XC/RR/Gravel Helm

Moehrenprincess

Spezieller Spezialbeauftragter
Brauche einen neuen Helm für Alltag und sportliche Überlandfahrten. Eher rennradiger Look.

Lastenheft:
  • kein eigenes Visier
  • nicht zu tief in die Stirn reichend für Kappe drunter
  • Mips o.ä.
  • mit Rücklicht oder dafür vorgesehen
  • für ~100€ zu bekommen
(- Gitter hinter den vorderen Lüftungsöffnungen)

Passform-Übereinstimmungen: Oakley, Fox Speedframe

Ich lese hier mal interessiert mit, da ich auch auf der Suche nach einem Helm fürs Graveln bin.
Hatte den Abus Aduro 2.0 zum Testen. Das Licht war kaum wahrnehmbar (in v3.0 viel größer) und er erzeugte brutal laute Windgeräusche. Ist wieder zurückgegangen. Schade, hatte gut gepaßt, Visier war abnehmbar, Fliegengitter vorhanden, außerordentlich gut belüftet.
Meine Beobachtung: mit ordentlichem Licht (aufladbar, USB C) gibts eher Stadt- als RR Helme. Ist aber meistens eine Deklarationssache.

Auch ich bin gespannt, was es noch für Ideen gibt,
da ich im Dezember meinen Aero-Helm auf Asphalt
zerschlagen hab und nun einen neuen suche.
Dieser hier war es: https://www.ekoi.com/de/rennrad-helme/15202-ekoi-perf-ar14-helm-grau-nardo-style.html
Brille hat gut dazu gepasst und beim Fahren gegen den Wind war er mein Bester.
Im Sommer bei großer Hitze sehr angenehm und im Winter mit dünner Mütze drunter ebenfalls sehr brauchbar.
Wenn es keine besseren Alternativen gibt, würde ich ihn wieder nehmen.

Uvex gefällt mir durchaus auch:
https://www.uvex-sports.com/de/rads...-surge-aero-mips-warm-grey-matt-4043197392578

Zur Zeit hab ich noch einen schwarzen Allrounder von Kraft:
https://krafthelme.de/products/fahrradhelm-kx-1010
Der ist gut durchlüftet, aber nicht so perfekt aerogestyled und eben dunkel-matt,
also in der Sonne nicht so perfekt.
Brille passt gut und das kleine Visier hilft bem Fahren gegen die Sonne.

Rücklicht im Helm find ich nicht soo genial, da hab ich lieber eine fette Lampe hinten am Rad
und Kappe unter dem Helm - na die macht die Aerodynamik wieder zunichte.
Dann lieber kleines Visier oder Sonnenbrille.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. War hier schon mal angemeldet, habe jedoch den Rechner neu aufgesetzt und Passwort verbusselt 🥹. Aber macht nichts, fange neu an.

Ist denn was von den Helm-Tests diverser Organisationen wie Stiftung Warentest etc. zu halten? Hatte vor wenigen Wochen gerade erst wieder inne Blöd bei Omma und Oppa einen kleinen Kasten gelesen, daß nach deren letzten Birnen-Protector-Test™ gerade die nicht ganz so teuren Helme doch sehr gut abgeschnitten hatten (sinngemäß). Oder andersrum: wie immer waren die mehr als doppelt so teuren Artikel nicht mal ansatzweise doppelt so gut.

Wenn man darauf was geben kann, würde ich sowas mal als Ausgangspunkt verwenden. War mein Gedanke, da ich nun nach 35 Jahren MTB endlich meinen ersten Lord Helmchen kaufen möchte 😮. Bin aber immer schon Feierabend-Fahrer gewesen (derzeit auf schnödem Radon), also keine Salti im Wald, macht die Sache aber auch nicht besser. Die Murmel macht gerade da aufn Asphalt noch eher Knacks wie auf Forst-Boden.

Lastenheft:
  • kein eigenes Visier
  • nicht zu tief in die Stirn reichend für Kappe drunter
  • Mips o.ä.
  • mit Rücklicht oder dafür vorgesehen
  • für ~100€ zu bekommen

Ich finde in Sachen Road/Gravel die Teile vom großen D recht gut und das Lastenheft wird erfüllt:

https://www.decathlon.de/p/rennradhelm-aero-rcr-f-mips-weiss/343600/c227c227c382m8902948

Gibt's dann auch als non-Aero-Variante für mehr Frischluft an der Kopfhaut oder als EDR/Endurance Variante, die ein wenig günstiger daher kommt.
Alles mit Mips und für mich gut passend.
Ist zusätzlich der offizielle Deckel der TdF-Teamfahrer auch wenn das nicht zwangsläufig was über die Qualität aussagen muss - Bleibt zu hoffen, dass es für das Image strategisch sinnvoll ist, seine Profis nicht mit minderwertigen Material Schädelbrüche erleiden zu lassen, aber bei der Fahrradindustrie würde ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen...

Mit den MTB Varianten für Trail/Enduro/Park vom D bin ich bisher nicht so warm geworden und Full-Face haben sie erst gar nicht als Hausmarke im Angebot.
Ist denn was von den Helm-Tests diverser Organisationen wie Stiftung Warentest etc. zu halten? Hatte vor wenigen Wochen gerade erst wieder inne Blöd bei Omma und Oppa einen kleinen Kasten gelesen, daß nach deren letzten Birnen-Protector-Test™ gerade die nicht ganz so teuren Helme doch sehr gut abgeschnitten hatten (sinngemäß). Oder andersrum: wie immer waren die mehr als doppelt so teuren Artikel nicht mal ansatzweise doppelt so gut.

In erster Linie sollte ein Helm gut sitzen - Der Helm der nicht gut passt, kann auch nicht gut schützen.

Bei den Testverfahren scheiden sich die Geister; was MTB angeht scheint der Goldstandard das hier zu sein

https://www.helmet.beam.vt.edu/bicycle-helmet-ratings.html

Wobei es auch hier Kritik gibt - Aber zumindest hat man dadurch ein einheitliches Vergleichskriterium. Man sollte nur nicht den Fehler machen, die Labordaten 1:1 auf das echte Leben zu übertragen.
Ob dann Mips vs Non-Mips vs Spin vs andere Varianten abseits vom Labor im Crash mehr taugen ist nicht abschließend geklärt.

tl;dr
Man nimmt den am besten passenden Helm mit dem besten Testergebnis von einer reputablen und halbwegs neutralen Institution, den der jeweilige Geldbeutel zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Was Sicherheits Ratings angeht ist das von der Virginia Tech eigentlich das einzig relevante und der internationale Benchmark. Da liegen aber aktuell aufwendig konstruierte, durchaus teure Helme , die im Falle eines Sturzes Schalenteile abstoßen ganz vorne. Specialized Helme haben of ein sehr gutes Rating/Preis Verhältnis, aber kein Licht. Würde ich mir an deiner Stelle aber trotzdem mal anssehen.

1000087009.jpg

Vioo Clip hat das Dingen und Deca verkauft auch eine passende Leuchte für - Da ich bisher nach hinten aber noch nie eine Leuchte am Helm hatte, kann ich da nix zur Quali und zum System sagen.

Für mich war das mit den Helmen beim Decathlon auch ne Überraschung - Bin mit der Familie aus ganz anderen Gründen dort gewesen und hab mir im Vorbeigehen das Rennradteil aufgesetzt und es ist direkt eingerastet.
Trotz ausreichend Helmen zu Hause, musste der dann mit.

Bei den Testverfahren scheiden sich die Geister; was MTB angeht scheint der Goldstandard das hier zu sein

https://www.helmet.beam.vt.edu/bicycle-helmet-ratings.html

Wobei es auch hier Kritik gibt - Aber zumindest hat man dadurch ein einheitliches Vergleichskriterium. Man sollte nur nicht den Fehler machen, die Labordaten 1:1 auf das echte Leben zu übertragen.
Ob dann Mips vs Non-Mips vs Spin vs andere Varianten abseits vom Labor im Crash mehr taugen ist nicht abschließend geklärt.
Dieser Test ist für den Sicherheitsaspekt schon sehr gut. Der sagt allerdings nichts über eine mehr oder weniger gute Belüftung eines Helms aus. Das sollte man bei der eigenen Bewertung am Ende beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, die Antwort von oben hatte ich gar nicht mehr gesehen. Danke, wurde sich ja auf mich bezogen.

Bei mir ist es jetzt irgendein Uvex-Teil geworden. Und ja, werde mich die ersten Male ein bisschen überreden müssen, ihn aufzusetzen, weil man sieht einfach bescheuert damit aus ;).

Und ja, werde mich die ersten Male ein bisschen überreden müssen, ihn aufzusetzen, weil man sieht einfach bescheuert damit aus ;).
Am bescheuertsten sähe man wohl aus, wenn man nach einem Sturz mit Kopfverletzung dann irgendwelche bleibenden Lebenseinschränkungen hätte. Oder nicht?
Kopfverletzung gehen oft nicht gut aus.

Was den Style angeht, wenn dich da was stört, so gibt es heute unterschiedlichste Helmformen, von denen man sich bei der Anprobe bereits ein Bild machen kann, zusätzlich zur reinen Paßform.

So ein Running Gag:
manch einer sieht mit Helm besser aus als ohne. :D (ist natürlich nur als Spaß gemeint)
:awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir andersrum: sehe mit Helm noch gut aus, aber ohne eben gleich dreimal so dolle.

Bin aber stolz auf mich, bis kurz vor Schluß wäre es fast die gute alte Haube geworden.

jaja.jpg

Und ja, werde mich die ersten Male ein bisschen überreden müssen, ihn aufzusetzen, weil man sieht einfach bescheuert damit aus
Ist es dieser hier?
https://www.ritterladen.de/Helme/Deutscher-Stechhelm-1-6-mm-Stahl.html

Anderenfalls würde ich behaupten wollen, das menschliche Auge gewöhnt sich an
den Anblick. Zweckmäßig ist auch irgendwie dann schön.

Der Giro Agilis macht auch einen guten Eindruck und scheint für den Sommer
eine gute Wahl zu sein. Ohne Rücklicht! Das muß aber m.E. wirklich nicht sein.
Mir ist jetzt aufgefallen, je mehr Helme ich mir angeschaut hab, um so schwerer
tu ich mich mit einer Kaufentscheidung und am Ende werden es wohl 3 Helme!

Zuletzt bearbeitet:
So ein Running Gag:
manch einer sieht mit Helm besser aus als ohne. :D (ist natürlich nur als Spaß gemeint)
:awesome:
Am bescheuertsten sähe man wohl aus, wenn man nach einem Sturz mit Kopfverletzung dann irgendwelche bleibenden Lebenseinschränkungen hätte. Oder nicht?
Kopfverletzung gehen oft nicht gut aus.
sehe mit Helm noch gut aus, aber ohne eben gleich dreimal so dolle.
Wie man mit einem Helm aussieht liegt eh im Auge des Betrachters und ganau das sollte ein am Hintern dran vorbei gehen. Sicherheit ist wichtig.

Richtig doof wird erst geschaut wenn sabbernd im Rolli sitzt, kaum noch normal reden kannst, dein Hirn aber noch sowas von Fit ist das jeden Tag deines Daseins bereust das kein Helm getragen hast.
So ergeht es seit 2 Jahren einer Mutter aus Bremen die sich das BMX ihres Sohnes für eine kleine Platzrunde ausgeliehen hat.

Sind die Rücklichter im Helm Regelkonform oder werden die nur geduldet?

Sind die Rücklichter im Helm Regelkonform oder werden die nur geduldet?
Zusatzbeleuchtung am Helm, am Körper oder an Accessoires (Rucksack) sind generell nicht verboten.

Sie dürfen nur dort angebracht werden und ersetzen keine Fahrradbeleuchtung. Es ist Sorge zu tragen, dass dadurch andere Verkehrsteilnehmer nicht beeinträchtigt werden.

Das heißt, wer eine Helmlampe trägt, muss zusätzlich eine StVZO-konforme Lampe am Fahrrad montieren. Besonders sinnvoll sind Helmlampen auf Feld, Wald und Wiese, wo sie Mountainbikern bei „Nightrides“ gute Dienste leisten.

https://blog.paul-lange.de/2019/10/fahrradbeleuchtung-im-strassenverkehr-was-ist-erlaubt/

Nur bei der blinkenden Beleuchtung herrscht in D mal wieder Regulierungschaos - Fest am Rad verbaut ist der Blinker haram, als Zusatzlicht am Helm, Rucksack o.ä. aber wiederum völlig fein.

https://www.bike-x.de/blog/warum-duerfen-fahrradlichter-nicht-blinken-bikex-klaert-auf/

Gute Wahl, denke ich.
Bell hat da mit dem Falcon und dem Spherical zwei schöne Allrounder
für den Sommer herausgebracht, die durchaus ins Bugdet passen.

Hab jetzt die Beschreibungen noch mal gelesen und die beiden auch
auf meine Auswahlliste gesetzt.

Die sieht jetzt so aus:
Ekoi AR 14
Uvex i-volute
Uvex surge aero u.a.
Giro Agilis
Giro Aries Spherical
Alpina Ravel
Mavis Crossride SL Elite
Bell Falcon
Bell Spherical