Specialized S-Works Epic 9 im ersten Test: Wie man ein perfektes Bike noch besser macht

Ein Widerspruch in sich!
Ich dachte etwas Perfektes ist nicht verbesserbar. So habe ich das in mal der Schule gelernt. Aber heutzutage macht wohl eh jeder was er will...
Da liegst halt falsch.
Entweder Du erinnerst dich nicht richtig oder dein Lehrer hat dir Unsinn beigebracht….egal. Kann Speiseeis nix für.

Das Ultralight Modell hat also vorne 10mm weniger Federweg als hinten damit mit der SL Gabel das Gewicht gedrückt werden kann. Macht ja total Sinn 👌🏻

Zuletzt bearbeitet:

Und DAS kann nochmal alles besser als deine E-Prothese, und kostet immer noch weniger als ein S-Works.

1000197044.jpg

Und DAS kann nochmal alles besser als deine E-Prothese, und kostet immer noch weniger als ein S-Works.

Anhang anzeigen 2360943
es kostet auch mehr als doppelt so viel wie das High End Hybrid Bike von AM Flow, außerdem darf man damit nicht in Wald. Ist hier übrigens ein MTB Forum kein Motocross. Bitte nur Fahrräder posten.

Dachte nachdem hier schon eine Stahl Version gefordert wurde wird die Forderung nach einer Hybrid Version auch toleriert....

Motoren haben in und am Bike nichts verloren. Ich verstehe einfach nicht, warum man fast ein halbes Kilo Servos mit Motoren anbaut, aber beim Rahmen dann um jedes Gramm feilscht.

Letzteres würde nur Sinn machen, wenn das Rad auch für eine mechanische, leichtere Schaltung geeignet wäre. Ist es das?

Weiterer Negativpunkt: Die langen Kettenstreben bei den großen Größen. Genau falsch! Nach meiner Erfahrung über viele Jahrzehnte hinweg klettert ein Mountainbike umso besser, je kürzer die Kettenstreben sind. Subjektiv, zugegeben. Aber bei 438 mm bin ich raus!

Ansonsten liebe ich mein Epic 7 und fand auch das Epic 8 bei einer Probefahrt mit Abstand besser am Berg als alles andere, was ich gefahren bin. Als alter Knacker hadere ich halt beim Epic 9 mit dem Zeitgeist..

Zuletzt bearbeitet:
Da musste Specialized jetzt schnell reagieren und noch das 29er bringen, bevor die ersten 32er von Großserienherstellern kommen. 29er werden damit unverkäuflich. Warten wir ab, ob Fox und RS in diesem Jahr noch 32er Gabeln vorstellen. Spätestens dann rollt der Zug Richtung 32
War eigentlich aero schon?
Hab mir sagen lassen, das bringt viel mehr als grosse Laufräder :awesome:

Zurück