Bikefestival Freiburg 2026: Neuer Standort, Expo und geführte Touren

FREIBUUUUUURG, was will man mehr? Hab den Luxus sowieso schon jedes Wochenende als "Hometown", aber deutlich kuhleres Festival als Riva. Das war mir immer irgendwie zu stressig. Den Gardasee gönne ich mir lieber an einem anderen WE. Auf die Umsetzung an der neuen Location bin ich gespannt. Muss man echt langsam aufpassen dass zwar genug Platz für Alle ist, es aber gleichzeitig nicht zu groß wird.

Ach was, so wie die E-Bike Crew auf Bild 2 macht das bestimmt riesig Spaß. Da bremst einer für alle. :oops:
Du bewertest ein Festival nach einem Foto, welches eventuell extra als Fotoshot angedacht war? (Wenn auch vielleicht ohne darüber nachzudenken wie es wirkt..)
In Freiburg hast du hauptsächlich 3 Spots:
Rosskopf mit 6 Trails + einer im Bau
SchauInsLand+Kybfelsen: 3 Trails
Luisenhöhe+Schönberg: 2 Trails
Insgesamt aktuell aber 13 + 1 im Bau
Glaub mir, das verteilt sich da sehr gut.

Hallo Locals,

sorry das ich mich mal hier anhänge. Mich verschlägt es an diesem Wochenende nach Freiburg. Wir wollen aber nicht nur Bikepark oder gebaute Trails. Hättet ihr eine schöne Tagestour für uns, mit ein bissi Ausblicke, Landschaft und so? Der Kybfelsen sieht schon mal ganz nett aus, oder wo sollte man unbedingt vorbei? ...nicht das ich am Sonntag enttäuscht nach Hause fahre.

Donkschee!

Hättet ihr eine schöne Tagestour für uns, mit ein bissi Ausblicke, Landschaft und so?
wieviel willst du denn treten?

Man könnte auch ab Horben mit der Seilbahn hoch auf den Schauinsland inklusive Gipfel oder halt selber hoch pedalieren, von da Richtung Badish Moon Rising, dann Kybfelsen -> Canadian.
Oder vom Schauinsland nach Staufen abfahren mit massig Ausblick.
Die ReimartihofRappenecker Hütte ist auch immer eine Reise wert aber auf dem Studentenweg wird's massig Wanderer und an DEM Wochenende dann auch Konflikte geben.

Oder über Roßkopf dem Kandelhöhenweg folgen bis auf den Kandel, unbedingt aber zur Gummenhütte abbiegen bevor ihr ganz hoch fahrt -->Abfahrt dann auf dem Präsident-Thoma-Weg über Thomashütte ins Glottertal (Jägerpfad ab Luser folgen). Von dort das Tal queren und über's Streckereck wieder zurück nach Freiburg. (2000hm, 2m-Regel gekonnt ignoriert, bitte achtet auf Wanderer, ähnlich frequentiert wie Studentenweg)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Locals,

sorry das ich mich mal hier anhänge. Mich verschlägt es an diesem Wochenende nach Freiburg. Wir wollen aber nicht nur Bikepark oder gebaute Trails. Hättet ihr eine schöne Tagestour für uns, mit ein bissi Ausblicke, Landschaft und so? Der Kybfelsen sieht schon mal ganz nett aus, oder wo sollte man unbedingt vorbei? ...nicht das ich am Sonntag enttäuscht nach Hause fahre.

Donkschee!
Ja, einfac mal Fitnessstand bzw. erwartete höhenmeter/kilometer mitteilen, dann gibts 2 vorschläge.

wieviel willst du denn treten?

Man könnte auch ab Horben mit der Seilbahn hoch auf den Schauinsland inklusive Gipfel oder halt selber hoch pedalieren, von da Richtung Badish Moon Rising, dann Kybfelsen -> Canadian.
Oder vom Schauinsland nach Staufen abfahren mit massig Ausblick.
Derie Reimartihof rappenecker hütte ist auch immer eine Reise wert aber auf dem Studentenweg wird's massig Wanderer und an DEM Wochenende dann auch Konflikte geben.

Oder über Roßkopf dem Kandelhöhenweg folgen bis auf den Kandel, unbedingt aber zur Gummenhütte abbiegen bevor ihr ganz hoch fahrt -->Abfahrt dann auf dem Präsident-Thoma-Weg über Thomashütte ins Glottertal (Jägerpfad ab Luser folgen). Von dort das Tal queren und über's Streckereck wieder zurück nach Freiburg. (2000hm, 2m-Regel gekonnt ignoriert, bitte achtet auf Wanderer, ähnlich frequentiert wie Studentenweg)

dann mal 3 anregungen:
  • freiburg - roßkopf - kandelhöhenweg - st. peter - gummenhütte - kandel - präs. thoma weg - glottertal - föhrental - roßkopf - borderline (paar mehr hm, dafür "nur" so 50km)
  • zug nach kirchzarten - bruggatal - erlenbacherstr. - schädelweg - über obertalstr. / ochsenlagerweg zum schauinsland - rodelbahn/trails - badish moon rising - canadian
  • freiburg - günterstal - eduardshöhe - gießhübel - trails/kamm nach staufen runter - ca. ab etzenbacher höhe auf josefle trail - bettlerpfad bis wittnau - über selzenhof zur luisenhöhe - hexentrail

dann mal 3 anregungen:
  • freiburg - roßkopf - kandelhöhenweg - st. peter - gummenhütte - kandel - präs. thoma weg - glottertal - föhrental - roßkopf - borderline (paar mehr hm, dafür "nur" so 50km)
  • zug nach kirchzarten - bruggatal - erlenbacherstr. - schädelweg - über obertalstr. / ochsenlagerweg zum schauinsland - rodelbahn/trails - badish moon rising - canadian
  • freiburg - günterstal - eduardshöhe - gießhübel - trails/kamm nach staufen runter - ca. ab etzenbacher höhe auf josefle trail - bettlerpfad bis wittnau - über selzenhof zur luisenhöhe - hexentrail
Sehr ansprechend! Die Chefin wird entscheiden 😅 Vielen Dank!

zug nach kirchzarten - bruggatal - erlenbacherstr. - schädelweg - über obertalstr. / ochsenlagerweg zum schauinsland - rodelbahn/trails - badish moon rising - canadian
das hört sich mal nicht schlecht an :daumen:

wenns klappt bin ich vielleicht am Samstag am Bikefestival. Mal schaun was geht. Borderline ist ja anscheinend im Moment nicht frei 🤔

Zurück