Harz Parks One: Ein Ticket für fünf Bikeparks im Harz

...in Braunlage jahrelang nix gemacht ...? Ahja
Ja. Oder willst mir jetzt was anderes erzählen ? Okay Preise haben sie erhöht und soater aufgemacht als alle anderen

Seit Daniel da am Start ist, geht's ja scheinbar aufwärts. Bei vielen hat Braunlage es wohl aber verkackt. Da war man zu lange unbeliebter Gast mit nem Fahrrad

...in Braunlage jahrelang nix gemacht ...? Ahja
Nur weil zwei - drei Anlieger und der "rock garden" überarbeitet wurde. Der Rest ist - naja

Ich finde es sehr schade. Die haben eine super Infrastruktur mit der Wurmbergbahn und top Transportmöglichkeiten für die Bikes. Davon kann Green Hill mit dem Schlepper nur träumen. Und dennoch ist da wesentlich mehr los. Muss wohl an den Strecken liegen.
Ja - Braunlage ist nicht sonderlich steil. Aber man könnte da so viel machen. Und wenn es nur ein paar lange Murmelbahnen werden. Das es funktioniert sieht man in Winterberg / Willingen oder den ganzen anderen Trailcentern die nach und nach entstehen.

Nur weil zwei - drei Anlieger und der "rock garden" überarbeitet wurde. Der Rest ist - naja

Ich finde es sehr schade. Die haben eine super Infrastruktur mit der Wurmbergbahn und top Transportmöglichkeiten für die Bikes. Davon kann Green Hill mit dem Schlepper nur träumen. Und dennoch ist da wesentlich mehr los. Muss wohl an den Strecken liegen.
Ja - Braunlage ist nicht sonderlich steil. Aber man könnte da so viel machen. Und wenn es nur ein paar lange Murmelbahnen werden. Das es funktioniert sieht man in Winterberg / Willingen oder den ganzen anderen Trailcentern die nach und nach entstehen.
Dafür muss man halt auch wollen. Wenn mehr Betrieb wäre, käme das Problem mit den Biketransport wieder nach oben. Der zweite Lift wurde auch nicht für Biker in Betracht gezogen , Braunlage liebt einfach seine 3 Schneeterror-Wochenenden im Winter, die stehen über allem. Der Berg hat mega Potential

Dafuer gibt es dann doch aber direkt auch Mehrtageskarten in den jeweiligen Parks?
Also ich arbeite ca. 20min von Andreasberg entfernt. Da hole ich mir immer die 5er Karte. "Früher" hatten die noch ne Jahreskarte, aber auch wenn es für die 5er nicht mehr 90, sondern 110 Euro sind, finde ich das immer noch fair. Frühes Ende auf Arbeit, in der Woche so gut wie nix los, kein Anstehen, schafft man locker 15-20 Runden bis der Lift dicht macht oder die Finger nicht mehr zufassen können.

Bis auf Thale sind alles Parks in Niedersachsen, nix Ostalgie.
Mal ohne scheiß, wenn du in Andreasberg, Hohegeiß (also Nds.) übernachtest, kannst du echt Zimmer finden, die wirken wie DDR 80er Jahre. Das sag ich als gebürtiger und aufgewachsener "Ossi". War in Andreasberg mit Familie mal Rodeln und mein erster Kommentar in der Unterkunft war, "sag mal haben wir ne Zeitreise gemacht."

Das Ganze hat es tatsächlich als MTB-Content mal in eine Tageszeitung geschafft, sogar auf die Titelseite.

Anhänge

• goslarsche.png
    goslarsche.png
    597,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Oder willst mir jetzt was anderes erzählen ? Okay Preise haben sie erhöht und soater aufgemacht als alle anderen

Seit Daniel da am Start ist, geht's ja scheinbar aufwärts. Bei vielen hat Braunlage es wohl aber verkackt. Da war man zu lange unbeliebter Gast mit nem Fahrrad
Preise erhöht? Ok , du bist anscheinend nicht auf dem Stand

Irgendwie bekommen die Leute den Hals nicht voll.
Man kann doch solch kleine Parks nicht mit den großen vergleichen bei denen am WE die Lift so voll sind das man ne Halbe Stunde ansteht.
Geschweige denn die Streckenvielfalt wenn es so schon kaum Personal gibt.
Und weshalb vergleicht man Greenhill mit Braunlage? In Greenhill gibt es im Winter keine Skifahrer für die mit der Schneeraupe über die Anlieger gefahren wird. Diese Struktur fehlt einfach und ist finanziell durch die paar Biker in Mitteldeutschland nicht tragbar.
Darüber hinaus wird ein Gastronom nicht bis open End die Tore öffnen, das geilste Gericht zaubern und super gern am WE und den Feiertage für 5 schmodrige Biker im Laden stehen. Dafür gibt es hier einfach zu wenig Dichte an Einwohnern.
Und dafür sind 25€ nen Lacher, das man hier den Berg hochgeschnellt wird und Trails auf allen Niveaustufen findet. Denn wenn ich daran denke wie geil Willingen sein soll aber am Ende doch nur Murmelbahn gerollt wird, da Lob ich mir den Harz mit seiner Vielfalt. Und kommt jetzt nicht mit Parkvergleichen in Süddeutschland. Die haben andere geologische Fundamente und dadurch auch eine andere Kultur was die Bereitschaft betrifft gefährliche Sportarten zu betreiben. Im Harz wirst du schief angeguckt wenn du sagst du fährst Downhill und gehst gern auf Seilschaft in den Bergen. Da findet sich also so schnell auch keiner der deine Passion teilt.

Und weshalb vergleicht man Greenhill mit Braunlage? In Greenhill gibt es im Winter keine Skifahrer für die mit der Schneeraupe über die Anlieger gefahren wird. Diese Struktur fehlt einfach und ist finanziell durch die paar Biker in Mitteldeutschland nicht tragbar.
Darüber hinaus wird ein Gastronom nicht bis open End die Tore öffnen, das geilste Gericht zaubern und super gern am WE und den Feiertage für 5 schmodrige Biker im Laden stehen. Dafür gibt es hier einfach zu wenig Dichte an Einwohnern.
Mir geht es um die bestehende Infrastruktur. Braunlage hat einfach besser Voraussetzungen was den Lift angeht. Wenn man da mehr machen würde, kämen auch mehr Biker. Somit würde es sich auf für den Gastronom wieder lohnen.

Ach ja, und die Bevölkerungsdichte ist in Braunlage doppelt so groß wie in Schmallenberg. Selbst der gesamte Harz hat mehr als das Sauerland.

Sorry aber der Harz ist sperlich besiedelt und die geologisch bedingte Infrastruktur lässt es nicht zu das man schnell von einer Seite zur nächsten kommt. Man ist schneller aus Dortmund in Willingen als von Wernigerode in Schulenberg obwohl die Strecke entschieden kürzer ist. Somit hat Willingen für mich einfach das Menschenmäßig größere Einzugsgebiet.
Ja Braunlage kann mehr machen. Jedoch zollt die Vergangenheit ihren Tribut. Der Wegfall erheblicher Baumstrukturen durch Misswirtschaft der Forst und der globalen Erderwärmung hat es dem Borkenkäfer leicht gemacht. Die Folge sind offene Lichtungen und windanfällige Lifte. Hinzu kommt, dass weiterhin am Wintersport festgehalten wird und dem Bikepark damit jegliche feste Struktur von Bauten erschwert wird. Dennoch geht es doch darum, dass einige meinen der Preis ist ihnen für das gebotene zu hoch. Dann fahrt doch einfach 2 bis 3h mit dem Auto und erzählt mir das, dass günstiger, besser und schneller ist.

Auch in Ilsenburg tut sich einiges.
Bspw.: https://www.harztrail-lodge.de
Von dort ist es zwar ca. 45-60min. in jeden der Bikepark, jedoch kommt man von dort aus relativ zentral in alle 5 Parks und hat on Top noch den Trailpark Harz vor der Tür. Ohne Lift aber mit 6 offiziellen Trails und zentral im Wald die Plessenburg mit einer durchaus sehr guten Gastronomie.
Wenn man es etwas einfacher haben will, dann ist der Wohnmobilstellplatz im Ilsetal eine echte Empfehlung, Ich habe da letztes Jahr Ende September 5 Tage verbracht, man kann mit dem Auto dort stehen und zahlt pro Nacht 12-15€. Toiletten und Duschen kosten ebenfalls 1€ pro Benutzung. Ich fand es da echt entspannt - Brötchen gibts beim Kiosk, Supermarkt ist fußläufig erreichbar. Einer der wenigen Stellplätze, bei denen es egal ist, wenn man einfach im Auto schläft. Campingtisch und Grill danebengestellt und eine elektrische Kühlbox und man hat die Zeit seines Lebens.

Ilsenburg selbst hat schöne Naturtrails, bis zum Trailpark Harz sind es ca. 20min mit dem Rad.

Und für 120€ eine Woche lang die ganzen Parks mal zu probieren finde ich gar nicht verkehrt.

170km für 5 Bikeparks in 5 Tagen. Da frag ich mich wo da eigentlich die ganzen Klimafanatiker sind. Lässt man dann Bodetal z.B. weg werden es auf einmal "nur" noch 90km da dieser im Vergleich zu den anderen absolut vom Schuss ab liegt. Da wäre es doch sinnvoller zu sagen das man einen doppelt mit nehmen kann denn wer nicht gerade aus Richtung Osten kommt wird den sicher nicht mit nehmen.

Ich frage mich , wann manche Menschen endlich zufrieden sind . Du bekommst für 125€ , 5 Tagestickets, die du im Zeitraum von Mai bis Oktober völlig frei wählen und nutzen kannst .
Wenn Du alle 5 Parks gern fährst, lohnt sich das Ticket, aber nur dann. Braunlage und Hahnenklee müssen lernen, dass gute Strecken für Auslastung sorgen und nicht Schnupperangebote, die Enttäuschungen wieder auffrischen. Thale könnte vielleicht profitieren, weil den Park viele nicht auf dem Zettel haben und nach Erweiterung noch nicht wieder da waren.

Und so unterschiedlich sind die Vorlieben. Thale ist für mich und meine Bikebuddys ein Reinfall. Besonders mit der neuen Strecke. Dafür hat sich Braunlage wird sich gut raus gemacht und Hahnenklee ist bis auf den langsamen Lift immer einen Besuch wert, da es dort ausreichend Wurzeln gibt.
Desto besser ist es doch mit der Karte mal wieder alle Parks aufzusuchen.

Wenn Du alle 5 Parks gern fährst, lohnt sich das Ticket, aber nur dann. Braunlage und Hahnenklee müssen lernen, dass gute Strecken für Auslastung sorgen und nicht Schnupperangebote, die Enttäuschungen wieder auffrischen. Thale könnte vielleicht profitieren, weil den Park viele nicht auf dem Zettel haben und nach Erweiterung noch nicht wieder da waren.
Ich war am 27.12.2024 da. Ich war um den frost bei den uphills ganz froh. Der lift ist doch auch mega langsam. Ist das soviel besser geworden?

Und so unterschiedlich sind die Vorlieben. Thale ist für mich und meine Bikebuddys ein Reinfall. Besonders mit der neuen Strecke. Dafür hat sich Braunlage wird sich gut raus gemacht und Hahnenklee ist bis auf den langsamen Lift immer einen Besuch wert, da es dort ausreichend Wurzeln gibt.
Desto besser ist es doch mit der Karte mal wieder alle Parks aufzusuchen.
Braunlage und Thale stehen bei mir irgendwie auch nicht zu Debatte. Andreasberg war ich vor zwei Wochen...na ja war okay aber muss ich nicht öfter haben im Moment. Mitn Sohn ist das was anderes.
Gestern war ich in Hahnenklee seit langem Mal wieder und hat auch Spaß gemacht, oben das schieben ist das eine, aber der unfassbar langsame Lift macht den Besuch halt komplett zunichte, man schafft wirklich kaum Abfahrten weil man nur in der Luft hängt...kann man nicht ändern aber ist eben so.

Bleibt Schube am Ende des Tages.

Trotzdem ist es möglich das man diese Einigung mit dem Ticket geschafft hat und da kommt ja wohl auch noch mehr! Wenn es Leute in den Harz lockt und alle Parks was davon haben haben ist doch viel gewonnen. Vielleicht merkt man was für Potential vorhanden ist wenn alle zusammen arbeiten und Radfahren als fester Bestandteil des Tourismus sich etabliert

Ich war am 27.12.2024 da. Ich war um den frost bei den uphills ganz froh. Der lift ist doch auch mega langsam. Ist das soviel besser geworden?
Der Lift in Thale ist auch langsam, jedoch mit dem Unterschied, dass der irgendwann in den 70ern gebaut wurde. Außerdem ist die Abfahrt in Thale länger, im Vergleich zur Liftfahrt, als in Hahnenklee. Der Vorzeige-Park ist es aber sicher auch nicht.

Also jetzt mal im Ernst: Ich weiß, dass hier im Forum alles gern von allen Seiten beleuchtet wird, um das Haar in der Suppe zu finden. ;-) Zudem hat jeder hier seine unumstößliche Vorlieben und Abneigungen. Alles fein. Aber erlaubt mir mal eine grobe Zusammenfassung:
Das Kombiticket ist supergünstig und flexibel die ganze Saison über einsetzbar. Es lohnt sich selbst bei 4 Besuchen schon. Einzeltickets (die zum Abreißen) können weitergegeben werden, also könnt ihr ja auch das Ticket für den Park, den ihr nicht mögt, verschenken? ;-) Da mach ich jetzt mal einen Haken dran.

Zu den Harzer Parks: Die sind nicht Whistler und jeder hat seine Stärken und Schwächen, so ist das halt. Ich habe mich selbst in der Vergangenheit schon wahnsinnig oft über einzelne Punkte geärgert. Aber das hilft ja nicht. Die Koop ist eine echte Chance, dass sich das gesamte Angebot im Harz verbessert. Also gebt Feedback, da sind die Ohren sicher offener als sonst. Und ansonsten empfehle ich, sich auf die jeweiligen Stärken zu konzentrieren. Dann hat man eine gute Zeit. Denn am Ende des Tages hat jeder der Harzer Parks seine Highlights, die RICHTIG Bock bringen. Das sollte man feiern. Und sprecht mal mit den Trailbauern vor Ort, das ist auch immer sehr ergiebig. Ride on! :-)

Also jetzt mal im Ernst: Ich weiß, dass hier im Forum alles gern von allen Seiten beleuchtet wird, um das Haar in der Suppe zu finden. ;-) Zudem hat jeder hier seine unumstößliche Vorlieben und Abneigungen. Alles fein. Aber erlaubt mir mal eine grobe Zusammenfassung:
Das Kombiticket ist supergünstig und flexibel die ganze Saison über einsetzbar. Es lohnt sich selbst bei 4 Besuchen schon. Einzeltickets (die zum Abreißen) können weitergegeben werden, also könnt ihr ja auch das Ticket für den Park, den ihr nicht mögt, verschenken? ;-) Da mach ich jetzt mal einen Haken dran.

Zu den Harzer Parks: Die sind nicht Whistler und jeder hat seine Stärken und Schwächen, so ist das halt. Ich habe mich selbst in der Vergangenheit schon wahnsinnig oft über einzelne Punkte geärgert. Aber das hilft ja nicht. Die Koop ist eine echte Chance, dass sich das gesamte Angebot im Harz verbessert. Also gebt Feedback, da sind die Ohren sicher offener als sonst. Und ansonsten empfehle ich, sich auf die jeweiligen Stärken zu konzentrieren. Dann hat man eine gute Zeit. Denn am Ende des Tages hat jeder der Harzer Parks seine Highlights, die RICHTIG Bock bringen. Das sollte man feiern. Und sprecht mal mit den Trailbauern vor Ort, das ist auch immer sehr ergiebig. Ride on! :-)
Dem ist nichts hinzuzufügen! Es ist ein guter Anfang ujd vor allem ein gutes Zeichen das es gemeinsam geht!

Zurück