Shredtalk – der eMTB-News Podcast: DJI Avinox M2S im Test – 150 Nm & 1500 Watt?!

Ich beobachte hier auch interessiert die Entwicklungen im Endurobereich. Praktisch die gesamte örtliche Abfahrts-Elite (hier gibt's keine Shuttlespots und Lift) ist mittlerweile auf Strom unterwegs!

Gestern im örtlichen Trail Center : Bis auf ein paar Jugendliche fahren mittlerweile fast alle halbwegs solventen Erwachsenen auf Strom!

Die normative Kraft des Faktischen...😉

Systeme wie das Avinox eröffnen gerade ein neues Segment des Endurosports : Technisches UpHill Climbing.

Das wird glaube ich das nächste, neue große Ding.

Nachdem mittlerweile jeder dank der neuen Möglichkeiten die bisher üblichen Climbs bequem, zügig und beliebig oft hochkommt und dadurch die Abfahrts-Leistungsdichte durch die gesteigerte Anzahl an Runs zugenommen hat, braucht es ein neues Unterscheidungsmerkmal zwischen Mittelmäßigkeit und Elite.

M.

Systeme wie das Avinox eröffnen gerade ein neues Segment des Endurosports : Technisches UpHill Climbing.
Das gab es vor Avinox schon im Enduro Rennsport, weißt was das völlig unglaubliche ist?! Das es mit 85nm brutale technische Anstiege gab und jetzt hinsetzen und festhalten, sie wurden sogar bewältigt!!!

Der Kia meiner Frau hat Drehmoment zwischen alten und neuen avinox, das ist einfach völlig absurd was da gerade abgeht. Genau diese Entwicklung wird ebikes auf lange Sicht Probleme bereiten

Der Kia meiner Frau hat Drehmoment zwischen alten und neuen avinox, das ist einfach völlig absurd was da gerade abgeht. Genau diese Entwicklung wird ebikes auf lange Sicht Probleme bereiten
Ich frage mich ja vor allem, wie die Fahrradrahmen diese Drehmomente über die Dauer einiger Jahre verkraften. Das wäre mal interessant.

Das gab es vor Avinox schon im Enduro Rennsport, weißt was das völlig unglaubliche ist?! Das es mit 85nm brutale technische Anstiege gab und jetzt hinsetzen und festhalten, sie wurden sogar bewältigt!!!
...
Dann waren die Anstiege entweder zu kurz, oder nicht selektiv genug🤷im Enduro-Motorsport sind die technischen Climbs genau das Selektionskriterien zwischen Mittelmäßigkeit und Meisterschaft.

M.

Nachdem mittlerweile jeder dank der neuen Möglichkeiten die bisher üblichen Climbs bequem, zügig und beliebig oft hochkommt und dadurch die Abfahrts-Leistungsdichte durch die gesteigerte Anzahl an Runs zugenommen hat

Und das ist genau das, was mich als „normalen“ Mountainbiker ankotzt und uns irgendwann sicherlich auch ein generelles Waldverbot einbringen wird.

Meinen Hometrail schaffe ich aus eigener Kraft 2, wenn’s sehr gut läuft auch 3 Mal an einem Tag, während die Jungs mit ihren +25kg E-Boliden das 6-7 Mal machen.

Das nervt nicht nur die anderen Mitmenschen und Tiere im Wald, sondern die Trails sehen echt übel aus. Nicht nur durch das häufigere Befahren, sondern auch durch das gestiegene Systemgewicht von teilweise über 110kg.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl solltest dich Mal mit dem Sport auseinandersetzen...
Damit wir nicht aneinander vorbei reden (ist zwar KI generiert) aber genau das meine ich mit Enduro-Motorsport:

"Im Hard Enduro verschiebt sich das Bild komplett im Vergleich zum klassischen Enduro.
Kurzfassung: 👉 Entschieden wird es primär in den extrem technischen Uphill- und „Non-rideable“ Passagen – also dort, wo Klettern, Traktion und Line-Choice unter maximaler Erschöpfung zusammenkommen.
👉 Reine „MX-artige Speedsektionen“ sind deutlich weniger entscheidend als im klassischen Enduro.
Was wirklich über das Rennen entscheidet (Hard Enduro)
In der FIM Hard Enduro World Championship bzw. Events wie der Red Bull Romaniacs sind die Schlüsselstellen:
1. Extreme Uphill-Climbs (Game Changer)
Steile, lose, oft zerstörte Anstiege
Spurrillen, Wurzeln, Felsen, manchmal „unfahrbar“
Entscheidend ist nicht Geschwindigkeit, sondern:
Traktion
Balance unter Last
Wiederholte Anläufe nach Stürzen
👉 Hier entstehen die größten Zeitunterschiede, weil:
viele Fahrer scheitern oder mehrfach ansetzen müssen
„Fahren vs. Schieben/Tragen“ trennt Welten
2. Technische Engstellen / Bottlenecks
Felsstufen, Bachbetten, Canyon-Passagen
Oft nur eine Linie fahrbar
Stürze = sofortige Blockade + Zeitverlust
👉 Hier wird weniger „gefahren“ als überlebt
3. Downhill ist überraschend weniger entscheidend
Klar: gute Fahrer sind schnell downhill
Aber:
Zeitabstände sind kleiner als uphill
Risiko wird oft reduziert (kein Blind-Racing wie MX)
👉 Downhill ist eher „Zeit halten“, nicht „Zeit gewinnen“
4. Strategie & Ermüdung (sehr unterschätzt)
Rennen dauern Stunden bis Tage (bei Mehrtages-Events)
Energie-Management entscheidet:
wann pushen
wann „durchkommen“
wann akzeptieren, dass man schiebt
Der Kernunterschied zu klassischem Enduro
Faktor
Klassisches Enduro
Hard Enduro
Speed-Stages
entscheidend
nebensächlich
Uphills
indirekt
entscheidend
Technik
wichtig
limitierend
Fehlerkosten
Sekunden
Minuten oder Ausfall
Klare Antwort auf deine Frage
👉 Im Hard Enduro werden Rennen überwiegend in den extremen Uphill- und Trial-artigen Sektionen entschieden – also dort, wo Fahrbarkeit an ihre absolute Grenze kommt.
Nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf „kommst du überhaupt durch?“

@Rollbrettfahrer : wenn die Stromdudes in dieses neue Spiel einsteigen reduziert sich automatisch die Abfahrtsfrequenz...wegen vorzeitiger Ermattung, Motor Überhitzung und Akkuentleerung😉

M.

der kia deiner frau macht wieviel umdrehungen pro minute?
Wenn eine Person mit einem Körpergewicht von 100 kg einen 170 mm lange Kurbelarm (>Fahrrad) nur mit diesem Körpergewicht belastet, resultiert daraus ein Drehmoment von ~170 Nm.

Ich schätze, ein Fahrradrahmen zerlegt sich dann sofort in seine Einzelteile, quasi auf Molekular-Ebene.

Teilweise gelten im Motorsport strengere Vorgaben hinsichtlich Lärmemission als bei zugelassenen Straßenfahrzeugen.
ja. es gibt ein reglemant. aber in sachen leistung holt man doch gerade im motorsport immer das maximale raus.
bei ebikes ist es so als fahren die profis mit einem 2l turbo der von der 300ps serienversion auf 150ps gedrosselt wird. ich find das kurios.

Entscheidend bei Avinox ist: Unterstützung 800%. Das ist es eben nicht, wie hin und da behauptet wird, dass man da nur ein wenig die schwächeren Leute unterstützen will. Das ist eben, hab ich seit Ewigkeiten drauf hin gewiesen, eine neue Sportart.

Lutz weiß natürlich, dass Vmax alleine nicht das Kriterium ist. Mal eben über die Tretunterstützung hinweg gesehen. Die macht das Pedelec gerade aus. Aber wer weiß. Vielleicht gibt's da auch bald eine Override Funktion von ein paar Minuten.

Glückwunsch, du hast gerade festgestellt, dass Motorradfahren Spaß macht
:)
Darum sollte es für solche motorbetriebenen Fahrgeräte eine Nummertafelpflicht und Versicherungspflicht geben, wie bei "echten Motorrädern" eben.
Und dann im Wald verboten werden!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Enduro des neuen Typs!

Wer jetzt noch fragt wozu man Peak Power, fett Drehmoment und ne ausgeklügelte Motorsteuerung mit Nachlauf usw. braucht verschließt die Augen vor der Zukunft des modernen Endurosports.

Ob Bosch dann noch reicht wird sich zeigen.

M.
man sieht es im video, das er reicht. dieses timing und die skills kannst aber weder bei bosch noch bei avinox kaufen. aber irgendeinen motor brauchst, sonst ist das nicht möglich. und wer weiter lieber die forststrasse aussenrum fährt oder hochschiebt, der braucht das halt nicht und muss es auch nicht mögen.
120k views. ich glaub wer erster in dem rennen geworden ist, ist egal, diese szene hat gewonnen.

Das ist Enduro des neuen Typs!

Wer jetzt noch fragt wozu man Peak Power, fett Drehmoment und ne ausgeklügelte Motorsteuerung mit Nachlauf usw. braucht verschließt die Augen vor der Zukunft des modernen Endurosports.

Ob Bosch dann noch reicht wird sich zeigen.

M.
Der neue Enduro Sport den es auf internationaler Ebene nicht gibt ?

dieses timing und die skills kannst aber weder bei bosch noch bei avinox kaufen. aber irgendeinen motor brauchst, sonst ist das nicht möglich.
Da muss ich dich enttäuschen. Er am Samstag haben wir doch hier gelernt, dass ALLES ohne Motor möglich ist, sofern der Wille, die Kraft und die Kondition vorhanden sind. Wenn man es nicht schafft, ist man (leider) ein bequemer Konditionsschwächling.

man sieht es im video, das er reicht. dieses timing und die skills kannst aber weder bei bosch noch bei avinox kaufen. aber irgendeinen motor brauchst, sonst ist das nicht möglich. und wer weiter lieber die forststrasse aussenrum fährt oder hochschiebt, der braucht das halt nicht und muss es auch nicht mögen.
120k views. ich glaub wer erster in dem rennen geworden ist, ist egal, diese szene hat gewonnen.
Natürlich lassen sich Skills nicht kaufen, das klappt beim Hügel runterrollen auch nicht wie ich immer wieder festellen muß... :aufreg:

Für mich ist das Uphill-Fahren so wie in dem Insta-Beitrag beispielhaft gezeigt jedenfalls Königsdisziplin. Das war schon immer ziemlich selektiv.

Der Enduro-Fahrer neuen Typs muss vollständiger werden und auch diese Sphäre beherschen. Dazu gehört neben den klassischen Skills zukünfitig auch eine excellente Mensch Maschine Interaktion.

Wie man an den Klickzahlen ablessen kannn kommt das beim Publikum offenbar gut an und lässt sich medial gut und vor allem günstig inszenieren und vermarkten. Das wäre ein "Alleinstellungs"-Merkmal für künftige Enduro Übertragungen. Man denke auch an Hallenevents im Winter ähnlich wie bei MX und Trial.

Das klassische Enduro ist eine aussterbende Disziplin. Ich bin gespannt wann eine neue E-Enduro Rennserie kommt, welche die Vorzüge der neuen Möglichkeiten demonstriert. Das würde auch die Entwicklung von Software, Batterien, Motoren, Chassis usw. beflügeln. Ich finde da liegt noch sehr viel Potential brach.

Heinzchen Hobbyfahrer wird da sicher im Rahmen seiner Möglichkeiten auch von profitieren und begeistert am Montag nach dem Siegerbike vom Wochenende suchen.

M.

Zurück