Suche Helm für Rennrad, Gravel und XC für schmalen Kopf

LTD-TeamRider

Fahrtechnikle****heniker
Registriert
28. Juli 2011
Reaktionspunkte
89
Hi zusammen,

ich suche einen neuen Fahrradhelm für Rennrad, Gravel, XC und Alltag und bin etwas verzweifelt.
Muss-Ausstattung: MIPS (oder vergleichbares System) und Sonnenblende.

Problem ist, dass ausnahmslos alle Helme in M zu kurz sind (drücken vorn/hinten) und alle in L recht weit (ich kann links und rechts überm Ohr min. je einen Mittelfinger zwischenschieben).
Dass es besser geht, hat mir der Giro Artex in Größe M gezeigt - der saß richtig satt und umschmiegend, er hat nur an der Stirn nach kurzer Zeit gedrückt - war also wenige mm zu kurz.

Bisheriger Helm: Uvex Boss Race (der hatte das Größenproblem auch).
Anprobiert:
  • Uvex ivo cc MIPS
  • Poc omne air
  • Scott Fuga Plus
  • Scott ARX Plus
  • Giro Artex
  • Mavic Syncro SL
  • Bell Catalyst
  • MET Veleno

Die meisten hatte ich in M und L aufm Kopf und dann oben beschriebenes Problemchen.
Mein Favorit ist momentan der Mavic, der sitzt noch am ehesten, deckt aber den Hinterkopf gefühlt nicht so gut ab.

Habt ihr noch einen Geheimtipp für schmale Köpfe?

Viele Grüße
Sebastian
 
Hi zusammen,

ich suche einen neuen Fahrradhelm für Rennrad, Gravel, XC und Alltag und bin etwas verzweifelt.
Muss-Ausstattung: MIPS (oder vergleichbares System) und Sonnenblende.

Problem ist, dass ausnahmslos alle Helme in M zu kurz sind (drücken vorn/hinten) und alle in L recht weit (ich kann links und rechts überm Ohr min. je einen Mittelfinger zwischenschieben).
Dass es besser geht, hat mir der Giro Artex in Größe M gezeigt - der saß richtig satt und umschmiegend, er hat nur an der Stirn nach kurzer Zeit gedrückt - war also wenige mm zu kurz.

Bisheriger Helm: Uvex Boss Race (der hatte das Größenproblem auch).
Anprobiert:
  • Uvex ivo cc MIPS
  • Poc omne air
  • Scott Fuga Plus
  • Scott ARX Plus
  • Giro Artex
  • Mavic Syncro SL
  • Bell Catalyst
  • MET Veleno

Die meisten hatte ich in M und L aufm Kopf und dann oben beschriebenes Problemchen.
Mein Favorit ist momentan der Mavic, der sitzt noch am ehesten, deckt aber den Hinterkopf gefühlt nicht so gut ab.

Habt ihr noch einen Geheimtipp für schmale Köpfe?

Viele Grüße
Sebastian
Specialized könntest Du noch probieren, die bauen teilweise auch eher schmal und lang.
 
Specialized könntest Du noch probieren, die bauen teilweise auch eher schmal und lang.
Hab ich ganz vergessen: Den Specialized Ambush und noch einen anderen (evtl. den Align) hatte ich auch probiert - selbes Problem.
Was für einen Kopfumfang hast du denn?
M oder L ist ja relativ...


Ich habe einen recht schmalen Kopf aber mit rel. großem 60er Umfang und mir passt der hier sehr gut, obwohl er bei offiziell, halt für normale aka rundere Köpfe nur bis 59 geht:

https://www.uvex-sports.com/de/rise...
Mein Kopfumfang liegt zwischen 59 und 60 cm.
Dein vorgeschlagener Uvex hat leider keine Sonnenblende. Damit für mich nicht einsetzbar, da ich den Helm auch ohne Sportbrille nutzen möchte. Ich bin meinen aktuellen Boss Race einmal ohne Blende gefahren - empfand ich bei Sonne als wahnsinnig unangenehm.
 
Hab ich ganz vergessen: Den Specialized Ambush und noch einen anderen (evtl. den Align) hatte ich auch probiert - selbes Problem.

Mein Kopfumfang liegt zwischen 59 und 60 cm.
Dein vorgeschlagener Uvex hat leider keine Sonnenblende. Damit für mich nicht einsetzbar, da ich den Helm auch ohne Sportbrille nutzen möchte. Ich bin meinen aktuellen Boss Race einmal ohne Blende gefahren - empfand ich bei Sonne als wahnsinnig unangenehm.
Wir haben den gleichen Kopfumfang und anscheinend auch ähnliche Kopfform. Ich hab ewig gesucht, bin beim MTB bei POC Kortal und beim Rennrad bei MAVIC gelandet (allerdings schon ein älteres Modell)
 
Problem ist, dass ausnahmslos alle Helme in M zu kurz sind (drücken vorn/hinten) und alle in L recht weit (ich kann links und rechts überm Ohr min. je einen Mittelfinger zwischenschieben).
Dass es besser geht, hat mir der Giro Artex in Größe M gezeigt - der saß richtig satt und umschmiegend, er hat nur an der Stirn nach kurzer Zeit gedrückt - war also wenige mm zu kurz.

Bisheriger Helm: Uvex Boss Race (der hatte das Größenproblem auch).
Anprobiert:
  • Uvex ivo cc MIPS
  • Poc omne air
  • Scott Fuga Plus
  • Scott ARX Plus
  • Giro Artex
  • Mavic Syncro SL
  • Bell Catalyst
  • MET Veleno
Bei welchem Helm war es denn am schlimmsten, welcher hat am schlechtesten gepasst, welcher hatte die breiteste Passform? 🥶
 
Ich habe, zumindest meinen Motorradhelmen zufolge, auch einen eher langen, schmalen Kopf.
Ich fahre für Gravel und Alltag im Moment einen POC Omne Air MIPS, der hat aber auch keinen Schirm. Ist aber etwas was ich irgendwie nie vermisst habe.
Als Omne Air Resistance gibt es ihn auch mit Schirmchen. Der ist aber so kurz dass ich mir nicht vorstellen kann dass der viel mehr bringt als Optik.
Mein POC Fullface passte auch wie angegossen.
 
Bei welchem Helm war es denn am schlimmsten, welcher hat am schlechtesten gepasst, welcher hatte die breiteste Passform? 🥶
Ich würde sagen das waren Uvex, Scott, MET und Specialized von den oben von mir genannten.
Die haben sich aber alle vier nicht so viel genommen - ich dachte die Unterschiede zwischen den Herstellern sind da deutlicher.
 
Ich würde sagen das waren Uvex, Scott, MET und Specialized von den oben von mir genannten.
Die haben sich aber alle vier nicht so viel genommen - ich dachte die Unterschiede zwischen den Herstellern sind da deutlicher.
Vielen Dank für die Info, hilft mir schon sehr weiter! 👍

Ich hab das gegenteilige Problem, aber wahrscheinlich bringt dann das Filtern nach Hersteller wenig, sondern ich muss mich mal vor Ort durch das komplette Sortiment von Zweirad-Stadler o.ä. durcharbeiten.
 
Hm, der ABUS Airbreaker ist deutlich schmaler geschnitten als viele andere Helme. Könnte auch von der Größe gut passen wenn man sonst zwischen M und L liegt.
Aber er hat halt weder Sonnenblende noch mips.
 
Zurück
Oben Unten