Gravel Laufradsatz Laberthread

@mtbjonikrgl

Ich hab grad einen neuen DT SWiss E1800 DB 23 Disc Laufradsatz hier, falls du da auf ne Dt Swiss Nabe gehen möchtest.

Ich hab da dem Kunden einen hochwertigeren Laufradsatz verbaut und den 180er neu vom Bike runtergenommen.

Er gibt ihn relativ günstig ab.
Er ist neu und ungefahren.
Ich habe nur nochmal die Spannung samt Höhen und Seitenschlag nachjustiert und die Nippel gesichert.
Da wären 370er Naben mit Aero Speichen dran. Hg Freilauf
Da möchte er glaub keine 200 dafür haben.
Bin da kein grosser Fan von den Felgen aber mituner ists grad gutes Timing

LG

@mtbjonikrgl

Ich hab grad einen neuen DT SWiss E1800 DB 23 Disc Laufradsatz hier, falls du da auf ne Dt Swiss Nabe gehen möchtest.

Ich hab da dem Kunden einen hochwertigeren Laufradsatz verbaut und den 180er neu vom Bike runtergenommen.

Er gibt ihn relativ günstig ab.
Er ist neu und ungefahren.
Ich habe nur nochmal die Spannung samt Höhen und Seitenschlag nachjustiert und die Nippel gesichert.
Da wären 370er Naben mit Aero Speichen dran. Hg Freilauf
Da möchte er glaub keine 200 dafür haben.
Bin da kein grosser Fan von den Felgen aber mituner ists grad gutes Timing

LG
Hab die Mavic schon bestellt aber Danke 🤭

Hat vielleicht noch wer Tipps wie ich den Mantel auf die Felge bekomme ohne fast verzweifelt zu müssen? Fahre Bytil Schläuche und hab den Spezi Pathfinder grad so mit einer Lackmacke an der Felge hochbekommen war ein Kampf, Größe passt natürlich 🤭

Wenn du eine zickige Felgen-Reifen Kombi erwischt hast (passiert mir ständig), dann arbeite mit 3 Reifenhebern. Die 2 Teile links und rechts, die schon auf der Felge sind mit einem Reifenheber sichern und dann ein paar cm weiter ansetzen und in kleinen Schritten auf die Felge hebeln.

Mit Schlauch ist das Ganze nochmal spaßiger, da der eingeklemmt gerne direkt undicht ist.

Conti Terra Speed 45mm habe ich wieder verkauft, da sie einfach zu schwer zu montieren waren. Eine kleine Challenge ist in Ordnung aber zu extrem darf es mMn nicht sein.

Lackiert sollten die nicht sein, eher eloxiert. Da hast aber schon ordentlich gewürscht.

Und immer schauen, dass die Reifenflanke möglichst im Felgenbett liegt, da hast mehr Spielraum. Gibt aber dennoch A-Loch Kombinationen, da dann wie @ehrles8 schreibt langsam in kleinen Schritten. Die Schwalbe Teile kann man mit der kleinen Clipsnase an die Felge tüdeln, dann hält die da den Reifen drin und du musst dich nur noch auf eine Seite konzentrieren.

1776929364090.png

und aufpassen, dass sich der teil, der schon in der felge ist, in der mitte der felge befindet.
da wo die speichenlöcher sind, da ist die felge tiefer, somit bleibt gegenüber mehr platz zum reinhebeln.
Beim mtb reifen geht das dann oft ohne reifenheber

Lackiert sollten die nicht sein, eher eloxiert. Da hast aber schon ordentlich gewürscht.

Und immer schauen, dass die Reifenflanke möglichst im Felgenbett liegt, da hast mehr Spielraum. Gibt aber dennoch A-Loch Kombinationen, da dann wie @ehrles8 schreibt langsam in kleinen Schritten. Die Schwalbe Teile kann man mit der kleinen Clipsnase an die Felge tüdeln, dann hält die da den Reifen drin und du musst dich nur noch auf geile

Und immer schauen, dass die Reifenflanke möglichst im Felgenbett liegt, da hast mehr Spielraum. Gibt aber dennoch A-Loch Kombinationen, da dann wie @ehrles8 schreibt langsam in kleinen Schritten. Die Schwalbe Teile kann man mit der kleinen Clipsnase an die Felge tüdeln, dann hält die da den Reifen drin und du musst dich nur noch auf eine Seite konzentrieren.

Anhang anzeigen 2357415
Geiles Teil der Blaue Helfer

Welche Lochanzahl fährt ihr? 24 oder 28?
70% Schotter/ 30% Asphalt.
Selten Bikepacking von wenigen Nächten.

Denkt ihr es gibt zwischen 27 und 36 mm hohen Felge grosse Komfort Unterschiede?

Was wiegst du bzw das Gesamtsystem? Ich bring mit Rad und Kram 1,25t auf die Waage, fahre 28 Loch bei einer Carbonfelge die bis 145kg freigegeben ist. Wenn du 75kg mitbringst, könnte dir mein Setup zu steif sein, wenn du 145kg wiegst, wäre es zu knapp und zu weich.

Was wiegst du bzw das Gesamtsystem? Ich bring mit Rad und Kram 1,25t auf die Waage, fahre 28 Loch bei einer Carbonfelge die bis 145kg freigegeben ist. Wenn du 75kg mitbringst, könnte dir mein Setup zu steif sein, wenn du 145kg wiegst, wäre es zu knapp und zu weich.
1,25t? Whow, was ist das für ein Rad?
1777048542730.jpeg

Heute habe ich meinen neuen Mavic Allroad Disc Laufradsatz eingebaut – und ich bin richtig begeistert. Die Montage hat absolut problemlos funktioniert und alles sitzt perfekt.

Im Montageständer drehen die Laufräder unglaublich lange nach – gefühlt zwei Jahre, bevor sie stehen bleiben 😄 Das spricht definitiv für sehr gute Lager. Außerdem laufen sie komplett geräuschlos und absolut rund. Genau so stellt man sich neue Laufräder vor.

Natürlich musste direkt eine kleine Probefahrt her. Auf der Wiese hinterm Haus, leicht hügelig, ging es dann auf die Straße. Dabei ist mir ein leichtes Knacken aufgefallen, das sich ein bisschen nach Speichen-Geräusch anhört.
Das Laufrad selbst läuft aber perfekt rund, kein Schlag, nichts Auffälliges.

Meine Frage an die Runde:
Ist so ein leichtes Knacken bei neuen Laufrädern am Anfang normal – vielleicht weil sich Speichen oder Nippel erst „setzen“ – oder sollte ich da nochmal etwas genauer nachschauen?

Sind sicher machinell gespeicht, kann sein, dass sich da noch was setzt. Kann aber auch einfach die Reibung an den Kreuzungen sein. Evtl. nach pi mal Daumen 100km mal nachschauen, ob noch alles rund läuft (Seiten- wie Höhenschlag) und mal mit einem Inbus an alle Speichen klappern, die sollten die gleiche Tonhöhe haben.

Sind sicher machinell gespeicht, kann sein, dass sich da noch was setzt. Kann aber auch einfach die Reibung an den Kreuzungen sein. Evtl. nach pi mal Daumen 100km mal nachschauen, ob noch alles rund läuft (Seiten- wie Höhenschlag) und mal mit einem Inbus an alle Speichen klappern, die sollten die gleiche Tonhöhe haben.
Vielen Dank😁👋 werd ich genauso machen🙏

Hallo zusammen,

ich fahre ein Cube Nuroad Pro aus 2022 mit Aluminiumrahmen und bin mit dem Rad grundsätzlich sehr zufrieden. Allerdings machen mir inzwischen die serienmäßigen Laufräder etwas Sorgen.

Beim letzten Service habe ich die Naben einmal zerlegt und mir die Lager genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Laufbahnen teilweise schon deutlich eingelaufen sind. Entsprechend lassen sich die Lager auch kaum noch vernünftig einstellen – entweder haben sie Spiel oder laufen rau. Insgesamt wirken die Laufräder qualitativ eher wie ein typisches „OEM-Wegwerfprodukt“.

Deshalb überlege ich, den Laufradsatz komplett zu ersetzen.

Beim Stöbern im Internet bin ich auf den Mavic Allroad Disc Laufradsatz gestoßen, der aktuell teilweise schon für etwa 250 € angeboten wird. Die Ausstattung wirkt auf den ersten Blick recht solide: Patronenlager, tubeless-fähig und grundsätzlich als Gravel-/Allroad-Laufradsatz gedacht.

Meine Fragen an euch wären:

• Hat jemand Erfahrung mit dem Mavic Allroad Disc Laufradsatz?
  • Wie ist die Qualität der Naben und Lager im Alltag?
  • Ist der Satz für ein Nuroad Pro (hauptsächlich Straße und Schotter) eine sinnvolle Wahl?
  • Oder würdet ihr in dieser Preisklasse eher etwas anderes empfehlen?

Mir geht es weniger um ein superleichtes Upgrade, sondern eher um einen soliden, langlebigen Laufradsatz, bei dem man im Zweifel auch mal die Lager tauschen kann, ohne gleich alles ersetzen zu müssen.

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen!

Viele Grüße

Hat das Nuroad Konuslagernaben?

Wenn ja, dann das klingt das Schadensbild nach falscher Einstellung der Konuslager ab Werk.

DT 370 mit G540 ist das was du in den Kleinanzeigen als kompletten G1800 Laufradsatz für <200€ neu oder minimal gebraucht bekommst. Teilweise sogar mit Reifen und Bremsscheiben und selbst da würde ich noch nicht einmal von einem richtig guten Preis sprechen.

Nur arbeiten die 24 Speichen bei G1800/GR1600 Laufradsätzen bei Bremsvorgängen kräftig. Gleiches gilt bei Sprints.
Da sind Mehrspeichenlaufradsätze solider, wenn denn die Aufbauqualität stimmt. An meinem Salsa Journeyman nehme ich fürs Fahren mit Gepäck oder bei Fahrten jenseits der Grundlagen lieber das Eigenbaulaufrad mit Deore LX Nabe und der GR531 Felge/ XT Nabe mit XM421 Felge.
Vorn ist eh ein Nabendynamolaufrad verbaut.
Am Journeyer bevorzuge ich das 32 Speichen DT 350/GR531 Hinterrad aus Eigenbau.

Die GR1600 Laufräder wandern ans Rad meiner Liebsten (beansprucht die Laufräder weniger und profitiert, im Gegensatz zu mir, mehr von einem geringeren LRS-Gewicht).
Gleiches gilt überwiegend für die P1800, C1800 und G1800.
Geholt hatte ich sie wegen der günstigen Sale Preise (teils nur 50-70 € fürs VR und 100-150 fürs HR ) und weil ich keine Zeit für einen Eigenaufbau hatte.

Für mich hab ich in letzter Zeit die HG1800 nachgekauft. Diese performen mit 28 und teils dickeren Speichen solider.

Warum so viele Laufräder? Weil es viele Reifen mit den unterschiedlichsten Eigenschaften gibt.

Wenn ich wieder mehr Zeit für eigene Aufbauten habe, trenne ich mich von diversen Systemlaufradsätzen an scheibengebremsten Rädern.

Alternativ möchte ich noch mal Campa/Fulcrum testen (betrifft ein mögliches leichtes Allroad Rad oder Renner in ein paar Jahren, wenn denn 180er Scheiben zugelassen sind und nicht nur 140/160 mm Spielzeugscheibchen.). Mit speziellen Nabengeometrien hat Campa/Fulcrum es oft geschafft, auch mit wenigen Speichen torsionssteifere Laufräder zu bauen. Siehe das Campa Zonda Hinterrad an meinem felgengebremsten Rad.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Lochanzahl fährt ihr? 24 oder 28?
28H 35mm hoch, da ich Reserven für Bikepacking und Trails wollte und die Höhe wegen der Optik.
Die Laufräder haben mich in den letzten 3.5 Jahren auch nie hängen lassen aber sind sehr steif!
Schon auf der unkomfortableren Seite, habe mir regelmäßig ein komfortableres Laufrad gewünscht.

Denkt ihr es gibt zwischen 27 und 36 mm hohen Felge grosse Komfort Unterschiede?
Große Unterschiede nein aber ich würde für deine Nutzung 27mm hoch (Carbon) und 24H bevorzugen.

Zurück