Neuer Schwalbe Romy im ersten Test: Neue Reifen, neue Karkasse, neue Gummimischung!

Alles bei R2 bis auf die Mary Ultra Soft. Da ist nur Trail Pro in Soft gelistet.

Btw:
Mary hat kein Snakeskin mehr
Hat sich an der trail Pro karkasse sonst nichts geändert?

Ich weiß nicht ob das an snakwskin liegt aber meine mary trail pro scheint I'm Vergleich zum Albert trail pro viel weniger anfällig zu sein. Keine Ahnung ob das am snakeskin oder daran liegt dass der Albert hinten montiert ist.

Aber mein Albert ist übersät von kleinen Cuts und Durchsuchen wo die Milch rausquillt und die Mary überhaupt nicht. Könnten allerdings zu Großteil snakebites von Durchschlägen sein.

Warum taucht eigentlich in den Schwalbe Empfehlungen keine Kombination von Radial vorne und diagonal hinten auf. Romy radial vorne mit Romy diagonal mid hinten würde für ein Trailbike für die allermeisten Einsätze doch Sinn machen.

Weiß nicht ob das hier schon stand:
Im Youtube Video zum Tubeless vs. Schlauch Thema wurde auch der Romy auf dem Prüfstand geschnallt.

Trail Pro in Soft
Demnach müsste er sogar etwas besser / gleich wie der Hans Dampf in Soft rollen.

Quelle

1776622495854.png

Weiß nicht ob das hier schon stand:
Im Youtube Video zum Tubeless vs. Schlauch Thema wurde auch der Romy auf dem Prüfstand geschnallt.

Trail Pro in Soft
Demnach müsste er sogar etwas besser / gleich wie der Hans Dampf in Soft rollen.

Quelle

Anhang anzeigen 2355730
Top, super Beitrag! 13 Watt Unterschied zwischen Rick Speedgrip und Romy Soft im Tubeless Setup - ist schon gut bemerkbar.

Mit deinem Video schließt sich nun der Kreis. Damit kann man die neuen Reifen in den richtigen Kontext setzen und vergleichen. Das einzige was noch fehlt wäre der Romy in Radial Mid...

Hier mal ne schnelle Excel mit den entsprechenden Werten:
(Quelle: https://enduro-mtb.com/mtb-reifen-test-gewicht-rollwiderstand-pannenschutz-statistik/)
→ alle Werte aus dem Schwalbe Testlabor, wie auch im Video
→ die Werte vom Romy und Rick habe ich in der Schwalbetabelle unten eingefügt

1776667230371.png
1776667248518.png

Zuletzt bearbeitet:
Warum taucht eigentlich in den Schwalbe Empfehlungen keine Kombination von Radial vorne und diagonal hinten auf. Romy radial vorne mit Romy diagonal mid hinten würde für ein Trailbike für die allermeisten Einsätze doch Sinn machen.
Ich werde Radial vorne und Diagonal hinten mal auf dem "kleinen" Fully testen :)

Hab die Trail Pro Diagonal Mid Romy (29x2,4) jetzt mal draufgezogen. Gewicht liegt bei 1050g und damit 200g leichter als ein Albert Radial Trail Soft in 29x2.5.
Breite liegt jetzt frisch aufgezogen bei 59mm bei 1,9 bar. Ich denke da kommen die 60 noch bei rum.

Top, super Beitrag! 13 Watt Unterschied zwischen Rick Speedgrip und Romy Soft im Tubeless Setup - ist schon gut bemerkbar.

Mit deinem Video schließt sich nun der Kreis. Damit kann man die neuen Reifen in den richtigen Kontext setzen und vergleichen. Das einzige was noch fehlt wäre der Romy in Radial Mid...

Hier mal ne schnelle Excel mit den entsprechenden Werten:
(Quelle: https://enduro-mtb.com/mtb-reifen-test-gewicht-rollwiderstand-pannenschutz-statistik/)
→ alle Werte aus dem Schwalbe Testlabor, wie auch im Video
→ die Werte vom Romy und Rick habe ich in der Schwalbetabelle unten eingefügt

Anhang anzeigen 2355906Anhang anzeigen 2355908
Interessant Test, auch wenn natürlich ein Enduro-Magazin nicht die Modelle testet, die mich interessieren.
Ich habe primär auf Schwalbe geguckt, da fand ich es erstaunlich:
A) wie überraschen gering der Rollwiderstand vom Tacky Chan in Soft ist (Leider war keine Mary in soft dabei)
B) Das der Wechsel von soft auf ultrasoft so grob 50% mehr Rollwiderstand bedeutet, deutlich mehr als ich es erwartet hätte

Erste Fahrt mit dem Romy Mid jetzt durch. Und er erinnert mich stark an den Nobby Nic. Ich denke im Blindtest würde ich keinen Unterschied feststellen. Der direkte Vergleich ist zum Albert Soft Trail hinten. Und dagegen rollt er wirklich deutlich schneller, hätte nicht gedacht dass dir radial Karkasse so einen Unterschied macht. Das Bike fühlt sich jetzt viel lebendiger an. Bremstraktion auf relativ staubigen eher harten Trails ist in Ordnung die Gummimischung ist halt härter. Man kann ihn recht gut in kontrollierte drifts bringen. Kurvengrip ist sehr gut.
Insgesamt erinnert er mich am meisten an den Xynotal, nur mit etwas mehr Bremsgrip.

Kommt der Tacky Chan denn jetzt auch als Diagonal im neuen Design? Bei Schwalbe zumindest nicht auswählbar, aber scheint ja so das da was kommen wird.

kurze Frage: was macht das "pro" bei "schwalbe vs schwalbe pro"? die Eigenschaft radial vs diagonal ist es nicht:

1776754990533.png
1776755033260.png

Ich wollte gerade einen Romy in "27.5x2.4 / trail / diagonal / mid" konfigurieren, aber im Gegensatz zur 29er Variante gibts den nur als "non-pro". Wenn non-pro die billo-Gummimischung ist oder die weniger robuste Karkasse, dann halte ich mich erstmal zurück mit dem Einkauf. Bei der 29er Variante sind es laut Tabelle nur 20g Unterschied im Gewicht zwischen pro und non-pro aber 25€ mehr für den pro. :confused:

Die Auswahl beim NobbyNic auf der Homepage ist übrigens seeeehr ausgedünnt. Fast alle Kombinationen lassen sich garnicht anwählen. Dafür aber 2.8" und so Exoten. Entweder das ist ein Platzhalter für eine kommende neue NN-Generation oder er stirbt langsam weg.

Ich hab mir jetzt für den Sommer vorne die Mary Radial in UltraSoft und hinten den Albert Pro in Soft, jeweils beide mit der Gravity Karkasse bestellt. Mit den Shredda war ich in der kalten und nassen Jahreszeit super zufrieden, der Rollwiederstand ist allerdings katastrophal, daher hoffe ich mal durch den Albert in Soft rollt es hinten wieder leichter.

Ich hab mir jetzt für den Sommer vorne die Mary Radial in UltraSoft und hinten den Albert Pro in Soft, jeweils beide mit der Gravity Karkasse bestellt.
Zu welchem Kurs denn? Doch wohl nicht zu den 70, 75 EUR? Die "alten" Evo hatte man ja teils wenigstens für 35 bis 50 EUR finden können. Daher wäre es interessant, wie die Preise so sein werden. 70 EUR ist schon hart an den Kosten für einen Autoreifen.

Die Zeiten sind schon lange vorbei, nen normaler 225er 17 Zoll Michelin oder Conti geht bei 130 Euro los.
Für 35 Euro find dich kein Premium MTB Reifen mehr, kosten alle von 49-75€, es sei denn man erwische ein lagerndes Auslaufmodell.

Zu welchem Kurs denn? Doch wohl nicht zu den 70, 75 EUR? Die "alten" Evo hatte man ja teils wenigstens für 35 bis 50 EUR finden können. Daher wäre es interessant, wie die Preise so sein werden. 70 EUR ist schon hart an den Kosten für einen Autoreifen.

Die Zeiten sind schon lange vorbei, nen normaler 225er 17 Zoll Michelin oder Conti geht bei 130 Euro los.
Für 35 Euro find dich kein Premium MTB Reifen mehr, kosten alle von 49-75€, es sei denn man erwische ein lagerndes Auslaufmodell.
Die alten Evos kriegt man immer für 40-50€. Wenn man Zeit hat, kann man mit Glück aber auch welche für 25-35€ kriegen - ich denke da werden sich auch die Preise der neuen Modelle einpendeln, wenn sie mal ne Zeit am Markt waren.
Wer natürlich immer den neusten Scheiß braucht, weil der alte ja direkt "unfahrbar" wird, zahlt halt auch hier wie überall den Early-Adopter-Aufschlag.

Slightly OT:
Ich finde die UVPs bei MTB-Reifen auch extrem und ja, auch wenn Autoreifen teurer geworden sind und der Vergleich immer etwas hinkt, kann man schon den Vergleich ziehen - wenn man sich überlegt, wieviel mehr Rohstoffe in einen zig Kilo schweren Autoreifen fließen... ich denke, da spielen ein paar Aspekte zusammen:
  • Marktvolumen - es werden vermutlich einige Größenordnung mehr Auto- als MTB-/Gravel-/Rennrad-Reifen verkauft. Economy of scale schlägt da voll zu Und die Reifen, die auf den Rädern sind, die in weniger motorisierten Ländern als alltägliches Verkehrsmittel dienen, sind sicherlich ne ganz andere Klasse, die wahrscheinlich nicht 1/10 kostet, aber uns sicher aus diversen Gründen nicht genügen würde. Kleinere Stückzahlen bedeutet meist auch...
  • Weniger Automatisierung
  • Konkurrenz - es gibt vermutlich deutlich mehr (Marken-)Autoreifen-Hersteller
  • Einkaufsmacht der OEMs: Autohersteller sind vermutlich besser darin, Zulieferer auszupressen, als es die in Relation deutlich größere Anzahl Radhersteller (mit entsprechend kleineren Marktanteilen und Stückzahlen) sind. Das hat sicherlich indirekt auch Auswirkungen auf die Endkundenpreise
  • Zahlungsbereitschaft - fürs geliebte Hobby gucken viele nicht so genau aufs Geld. Autos dagegen sind für die meisten doch eher Alltags-/Gebrauchsgegenstände, da wird Kosten/Nutzen sicherlich rationaler bewertet. Anders gesagt: Wenn man mit den Preisen durchkommt, wäre ja man blöd, weniger zu verlangen

Die Preise werden eher noch steigen, allein ab Mai gibt es auf Einmalhandschuhe erhöhungen von 30 Prozent, das wird früher oder Später auch auf Reifen drauf zukommen

Die Preise werden eher noch steigen, allein ab Mai gibt es auf Einmalhandschuhe erhöhungen von 30 Prozent, das wird früher oder Später auch auf Reifen drauf zukommen
Effekte durch die aktuelle völlig entgleiste Weltlage habe ich jetzt mal außen vor gelassen - aber natürlich hast du Recht. Noch ein Grund, warum ich mir ein paar Nics und Wills auf Lager gelegt habe.

Ich hatte pro Reifen 54€ bezahlt - sind aber jetzt schon wieder ausverkauft. Wobei ich die jährlichen Verbrauchsartikel (Bremsbeläge, Reifen) über Wertgarantie abrechne.

In dem Video von The Loam Wolf vom Sea Otter Festival meinte der Herr von Dunlop, dass sie selbst bei der Entwicklung überrascht waren, dass die Herstellung eines hochwertigen Mountainbikereifens ähnlich teuer wie die eines Motorradreifens ist.

Zum selber Treten sind mir selbst vorne grad alle Maxxgrip Reifen zu zäh. Ich komm kaum vorwärts. (Schlaffi)
Da mag ich die Conti Super Soft ganz gern. Rollt von den weichen Mischungen noch am besten. Komischerweise sind die mittelweichen Conti Soft vergleichsweise zäh, da rollt Schwalbe Soft gefühlt und auf den Prüfstand deutlich leichter.

Habe auch meinen Satz erhalten, Race Pro Mid 2,4 für hinten mit Insert, Trail Pro Radial 2,5 für vorne.
1000196767.jpg

1000196768.jpg

Den Race Pro konnte ich gleich wieder reklamieren..

1000196915.jpg

1000196912.jpg

1000196911.jpg

1000196910.jpg

Der Gummi ist an diesen stellen auch steinhart und lässt sich kaum verformen.
Eigentlich war ich von Schwalbe geheilt, mit der Romy und Radial dachte ich, ich probiers doch nochmal. Und jetzt bin ich wieder umso mehr angepisst für diese Entscheidung.

Zurück