Harz Parks One: Ein Ticket für fünf Bikeparks im Harz

5 Tagesticket wäre da doch echt interessanter. vllt. will man nicht jeden Tag in einen anderen Park da wäre so ein flexibles Mehrtagesticket doch gleich mal was. Oder gibt es sowas schon?

Kaum ansprechende Gastronomie und Hüttenstrukturen… das Land musste ja auch den Brockengipfel übernehmen damit überhaupt was passiert.
Richtig geile Naturtrails überall… aber man muss hungernd in einer Monteurswohnung pennen oder zwischen Polster und Pohl in massengastronie speisen.
Es ist wirklich erstaunlich wie präzise du meine 4 Nächte in Hahnenklee beschreiben kannst.
Hatte das als Ausgangspunkt für die Harz Parks gewählt. Ein super Cafe gibt es.

Denn lies den Artikel mal richtig. Jeder Park nur ein Mal mit Diesel Ticket nutzbar. Dafür finde ich 25€ pro Park nicht gerade günstig wenn man alle 5 Parks mit nehmen muss
das habe ich in der tat überlesen. macht die Sache irgendwie viel weniger attraktiv.
bisher war ich am Wochenende in Schulenberg und dann unter der Woche gerne mal in Hahnenklee, damit sich die anreise mehr lohnt. Hätte gerne mal Braunlage wieder abgecheckt. aber der fokus ist für mich immer noch auf schulenberg.

ich glaube ich schaue mir das dieses Jahr nochmal an, mit Schule lohnt es sich vielleicht sogar den Downhiller einzupacken. Unterkunft ist da ja auch immer gut zu finden, kann man mal spontan machen für ein langes We. In den Alpen geht ja generell erst deutlich später richtig etwas.
Paganella hat ab dem nächsten Wochenende schon teilweise offen.

Das ist auch meine Kritik am Harz. Kaum ansprechende Gastronomie und Hüttenstrukturen… das Land musste ja auch den Brockengipfel übernehmen damit überhaupt was passiert.
Richtig geile Naturtrails überall… aber man muss hungernd in einer Monteurswohnung pennen oder zwischen Polster und Pohl in massengastronie speisen.

Positives Beispiel: das trailcenter mit der Plessenburg! So geht das.
Der Harz ist mit eine der unattraktivsten und teuersten Regionen in Deutschland .
Für die guten Trails in der Ilsenburger Ecke, bzw. Schulenberg, kann man das alles schon mal auf sich nehmen. Das Hotel Stadt Hamburg in Ilsenburg z.B., mit dem schlechtesten Filterkaffee auf der Welt (und da bin ich schon einiges von meiner Arbeit gewohnt), ist schon auch irgendwie ein Erlebnis. Das Erzgebirge auf der deutschen Seite kann gastronomisch schon auch echt ein harter Landstrich sein.

Es ist wirklich erstaunlich wie präzise du meine 4 Nächte in Hahnenklee beschreiben kannst.
Hatte das als Ausgangspunkt für die Harz Parks gewählt. Ein super Cafe gibt es.
Hahnenklee ist halt Dorf aufm Berg im Wald. Da ist 17 Uhr Ende Gelände. Haben immer Mal schöne Veranstaltung.

Beste Unterbringung ist und bleibt Harz BNB in Andreasberg, absolut Weltklasse. Aber da kommt auch ilsenburg mehr für Biker

Aber generell muss man im Harz kapieren das MTB Tourismus in Zukunft mehr Aufmerksamkeit braucht. Das Unterkünfte sind wie sie sind ist teils auch echt erbärmlich. Braunlage gibt's zb aber super Burger Laden, oder hier in Goslar, gibt' für alles auch gegen Beispiele.

Zuletzt bearbeitet:
Für die guten Trails in der Ilsenburger Ecke, bzw. Schulenberg, kann man das alles schon mal auf sich nehmen. Das Hotel Stadt Hamburg in Ilsenburg z.B., mit dem schlechtesten Filterkaffee auf der Welt (und da bin ich schon einiges von meiner Arbeit gewohnt), ist schon auch irgendwie ein Erlebnis. Das Erzgebirge auf der deutschen Seite kann gastronomisch schon auch echt ein harter Landstrich sein.
Ja in Breitenbrunn in der tourismusakamie werden bestimmt die Harzer Kaffeeköche ausgebildet 😂 Aber Erzgebirge, Schwarzwald und Harz kämpfen bis zum letzten Touristen.

Jaspers ist echt klasse. Gruß an Christian, den Kellner, Der hat den Laden im Griff.
Grundsätzlich finde ich alles gut, was das Angebot vielfältiger macht, um den Harz da attraktiver macht. Als SHer ist das ja auch mein nahegelegenstes richtiges Revier. Und wenn ich sehe, das selbst die Leute am Wurnberg aufwachen und da wieder Trails schaufeln, finde ich das sehr gut. Immerhin war Braunlage mein erster Bikeparkbesuch, 2010...mein Gott, was ist seit dem passiert, nur mit meinen Bikefähigkeiten nix.
Also, hinfahren, unterstützen, ausprobieren. Wir haben alle was davon.

Hier im Süden der Republik liegen die Alpen Bike Parks sehr viel näher und sind in wenigen Stunden erreichbar.
Für alle, die im Norden oder in der Mitte unserer schönen Republik wohnen, ist der Harz bestimmt eine interessante Alternative dazu, um mal eben für ein, zwei, drei Tage zu shreddern.

Würde ich nicht im Süden wohnen, würde ich die Alpenparks mit ziemlicher Sicherheit nur im Rahmen von zumindest kleinen Urlauben so ab einer Woche ansteuern.

Schön, wenn es Mtb-Infrastruktur auch im eigenen Land gibt.
Hier in den Voralpen tut sich in Richtung Park nach wie vor wenig.
Es gäbe mehr als ausreichend geeignete Berge mit vorhandenen Seilbahnen oder Schotterwegen (Shuttle). Hier unten ist halt nach wie vor selber den Uphill hochstrampeln angesagt. Ursprüngliches Mtb halt. Ob sich wegen des auch hier immer weniger vorhandenen Schnees im Winter mal was daran ändern wird, steht vermutlich in den Sternen.
So trage ich die Kohle halt rüber in die angrenzenden Nachbarländer, die da meilenweit voraus sind.

Hahnenklee ist halt Dorf aufm Berg im Wald. Da ist 17 Uhr Ende Gelände. Haben immer Mal schöne Veranstaltung.
du, da war Pfingsten, es waren sehr viele Leute da :)

Aber wie schon geschrieben, ich schau mir das gerne nochmal an, die Strecken fand ich recht gut in der Gegend und auch so recht entspannt. Nächstes mal aber nicht mehr an Pfingsten.

Ticketpreise sind echt ein Witz mittlerweile, Leogang kostet der Tag 66€. Das kostet die Tageskarte Skifahren im Premium Ort in der Schweiz auch. Lenzerheide ist zum Biken günstiger....

Zuletzt bearbeitet:
du, da war Pfingsten, es waren sehr viele Leute da :)

Aber wie schon geschrieben, ich schau mir das gerne nochmal an, die Strecken fand ich recht gut in der Gegend und auch so recht entspannt. Nächstes mal aber nicht mehr an Pfingsten.

Ticketpreise sind echt ein Witz mittlerweile, Leogang kostet der Tag 66€. Das kostet die Tageskarte Skifahren im Premium Ort in der Schweiz auch. Lenzerheide ist zum Biken günstiger....
Hahneklee ist am WE ja sogar teurer als unter der Woche. Generell find ich Preise der Harzer Parks ziemlich frech, wenn man auch bedenkt das zb Sessellift in Hahnenklee ultra lahm ist, in Andreasberg schleift das Fahrrad über den Boden, Braunlage jahrelang nix gemacht aber Spitzenreiter bei den Preisen...daher bin ich quasi eh am Ende nur in Schube

Ich würde eher zum Trail fahren in den Harz fahren (steht eigentlich für den Herbst auf dem Plan). Bikepark reizt mich eigentlich gar nicht mehr.

Hahneklee ist am WE ja sogar teurer als unter der Woche. Generell find ich Preise der Harzer Parks ziemlich frech, wenn man auch bedenkt das zb Sessellift in Hahnenklee ultra lahm ist, in Andreasberg schleift das Fahrrad über den Boden, Braunlage jahrelang nix gemacht aber Spitzenreiter bei den Preisen...daher bin ich quasi eh am Ende nur in Schube
Liegt vlt. auch an deinem langen Nicolai Radstand. Bei meinem Rad in L schleift da nix. Und Braunlage ist mittlerweile im Preis runter gegangen auf das selbe Niveau und teils günstiger als die anderen Parks. Parallel tut sich da zur Zeit einiges.

Liegt vlt. auch an deinem langen Nicolai Radstand. Bei meinem Rad in L schleift da nix. Und Braunlage ist mittlerweile im Preis runter gegangen auf das selbe Niveau und teils günstiger als die anderen Parks. Parallel tut sich da zur Zeit einiges.
Hey hey
Das ist ja sogar nur ne M, immerhin schreiben wir das Jahr 2026. Da gibt's echt längeres. Hab das Gefühl das wird auch doller an nem Park

Okay das Braunlage günstiger geworden ist wusste ich nicht, mein letzter Stand war 45 plus Zehner parken

Zuletzt bearbeitet:
Denn lies den Artikel mal richtig. Jeder Park nur ein Mal mit Diesel Ticket nutzbar. Dafür finde ich 25€ pro Park nicht gerade günstig wenn man alle 5 Parks mit nehmen muss
Ich frage mich , wann manche Menschen endlich zufrieden sind . Du bekommst für 125€ , 5 Tagestickets, die du im Zeitraum von Mai bis Oktober völlig frei wählen und nutzen kannst .

...in Braunlage jahrelang nix gemacht ...? Ahja

Zurück