der Joglo braucht ne Typberatung Thread - aktuell S-Works Cross Hybridbike

ich würde ja tatsächlich "untenrum" schwarz bzw. dunkel und dann obenrum silber präferieren.
da obenrum in der rahmenlackierung kein schwarz benutzt wurde, würde ich das konzept so weiterführen.
stütze vorbau und lenker in silber.
kettenblatt als kontrast in silber.
schwarze reifen um nicht noch mehr unruhe mit den skinwalls reinzubringen.
purple passt tatsächlich null.
 
Uiuiui,
das ist ja jetzt ganz schön viel Feedback.
Erstmal Danke an alle!

Nur muss ich zugeben, dass ich glatt ein wenig überfordert bin, nicht nur weil auch negatives Feedback oder Kritik geäußert wurde, sondern das in recht viele unterschiedliche Richtungen geht.

Ich fürchte bei so einem Bike, gibts wahrscheinlich auch keine allgemeine Forums-Meinung oder Vorstellung (Rocky mit RF und Syncros oder Brodie mit XT73x geht immer, bzw. genauer beschrieben, findet sehr schnell einen Konsens bei einer breiten Mehrheit).

Ich greife mal ein paar der Kommentare auf, auch um hier noch etwas weiter zu diskuttieren.
Hier mal die wichtigsten Erkenntnisse / Themen:

Wie mit welchem Thema baut man so ein Nicht-MTB überhaupt auf? Klassisch, dezent, edel, sportlich, hip?

ursprünglich gewollt dezent gehaltene Rad
Könnte mir aber auch ein all-silver Aufbau gut vorstellen. Wird dann sehr hell und elegant.
wenn man unsicher ist, ob das auch richtig interpretiert wird, hängt man sich so'n blue-lug-Reflektor-Dreieck an den Sattel
Ich hole mal erst noch etwas aus.
Anfang der 90ziger haben einige Hersteller sich erhofft mit sportlichen, etwas besser gemacht und ausgestatteten Bikes einen neuen Markt zu erschließen. MTBs waren schon im Trend, aber nicht jeder Kunde will eigentlich ins grobe Gelände oder Berge.
Ich persönlich war damals jung und von MTBs fasziniert und fand die Bikes mit großen Rädern damals auf jeden Fall "nur für Rentner".
Am Markt habe sich diese, ich nenne es mal besser lieber nur "Hybrid-Bikes" dann auch nicht etablieren können. Oft hat man schon nach 1-2 Jahren diese Modelle mit 700C Rädern wieder rausgeschmissen, und lieber einfach zu verkaufende MTBs gebaut, oder dann durch deutlich schlechtere/billigere Trekking-Bikes (mit Trägern, Schutzbleche, breiten Sattel usw) dann wirklich für Rentner ersetzt.

Heute muss ich zugeben, ich habe mich geirrt, gut gemachte 700C Bikes wie wir diese hier im Forum auch etwas schätzen, haben durchaus einige Vorteile je nach Einsatz im Vgl. zu MTBs, sind schnell und recht universell.
Ähnliches lernen heute scheinbar auch einige Nutzer moderner Bikes, eben dass das 15cm Fully etwas übers Ziel hinaus geschossen für die Fahrradtour am Wochenende und ein Gravel-Bike vielleicht der passendere Untersatz außerhalb des Bike-Parks ist.

Also ich stehe auf die alten, guten 700C Bikes und fahre damit sehr gerne!
Das Specialized S-Works Cross war eines der besten davon (nicht high-end, aber so ziemlich das beste am Markt erhältliche!). Deshalb war ich schon länger scharf drauf.
Zumindest bis mir mal endlich jemand ein Route 66 oder ähnliches rares/kultiges verkauft.

Nur fürchte ich, und sorry das sieht man ja auch bei den ein oder anderen Kommentar, Euch geht's z.T. ähnlich, dass das Bike bzw. die Gattung von Bikes halt noch immer ein Rentner-Image hat.

Deshalb war mir besonders dann noch ein klassisch-dezenter Aufbau einfach zu langweilig, auch wenn das Cross mit schöner Flag Kurbel usw. sehr elegant da stand.

Ganz unabhänig vom Bike finde ich Shimano Cantis z.B. irgendwie langweilg und uninspiriert. Deshalb muss bei mir fast immer irgendwas custom-mäßiges oder exotischeres montiert werden.

Also das Thema das mir vorschwebt: besseres Hybrid-Modell mit Edelparts, sportlich, nicht langweilig

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so recht.
Das Cross ist doch mit den filigranen Rahmen und den zierlichen Proportionen mit den großen Rädern nicht grob?


Der Lenker
Das Lenkergeweih,
wirkt in der Tat wie ein Ungetüm
wird einfach mal von mir getested.
Hier noch ein Bild von oben,
1000087091.jpg

also sooo häßlich ist der nicht, nur etwas ungewöhnlicher und optisch bin ich mir auch nicht sicher, aber die Lenkerenden sind schon ne ziemliche Ecke weiter hinten als die Klemmung des Vorbaus und schön abgewinkelt und er fährt sich von Anfang an recht gut. Ob so viel besser wie ein anderer Lenker werden die nächsten Wochen zeigen.

diese Vorbauten mit dieser Schaftverjüngung sehen immer billig aus
Da hast Du sowas von recht, genau das stört mich, auch der Lenkerstopfen (auch wenn er zum Lack des Bikes passt), ne Alukappe oben ist bei Quill-Stems immer viel schöner.
Ist aber auch eher dran weil er einfach zu demontieren ware (mit Kappe vorne). Nix was unbedingt bleiben soll.


müsste eine Stütze ohne Setback dran.
ja, die originale Stütze ist sicher weder schön noch edel.
Ich mag eigenltlich immer am liebsten welche ohne Set-back. Und meiner Meinung sollte die Achse der Stütze in etwa in der Mitte des Sattels enden. Deshalb, und aufgrund der Sitzposition ist dann der Sattel hinten geklemmt.
Mit dem neuere Flite sieht man das leider immer etwas mehr als mit einem Turbo oder ähnlichem.

Nur der Rahmen verbeißt sich aktuell ganz gerne mit der Stütze (obwohl ich schon etwas versucht habe die Kanten vom Klemmschlitz zu entschärfen). Deshalb war es mir aktuell noch zu schade was besseres reinzustecken (und damit zu verkratzen).
Da muss ich irgendwann nochmals ran.


weitere Farbe purple
Die purple Akzente passen nicht, ist zu krawallig
👍🏻dezent Purple auch.
Wirkt auf jeden Fall edler, wenn alles nur scharz - silber ist.
Das mit dem purple Teilen war meine Idee um den wie oben erwähnten etwas zu langweiligen Style anzugehen. Ist halt ansonsten quasi nur monochrom. Das Schaltwerk hatte zufällig schon vorher die 3DV SRP Schraube und der Rest gefällt mir ehrlich gesagt eigentlich ganz gut.
Auch wenn man's nicht merkt, ich habe mich sogar zurück gehalten, mehr Elox-Orgie wirds nicht werden...

🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenker
wird einfach mal von mir getested.
Hier noch ein Bild von oben,
Anhang anzeigen 2358064
also sooo häßlich ist der nicht....
Doch ist er. Es fehlt eigentlich nur noch ein rosa Hello Kitty Körbchen und eine Quietschehupe.

Der ganze Aufbau ist einfach Horror weil nichts zusammen passt. Optisch nicht, thematisch nicht und auch praktisch nicht ("schnelles Rad", mit flinken Gravelreifen, Flite, Cook - und dazu dieser Lenker?)

Ich glaube aber nicht, dass es am Rahmenset liegt. Die gleichen Teile an einem string Kuwahara Pacer würden diesen auch absurd entstellen.

Sorry 🫣
Grüße Franky
 
@joglo : nicht falsch verstehen. Ich liebe die alten 700er. Ich hab mir ´93 mein Raleigh Hybrid gekauft, mit Absicht. Traum war immer ein Simplon Dynamic. Leisten konnte ich mir "nur" das Raleigh. Das fahr ich heute noch sehr gern, auch wenn das 90er Jahre Lila mit türkisen Tupfen einer neuen Farbe weichen musste. Ich konnte es einfach nicht mehr sehen.
Von der Seite her verfolge ich alle 700er Projekte sehr gern und bin auch der Meinung das diese damals zu unrecht unterschätzt wurden. Meine Freunde fuhren damals alle schon MTB (starr). Und ich bin alles gefahren, was sie auch gefahren sind. War aber akzeptiert, auch wenn es ab und an mal einen Kommentar gab.
Und durch den aktuellen Graveltrend gibts ja auch wieder vernünftige Reifen für die Dinger...

Also von daher...mach schnell und edel das Ding, hat es verdient!

Das Raleigh sieht jetzt übrigens so aus..
https%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Fv3%2F27%2F2716%2F2716599-l8jx66vcxmg3-img_8536-original.jpg


und ein Simplon ist ja wie du weißt inzwischen auch gefunden..

img_2947_kl-jpg.2197360
 
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so recht.
Mit "grober Optik" wollte ich das Gegenteil von Detail beschreiben, also den Blick auf das Bike aus der Ferne, das große Ganze. Dann sieht man die Proportionen, die Lenkerform, den Sattel und dessen Position etc. - die grobe Wirkung des Bikes. Die feinen Custom-Teile sieht man erst, wenn man näher hinschaut.
 
Ich hab jetzt nicht mitgezählt, aber ich glaube es gibt mehr Stimmen für den jetzigen Aufbau als gegen den Aufbau😅?!

Ich fand die Idee am besten das Rad erst mal zu fahren und zu gucken, was der Lenker kann.

wahrscheinlich wird so ein „Geweih“ hier immer ein gewissen Gegenwind bekommen, da es ja auch weniger klassisch anmutend ist.

Mir gefällt mittlerweile der Vorbau auch nicht mehr so wie noch am Anfang genauso wie die Sattelstütze.
Aber das purple gefällt mir immer noch und ich könnte mir vorstellen, dass du hier auch noch ein paar Skeptiker umstimmen könntest, wenn du noch mehr purple machst🤷‍♂️😅✔️

Wenn Trinkflasche oder 1-5 größere Teile jetzt zusätzlich auch noch in Purple wären kriegt das vielleicht irgendwie einen anderen Touch?! vielleicht sieht es jetzt einfach so ein bisschen nach:
„ Ich hatte nur die drei Purple Teile da“ aus?!

…Keine Ahnung war gerade nur so ein Gedanke, den ich hier teilen wollte.

PS. Vielleicht einfach noch eine zusätzliche Farbe dazu nehmen, das könnte ich mir auch gut vorstellen, die muss ja auch nicht eloxiert sein, sondern sowas wie ein Sattel zum Beispiel oder Lenkergriffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach böse ist das nicht. Ich hab's nur versucht möglichst knapp auf den Punkt zu bringen. Und am Ende ist es nur meine Meinung, nicht mein Bike.
kein Ding...

nur dass hier verstehe ich nicht,
auch praktisch nicht ("schnelles Rad", mit flinken Gravelreifen, Flite, Cook - und dazu dieser Lenker?)
was soll da praktisch nicht passen?
Das Bike rollt prima, ich wohne im Flachen und fahre viel Isarradwege, 40T vorne hinten 11-36 passt mir perfekt, Cooks hat an früheren Gravel Aufbau schon lange gehalten und viel Km runtergerissen, ein Flite passt schon seit Jahrzehnten gut unterm Hintern, sogar das Proshift funktioniert besser als erwartet bzw. der Probe im Montageständer nach und mit dem Lenker kann man nach meiner Einschätzung nach der ersten Tour wohl auch längere Strecken fahren. Bequem weil halbwegs breit und schön angewinkelt, schnell weil man mit etwas abgewinkelten Ellbogen sich recht flach machen kann.


Die gleichen Teile an einem string Kuwahara Pacer würden diesen auch absurd entstellen.
✅ schon längst erledigt 😜
(dass ich bei dem Cross auch schon wieder purple verwendet habe ist aber wirklich nur Zufall)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur dass hier verstehe ich nicht,
»auch praktisch nicht ("schnelles Rad", mit flinken Gravelreifen, Flite, Cook - und dazu dieser Lenker?)«
was soll da praktisch nicht passen?
Der Lenker sieht eben nicht so "schnell" aus, sondern suggeriert eher eine etwas aufrechtere Sitzposition, die man mit einem Brooks, Pizza-Slice und breiteren Felgen assoziieren würde. Also mehr »chill« als »fast«. (Ob Du mit dem Lenker in der Realität schnell oder langsam fährst, ist egal – es geht nur um die Assoziationen, die die Betrachter beim Anblick des Bikes bzw. des Cockpits haben!)

Ich kann die Aussage von @SYN-CROSSIS gut nachvollziehen. Ich hätte jetzt aber eher gesagt: Wenn dieser Lenker, dann ist es ein gemütlicheres Rad mit Ledergriffen und Frontrack, dann sollte auch der pfeilschnelle Flite und die Race-Kurbel wieder ab. (Mit Hello-Kitty hat das eher weniger zu tun.)

Am Ende egal, in welche Richtung es geht, aber es wird eben bemängelt, dass das Rad auch thematisch ein Hybrid (;)) ist. Sehe ich auch so.

Besser wäre mMn. eine klarere Festlegung, ob schnell oder chill. Eindeutiger. :daumen:

(Ob dann noch ein paar Elox-Teile dran sind oder nicht, ist sekundär.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre mMn. eine klarere Festlegung, ob schnell oder chill.
das Bike sollte gut zum "Strecke machen" sein, dazu sollte man zügig fahren und noch bequem genug sitzen um auch mal 1-2 Std. am Stück, ohne absteigen zu kurbeln.
Deshalb ist natürlich mal wieder ein Kompromiss gefragt.

Da der Rahmen groß und dadurch lang ist, sitze ich (Stütze ist ja auch nicht weit draußen) auch mit dem Lenker sicher nicht aufrecht.
1000087082.jpg

Mir ist schon aufgefallen, der Vorbau könnte noch ein kleinwenig tiefer.

Um Deine Frage zu beantworten, dann "schnell", ne deutliche Sattelüberhöhung brauche ich aber nicht.
 
Ach übrigens das ist ein Text zum On One Mary bar, das triffts sehr gut (und ich glaube Ihr schätzt den etwas falsch ein, abgesehen von der Optik)
"Looks odd, works great. They fired up the cad machine and designed a bar that puts your hands in the same position relative to your other bits as a riser bar, but with your wrists at a different angle to make it a more ergonomic ride. More advantages from the fore-aft weight shift you can do thanks to the long grip position. Works with STI's, Dual Control, Gripshift... Ideal for any bike - from long travel FS and Hardtails, to slick tired road warriors."

Der Corner ist recht anders. Ich würde mal sagen, dass der Mary eher vergleichbar wenn auch bei weiten nicht so extrem wie ein Jones Bar ist.
Salsa hat übrigens auch was recht ähnliches, den Bend Deluxe bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist das etwas zu viel Text, um mich da mit den einzelnen Meinungen auseinander zu setzen.

Das Rahmenset ist doch mega!

Ich würde, wie Glenn geschrieben hat, weiter mit purple Details arbeiten, ggf. sogar noch eine weitere Farbe und noch ein paar modernere Teile anbauen. Damit es mehr nach Restomod oder Conversion aussieht.

Hol das Ding mal in die Gegenwart!

Immer nur XT 730, Flite, H2O… ist doch ausgelutscht!

Bei SimWorks, Ultradynamico etc. mal nach Lenkern, Stützen Reifen gucken. MKS XC III oder SimWorks Taco Pedale… das darf doch ein Hingucker werden!!!
 
Ach übrigens das ist ein Text zum On One Mary bar, das triffts sehr gut (und ich glaube Ihr schätzt den etwas falsch ein, abgesehen von der Optik)
"Looks odd, works great. They fired up the cad machine and designed a bar that puts your hands in the same position relative to your other bits as a riser bar, but with your wrists at a different angle to make it a more ergonomic ride. More advantages from the fore-aft weight shift you can do thanks to the long grip position. Works with STI's, Dual Control, Gripshift... Ideal for any bike - from long travel FS and Hardtails, to slick tired road warriors."

Der Corner ist recht anders. Ich würde mal sagen, dass der Mary eher vergleichbar wenn auch bei weiten nicht so extrem wie ein Jones Bar ist.
Salsa hat übrigens auch was recht ähnliches, den Bend Deluxe bar.

Vielleicht schafft man es auch lediglich mit einem anders gewinkelten Vorbau, mehr "optische Geschwindigkeit" - also mehr Aggressivität - ins Cockpit zu bringen? 🤔

Die Ergonomie wird ja nicht infrage gestellt.
 
Bin jetzt eher so der einfache Bastler und kenn mich auch nicht sonderlich aus. Bei mir entscheidet das Auge in Verbindung mit dem Fahrgefühl, unabhängig was da verbaut wird. Du willst ein Rad mit dem du auch mal eine mehrstündige Tour bequem aber flot fahren kannst und dafür ist das Rahmenset sicher geeignet.
Dein Aufbau ist für mein Auge mit dem Purple und dem Lenker eher unstimmig, glaub ich würde zum Rahmen alles dezent halten so das man erst im zweiten Blick die Klasse und Schönheiten erkennt.
Kann aber gut mitfühlen wie schwierig es manchmal ist, alles was man sich wünscht, unter einen Hut zu bringen.
Seit Wochen bastel ich an meinem Müsing Burrito und finde einfach nicht den goldenen Schnitt zwischen Optik und Funktion. Vor lauter Frust stand es schon zweimal in den Kleinanzeigen zum Verkauf, habe es aber schlussendlich doch nicht abgeben können. Jetzt warte ich bis ich den richtigen Einfall habe.
Hilft dir zwar alles nicht weiter aber vielleicht findest Du noch den für dich passenden Aufbau 👍
 
Zurück