Uiuiui,
das ist ja jetzt ganz schön viel Feedback.
Erstmal Danke an alle!
Nur muss ich zugeben, dass ich glatt ein wenig überfordert bin, nicht nur weil auch negatives Feedback oder Kritik geäußert wurde, sondern das in recht viele unterschiedliche Richtungen geht.
Ich fürchte bei so einem Bike, gibts wahrscheinlich auch keine allgemeine Forums-Meinung oder Vorstellung (Rocky mit RF und Syncros oder Brodie mit XT73x geht immer, bzw. genauer beschrieben, findet sehr schnell einen Konsens bei einer breiten Mehrheit).
Ich greife mal ein paar der Kommentare auf, auch um hier noch etwas weiter zu diskuttieren.
Hier mal die wichtigsten Erkenntnisse / Themen:
Wie mit welchem
Thema baut man so ein Nicht-MTB überhaupt auf? Klassisch, dezent, edel, sportlich, hip?
ursprünglich gewollt dezent gehaltene Rad
Könnte mir aber auch ein all-silver Aufbau gut vorstellen. Wird dann sehr hell und elegant.
wenn man unsicher ist, ob das auch richtig interpretiert wird, hängt man sich so'n blue-lug-Reflektor-Dreieck an den
Sattel
Ich hole mal erst noch etwas aus.
Anfang der 90ziger haben einige Hersteller sich erhofft mit sportlichen, etwas besser gemacht und ausgestatteten Bikes einen neuen Markt zu erschließen. MTBs waren schon im Trend, aber nicht jeder Kunde will eigentlich ins grobe Gelände oder Berge.
Ich persönlich war damals jung und von MTBs fasziniert und fand die Bikes mit großen Rädern damals auf jeden Fall "nur für Rentner".
Am Markt habe sich diese, ich nenne es mal besser lieber nur "Hybrid-Bikes" dann auch nicht etablieren können. Oft hat man schon nach 1-2 Jahren diese Modelle mit 700C Rädern wieder rausgeschmissen, und lieber einfach zu verkaufende MTBs gebaut, oder dann durch deutlich schlechtere/billigere Trekking-Bikes (mit Trägern, Schutzbleche, breiten
Sattel usw) dann wirklich für Rentner ersetzt.
Heute muss ich zugeben, ich habe mich geirrt, gut gemachte 700C Bikes
wie wir diese hier im Forum auch etwas schätzen, haben durchaus einige Vorteile je nach Einsatz im Vgl. zu MTBs, sind schnell und recht universell.
Ähnliches lernen heute scheinbar auch einige Nutzer moderner Bikes, eben dass das 15cm Fully etwas übers Ziel hinaus geschossen für die Fahrradtour am Wochenende und ein Gravel-Bike vielleicht der passendere Untersatz außerhalb des Bike-Parks ist.
Also ich stehe auf die alten, guten 700C Bikes und fahre damit sehr gerne!
Das Specialized S-Works Cross war eines der besten davon (nicht high-end, aber so ziemlich das beste am Markt erhältliche!). Deshalb war ich schon länger scharf drauf.
Zumindest
bis mir mal endlich jemand ein Route 66 oder ähnliches rares/kultiges verkauft.
Nur fürchte ich, und sorry das sieht man ja auch bei den ein oder anderen Kommentar, Euch geht's z.T. ähnlich, dass das Bike bzw. die Gattung von Bikes halt noch immer ein Rentner-Image hat.
Deshalb war mir besonders dann noch ein klassisch-dezenter Aufbau einfach zu langweilig, auch wenn das Cross mit schöner Flag Kurbel usw. sehr elegant da stand.
Ganz unabhänig vom Bike finde ich
Shimano Cantis z.B. irgendwie langweilg und uninspiriert. Deshalb muss bei mir fast immer irgendwas custom-mäßiges oder exotischeres montiert werden.
Also das Thema das mir vorschwebt:
besseres Hybrid-Modell mit Edelparts, sportlich, nicht langweilig
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so recht.
Das Cross ist doch mit den filigranen Rahmen und den zierlichen Proportionen mit den großen Rädern nicht grob?
Der
Lenker
wirkt in der Tat wie ein Ungetüm
wird einfach mal von mir getested.
Hier noch ein Bild von oben,
also sooo häßlich ist der nicht, nur etwas ungewöhnlicher und optisch bin ich mir auch nicht sicher, aber die Lenkerenden sind schon ne ziemliche Ecke weiter hinten als die Klemmung des Vorbaus und schön abgewinkelt und er fährt sich von Anfang an recht gut. Ob so viel besser wie ein anderer Lenker werden die nächsten Wochen zeigen.
diese Vorbauten mit dieser Schaftverjüngung sehen immer billig aus
Da hast Du sowas von recht, genau das stört mich, auch der Lenkerstopfen (auch wenn er zum Lack des Bikes passt), ne Alukappe oben ist bei Quill-Stems immer viel schöner.
Ist aber auch eher dran weil er einfach zu demontieren ware (mit Kappe vorne). Nix was unbedingt bleiben soll.
müsste eine Stütze ohne Setback dran.
ja, die originale Stütze ist sicher weder schön noch edel.
Ich mag eigenltlich immer am liebsten welche ohne Set-back. Und meiner Meinung sollte die Achse der Stütze in etwa in der Mitte des Sattels enden. Deshalb, und aufgrund der Sitzposition ist dann der
Sattel hinten geklemmt.
Mit dem neuere Flite sieht man das leider immer etwas mehr als mit einem Turbo oder ähnlichem.
Nur der Rahmen verbeißt sich aktuell ganz gerne mit der Stütze (obwohl ich schon etwas versucht habe die Kanten vom Klemmschlitz zu entschärfen). Deshalb war es mir aktuell noch zu schade was besseres reinzustecken (und damit zu verkratzen).
Da muss ich irgendwann nochmals ran.
weitere Farbe purple
Die purple Akzente passen nicht, ist zu krawallig

dezent Purple auch.
Wirkt auf jeden Fall edler, wenn alles nur scharz - silber ist.
Das mit dem purple Teilen war meine Idee um den wie oben erwähnten etwas zu langweiligen Style anzugehen. Ist halt ansonsten quasi nur monochrom. Das Schaltwerk hatte zufällig schon vorher die 3DV SRP Schraube und der Rest gefällt mir ehrlich gesagt eigentlich ganz gut.
Auch wenn man's nicht merkt, ich habe mich sogar zurück gehalten, mehr Elox-Orgie wirds nicht werden...
