Downhill World Cup 2026 – Südkorea: Erste Streckenvorschau der brandneuen Strecke

Mein Orientierungssinn schmerzt.
Jetzt, wo das Plastik der Streckenmarker reichlich verblasst ist,
empfinde ich um so mehr den Wunsch:
#bringbackthetape.
Gab ja auch genug Probleme mit den Dingern, Pierron fährt drumherum, bei nem anderen rennen wusste keiner ob in oder außerhalb der Strecke...finde ich auch ziemlich...blöd

Ich find's nice, mal was anderes. Sehr viel Off-Camber, freie Linienwahl, anspruchsvoller Boden, teilweise enge Kurven, überall Bäume. Kann mir gut vorstellen, dass dadurch die Karten ein wenig durchmischt werden.
Das glaub ich nicht. Die üblichen Verdächtigen sind immer schnell, dieses Jahr sind es halt ein paar mehr

Noch nie so viele Schutzmatten an Bäumen gesehen.
Entweder sind die Koreaner sehr auf Sicherheit bedacht oder sie können schlecht geradeaus fahren 😜
Und in Deutschland bekommt man als Streckenbetreiber Teilschuld, wenn die Trails nicht für jeden Maulwurf ersichtlich ausgeschildert sind ... da sollten wir hier echt kleine Brötchen backen bevor man sich über die Südkoreaner "lustig" macht ☝️

Ist bei diesen engen Passagen um die Bäume herum ein DH Bike überhaupt noch die richtige Wahl?

Natürlich nicht. Optimal wäre eins der 13kg Enduros von ca. 2010. Durch den 67° LW kann man dann leichtfüßig um die Bäume zirkeln. Der 750g Nobby Nic sorgt nach starken Bremsmanövern dafür, dass man mit zwei, drei kräftigen Pedaltritten wieder schnell auf Tempo kommt. Und die 150mm 32 erzeugt auf den Offcamber Stücken deutlich mehr Grip, als diese übertrieben steifen DH Gabeln.

Finde die frage kann man stellen ohne sie ins lächerliche ziehen zu "müssen" 🤷‍♂️

Wenn's die Strecke erlaubt/erfordert, wird kein Fahrer das DH Bike seines Sponsors nehmen, müssen, obwohl ein anderes Bike schneller wäre. Es gab in der Vergangenheit auch schon DH Rennen, bei denen dann mit non-DH Bikes angetreten wurde. Allerdings sind diese Zeiten lange vorbei.

Deswegen finde ich die Fragestellung etwas seltsam. Wenn das DH Bike nicht das schnellste wäre, würden die Fahrer was anderes nehmen.

Dazu kommt, dass das aufm Video sowieso immer anders wirkt, als im Real Life

Ich hätte ja zum Anschauen verblockte Passagen mit Felsen geil gefunden. Muss ja nicht unbedingt super schnell, sondern gerne technisch sein. Ungefähr so wie bei Hardline Wales nach den Sprüngen.

Natürlich nicht. Optimal wäre eins der 13kg Enduros von ca. 2010. Durch den 67° LW kann man dann leichtfüßig um die Bäume zirkeln. Der 750g Nobby Nic sorgt nach starken Bremsmanövern dafür, dass man mit zwei, drei kräftigen Pedaltritten wieder schnell auf Tempo kommt. Und die 150mm 32 erzeugt auf den Offcamber Stücken deutlich mehr Grip, als diese übertrieben steifen DH Gabeln.
Jetzt wo Du das so aufführst….

…. War ne geile Zeit!!! ❤️
(Damals auf Spezi Enduro Expert unterwegs, natürlich mit Nobby Nic am Hinterrad)

Zurück