A[nok] Erif Niatnuom 5991 - Das Pferd von hinten aufrollen.

Laufrad passt super. Alles grau und dazu die glänzende Nabe. Dann das Kettenblatt auch mit polierter Kurbel?
Die Laufräder sind Stand jetzt auch gesetzt. Mit dem Grau bin ich mir noch nicht so 110% sicher.

Aber im Februar hatte ich schon Lenker geordert, die auch flott ankamen:

Superteure handgefertigte Pedom Reknel aus Bhutan. Die sind so trendy, dass viele bei Instagram noch nicht mal davon Wind bekommen haben. Pro Jahr wird je nur ein Lenker mit und einer ohne Brücke gefertigt. Ich hatte das Glück beide erstehen zu können und die sind der letzte Schrei. Der Schweißer ist Rechtshänder, schweißt die aber mit links. Ganz alte Schule. Das rechtfertigt dann auch den Preis von 220,00€ pro Stück.

Spaß beiseite.
Aktuell werden ja häufig dreistellige Preise für Lenker aufgerufen, die klassischen Cruiser- oder Moped-Lenkern sehr ähneln, in Fernost gefertigt werden und dann prominent belabelt werden. War mir bisher immer alles zu trendy und vor allem zu teuer. Also habe ich für unter 40€ die beiden Lenker im Set im Roller-Zubehör gekauft und wollte mal schauen, wie ich damit zurecht komme. Klar, die sind gewichtstechnisch dann eher mit dem doppelten dabei, als was die teuren auf die Waage bringen, aber das stört (mich) bei einem Aufbau mit 2,3kg Rahmen eher weniger.

Graue Griffe von Oury kamen in der gleichen Woche an:

Der obere von den beiden Lenkern sieht so nach Aluminium aus🧐
Diesen finde ich von der Form auch besser.
Ist das Alu?
Allein die gerändelte Flächen sehen für mich schon sehr sexy aus 😍
Sowas macht das Bike auch schneller, egal wie schwer es ist🙂

Nee, da habe ich noch nichts abgelichtet. Beide Lenker haben 22,2mm Durchmesser, wie ja im Moped-Bereich üblich. Ich hatte mich hier im Forum bei der Blue Lug-Sammelbestellung beteiligt, um da einen Adapter zu ordern und augescheinlich die Lieferung noch gar nicht fotografiert. Das folgt dann noch.

Ich liebäugel auch mit dem oberen Lenker ohne Brücke. Eher Glanz schwarz statt seidenmatt bei dem darunter. Beide sind aus Stahl. Ich muss mal schauen, ob ich dann einen BMX'igen (kurzen) Vorbau fahren kann oder ob das nicht zu nah dran ist und ein 90mm'er oder mehr passender ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Laufräder sind Stand jetzt auch gesetzt. Mit dem Grau bin ich mir noch nicht so 110% sicher.

Aber im Februar hatte ich schon Lenker geordert, die auch flott ankamen:

Superteure handgefertigte Pedom Reknel aus Bhutan. Die sind so trendy, dass viele bei Instagram noch nicht mal davon Wind bekommen haben. Pro Jahr wird je nur ein Lenker mit und einer ohne Brücke gefertigt. Ich hatte das Glück beide erstehen zu können und die sind der letzte Schrei. Der Schweißer ist Rechtshänder, schweißt die aber mit links. Ganz alte Schule. Das rechtfertigt dann auch den Preis von 220,00€ pro Stück.

musste sofort an die shopszene denken….

Hehe, kannte ich gar nicht. Aber das was er sagt, meine ich schonmal als Zitat (hier?) gelesen zu haben. :)

Die originale Kona Sattelstütze war mir schon zu gerockt, habe (auch noch im Februar) auf eine neue Kalloy zurückgegriffen.
Als ich die ersten Parts so zusammengekauft habe, recherchierte ich natürlich auch nach coolen Fire Mountain-Aufbauten. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass @hotep mit seinen beeindruckenden weltweiten Touren ja auch so ein Ding unterm Hintern hat. Hier mal ein paar Impressionen:
IMG_20250329_165810278.jpg
IMG_20250417_072234899_HDR.jpg
IMG_20250510_143845584.jpg
IMG_20250516_135833166.jpg
IMG_20250530_135237504.jpg
IMG_20250605_142651473.jpg
P1040507.JPG
P1050812.JPG

Ich plane zwar nicht ihm 1:1 nachzueifern, aber es freut (mich) doch immer, wenn die gleiche Basis besteht, bei Rädern die man feiert. Und die XT-Gruppe gehörte schon immer zu meinen Favoriten. Hier könnte sie super passen - die Naben geben es ja schon vor.

Die Kalloy habe ich bei mir nie wirklich fixiert bekommen...
Irgendwie hat sich der Sattel immer wieder verstellt, egal wie fest ich die Schraube angeknallt habe ...
Hatten wir am Rad eines Freundes auch, die Rillen in den halbrunden Klemmplatten sind wohl unterschiedlich tief ausgeprägt. Habe dann mit einer Dreikant-Schlüsselfeile nachgefeilt so dass eine scharfe Verzahnung entstanden ist. Hat dann super gehalten.

Bevor ich nach dem ganzen Antesten von möglichen Parts mit dem richtigen Aufbau beginne, muss der Rahmen noch etwas konserviert werden. Dazu hier auch erstmals Bilder bei Tageslicht im Freien:

Zuvor hatte ich ihn erstmals mit warmen Wasser und etwas Spüli gereinigt, was noch einigen Dreck hat gehen lassen. Der Lack ist hier und da ja schon ab und es sieht aus, als sei der Fire Mountain in den letzten 31 Jahren gut genutzt worden. Von meinem VooDoo Bizango hatte ich noch etwas Fluid Film übrig, welches ich dem Kona erstmal intravenös verabreicht habe. Im Keller riecht es jetzt wieder wohlig nach Schafswolle... 😊

So, das Fluid Film Zeug hat sich gesetzt: Weitermachen.

Da sich in meinem Kopf noch keine Reifen-Option als Sieger durchgesetzt hat, habe ich noch einen Bestands-Kandidaten ausprobiert auf der Mavic D521: Nobby Nic Classic Skin 2,35". Gebraucht gekauft und die Skinwall-Flanke ist schon gut eingedunkelt also nicht mehr das oft bemängelte zu grelle Beige sondern eher ein sympatisches Bronze-Braun.

Zu meiner Überraschung passt der Reifen (auch auf 3,0bar) ohne Berührung in den Hinterbau. Der Mountain King 2,4" auf 19mm Felgen war zu breit, der Nobby auf 21mm scheint einfach schmaler gebaut zu sein.

Farblich gar nicht mal so verkehrt am dunkelgrünen Rahmen. Und vom Volumen her macht er auch eine gute Figur.

Zwischenzeitlich kam auch mein Teil der Sammelbestellung bei Blue Lug an. Dank an dieser Stelle noch mal an @DrmZ und @Spaltinho für die Oraganisation und die Weiterverteilung!

Die Griffe und silberne Adapter Shims (Nitto 26mm auf 25,4mm) sind für andere Projekte geplant. Aber vor allem die purple Parts hatte ich gezielt für das Fire Mountain bestellt:

30mm Sattelklemme von DKG und Paragon Shims, welche es erlauben 22mm Lenker in 31,8mm Vorbauten zu montieren. Dazu habe ich dann noch einen Satz Sim Works Panaracer Super Yummy Reifen in 26" x 2,22" geordert.

Peanut Butter heißt die Skinwall-Farbgebung und die Schlappen machen auf jeden Fall einen wertigen Eindruck.

Da die eingangs montierten Schwalbe Table Top (542g/557g) für mich auch in die engere Wahl kamen, habe ich die Pellen dann mal aufgezogen und verglichen:
Die Sim Works bauen minimal schmaler, aber kaum merklich.

Farblich, je nach Lichteinfall, etwas weniger aufdringlich das Beige bei den Sim Works. Aber auch nicht so voluminös / ballonig, vielleicht nachteilig von Komfort her.

Für mich einen Versuch wert, also vorn und hinten montiert und am nächsten Tag sollten Bilder bei Tageslicht gemacht werden. Tja, da habe ich die Rechnung ohne die beiden Platten gemacht, die sich über Nacht beim Stehen im Zimmer eingeschlichen haben. Doofer Fehler: Da ich zumeist gebrauchte Radsätze kaufe, haben diese auch immer Felgenband drauf. Beim XT / D521 Radsatz hier habe ich in er nächltichen Bastel-Schicht nicht drauf geachtet und das war dann auch die gerechte Strafe. :rolleyes: Also beide Schläuche erstmal flicken und Felgenband aufziehen.

Die Cockpit Kombi aus 08/15-Mopedlenker und RooX Danny's NFD 31,8mm Vorbau sieht aber schonmal nicht verkehrt aus.

Ein paar weitere Purple-Parts habe ich zudem auch noch aufgetan:

Für die Pedalerie habe ich mir Folgendes vorgestellt:
Klassisches 38er NArrow Wide Kettnblatt von Atelier Medium. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob nicht zu viel Purple dann vorhanden ist am Rad. 🤔 Ich hätte auch noch ein orangenes Blatt mit 40 Zähnen. Da werde ich noch ausprobieren.
Die Wellgo Pedale gibt es glücklicherweise immer mal wieder günstig bei Kleinanzeigen, da sie keinen Marken-Ruf haben. Qualität ist 1A und Gewicht ebenfalls wie bei diesen aus Magnesium.

ob nicht zu viel Purple dann vorhanden ist am Rad. 🤔
Da würde ich dann lieber den Getränkehalter weglassen.

Die Shims am Vorbau finde ich Mega! so kommt das Sternchen mal richtig schön rüber🥰

Das Kettenblatt finde ich auch sehr gut 👍 aber irgendwie passt mir der Getränkehalter vom Farbton, oder vielleicht vom Glanzgrad nicht so richtig🤔

Am besten, du hältst alles mal ans Rad in den verschiedensten Kombination…

So, endlich Urlaub. Also ran an die Fertigstellung. Dazu hier erst einmal der aktuelle Stand:

Die Gabel ist die hier schon eingangs von @Glimmerman erwähnte Edsen Segmented Fork. Bei Kleinanzeigen hatte die neulich jemand inseriert und da sie mit 410mm Einbauhöhe beworben wurde (und wird), sah mir das nach einer perfekten Option aus: Keine Disc-Aufnahme, die originale Kona P2-Einbauhöhe und klassisch schwarz. Zudem eine straight fork mit netter segmented Brücke.

Leider beträgt die tatsächliche Einbauhöhe nur 390mm. Und da ich Joe Murrays Gedanken zur idealen Geometrie am Kona nicht unterwandern möchte, bleibt die Gabel nicht. Daher steckt sie für die Fotos nur lose im Rahmen und es fehlen auch noch die anderen Lagerschalen des RooX Twister AMX Steuersatzes. Zeitgleich hatte ich die oben zu sehende blaue originale Kona P2 schon zu Götz zum Pulverbeschichten geschickt. Das wird dann wohl eher die erste Wahl.

Der Sattel ist nur ein Platzhalter, es wird wohl ein alter Flite werden, der hier noch an einem Schlachtrad wartet.

Das Antriebs-Set-Up mit den schönen XT-Parts gefällt mir aber schonmal ganz gut: Naben, Schaltwerk, Kurbel. Eine neuwertige 8-fach Kassette und Shifter müsste ich auch noch im Regal haben. Das purple Atelier Medium Kettenblatt werde ich noch durch ein anderes tauschem zum Vergleich. Könnte aktuell etwas zu viel lila sein.
Hier würde passend zum Logo dann wirklich ein Blatt in Orange passen. Steckprobe folgt.

Am Cockpit sitzt der 08/15 Moped Alu Lenker mit 22,2mm Durchmesser im purple Shim. Das ist aktuell der einizige passende 31,8mm Vorbau bei mir im Bestand (neumodisches Zeug!). Letztlch könnte es zu kurz werden, das wird der Versuch zeigen.

Wow. Eigentlich hat mich purple noch nie abgeholt. Aber in Kombination mit Dunkelgrün - richtig toll!

Am schönsten finde ich das Bild mit dem nigelnagelneuen, technischen Roox Steuersatz an dem patinierten Steuerrohr - toller Kontrast!

Wenn ich mir anschaue, wieviel sloping das Oberrohr trotz der niedrigeren Einbauhöhe der Gabel noch hat, würde ich geomäßig gar kein Problem sehen 👌.

Das einzige, woran mein kritischer Blick hängen bleibt, ist dass die Gabel ja quasi null Vorlauf hat 🤔. Das aber wohl auch, weil das Gehirn da aus Gewohnheit eine P2 hinein projiziert.

Aber macht man wohl heute so - siehe bspw. auch Stridlands Barnarcle fork ☝🏻.

PS: Kurzen Vorbau und lieber n bisschen mehr Setback an der Stütze, macht man heute auch so 😁.

image.jpg

Sieht cooler aus!

Ich finde, dass das Violett des Steuersatzes sich mit der Farbe des Steuerrohraufklebers beißt. Ob das Austauschen des Kettenblattes in einem orangen Farbton schon reichen würde, wage ich zu bezweifeln. Und ein Austausch des Steuerrohraufklebers käme nicht in Frage?

https://www.ebay.com/itm/312626345743

Wenn ich mir anschaue, wieviel sloping das Oberrohr trotz der niedrigeren Einbauhöhe der Gabel noch hat, würde ich geomäßig gar kein Problem sehen 👌.
Hm, nee, ich will da schon die 410mm beibehalten. Die Edsen-Gabel ist jetzt auch schon aus dem Bestand entfernt worden. Aktuell warte ich noch auf die P2, die grad bei Götz zum Einschwärzen ist. Das dauert leider augenscheinlich länger als gedacht. Ob ich die rote Steinbach nochmal kurz einbaue? 🤔 Denn wenn man den Gedanken mal abgeworfen hat, eine sackschwere trendy Stahl-Starrgabel zu benötigen, schaut man emotionslos auf das Gewicht. Und da gewinnt die Steinbach nunmal haushoch. Die Edsen warbei 1,6kg glaube ich. Und den lila Teilemix, könnte ich so auch andernorts nutzen.

Das einzige, woran mein kritischer Blick hängen bleibt, ist dass die Gabel ja quasi null Vorlauf hat 🤔. Das aber wohl auch, weil das Gehirn da aus Gewohnheit eine P2 hinein projiziert.
Das täuscht lediglich optisch, meine ich. Die Edsen hat wohl 45mm, die Stridsland 43mm. Durch ihre BXMigen Ausfaller wird das Rad rein optisch aber 'kürzer', gefühlt weniger Radstand. Das empfinde ich ästhetisch auch als störend.

PS: Kurzen Vorbau und lieber n bisschen mehr Setback an der Stütze, macht man heute auch so 😁.
Ja, bei Dir sieht das passend aus. Mein RooX ist aber arg kurz. Da muss Ersatz her, denke ich.

Und ein Austausch des Steuerrohraufklebers käme nicht in Frage?
Nee, solche Details ändere ich ungern. Ich puzzle lieber mit orignalen Parts rum, bis es für mich passt. Auch wenn es dauert... :D

Ist der Moped-Lenker nicht auch schon sackschwer? Ich hätte mal gesucht und die Dinger waren alle in der 500g oder deutlich mehr Ecke...
Ich persönlich würde deshalb entweder keine Gedanken mehr bzgl Gewicht der Gabel verschwenden und das Thema "modern und cool" mit der -trendy- Gabel als schwererer urban Cruiser durchziehen oder mit Steinbach oder dreifach konifiszierter P2 das Ding auf "leicht und schnell" trimmen, dann brauchst Du aber konsequenterweise auch einen wahrscheinlich wohl mind. 250g wenn nicht gar 0.5Kg leichteren Lenker.
Ich hoffe @Glimmerman zeigt uns bald mal den neulich aufgetriebenen breiten und hoffentlich leichten Syntace mit 25.4. Sowas würde nicht gleich die Möglichkeit eines leichten Bikes basierend auf dem hochwertigen Rahmen und einer Leichtbaugabel konterkarieren.

Ach noch ne Frage. Der purple Lenkershim ist von 22.2 zu 31.8? Sieht super aus, aber eine auf 25.4 gibt's da nicht? Dann könntest Du wahrscheinlich besser Deinen Bestand an anderen netten Roox Vorbauten nutzen. Ich denke auch ein bisschen länger könnte nicht schaden. Optisch und wahrscheinlich auch von der Geo her, wenn schon die trendy Gabel vom Vorlauf kurz sind oder zumindest erscheinen erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn nicht gar 0.5Kg leichteren Alu Lenker
0,5 würde nicht gehen. Der Mopedlenker wiegt tatsächlich „nur“ 509 g. Ist ja aus (dickwandigem) Alu.

Aber wenn mir der backsweep zu heftig wird, montiere ich sicher mal den Syntace.

Ich habe übrigens noch einen Promo Lenker geordert, um wahrscheinlich den 800g 🫢 Wormbar am Roadmance zu tauschen.

Zurück