- Registriert
- 27. Mai 2014
- Reaktionspunkte
- 4.582
Gut daß das geklappt hat.
Und doch, in der Negativkammer ist beim Stuckdown schon Druck, der wirkt von unten auf den Kolben und dadurch "zieht" es die Kolbenstange rein. Wenn die dann auf Anschlag steht (Fußmutter am Sealhead) ist das Ding vorgespannt, und da sollte man dann echt aufpassen, beim Zerlegen.
Wenn die Gabel noch im Rad ist, hilft auch VR ausbauen, Luftdeder aufpumpen, Achse in die Gabel stecken und mit dem Fuß drauf steigen. Dann am Lenker ziehen, um die Gabel so weit auszufedern dass man den Dimpel erreicht, und es zischt. Dann sind die Kammern wieder ausgeglichen.
Wenn Du jetzt eh schon nen Service machst, könntest Du auch gleich die Kolbendichtung (Quadring) tauschen. Leichte Undichtigkeit dort wäre nämlich auch eine Ursache für den Stuckdown, neben dem, bereits weiter oben erwähnten, fettverstopften Dimpel.
Und doch, in der Negativkammer ist beim Stuckdown schon Druck, der wirkt von unten auf den Kolben und dadurch "zieht" es die Kolbenstange rein. Wenn die dann auf Anschlag steht (Fußmutter am Sealhead) ist das Ding vorgespannt, und da sollte man dann echt aufpassen, beim Zerlegen.
Wenn die Gabel noch im Rad ist, hilft auch VR ausbauen, Luftdeder aufpumpen, Achse in die Gabel stecken und mit dem Fuß drauf steigen. Dann am Lenker ziehen, um die Gabel so weit auszufedern dass man den Dimpel erreicht, und es zischt. Dann sind die Kammern wieder ausgeglichen.
Wenn Du jetzt eh schon nen Service machst, könntest Du auch gleich die Kolbendichtung (Quadring) tauschen. Leichte Undichtigkeit dort wäre nämlich auch eine Ursache für den Stuckdown, neben dem, bereits weiter oben erwähnten, fettverstopften Dimpel.