Sea Otter Classic 2026: Clik Valve Gen 2, Cush Core, Evoc-Taschen – noch mehr Teile!

Die 5DEV Pedale sehen schick aus. Aber irgendwie sind die Aluzähne nur nett gedacht. Das weiche Alu ist relativ schnell weg und austauschen ist nicht. Bei dem Preis dann doch ein bissel kurzlebig.

Wahrscheinlich wird Click Valve solange "verbessert", bis man wieder bei den ursprünglichen Ventilen ankommt...
Was wären diese ursprünglichen Ventile? Presta? Die Scheißteile würde dir heute kein Mensch abkaufen wenn die neu auf den Markt kämen und Click schon da wäre.
AV hat Presta auch nur Aufgrund des geringeren Durchmessers, zeitweise bescheuert schmalen Felgen und dem Gatekeepingtrend der Fahrradcommunity verdrängt. Wirkliche Vorteile, abgesehen vom besagtem Durchmesser, hat Presta gegenpber AV nicht, nur Nachteile.

Nach was, weniger als einem Jahr schon Generation 2? Scheint ja wirklich aus entwickelt worden zu sein bevor das Ding auf den Markt geschmissen worden ist ...
Es wäre wohl das erste Produkt, dass die Markteinführung unverändet überstanden hätte. Was ist so schlimm daran dass der Erfinder von diesen Teilen weiter an Verbesserungen tüftelt? Ich brauch die neue Kappe nicht, aber andere haben vielleicht genau darauf gewartet.

After what, less than a year already, already generation 2? It really seems to have been fully developed before the thing was even released...
The "Generation 2" designation refers only to improvements over the first aluminum cap. The Clik core is unchanged, and there appear to be only minor modifications to the valve. I used the 40mm Schwalbe valve included in the set and found it to be well-suited for airflow. However, I always remove the core to add sealant to the tire. I also found that hand-tightening the core is sufficient and that you can easily deflate the tire with your fingernail.

Clik offers two versions of its second-generation valve caps: a screw-on type (not compatible with valves that lack a complete or sufficient external thread) for added sealing, and a push-on type. Schwalbe sells the push-on rubber caps exclusively within the Clik product line and doesn't even offer them as spare parts. The high shipping costs for orders placed through the US Clik website are prohibitively expensive for European buyers.

Zuletzt bearbeitet:
Was wären diese ursprünglichen Ventile? Presta? Die Scheißteile würde dir heute kein Mensch abkaufen wenn die neu auf den Markt kämen und Click schon da wäre.
Doch, ich würde die kaufen. Ich hatte in den letzten 40 Jahren kein einziges, wie auch immer geartetes Problem mit Presta, egal ob mit unterschiedlichsten Schläuchen oder tubeless, egal ob 0,8 bar oder 11 bar… insofern hätte ich aller Wahrscheinlichkeit nach auch kein Problem damit, wenn die jetzt auf den Markt kämen.

Doch, ich würde die kaufen. Ich hatte in den letzten 40 Jahren kein einziges, wie auch immer geartetes Problem mit Presta, egal ob mit unterschiedlichsten Schläuchen oder tubeless, egal ob 0,8 bar oder 11 bar… insofern hätte ich aller Wahrscheinlichkeit nach auch kein Problem damit, wenn die jetzt auf den Markt kämen.
Geht mir auch so, ich verstehe wirklich nicht was die Leute an Presta/Sclaverand so stört. Funktionieren bei mir seit vielen Jahren absolut problemlos, egal ob Rennrad oder MTB, Schläuche oder Tubeless.

Pumpe, wie sonst?
Es gibt Luftdruckprüfer. Aber ich nutze eh keinen, weder bei Presta noch bei Clik. Das Ding liegt ungenutzt im Schrank. Wenn ich Luftdruck prüfe, dann will ich ihn gleich korrigieren können und muss es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch. Luftdruckprüfer ist einfach ein zusätzlicher, überflüssiger Arbeitsschritt.
Ab 1:10 nur mal kurz schauen, entspricht auch meinen Erfahrungen. Zudem habe ich tatsächlich auch bei Biketouren einen Luftdruckprüfer dabei, denn der Unterschied von 0,2bar kann auf dem Trail sehr groß sein

Geht mir auch so, ich verstehe wirklich nicht was die Leute an Presta/Sclaverand so stört. Funktionieren bei mir seit vielen Jahren absolut problemlos, egal ob Rennrad oder MTB, Schläuche oder Tubeless.

Hat mich auch nie gestört.

Bis ich ClikValve einfach für 4€ ausprobiert hab und mir jetzt denke "was für nen Blödsinn hat man da eigentlich Jahrelang benutzt?"

AV hat Presta auch nur Aufgrund des geringeren Durchmessers, zeitweise bescheuert schmalen Felgen und dem Gatekeepingtrend der Fahrradcommunity verdrängt. Wirkliche Vorteile, abgesehen vom besagtem Durchmesser, hat Presta gegenpber AV nicht, nur Nachteile.
Nun, das SV bzw. Presta hat da durchaus schon ein paar Vorteile. Höhere Drücke möglich, diese werden besser gehalten, deutlich weniger schmutzanfällig, auch beim (geübten) Abziehen der Pumpe ist nahezu kein Druckverlust zu erwarten.
Aber hey, wenn Dir die Bedienung des SV zu aufwändig ist, hast Du doch wunderbare Alternativen mit dem AV und dem Click Valve, was wirklich jeder Bleppo bedienen können soll, zumindest wenn man dem Marketing glauben schenken darf.

"Funktionieren" ist kein Maßstab.

Die Bedienung ist scheiße. Rändelrädchen am Ventil, echt jetzt? Dann eine Dichtung auf ein Gewinde aufsetzen alternativ die Pumpe aufschrauben.

Doch, ich würde die kaufen.
Wenn CV schon erfolgreich auf dem Markt wäre und jemand Presta auf den Markt bringen würde? Warum? Welchen Vorteil bringt Presta?

Das mit dem Druck hällt sich recht harnäckig.
Habe zwar alle Räder auf AV umgerüstet, aber bereits vor der Umrüstung war das Ventil das den grösten Druck aushalten muss immer ein AV.
Nämlich das am Dämpfer, der hält bis zu 250psi zuverlässig bei sich und bei Belastung wohl noch deutlich mehr.

CV habe ich mal ausprobiert, mir fehlt aber der Vorteil zum guten alten AV

Ab 1:10 nur mal kurz schauen, entspricht auch meinen Erfahrungen.
Ich bin mittlerweile großer Fan von Digitalanzeigen bei Pumpen. Bei den billigen Analogteilen kannst nach einem halben Jahr auch gleich mit dem Daumen prüfen. Digitalanzeigen haben sich bei mir als konstanter und vergleichbarer herausgestellt. Selbst günstige "Chinateile".

Pumpe, wie sonst?
Es gibt Luftdruckprüfer. Aber ich nutze eh keinen, weder bei Presta noch bei Clik. Das Ding liegt ungenutzt im Schrank. Wenn ich Luftdruck prüfe, dann will ich ihn gleich korrigieren können und muss es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch. Luftdruckprüfer ist einfach ein zusätzlicher, überflüssiger Arbeitsschritt.

Bei mir zeigen die Standpumpen immer die Uhrzeit an - d.h. nicht das, was tatsächlich drinnen ist. Vorteil am Luftruckprüfer ist, dass der immer das Gleiche anzeigt (ob das der Realität entspricht ist ja grundsätzlich egal, solange reproduzierbar). Könnte man nun über die Standpumpe auch behaupten - aber einen Luftdruckprüfer einstecken und von der angeschlossenen Pumpe unabhängig sein, ist einfacher als immer die selbe Pumpe dabei zu haben.

Dieses hohe Drücke Märchen wird auch immer als Vorteil von Presta gegenüber AV dargestellt. Kein aktuelle Ventil hat Probleme mit Drücken die im Fahrradbereich üblich sind.
Nur, dass es kein Märchen ist. Ich habe deshalb auch "möglich" geschrieben und nicht ob es im Fahrradbereich relevant ist. Das Autoventil hält ebenfalls sehr hohe Drücke aus wie an den Federelementen z. B. ausreichend erprobt. Allerdings wird es dort anders genutzt, beim Dämpfer bleibt das Autoventil normalerweise dauerhaft geschlossen und wird nur mit einer Dämpferpumpe kurz geöffnet. Dadurch hält es den Druck sehr zuverlässig.
Man pumpt aber deutlich seltener am Dämpfer/Gabel als am Reifen.
Ich persönlich mag die Vorzüge des SV insbesondere auch die geringere Schmutzanfälligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Pedale von 5DEV nicht so optimal, wegen der Aufstellfläche. Hab an meinen beiden Bikes welche von Reverse. Null Problemo. Aber ist halt alles Geschmackssache.

Zurück