Stabilitätswerte von Super Gravity jenseits derer von DH Karkassen der wichtigsten Konkurrenten. Ich wüsste also nicht, warum Schwalbe da aufrüsten sollte. Super DH hat sich eventuell einfach als überflüssig erwiesen, keine Ahnung wieviele Käufer meinten, dass sie mehr als Super Gravity brauchen. Bei Gravity Radial wird der Aufbau von den Lagen/Einlagen ähnlich sein, nur ist die Verformbarkeit der Karkasse aufgrund der anderen Ausrichtung der Gewebelagen größer, was dann im Effekt (deutlich) geringere Durchschlagswerte liefert.

Ich weiß nicht, ob Schwalbe explizit empfiehlt, bei Radialkarkassen so und so viele bar/psi mehr zu fahren. Ich bin aber relativ sicher, dass dir irgendein Luftdruckrechner für Radialkarkassen höhere Werte ausspucken wird als für herkömmliche Karkassen, egal ob bei Schwalbe oder auch bei Herstellern, die ihre Räder mit Radialreifen ausrüsten. Aber allgemein ist der Luftdruck immer individuell und wer gerne damit experimentiert, wird irgendwo anfangen und den Druck solange absenken, bis es zu viele Durchschläge gibt oder die Seitenstabilität zu gering wird oder auf Straße vielleicht auch der RoWi zu hoch wird. Der Grip wird ja mit sinkendem Luftdruck besser und das ist Anreiz genug. Dann kann es gut sein, dass man nach der Methode mit der Radialkarkasse bei 0,2 bar mehr Druck herauskommt, aber der Grip trotzdem besser ist als bei der Diagonalkarkasse mit niedrigerem Druck. Nach Definition der Vorgehensweise sollte dann die Stabilität der beiden Karkassen mit den jeweiligen Drücken vergleichbar sein, was noch offen bleibt, ist der RoWi; aber wenn der RoWi nicht sehr nachteilig ist, warum sollte ich dann nicht die Radialkarkasse mit mehr Druck fahren? Stabilität ist dann gleich und Grip besser.

Gleiches gilt übrigens für den Vergleich von einlagigen Karkassen mit mehrlagigen. Es würde ja niemand einen Tacky Chan mit Super Ground Karkasse mit demselben Druck fahren wie einen TC Super Gravity. Wer es trotzdem tut, muss sich dann nicht wundern, dass seine Felge die Biege macht. Der Fehler liegt dann beim Anwender, nicht bei der Karkasse. Entsprechend würde es zum Beispiel mehr Sinn machen, zunächst den Luftdruck zu ermitteln, den ein Reifen braucht, um eine definierte Durchschlagsstabilität zu erreichen, und mit dem Luftdruck dann den RoWi zu messen. (Wurde ja hier erst kürzlich vorgeschlagen.) Ob diese definierte Durchschlagstabilität für einen bestimmten Fahrer passt, wäre natürlich Zufall, aber man würde ja wahrscheinlich den Druck jeweils anpassen, bis die Durchschlagsstabilität individuell passt und die wäre dann für verschieden Reifen wieder gleich. Was nun nicht gesagt ist: mit einer individuell abweichenden Durchschlagstabilität vom Test muss sich der RoWi bei dann anderen individuellen Drücken nicht bei jedem Reifen gleich ändern, ein passabler Anhaltspunkt sollte der Test trotzdem sein.

Übrigens denke ich, dass für Super Trail und Trail Pro das analoge gilt, sowohl für die Radial- als auch die Diagonalkarkassen. Anders als bei den doppellagigen Karkassen lag Schwalbe bei den einlagigen Karkassen allerdings eher im Bereich der Konkurrenz, nicht drüber. Die Werte bei gleichem Luftdruck sehen dann für Trail Pro erst mal schlecht aus. Interessant wäre hier zu wissen, wie viel bar/psi man draufpacken muss, um bei denselben Stabilitätswerten wie mit den Diagonalkarkassen rauszukommen…

Hier mal ein kurzes Update:

Die Reifenbreite ist mit der Benutzung und dem wiederholten Abstellen bei Maximaldruck noch knapp auf die 2,4 Zoll gekommen. An der Karkasse selbst messen die Reifen mittlerweile so um die 60mm, an den Außenstollen dann 61mm. Aber beide Reifen jeweils etwas unterschiedlich.

Zum Fahreindruck lässt sich bisher nur Positives sagen. Die Mid Mischung rollt recht leicht. Würde im Blindtest zum blauen Ron, den ich den Winter über gefahren bin, keinen allzu großen Unterschied spüren.
Umgewöhnung im Einlenkverhalten gleich null; fühlen sich bereits auf den ersten Metern sehr vertrauenserweckend an. Das Griplimit lässt sich bei den aktuellen Topbedingungen nicht ausloten. Mal schauen wie sich die Reifen weiterhin schlagen.

Bei mir bleiben die aber erstmal montiert. Find die fahren recht agil und spaßig - und farblich passen die auch top zur Rahmenlackierung. 😉

IMG_9907.jpeg
IMG_9913.jpeg

Fährst du vorn und hinten den Romy?
Würde echt gern wissen ob der 2.5er in Radial etwas breiter und höher ist..

Finde zur Zeit auch noch keinen TC Trail Pro Radial Soft 29x2.5, die kommen sicherlich erst noch in die Shops.

Zuletzt bearbeitet:
Ja vorn und hinten den RacePro Mid 2,4.

Theoretisch sollte der 2,5er Radial das erfüllen. Hab letzten Herbst den Albert Soft/UltraSoft Radial 2,5 ausprobiert und die waren schon deutlich breiter. Allerdings ohne Motor völlig sinnbefreit - Gewicht und RoWi waren einfach nichts.

Finde ich auch irgendwie seltsam, dass es den nicht gibt. Es soll ja der Nachfolger vom Hans Dampf sein, den gibts in 2,6 Diagonal und den Nachfolger nicht einmal in 2,5 Diagonal 🤔.

Ich finde aber insgesamt die Produktpolitik von Schwalbe zunehmend schwierig. Spätestens alle 5 Jahre wird das Portfolio wieder komplett umgebaut. Diesesmal haben die neuen Beschriftungen ganze 2 Jahre gehalten.

Werde am Levo 4 folgendes probieren:
Vorne MM / Gravity Pro / Radial / soft
Hinten TC / Gravity Pro / Radial / soft
Wird dadurch hoffentlich zur absoluten Allzweckwaffe. (Hometrails, Schwäbische Alb, Elba und Südtirol)

Habe bisher die Alberts vorne & hinten und bin bei trockenen Bedingungen absolut zufrieden damit.
Aber bei längeren Nässeperioden ist der einfach nicht mehr so dolle und setzt sich schnell zu.
Meine Hometrails haben auch vorwiegend lehmigen Untergrund.
Auf dem Stumpy lasse ich mal die Alberts…

Zurück