RockShox ZEB MY2021 Thread

Gut daß das geklappt hat.
Und doch, in der Negativkammer ist beim Stuckdown schon Druck, der wirkt von unten auf den Kolben und dadurch "zieht" es die Kolbenstange rein. Wenn die dann auf Anschlag steht (Fußmutter am Sealhead) ist das Ding vorgespannt, und da sollte man dann echt aufpassen, beim Zerlegen.
Wenn die Gabel noch im Rad ist, hilft auch VR ausbauen, Luftdeder aufpumpen, Achse in die Gabel stecken und mit dem Fuß drauf steigen. Dann am Lenker ziehen, um die Gabel so weit auszufedern dass man den Dimpel erreicht, und es zischt. Dann sind die Kammern wieder ausgeglichen.
Wenn Du jetzt eh schon nen Service machst, könntest Du auch gleich die Kolbendichtung (Quadring) tauschen. Leichte Undichtigkeit dort wäre nämlich auch eine Ursache für den Stuckdown, neben dem, bereits weiter oben erwähnten, fettverstopften Dimpel.

Anzeige

Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Moin nochmal, ich habe nochmal eine Frage:
Ich habe das ganze ja zerlegt da liegen und warte auf den Postwagen mit Öl und Butter.

Ich habe jetzt mal geguckt ob ich einen Dichtungssatz nur für die Luftseite finde (Hauptsächlich für den Quadring, die Dämpfung will ich eigentlich nicht aufmachen da die Gabel ja erst paar Stunden auf dem Buckel hat). Dabei ist mir aufgefallen, dass ich in meiner Select+ laut TrailHead über Seriennummer eigentlich eine Debonair+ Kartusche haben sollte.
Ausgebaut habe ich aber eine zwar goldene Luftfeder aber ohne Buttercups, ist das so korrekt?
Ich blicke langsam nicht mehr durch.

Danke für alles!
Basti

Hi, ich hab das Casting für ne MY21er Zeb über. 29“, grau, paar Kratzer, Buchsen wurden mal kalibriert. Kostet Porto und sonst nix. Hab keine Verwendung dafür und keine Lust auf Kleinanzeigen. PN bei Interesse.

Zurück