KETTLER GALERIE

Nachdem mein altes Kettler Safari, vom Anfang dieses Threads ekzessiver Nutzung durch meine Frau zum Opfer gefallen ist (Rahmenbruch nach Sturz), habe ich relativ lang nach Ersatz in ähnlich gutem Zustand und Deerheadausstattung gesucht.

IMG_4751.jpeg

Das gestaltete sich ziemlich schwierig und hat drei Jahre gedauert.

IMG_5059.jpeg

IMG_8609.jpeg

Ich habe lediglich die Teraone draufgezogen und fertig. Freue mich jedes Mal, wenn ich es fahren kann.

wann machen wir denn mal ne City Hopper tour?
Ach wenn ich doch nur Zeit hätte...
Na, es gibt Wichtigeres, wenn Du zuhaus bist.
Aber ich würde mich schon auch freuen, mal wieder nen Ausflug mit Dir zu machen.

Ich radel mit dem Gerät ja auch ab und zu ins Büro.

IMG_8612.jpeg

IMG_8613.jpeg

Haben eigentlich alle Kettler Street Generationen dieses fette, megahässliche, angeschweisste Bauteil zur Befestigung eines Fahrradständers ??? o_Oo_Oo_O

1763023812270.png

Hallo in die Runde,

Ich möchte hier auch mal mein Kettler zeigen, auch in der Hoffnung so vielleicht etwas mehr über die Geschichte dieses Modells zu erfahren. Ich habe dazu nämlich nicht viel herausfinden können.

Es ist ein Town & Country aus Mitte oder Ende der 80er Jahre. Ich habe das Rad von meinem Schwiegervater geerbt, der seit vielen Jahren dement ist und seit noch mehr Jahren kein Rad mehr fährt.

Das Rad stand zuerst nur rum, und dann hatte ich den Plan es zu verkaufen um Platz für ein weiteres MTB nach meinem Gusto zu schaffen. Das wollte ich aber zum einen meiner Partnerin nicht antun, und zum anderen war das Kettler in erstaunlich gutem Zustand, fast neuwertig.
Also habe ich es zunächst nur etwas herausgeputzt und die Kontaktpunkte und die Bremsbeläge erneuert um damit zum Bäcker oder zur Kneipe zu fahren. Auf der ersten Heimfahrt von der Kneipe ging mir dann der schwergängige und unglaublich laute Dynamo auf die Nerven, also wurde das Vorderrad auf Nabendynamo umgespeicht und die Beleuchtung auf LED im Retro-Look umgebaut.
Dann habe ich mich der Schaltung gewidmet, einer Positron FH400, welche ich nicht zufriedenstellend einstellen konnte. Sie war immer laut und irgendwie klapprig. Nachdem ich gelesen hatte dass eine Positron nicht wirklich zuverlässig sei und es eigentlich auch keine Ersatzteile mehr gibt, habe ich mich entschieden das gute, ebenfalls fast neuwertig Stück zu demontieren, fein säuberlich zu verstauen und eine etwas modernere 7-fach Schaltung zu montieren.

Zusammen mit den neuen Reifen gefällt mir das Rad jetzt eigentlich richtig gut, und ich freue mich auf die ersten Touren durch den Wald bei schönem Wetter. Ganz 80er in kurzen Jeans und Hawaii-Hemd.

Für die Zukunft würde ich gerne noch die Leitung vom Nabendynamo durch die Gabel verlegen, und vielleicht die Schaltung gegen etwas hübscheres in silber tauschen, das hier ist erst einmal ein möglichst preisgünstiger Testballon.

IMG_20260315_115736.jpg

IMG_20260315_115745.jpg

IMG_20260315_115758.jpg

IMG_20260315_115841.jpg

IMG_20260315_115854.jpg

Hallo liebe Kettler-Connoisseure,

da ich im Internet sonst keine guten Orte für einen Post dieser Art finde, muss nun leider das mtb-news Forum nach Jahren (-Zehnten?) des Lesens hierfür herhalten. :) Ich habe kürzlich bei Kleinanzeigen ein Safari Street (Jahrgang unsicher - 87?88?) super günstig erworben (natürlich gelistet als "Fahrrad Türkis" oder so) und war direkt verblüfft über Zustand und Ausstattung des Rads. Es scheint noch alles original zu sein ausser Sattel, Sattelstütze, Pedale und Reifen (vorne war noch der original Schwalbe - gelabelt als "Swallow" - Cruiser 26x2.125 drauf, aber war brüchig).

Gerade befindet es sich noch in einem Zwischenstadium - habe noch nicht alles sauber gemacht und "geserviced", nur erstmal die größtmöglichen Reifen aufgezogen :) (26x2.20 Maxxis Ikon mit Schutzblechen funktionieren, wenn auch eng!). Ehrlichgesagt habe ich auch ein bisschen Ehrfurcht, noch irgendwas dran zu ändern, sogar die Lenkergriffe sind noch original. Dynamo und Lichtanlage funktionieren ebenfalls tadellos. Sogar Speichenreflektoren entfernen scheint mir irgendwie Blasphemie. :D

Biopace-Kurbel und Uniglide-Kassette hinten sind auch irgendwie witzig. Und Schaltperformance ist merkwürdigerweise immernoch top.

IMG_1018.jpgIMG_1019.jpgIMG_1020.jpgIMG_1021.jpg

Zuletzt bearbeitet:
unglaublich was reifen ausmachen.
das rad sieht hammer aus.

glückwunsch!
Danke, finde es hat was Motocross-artiges. :) Dachte natürlich erst an tanwalls, hatte ich aber nicht da, und finde den ästhetischen Bruch mit den modernen Reifen jetzt ganz cool. Hätte aber auch nicht Gedacht, dass ich ein Rad mit Schutzblechen, Hinterradgepäckträger und Seitenläuferdynamo mal optisch ansprechend finde. :D

Zurück