Neues Santa Cruz Nomad im ersten Test: Kleine Änderungen mit großer Wirkung

Ich bin etwas kleiner, hab 2x full 29 und 1x MX. Ja das MX ist witzig zu fahren und taugt mir, passt da zum Bike, aber vom Feeling sind mir die 29 doch lieber. Ich mag die Vorteile von einem 29 HR.
Müsste ich die Bikezahl reduzieren, wäre MX nicht meine Wahl.
Ist bei mir 100% identisch. 🙂
Bezog mich auf "wenn man mehrere Bikes hat".
 
Ja, es ist immer schön Fehler einzusehen. Trotzdem ist das Bronson dadurch halt versaut. Auf das hätte ich auch Bock gehabt. Ähnlich wie das ganze ICR Drama bei Propain. Einfach unnötig. Das Nomad ist jedenfalls eine glatte 1 für mich. Hatte schon immer von Cyan Magenta wie am V3 geträumt. Vielleicht dann für 27.
Ach du musst dem Händler nur einen C-Rahmen abluxen dann passt das. Hat bereits bei der Neuvorstellung geklappt zu einem deutlich reduziertem Preis gegenüber der CC Version. Wenns dir die Carbonstückchen rausfetzt bist du froh um einen günstigeren C-Rahmen :anbet:
 
Ach du musst dem Händler nur einen C-Rahmen abluxen dann passt das. Hat bereits bei der Neuvorstellung geklappt zu einem deutlich reduziertem Preis gegenüber der CC Version. Wenns dir die Carbonstückchen rausfetzt bist du froh um einen günstigeren C-Rahmen :anbet:
Santa Cruz hatte nach dem Aufschrei damals den Verkauf der C Rahmen versprochen. Ich habe nie irgendwo einen gesehen. Würde mich auch preislich mal interessieren. Hatte zwei CC Bronson, aber C wäre auch okay gewesen. Jetzt bin ich erstmal Fan von diesem Nomad. Hammer
 
Santa Cruz hatte nach dem Aufschrei damals den Verkauf der C Rahmen versprochen. Ich habe nie irgendwo einen gesehen. Würde mich auch preislich mal interessieren. Hatte zwei CC Bronson, aber C wäre auch okay gewesen. Jetzt bin ich erstmal Fan von diesem Nomad. Hammer
Rahmen war aus einem CS Kit und hat mich 2.450€ gekostet (mit Fox Float Performance Elite). Kaufdatum Okrober 2024.
 
Ich hab ja gesagt: mit dem Händler reden. Und ja, CC hätte ich auch niemals gekauft wegen der fehlenden Kabeloption
Mir war es damals nicht so wichtig, dass ich jetzt auf die Suche gegangen wäre. Bin mit meinem V4 bis heute zufrieden. Zudem hat mich auch die Kürzung des Dämpferstrokes am V5 noch ein wenig irritiert.
 
Oh wow das erste Santa seit meinem 3er in der gleichen Farbe das MIR gefallen (Achtung Subjektiv) hat und das man wirklich kaufen konnte das V5 in OxBlood war der burner aber quasi in der corona Zeit nicht zu bekommen. Danach hab ich das Bronson V3 und das V4 gefahren.

Hab sogar Hochzeitsbilder auf dem Santa damals gemacht :D
Anhang anzeigen 2352887

Anhang anzeigen 2352879


ABER, ABER DER PREIS.....
In der Zeit wo gefühlt jedes Rad verramscht wird... ?!

Dann muss ich wohl auf Sale warten :/
Meinst du das hier? Das hab ich während Corona von KomKing bekommen die Rahmen waren Ultra selten im richtigen Oxblood Carbon. Finde ich bis dato das geilste Nomad was von Santa auf den Markt kam. Wer braucht bei dem Anblick ein V7? 😜😍

Wobei ich das V7 von der Farbe her sehr geil finde aber MX hab ich keinen Bock drauf. Ich mag ja auch kein alkoholfreies Bier schmeckt zwar richtig aber ist trotzdem falsch 🤣

IMG_9287.jpeg
 
Meinst du das hier? Das hab ich während Corona von KomKing bekommen die Rahmen waren Ultra selten im richtigen Oxblood Carbon. Finde ich bis dato das geilste Nomad was von Santa auf den Markt kam. Wer braucht bei dem Anblick ein V7? 😜😍

Wobei ich das V7 von der Farbe her sehr geil finde aber MX hab ich keinen Bock drauf. Ich mag ja auch kein alkoholfreies Bier schmeckt zwar richtig aber ist trotzdem falsch 🤣

Anhang anzeigen 2364565
Die Farbe ist wirklich krass! 😍
 
Fährt sich nicht extrem anders, geht aber besser bergauf. Das fasst es ganz gut zusammen.

Was mich speziell interessieren würde, wäre der "pop" beim Springen, der wird ja normal schlechter, wenn anti-squat gesenkt wird? Dafür hat man halt im roughen Terrain mehr Sofagefühle, kann aber nicht mehr an jeder Wurzel so leicht abspringen.
Ich bin das V7 in einer zu kleinen Rahmengröße mal ganz kurz Probe gefahren, aber ohne a/b Vergleich, da konnte ich das nicht einschätzen.
Für mich persönlich ist dieses Sprungverhalten sehr wichtig, wichtiger als ein smoother Downhill durch holperige Abschnitte. Wäre also ein Grund, das V6 zu behalten...
 
Was mich speziell interessieren würde, wäre der "pop" beim Springen, der wird ja normal schlechter, wenn anti-squat gesenkt wird? Dafür hat man halt im roughen Terrain mehr Sofagefühle, kann aber nicht mehr an jeder Wurzel so leicht abspringen.
Ich bin das V7 in einer zu kleinen Rahmengröße mal ganz kurz Probe gefahren, aber ohne a/b Vergleich, da konnte ich das nicht einschätzen.
Für mich persönlich ist dieses Sprungverhalten sehr wichtig, wichtiger als ein smoother Downhill durch holperige Abschnitte. Wäre also ein Grund, das V6 zu behalten...
Evtl. ein dementsprechendes Dämpfertuning ins Auge fassen, sollte das gewünschte Verhalten mit den "normalen" Einstellmöglichkeiten nicht erreichbar sein?
 
Zurück